Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
....aber rein theoretisch schon, wa?
Schau mal:Okay 🙂 ......
Aber es ist nicht Rasse abhängig, oder?
[...] Sorry, aber was hast du denn für Vorstellungen, worin der Unterschied zwischen Rassekatzen und Nicht-Rassekatzen liegt? Nein, natürlich hat es damit nichts zu tun, ich kenne auch genug Nicht-Rassekatzen, die so reagieren (im Freundes- und Bekanntenkreis). [...]
Das Zeug im Spielzeug ist ja auch meisten mörderalt...Übrigens diese catnip tropfen und das zeug in den Tütchen was gern bei kratzspielzeug beiliegt interessiert hier keinen.
Beim Baldrian gibt's unterschiedliche Aussagen wie und auf welche Katzen er wirkt (bin grad zu faul mich da rein zu vertiefen, zumal wir Baldrian als Gartenpflanze ausgeschlossen haben) - aber falls es wirklich dem kätzischen Lockstoff ähnelt und wirklich nur Kater angezogen werden, wären das ja auch nur ca. 50%."Die Reaktion der Katzen ist möglicherweise genetisch bedingt und nur bei etwa 50 Prozent der Katzen ausgeprägt; Jungtiere und sehr alte Katzen zeigen nur geringe Anziehung. Nicht nur die Hauskatze, auch Großkatzen (Löwe, Tiger) werden angezogen; Ratten soll der Geruch hingegen vertreiben.
Also die Geschichte der kätzischen Annäherung an den Menschen fing doch (zumindest der Legende nach) damit an dass die gefüllten Getreidespeicher Mäuse angezogen haben und die widerum Katzen (die für ihre "Arbeit" dann vom Menschen belohnt und sogar vergöttert wurden)...Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das ja auch anfüttern....oder nicht?
Wenn andere Tiere durch den Kompost angezogen werden und die Katz dadurch ein "füllreicheres" Jagdgebiet hat?
Gibt es das überhaupt?
So im Zusammenhang denke ich auch das passt.Schonmal jmd in den Sinn gekommen, dass Baldrian, statt Aggression auszulösen, einen Spiel-Rauff- Trieb auslöst?
Okay, sorry saurier 😱
Ich kenne mich mit Rassekatzen nicht aus, deswegen fragte ich, ob es evtl. daran liegen könnte - da man je nach Rasse unterschiedliche Verhaltensmuster, als "Rasse-typisch" bezeichnet - ich will dazu aber nix sagen, da ich mich mit unterschiedlichen Rassen nicht so gut auskenne, und mein Leben lang nur EKH als Haustiere hielt, die nicht aggressiv durch Baldrian wurden 🙂
Ja gut, wenn man danach geht, darf man ja überhaupt gar nix was es auf diesen Planeten gibt als "Tatsache" hinstellen, dann gibt es überhaupt keine Tatsachen, nicht mal die Tatsache dass es schwierig ist Katzen einzufangen, denn Ausnahmen bestätigen die Regel - es ist nicht einmal eine Tatsache, ich liege falsch 😉 Man kann nicht einmal von einer Tatsache reden, dass wir hier virtuell unseren Sonntag vertrödeln, vll. machen wir das gar nicht, und es beruht sich alles auf eine Illusion unser selbst
Und genau SO habe ich es geschrieben -> "Zur Not Baldrian streuen" - danach kam Handicat mit "Nachbarn ärgern", dann Nimsa "Muss ich mir merken", und dann ich mit der Aussage die mit einem Video verlinkt ist "Jede Katze liebt Baldrian - und dann kommt die Erbsenzählerei, die meiner Meinung nach eine Minderheit betrifft - was Minderheiten angeht, sieht man ja in der Demokratie -> Sie sind unbedeutend! Das war jetzt mein Wort zum Sonntag! 🙂
Also mit Logik hast du es wirklich nicht so oder? 😕
Natürlich gibt es Dinge auf diesem Planeten, die man als Tatsache hinnehmen kann. Diese sind allerdings wissenschaftlich nachgewiesen worden. Da hat sich kein Forscher hingesetzt und gesagt "Also ICH habe die Erfahrung gemacht, dass... und deswegen ist das immer so!", was du nämlich gerade tust.
Und sicherlich sind Minderheiten nicht unbedeutend, auch wenn sie das scheinbar für dich sind.
Das Manu,
was meinst Du denn mit einem Fangnetz?
Solch Teil, wie man es, mit Gewichten versehen, in der privaten Kuestenfischerei nutzt, also wie ein uebernetztes Lasso?
Da hab ich mich mal beim Fischfang sowas von idiotisch angestellt (mein Kollege konnte das perfekt), dass ich damit nie eine Katze fangen koennte, kenne aber Leute, die das koennen. Es ist purer Stress, laesst sich manchmal aber ebenso wenig vermeiden, wie ein Kescher.
Falle ist halt immer noch das Beste fuer die meisten Situationen.
Kescher meinte ich 😀
Kam nicht auf das Wort.... hatte die ganze Zeit über "Köcher" im Kopf, ist aber ja vollkommen was anderes 🙄
War mir nicht sicher ob das auch hier in DE zum Einfangen benutzt wird.
Ich stelle mir das echt unglaublich schwer vor...mit den Streunern. Vom Stressfaktor ganz zu schweigen.
Kescher kommt hier von der Tierrettung zum Einsatz, bei manchen Katzen
Als ich den Streuner meldete, kam ein Mann (sehr kräftige Statur) von der TR und sah sich den Kater draußen an
Er meinte, der Kater seie stämmig, manche Katzen könne er so anpacken, den aber nicht - die einzige Möglichkeit wäre, wenn ich es schaffe ihn in die Wohnung zu locken, dann kriegt er ihn mit einem Kescher.
Am nächsten Tag waren wir dann stundenlang auf der Lauer, um den Kater in die Wohnung zu bekommen (recht war mir das auch nicht, aus den Gründen die Rickie bereits nannte) - gegen Abend haben wir es geschafft, ihn in die Wohnung mit etlichen Tricks zu lotzen....hineingetrieben hat ihn letztendlich der Hunger, ausgelöst vom Fleischgeruch des Elektrogrilles 😀
Dann war er im Wohnzimmer, Terassentür hinter ihm schnell zu, sowie die Wohnzimmertür (damit er nur in 1 Raum ist) - ich war mit den anderen Katzen in einem anderem Zimmer, mein Mann bei dem Kater im Wohnzimmer....Mensch, hat der getan, als er merkte die Türen gingen hinter ihm zu, sprang ständig auf den Türgriff (dumm war der nicht!) - nach etwa 20 Minuten kam der Herr der TR mit seinem Kescher, er sprühte vorm Fang noch was ins Zimmer (roch ähnlich wie Marihuana 😀 )....und im Kescher war der Kater binnen Sekunden, laut der Aussage meines Mannes, und vom Kescher auch raztfatz in der Box....der Tierretter meinte, er hätte bereits hunderte Katzen auf diese Art gefangen, und es seie die schnellste und effektivste - vorrausgesetzt, dass Tier ist in einem Raum
Ihr habt eine hungrige Katze mit Fleisch aufm E-Grill gelockt?
Das würde ich persönlich als ganz fies sehen 🙁
Und was das Sprühen betrifft. ...auch nicht ganz ohne, oder?
Was hättet ihr gemacht wenn die Miez plötzlich Probleme mit den Atemwegen bekommen hätte 😕
Und du weißt nicht mehr was das für nen Zeug war?
Hätte mich jetzt richtig interessiert
Habe aber auch noch nicht von dieser Einfangmethode gehört![]()
Klar ist es "fies", aber noch fieser ist es, wenn dieser Kater weitere Wochen/Monate/Jahre auf sich allein gestellt ist, überall alles voll markiert, und seinen Trieben ausgeliefert ist - das war für ihn kurz und schmerzlos, im Gegensatz zu seinem Leben draußen, wo er ständig verjagdt wurde, zwecks dem markieren, Fressen überall erbetteln musste, draußen pennen usw. usf (verletztes Auge hatte er ja auch noch) für ihn war das höchste Zeit, von der Strasse weg zu kommen - also das war mehr als richtig, und mit leisen lieben Worten, bekommt man so ein Tier nicht in die Wohnung 😎
Ich habe nichts gesprüht, der Tierretter hat das gemacht, da verlasse ich mich auf seine langjährige Erfahrung, er holt auch kranke Haustiere von Privat-Personen ab, und leistet erste Hilfe
Ich gehe davon aus daß der Kater nach dem Einfangen direkt zum TA ging und in Narkose gelegt wurde. Dann hat er ja Glück gehabt wenn er alles gut überstanden hat...denn Stress erhöht das Narkoserisiko für eine Katze ungemein.
Der Tierschutz hat es einfacher, wenn die "Finder" solcher Katzen "mithelfen" - und das habe ich soweit es ging gemacht (bei den 2 Katern, Mütze behielt ich) - sollte sich je wieder so was vor meiner Haustüre abspielen, helfe ich wieder mit ...und solange es Menschen gibt, die NUR füttern, und erst dann aktiv werden (falls überhaupt), wenn der Kittel brennt (z.B. in Form von Nachwuchs), solange verurteile ich diese Art von Fütteren ....
Und was passiert jetzt mit der "vermutlich" trächtigen Vika? Du gibst ihr einen Namen, streichelst sie, und sie schlängelt sich dir um die Beine (wie du in deinem Thread zu verstehen gabst) - suchtest Ratschläge wie du diese "Vika" die vermutlich trächtig ist (wie kamst du drauf?) mit der kürzlich geholten TH-Katze vertraut machen kannst?
Sagst du stehst in der Verantwortung, da du sie alle 12 Stunden fütterst, und das seit Anfang Dezember - ich finde deine Verantwortung gegenüber Tieren, recht eigenartig - vermutest sie sei trächtig, was ist, wenn sie es tatsächlich ist.....wohin kommt dann die Katze mit den Jungen?
Und JA jetzt ist die Zeit, in der die April und Mai-Kätzchen erwartet werden - ich denke du liegst mit deiner "Vermutung" nicht so falsch 😉