Problem mit 7 Wochen alten Kitten

  • Themenstarter konima
  • Beginndatum
  • #41
Keine Tiernothilfe wird solche Tiere annehmen, jedenfalls hier in der Gegend....

Richtig, bei dir in der Gegend. Es gibt aber durchaus seuchenfreie Gegenden (auch, wenn hier oft so getan wird, als hätte jedes Kitten vom Bauernhof alles, was eine Katze haben kann. Dem ist nicht so.), in denen Kitten zu Kitten kommen (nach tierärztlicher Untersuchung) und wo Findelkitten und Babies von z.B. überfahrenen (wilden) Müttern selbstverständlich mit anderen Kitten zusammen aufwachsen, bis zur Vermittlung.
 
A

Werbung

  • #42
Richtig, bei dir in der Gegend. Es gibt aber durchaus seuchenfreie Gegenden (auch, wenn hier oft so getan wird, als hätte jedes Kitten vom Bauernhof alles, was eine Katze haben kann. Dem ist nicht so.), in denen Kitten zu Kitten kommen (nach tierärztlicher Untersuchung) und wo Findelkitten und Babies von z.B. überfahrenen (wilden) Müttern selbstverständlich mit anderen Kitten zusammen aufwachsen, bis zur Vermittlung.

ich möchte umziehen...
gibt es wirklcih seuchenfreie Gegenden? oder liegt es nru daran wie die jeweilige Tierhilfe arbeitet?
ne Kitten vom Bauernhof sind auch teils relativ gesund, nur durch die Unmengen an Tieren die in einer Tierhilfe auf einen Fleck sindist schon ein Ausscheider sehr tötlich...
ohne Quarantäne die Kitten zusammen nur nach einer Untersuchung?
Hier kriegen wir nochmal kranke Kitten untergebracht weil alles voll ist.
 
  • #43
  • #44
Hier z.B. war noch kein Seuchenfall auf einem Hof im Umkreis. Tierärztin hält uns natürlich auf dem Laufenden, wenn was auftreten würde, wüssten wir das schnell.

Edit: ich rede von Pflegestellen, nicht vom Tierheim. Das nimmt hier keine Katzen auf, ausser Tiere, die direkt vom Halter abgegeben werden und selbst da nicht immer. Es ist ein sehr kleines Tierheim und wenn es voll ist, ist es halt voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Hier z.B. war noch kein Seuchenfall auf einem Hof im Umkreis. Tierärztin hält uns natürlich auf dem Laufenden, wenn was auftreten würde, wüssten wir das schnell.

ne auf höfen meinte ich ejtzt auch nciht.. sondern direkt in der Tierhilfe, bzw im Tierheim... hier in der Gegend tritt das sehr häufig auf...
 
  • #46
Ich hab kurz vor deinem letzten Posting noch was dazu editiert. Guggsch du oben.
 
  • #47
ok sind wir uns einig *G*
Problem ist echt das hier alle Pflegestellen überlaufen sind...
wenn du noch welche weißt, gerne... wir haben hier noch so ca 50 Katzen mindestens zu vergeben...
 
Werbung:
  • #48
Huhu

Naja nach den zwei Antworten hier, hätte ich auch nicht mehr geschrieben ;)
Sowas geht doch bestimmt auch im ruhigen Ton. Naja seis drum, die Gemüter scheinen sich beruhigt zu haben. Balli ich verstehe deinen ärger durchaus, aber bitte bitte geht das auch bissel netter? ;) Die TE hat hier lediglich nach einem Problem gefragt.

@TE

Deine Mäuse sind noch sehr jung, beschäftige dich sehr viel mit Ihnen und gebe ihnen auch ein getragenes T schirt von dir, dann gewöhnen sie sich auch an deinen Geruch, das hab ich damals bei Mogli auch gemacht. Ansonsten immer schön loben wenn sie ins Kaklo gemacht haben. Es kommt eine schwere Zeit auf dich zu, aber ich denke mal das schaffst du ;) ist ja leider echt dumm gelaufen wegen deiner Arbeit, aber wenn man einspringen muss, dann muss man, ich kenn das :)

Ich wünsche dir alles gute und wäre schön wenn du berichten würdest

Ansonsten kannste mir auch gerne eine PN schicken genau wie ich glaub JUIk war es.

LG Svenja
 
  • #49
  • #50
ok sind wir uns einig *G*
Problem ist echt das hier alle Pflegestellen überlaufen sind...
wenn du noch welche weißt, gerne... wir haben hier noch so ca 50 Katzen mindestens zu vergeben...

Problem bei mir hier ist, das Zimmer ist immer mal wieder frei, aber ich brauchs dann halt auch wieder auf Schlag, wenn einer oder mehrere Wildlinge rein müssen. Und irgendwas ist immer. :rolleyes:
 
  • #51
Problem bei mir hier ist, das Zimmer ist immer mal wieder frei, aber ich brauchs dann halt auch wieder auf Schlag, wenn einer oder mehrere Wildlinge rein müssen. Und irgendwas ist immer. :rolleyes:

das kenne ich leider.... momentan hab ich sogar Druck das das Zimmer wieder leer wird weil die nächsten schon im Bad sitzen.... seuftz...
 
  • #52
Hallo,

Tony und Felix waren genau 6 Wochen und 5 Tage bzw. 6 Wochen und 6 Tage alt, als ich sie bekommen habe.

Da ich weitere Katzen habe, setze ich die Neuankömmlinge immer in Quarantäne. Das habe ich auch bei Tony und Felix so gemacht.
Sie hatten ein Katzenzimmer ( 14 Quadratmeter) mit Laminat und ausschließlich für Katzen eingerichtet.
Dort waren sie 2 Wochen ohne sich im weiteren Haus bewegen zu dürfen, wegen einiger Krankheiten.
Auch danach durften sie anfangs nur tagsüber, stundenweise unter Aufsicht aus dem Zimmer.
Nachts waren sie insgesamt 4 Wochen lang in diesem Zimmer untergebracht.

Es hat ihnen absolut nicht geschadet und ich sehe keinen Grund, warum ein gefliester Raum mit Tageslicht? und katzengerecht eingerichtet so furchtbar sein soll.
Ich halte das für eine gute Idee und würde es genauso machen.

Was die Unsauberkeit betrifft.
Meine Beiden waren von der ersten Sekunde an absolut sauber, sie scharren so fleißig zu, als ginge es um ihr Leben. Das haben sie ganz allein gelernt, hilfreich war wahrscheinlich der relativ begrenzte Raum.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mindestens 2 Katzenklos in dem Raum aufstellen und die Kleinen, v.a. nach den Mahlzeiten bzw. wenn sie gerade aufwachen auf das Klo setzen. Bißchen scharren und sie loben, wenn es klappt.

Gute Beobachtung, wenn du daheim bist, ist sehr wichtig.
Dann würde ich mich zu ihnen setzen, und beim kleinsten Anzeichen, dass sie ihr Geschäft erledigen wollen, sofort ins Klo tragen.
Das werden sie bestimmt schnell begreifen.

Weiter wäre es sehr wichtig, dass du sie tierärztlich untersuchen läßt, v.a. den Kot. Dazu am Besten 3 Tage lang sammeln und dann auf Parasiten und Giardien untersuchen lassen. Der Ta sollte auch nach Flöhen und Milben schauen.

Bitte berichte weiter, wie es läuft und lass dich nicht vertreiben.

Viele meiner Katzen sind so früh zu mir gekommen (es waren immer Notfälle), darunter Maja, Nera, Tony und Felix.
Sie alle sind absolut sauber, nicht verhaltensgestört und wissen genau, wie Katze sich benehmen muss. Es ist nur anfangs etwas zeitintensiver und anstrengender, bis die Kleinen "so weit" sind.

Selbstverständlich ist es am Besten, das ist unbestritten, wenn die Kitten 12 Wochen bei ihrer "Familie" bleiben können. Aber oft klappt das nicht und das bedeutet nicht zwingend, dass dieses Kitten ein verhaltensgestörter Sozialkrüppel wird. Man muss dann nur ein paar Dinge mehr beachten und mehr Zeit investieren.

Und bei aller Liebe und allem Verständnis, wenn die Beiden zu zweit sind, dann sehe ich absolut keinen Grund, warum man hinnehmen sollte, dass die ganze Wohnung und das Bett voller "Ausscheidungen" sind.
Die Beiden werden viel eher die Sauberkeit erlernen, wenn sie einen begrenzten Raum zur Verfügung haben, wo das Katzenklo in erreichbarer und überschaubarer Nähe steht und wo sie nicht von Reizen überflutet werden.

Und Abgeben brauchst du sie auch nicht, informiere dich weiter und wenn du Fragen hast, dann frag. Überlies die "Angreifer" einfach und zieh dich bitte nicht zurück.
 
  • #53
@ Nikita

Danke für deinen Beitrag.
 
  • #54
Ach, wäre es schön, wenn es in diesem Forum öfter solche besonnenen Antworten geben würde, wie die von Nikita.

Da werden Sie geholfen. Es geht um die Tiere und wie man denen helfen kann.

Mit Geschimpfe und mittlerweile auch Beleidigungen an Leute die eine andere Meinung haben hilft man niemandem. So enden in letzter Zeit öfter Hilfeschrei-Anfänger-Threads in seitenlangen Streitereien.
 
Werbung:
  • #55
Kannst Du Dir die Mutter der Babys ausleihen?

Für ein bisschen Geld wird das vielleicht machbar sein, lass Dir die Geschwister mitgeben. Setz dann alle zusammen in den kleinen Raum mit Katzenklos. Und dann musst Du sie nur noch versorgen und bring sie bitte zum TA, damit sie gründlich untersucht werden. Katzen sind eigentlich sehr reinliche Tiere, auch die Kleinen, wenn sie es denn von ihrer Mami gelernt haben. Dass Du jetzt arbeiten musst, ist schlimm, denn die Kleinen brauchen sehr viel Zuwendung. Wie siehts denn jetzt aus bei Euch? Berichte bitte.. und lies Nikitas Beitrag.
 
  • #56
Katzen wurden bereits vom TA untersucht und eine Katzenmutter gibt es leider nicht mehr. In diesem Raum (mit Tageslicht) funktioniert es mit dem Kisterl einwandfrei, ich hab jetzt noch 2 gekauft und werde diese im WZ noch dazustellen.

und gegen die ursprünglichen Besitzer sind bereits rechtliche Schritte eingeleitet worden.
 
  • #57
ich ziehe ja leider ein einzelkitten auf, weil mama und potentielle geschwister nicht gefunden wurden; mittlerweile wird die kleine 5 wochen und macht sich prima; es müssen halt überall verteilt kleine kaklos stehen (schau mal im i-net nach den trixie-klos, die für die ausstellungskäfige haben ne prima kitten-größe) und nimm um gottes willen bitte KEINE klumpstreu. wenn sie die naschen, können sie jämmerlich und rettungslos ganz schnell eingehen!

trotzdem sie mittlerweile sich meldet, wenn sie "muß" und auch schon selbständig das kaklo aufsucht, geht doch immer mal was daneben - so heute morgen beim kuschelschlafen. ohne, daß sie es bemerkte (und ich auch net *LOL*) hat sie mir schön unter den hals/die schulter gepinkelt, alles warm und naß :D
heisst im klartext: vier maschinen wäsche (decke, kopfkissen, bezug und deckenbezug, das laken und 1x wasserbettauflage)

soll ich mich darüber ärgern??? NÖ!!!
es ist ein BABY ;) und sie macht das ja nicht absichtlich :p

gsd sind deine beiden zu zweit, das macht es etwas einfacher. aber sie sind jetzt in der wichtigsten prägephase, du mußt unbedingt soviel zeit wie nur irgend möglich mit ihnen verbringen!
selbstverständlich müssen sie noch alle 3 bis 4 std. gefüttert werden und vor allem brauchen sie ihre aufzuchtmilch viel länger, als ein kitten die muttermilch bekäme, denn es fehlt ihnen ja essentielles - mensch kann die muttermilch halt nur imitieren, aber nie wirklich ersetzen.

bitte lies dir diesen link sorgfältig durch! :)

https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-traechtigkeit-geburt-handaufzucht.61300/
 
  • #58
oh man, ich bin gerade neu im Forum. Muss aber feststellen das es hier scheinbar Leute gibt die nicht Helfen wollen, sondern nur stänkern wollen.
Was ist bitte so schlimm 7 Wochen alte Babys groß zu ziehen ( auch ohne ERfahrung) ? Für was meldet man sich den in einem Forum an? Um Tipps zu bekommen, oder?
Das die Kittis erstmal in einem Zimmer sind ist ok. Meine Kittis haben auch erst mal ein Katzenzimmer. Natürlich richtig Katzenfreundlich eingerichtet. Einen Riesen Kranzbaum wo sie klettern können.
Einer Katze ist es bei weitem lieber eine kl Wohnung zu haben , die Katzenfreundlich eingerichtet ist wie eine 120m² Wohnung die leer ist.

Mein Kater kam vor 16 Jahren auch mit 5 Wochen zu mir, da hat kein Hahn danach gekräht. Damals hat man gesagt wenn sie alleine Essen dürfen sie von der Mama weg. Da hat sich kein Mensch über die Psyche der Katze Gedanken gemacht . Auch hat man damals ein kleine Kätzchen alleine gehalten, ohne Sozialkontakt. Und sind diese Katzen von damals jetzt gestört?
 
  • #60
oh man, ich bin gerade neu im Forum. Muss aber feststellen das es hier scheinbar Leute gibt die nicht Helfen wollen, sondern nur stänkern wollen.
Naja, zum Ausgleich für diese Leute bist ja nun du da.Dann bitte frisch ans Werk, hilf.

Mein Kater kam vor 16 Jahren auch mit 5 Wochen zu mir, da hat kein Hahn danach gekräht. Damals hat man gesagt wenn sie alleine Essen dürfen sie von der Mama weg. Da hat sich kein Mensch über die Psyche der Katze Gedanken gemacht . Auch hat man damals ein kleine Kätzchen alleine gehalten, ohne Sozialkontakt. Und sind diese Katzen von damals jetzt gestört?
Manche bis viele, möglicherweise ja.

Aber ist es das höchste Ziel, keine gestörte Katze zu haben?
Oder geht es darum, eine zufriedene, erfüllte Katze zu haben?

Die Debatte warum früher alles besser war und heute nicht, gab es schon eine Zillion Mal.
Da du hier neu bist, würde ich dir halt empfehlen, das in den div. Threads nachzulesen.

In wenigen Posts wird man über die "g'sunde Watschen" in der Kindererziehung plaudern und warum Raucher früher fröhlich 99 wurden ..
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
4K
minna e
minna e
R
Antworten
13
Aufrufe
2K
Flitzebacke
Flitzebacke
E
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Tilawin
Tilawin
nala & filou
Antworten
10
Aufrufe
3K
anjaII
anjaII
M
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben