Private Fütterer - Eine Gefahr für Freigängerkatzen

• Themenstarter Themenstarter Oreolina
  • Beginndatum Beginndatum
Ich brauchte auch kein Jahr, um meinen ehemaligen Streuner einzufangen. Ja und? Sagt ein Einzelfall jetzt irgendetwas aus? Ticken neuerdings alle Katzen alle gleich?

Oder sagt uns das einfach nur, dass auch Katzen unterschiedlich sind und eine Katze, die bereits mit Menschen gelebt hat, deutlich schneller wieder bei Menschen heimisch wird, als ein in dritter Generation verwildeter Streuner?

Wenn Du so wahnsinnig toll im Einfangen bist, kann ich mich nur anschließen: Dann unterstütze doch den Tierschutz vor Ort bei seinen Einfangaktionen. Vielleicht können die ja noch von Deiner Erfahrung profitieren😉

Der Tierschutz hat es einfacher, wenn die "Finder" solcher Katzen "mithelfen" - und das habe ich soweit es ging gemacht (bei den 2 Katern, Mütze behielt ich) - sollte sich je wieder so was vor meiner Haustüre abspielen, helfe ich wieder mit ...und solange es Menschen gibt, die NUR füttern, und erst dann aktiv werden (falls überhaupt), wenn der Kittel brennt (z.B. in Form von Nachwuchs), solange verurteile ich diese Art von Fütteren ....

A

Werbung

Es spielt sich doch aber vor Deiner Haustür ab, wenn Deine Katze fremd gefüttert wird😕.

Es spielt sich doch aber vor Deiner Haustür ab, wenn Deine Katze fremd gefüttert wird😕.

Mir ist zur Zeit aber keine Katze/Kater bekannt, die man einfangen sollte - die "Fütterer" kann ich ja nicht einfangen lassen 😀

Ich bezog mich auf das hier - 1 Jahr lang ein Tier füttern, bevor man es einfangen kann

Also kommt das Tier 1 Jahr lang regelmäßig

Wir waren die absoluten Laien auf dem Gebiet, und schafften es wilde fauchende aggressive Tiere einzufangen, binnen 1-2 Tagen - 1 ganz allein, die andere mit Hilfe einer Lebendfalle, und der dritte wurde mit einem Kescher von der Tierrettung eingefangen - das ging Ratzfatz, der Mann sagte, er hätte bereits hunderte Katzen so eingefangen

Wenn ihr das nicht geschafft habt, dann müsst ihr aber auch nicht verallgemeinern, dass es unmöglich ist - ist es nämlich nicht

Übrigens die meisten Tierschützer sind"Laien".
Ohne Tierschutzausbildung.:sad:

Den möchte ich sehen der eine wilde Katze die er nicht mal zu Gesicht bekommt mit dem Kescher fängt.
Das mach mir bitte mal vor.

Hier läuft übrigens schon lange wieder ein Streuner rum.
Kannst du mal eben kommen und den morgen einfangen?

Danke schon mal dafür.:yeah:

Mehr wie nur einmal, schrieb ich hier, dass es auf DIE bezogen ist, die NUR füttern, und sonst nix weiter unternehmen - wenn sich Tierschützer die das nicht so angehen, dann diesen Schuh anziehen, ist das dann meine Schuld? Mit keinem Satz habe ich behauptet, dass die, die sich dem Tier ernsthaft annehmen, mit allem drum und dran, dass füttern sein lassen sollen.

Und wenn ihr schreibt, hier gibt es solche Mitglieder nicht, die NUR füttern, und sonst nichts unternehmen, muss ich fesstellen, bereits das Gegenteil gelesen zu haben z.B. Katzen füttern die sich streicheln lassen, um die Beine sich schlängeln, und Monate-lang füttern, bis diese dann trächtig sind <- Genau solche Menschen meine ich, und davon gibt es jede Menge z.B. in unserem Ort - nebenbei erwähnte ich, dass die Katzenhilfe jahrzehntelang das versucht hat einzudämmen, was nur eine einzige Person einstmals angerichtet hat.

Mir ist es durchaus bewusst, dass man ein Rudel streunender wilder Katzen nicht mit einem Zack gefangen bekommt - mich verwundert aber, dass man ein Einzeltier so lange füttert, und es nicht eingefangen bekommt? Da weiss man doch bereits nach wenigen Tagen oder Wochen, wann das Tier erscheint, und wo es frisst - auch wenn es in keine Box freiwillig geht, kann man an den Futterplatz zur gewohnten Fresszeit dieses Tieres, doch die Futterschale in die Box stellen, und beobachten? Weiter kommen Fragen auf, wo nächtigt das Tier? Brauch es in den Wintermonaten ggf. einen Unterschlupf? Wenn nicht, sorgt man selbst für diesen Unterschlupf, an seinem gewohnten Fressplatz - dieser wird ja kaum weit vom eigenen Zuhause entfernt sein

Ich habe hier wirklich das Gefühl, dass mir das Wort im Mund umgedreht wird - wenn ich mich auf einen einzelnen Fall berufe, dann heisst das nicht, dass das für alle gilt....

Schon mal was davon gehört das manche Katzen nicht in Boxen/Fallen gehen.
Du machst es dir hier ganz schön einfach über andere zu Urteilen.😡

Schon mal was davon gehört das manche Katzen nicht in Boxen/Fallen gehen.
Du machst es dir hier ganz schön einfach über andere zu Urteilen.😡

Wo hast du den "Olli" gefüttert? Vor deinem Haus, oder irgendwo abgelegen - das ist keine unwichtige Frage.

Denn das eigene Grundstück/Haus betreffend, hat man einige Möglichkeiten, die Katze anzulocken, die dem TS in einer "Pampa" nicht gegeben sind

Es gibt z.B. "Catnip" das man an die Terassentür zur Wohnung sprüht......oder ganz einfach Terassentür/Gartentür/Balkontür offen lassen, und das Futter in der Wohnung belassen, Kellerfenster offen halten, der Katze was hinstellen, wo sie regelmäßig ihr Futter drin frisst...der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, zur Futterschale findet die Katze ja auch regelmäßig....also wenn es wirklich hart auf hart kommt, und man Gefahr läuft, dass die Katze Junge wirft (wie es bei uns der Fall war), fällt einem so einiges ein - zur Not Baldrian streuen 😀

Werbung:
Wo hast du den "Olli" gefüttert? Vor deinem Haus, oder irgendwo abgelegen - das ist keine unwichtige Frage.

Denn das eigene Grundstück/Haus betreffend, hat man einige Möglichkeiten, die Katze anzulocken, die dem TS in einer "Pampa" nicht gegeben sind

Es gibt z.B. "Catnip" das man an die Terassentür zur Wohnung sprüht......oder ganz einfach Terassentür/Gartentür/Balkontür offen lassen, und das Futter in der Wohnung belassen, Kellerfenster offen halten, der Katze was hinstellen, wo sie regelmäßig ihr Futter drin frisst...der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, zur Futterschale findet die Katze ja auch regelmäßig....also wenn es wirklich hart auf hart kommt, und man Gefahr läuft, dass die Katze Junge wirft (wie es bei uns der Fall war), fällt einem so einiges ein - zur Not Baldrian streuen 😀

ES GIBT KATZEN DIE KOMMEN NICHT INS/ ANS HAUS. SCHON GAR NICHT WENN SIE SCHEUE STREUNER SIND!

Baldrian streuen tut man wenn man jemanden ärgern möchte...was meinst du wohl was da dann los ist? Streu mal vor deiner Haustür Baldrian...und dann zähl die Katzen.

Der Tierschutz kommt in Absprache mit den Grundstückseigentümern natürlich auch aus seiner Pampa raus um Katzen einzufangen...:grummel:

@handicat
Nicht aufregen, bringt eh nichts 😉.
Oreolina will auch nichts dazu lernen, sie geht nicht mit uns fangen.
Oreo, wenn du in der Nähe von Köln wohnst, bist du herzlich eingeladen, mit mir fangen zu gehen, denn ich habe da eigentlich keinen Nerv mehr zu.
Vielleicht kannst du es auch besser und schneller als ich.

@handicat
Nicht aufregen, bringt eh nichts 😉.
Oreolina will auch nichts dazu lernen, sie geht nicht mit uns fangen.
Oreo, wenn du in der Nähe von Köln wohnst, bist du herzlich eingeladen, mit mir fangen zu gehen, denn ich habe da eigentlich keinen Nerv mehr zu.
Vielleicht kannst du es auch besser und schneller als ich.

Ich wohne an der schweizer Grenze, ganz tief im Süden, wo die Uhren und Menschen bisschen anders ticken.....wir sind ein unbelehrbares Bergvolk 😀

Werbung:
jede Katze ist da erst mal beschäftig und in "Trance"

Und immer wieder schmeißt du mit Allgemeinplätzen um dich....
Definitiv nicht jede Katze liebt Baldrian, auch wenn das in vielen (Kinder)Büchern so steht.

Du hast dein Wissen von Facebook?
Das ist so irre, dass es fast schon genial ist.

Und eine scheue Katze kommt dann nätürlich auch promt ins Haus gelaufen.🙄

Man merkt das du keine Ahnung hast.

Und immer wieder schmeißt du mit Allgemeinplätzen um dich....
Definitiv nicht jede Katze liebt Baldrian, auch wenn das in vielen (Kinder)Büchern so steht.

Du hast dein Wissen von Facebook?
Das ist so irre, dass es fast schon genial ist.

:omg:

Die "Bergkatzen" hier lieben es durch die Reihe - Das ist meine Katze auf dem Video, und der Video-Ersteller ich 😀

Und eine scheue Katze kommt dann nätürlich auch promt ins Haus gelaufen.🙄

Man merkt das du keine Ahnung hast.

Schon ausprobiert?

Es wurde ja auch schon geschrieben, dass scheue Katzen den Frühstückstisch plündern...oder sich durch den Keller Zugang zur Wohnung verschaffen

Was meinst du weswegen Kellerplätze so beliebte Orte der scheuen Katzen sind? Ich kenne mindestens 4 private Fälle, die Katzen-Nachwuchs im Keller vorfanden

Also hielt er sich direkt bei dir am Haus auf? Okay....🙄

Werbung:
Und den Tisch haben sie natürlich in anwesenheit der Menschen geplündert.🙄

Und den Tisch haben sie natürlich in anwesenheit der Menschen geplündert.🙄

Mit Sicherheit nicht, mit Sicherheit waren die Bewohner des Hauses aber im Haus, sonst wäre der Frühstückstisch ja nicht gedeckt...

Das heisst, du musst nicht wie ein Zinnsoldat an der Türe stehn, wenn du eine Katze ins Haus locken möchtest, die ohnehin regelmäßig zu deinem Haus kommt - dann stell das Fressen nicht mehr raus, sondern rein und Türe auf lassen - natürlich kommt sie nicht gleich reingeschossen, aber irgendwann schon, wenn draußen nix steht....

Wir hatten hier einen Streuner, der war scheuer als ein Reh, und schlich sich regelmäßig ins Haus, um sich am Futter meiner Katzen zu bedienen....da konnte man keine Tür und kein Fenster offen lassen, prompt war der unbemerkt drin.....

Mit Baldrian fängt man Katzen, könnte man ja in die Box werfen...vll. auch in Form von einem Kissen, Baldrianspray....jede Katze ist da erst mal beschäftig und in "Trance" - 😀 [...]
Nein, das ist nicht korrekt. Meine Katzen z.B. reagier(t)en auf Baldrian hoch aggressiv, weswegen es das hier nur selten und wenn, unter Aufsicht gibt/gab.

Mit Sicherheit nicht, mit Sicherheit waren die Bewohner des Hauses aber im Haus, sonst wäre der Frühstückstisch ja nicht gedeckt...

Das heisst, du musst nicht wie ein Zinnsoldat an der Türe stehn, wenn du eine Katze ins Haus locken möchtest, die ohnehin regelmäßig zu deinem Haus kommt - dann stell das Fressen nicht mehr raus, sondern rein und Türe auf lassen - natürlich kommt sie nicht gleich reingeschossen, aber irgendwann schon, wenn draußen nix steht....

Wir hatten hier einen Streuner, der war scheuer als ein Reh, und schlich sich regelmäßig ins Haus, um sich am Futter meiner Katzen zu bedienen....da konnte man keine Tür und kein Fenster offen lassen, prompt war der unbemerkt drin.....

Anscheinend bin ich einfach zu blöd zum Katzenfangen.
Kannst ab jetzt ja gern du hier machen.😉

Da ersparst du mir im Zukunft viel Arbeit.
Den Deppen wie ich schlagen sich bei Fangaktionen viele Tage/Nächte um die Ohren.