immer wiederkehrendes erbrechen, hört es nie auf?!

  • Themenstarter felibaby
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
felibaby

felibaby

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2009
Beiträge
17
hallo!

wir sind neu hier, extra angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß und auf die erfahrungen und das wissen anderer baue...

unsere feli (mischung maine coon + hauskatze) ist (vermutlich) im august 04 geboren, wir haben sie von einem bauernhof angeblich laus/milben/flo-frei im alter von 10 wochen bekommen.
unser erster TA war eine katastorphe, da sie zum einen alles hatte was man haben konnte (läuse, milben, flöhe) und wir nicht zufrieden waren, da die TA Katzenschnupfen nicht erkannt hat. dieser besuch war an einem freitag und sonntag vormittag mussten wir den diensthabenden nottierarzt aufsuchen, da sie fast gestorben wäre. der hat uns gleich mal mut gemacht und erklärt, dass die kleine sicher nicht älter als 7 wochen ist, ein weibchen (die 2 tage bei uns war sie ein otis) und dass er es nur versuchen kann - sie wurde niedergespritzt 2 wochen, hats aber geschafft bei uns zu bleiben.

und dann begann der "terror":
-ernährung m. feuchtfutter -> erbrechen - umstieg auf eukanuba kitten
- umstieg auf eukanuba adult -> erbrechen - umstieg zurück kitten
dieses erbrechen war immer so aggressiv, dass es vom TA mit spritzen (mind. 1 woche) + pulver + paspertin für zuhause behandelt wurde.
- ich wurde schwanger -> "psychosomatisches" (?) erbrechen; leider TAwechsel, da unserer verstarb -> wieder spritzen + medis für daheim
- ca. 1-2monate danach -> erbrechen: nur schaum+ sogar blut -> tierklinik -> spritzen, infusion, medis für daheim ->
-umstieg auf feuchtfutter
- geburt meines sohnes -> erbrechen -> am röntgen sieht man einen magen/darm verschluss, es wird gewartet, verschluss löst sich selbstständig auf - > spritzen + medis (ulculgant, paspertin) für daheim
- ein jahr später -> erbrechen; verdacht auf tumor im magen darmbereich -> ultraschall, zeigt, dass es nur eine "hängeniere" ist (warum wurde das vorher nie erkannt???) -> spritzen + medis (ranitidin + paspertin)
- vor ca. 4-6 monaten (ich beginne wieder TZ zu arbeiten)-> erbrechen -> "alles" ok, "wie immer eine magenschleimhautreizung/entzündung" -> dauermedikation mit raniditin + bei übelkeit (essensverweigerung) paspertin

und nun sind wir wieder soweit, das ab und zu haare raufwürgen ist schon wieder zu einem 1-4x am tag erbrechen worden, zuerst das futter dann noch mindest 2x hinten nach säure bzw. schaum... ich bin wirklich verzweifelt.
aber diesmal ist es etwas anders, sie versucht nämlcih gar nicht zu essen... sie schnorrt zwar die ganze zeit, aber wenn sie es dann bkommt will sie es nicht; d.h. sie ist nur wenn sie entweder frisch gekochtes fleisch bekommt (aber auch da nicht immer), wenn man sie zwingt (1h stunde mit ihr gemeinsam unter ständigem streicheln vorm futterschüsserl für 3 bissen) oder man hat glück...

sie ist unser 1 baby, wir tun alles für sie, fahren auch morgen gleich in die tierklinik, aber schön langsam bin ich am ende, ich hab schon immer angst beim nachhausekommen, dass sie irgendwo liegt.

kennt das irgendwer???
danke
 
A

Werbung

Wurde mal ein komplettes Blutbild gemacht?

Sonst irgendwelche Symptome? Wie sieht der Kot aus?
Welches Futter bekommt sie?
 
Ich hab die Vermutung, daß durch die ständige Medikation , Unterdrücken von Magenverstimmungen und -übersäuerung das gesamte Verdauungssystem sehr desolat ist.
Wie sehen Urin und Kot aus?

Ein Blutbild sowie Kot- und Harnuntersuchung wäre dringend angebracht, dann würde ich die gesamte Behandlung einem erfahrenen Tierhomöopathen anvertrauen.

Zugvogel
 
sie bekommt jetzt seit 2 jahren keine trockenfutter mehr, feuchtfutter hat sie am anfang gemischt bekommen, eben das, was ihr geschmeckt hat zbsp. von whiskas das rind, von kitkat das kaninchen, von sheba die feinen häppchen.
seit dem letzten tierarztbesuch bekommt sie nur noch "baby"-futter von whiskas oder eben gekochte pute oder huhn; rind und schwein mag sie nicht.

blutbild wurde (angeblich) beim letzten mal im tierspital als sie infusion bekommen hat (ca. 1/2 jahr her) gemacht -> nix auffälliges, nur etwas erhöhte entzündungswerte wg. vermuteter magenschleimhautentzündung.

danke
 
Liest sich so ein bißchen nach chronischer Gastritis an, wenn sonst alles durchgetestet wurde.

Wie verträgt sie reine Pute und Huhn?
 
harn und kot sind mMn "normal", harn hat sie wohl etwas mehr, aber sie trinkt (schon immer) relativ viel; kot ist nicht flüssig, 1-2x (morgens und ev. abends) ein nicht zu festes würstchen (entschuldigung, ich weiß nicht wie ich es umschreiben hätte sollen).

wo finde ich einen tierhomöopaten denn?
 
also, die tiersorten (besonders whiskas dampfgegart) wurden uns empfohlen!!!

huhn und pute verträgt sie - sofern nicht gerade in einer endlos-brech-schleife - sehr gut. wir hatten sie ja auch schon auf 1 monatiger "nur huhn diät", aber sie hat dann aufgehört zu essen und als wir ihr was anderes gegeben haben, hat sie wieder gegessen... ???

was ist barfen?

werde so oder so morgen in die tierklinik fahren und erst gehen, wenn ich mal eine pplausible erklärung bekomme, denn das ist mir (und ich schätze ihr) schon langsam zu viel und es ist ja auch anstrengend für ihren körper!
 
Werbung:
düsseldorf - puh, ich bin aus österreich - das ist schon ein bissi weit :rolleyes:
 
harn und kot sind mMn "normal", harn hat sie wohl etwas mehr, aber sie trinkt (schon immer) relativ viel; kot ist nicht flüssig, 1-2x (morgens und ev. abends) ein nicht zu festes würstchen (entschuldigung, ich weiß nicht wie ich es umschreiben hätte sollen).

wo finde ich einen tierhomöopaten denn?

Entweder über Empfehlung, oder du kannst auch mal über diese Seite suchen:
http://suche.heilpraktiker.de/

Bei Suchbegriff dann Homöopathie eingeben.

Schau dir dann von den THP in deiner Nähe mal die HPs an.

Verträgt sie den Pute und Hühnchen, oder erbricht sie davon auch?
 
  • #10
normalerweise verträgt sie es schon - allerdings, wenn sie erbricht, erbricht sie alles, egal ob feuchtfutter oder hühnchen.

heute zb. hat sie in der nacht um 2uhr 3x gebrochen, dann in der früh ihre raniditin bekommen und eine halbe stunde später wenig zu essen (feuchtfutter), das hat sie gegessen und als ich ihr zu mittag etwas gegeben hab, hat sie es nur angeschaut und verschert, genauso wie am abend, dann hat dsie doch 3 bissen davon gemacht und wieder 3x gebrochen und jetzt nach raniditin und papertin hab ich ihr gerade gekochtes huhn gegeben, sie hat es gegessen und noch bei sich behalten.

DANKE für eure hilfe im übrigen!!!
 
  • #11
Nux Vomica kann helfen - muß aber nicht. Wenn Nux Vomica versucht wird bitte Abends geben.

Versuch mal die Futterschale etwas erhöht aufzustellen. Ferner würde ich mal jegliches Katzenfutter welches Getreide enthält nicht mehr verfüttern.
Wenn es wirklich am Magen liegt, wären auch kleinere dafür aber mehre Mahlzeiten nicht schlecht.
 
  • #12
danke für den link! ich werd mich jetzt eh mal durchgoogeln ob es bei uns in der "umgebung" jemanden gibt, der seriös ist.

danke für die globuli! ich halte diese (offensichllich unnötige und anscheinend eher schädliche) medikation sowieso nicht mehr für "das richtige".

bin schon gespannt, was morgen in der klink ist.
hab jetzt noch ein paar kurze fragen:

soll ich gleich etwas kot mitnehmen zum TA?
meint ihr, dass es ihr sehr schlecht geht? ich meine damit, dass ihr gesundheitszustand kritisch ist? sie ist eigentlich "ausgeglichen", schläaft und schmust aber mehr als sonst - sofern ich das fichtig beurteilen kann, ich bin bei ihr mittlerweile schon sehr panisch und interpretiere in alles etwas hinein...
 
  • #13
kleinere mahlzeiten bekommt sie sowieso, wenn ein schälchen feuchtfutter gegeben wir, wird das auf 4 mal aufgeteilt und sie bekommt es nur frisch, es bleibt also nicht stehen und sie muss nichts eingetrocknetes essen.

woher weiß ich wo und ob getreide drin ist, gibt es spezielle ernährung (marke) die zu empfehlen ist?
 
  • #14
kleinere mahlzeiten bekommt sie sowieso, wenn ein schälchen feuchtfutter gegeben wir, wird das auf 4 mal aufgeteilt und sie bekommt es nur frisch, es bleibt also nicht stehen und sie muss nichts eingetrocknetes essen.

woher weiß ich wo und ob getreide drin ist, gibt es spezielle ernährung (marke) die zu empfehlen ist?

Auf den Dosen/Schälchen ist die Zusammensetzung angegeben.

Hier im Forum gibt es eine ausführliche Aufstellung von vielen Futtersorten, nicht erschrecken - sie ist wirklich umfangreich ;):

https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/

Vielleicht entdeckst du dort Sorten die es in Österreich auch gibt.

Von den Sheba-Schälchen sind es vier Sorten die ohne Getreide sind, musst du dir die Etiketten anschauen.
Whiskas mmmh ist auch ohne Getreide.
 
Werbung:
  • #15
wollte mich nur noch einmal für eure hilfe gestern bedanken!

war heute morgen ja noch guter dinge als ich in der tierklinik angerufen hab, aber als dann folgendes kam, war es vorbei:

<ah, sie bricht schon wieder? trotz der medis... (stille)... naja, mMn brauchens net kommen solang sie trink und ab und zu eh ist und halt ein bissi was ist,... wir können ja eigentlich auch nicht mehr machen außer US+röntgen und die haben beim letzten mal ja bewiesen, dass eh nix "schlimmes" ist... aber heut ist fenstertag, da ist viel los... nur dass sie es gleich wissen>

hab dann gleich bei einem tierhomöopathen (hat einen sehr guten ruf) angerufen und für 17.12 einen ersttermin bekommen, wenns ihr wirklich schlecht geht, sollen wir nochmal anrufen!

hab jetzt mal alles "schlechte" gestrichen und sie bekommt nur noch abgekochtes fleisch (am rohen hat sie heut nur gerochen - hat sie als nahrungsmittel nicht wirklich interessiert).

gebrochen hat sie seit gestern abend GSD(!!!) nicht mehr und jetzt gibts erstmal nur fleisch (obwohl sie heute abend nach dem essen wieder zu würgen begonnen hätte ... :( )

danke nochmal!
 
  • #16
Sei getrost, Du wirst in guten Händen sein!

Sei guter Dinge - und Deiner Herzkönigin wird es dann auch gleich ein klein wenig besser gehen!

Zugvogel
 
  • #17
nein zu uns kommt er (leider) nicht, aber ich war schon froh, dass er noch vor weihnachten zeit für uns hat!

http://www.knafl.at/index_1.htm -> seine HP

bin schon sehr gespannt!
die tierklinik ist für mich sowieso schon abgehakt, am nachmittag wollten wir felis befunde holen und mussten ein halbe stunde dafür warten, dass uns die nette dame am empfang erklärt, dass sie das doch nicht ausdrucken kann und es zugeschickt wird... und auf die frage nach röntgen und ultraschallbilde kam nur ein <na die könnens nicht haben> worauf ich der guten frau erklärt habe, dass ich dafür auch länge mal breite gezahlt habe und darauf bestehe ... <sie wird mit dem chef reden...>

furchtbar! warum müssen gerade in so wichtigen berufen immer "versager" sitzen? es geht hier schließlich um leben, gesundheit und miteinander, das sollte etwas mit berufung zu tun haben und nicht mit "wie bekomme ich möglichst viel geld" :mad:

geb euch bescheid, sobald sich bei uns etwas neues tut...
achja, etwas neues hat sich getan; die kleine maus wollte heute nacht die ganze zeit unbedingt in das zimmer meines sohnes obwohl sie sonst nachts IMMER nur in ihrem bett im wohnzimmer thront -> gutes oder schlechtes zeichen?!
- mah ich bin wahrscheinlich einfach nur zu panisch...
 
  • #18
sich auskennen ist super, hast du seinen lebenslauf gesehen?!?
ich hab (glaub ich) noch nie so einen elendslangen CV gesehen :D
 
  • #19
auf jeden fall ein rießen großes danke an euch alle!
:pink-heart:
besonderen dank an den zugvogel ;)

ich melde mich spätestens am 17.12. am abend um bericht zu erstatten!
schönen abend noch + D A N K E ! ! !
 
  • #20
Ich drück euch ganz dolle die Daumen.

Liest sich schonmal nicht schlecht an, obwohl ich einen persönlichen Besuch zur Erstanamnese bevorzuge.

Denke daran: eine homöopathische Behandlung fordert viel Geduld.
Bis zum Termin hast du noch Zeit Vorarbeit zu leisten:

Möglichst viel zusammensuchen/einfordern: Vorbehandlungen, welche Medikamente, Blutuntersuchungsergebnisse. Alles notieren was dir so einfällt zum Verhalten allgemein usw..
Je mehr Infos du liefern kannst, umso höher die Chance das er gleich das richtige Mittel findet.;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
793
SoBa
S
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
ferufe
F
Mars_cat
Antworten
13
Aufrufe
921
ferufe
F
Y
Antworten
41
Aufrufe
4K
Sahera
Sahera
D
Antworten
9
Aufrufe
562
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben