Private Fütterer - Eine Gefahr für Freigängerkatzen

  • Themenstarter Oreolina
  • Beginndatum
O

Oreolina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2017
Beiträge
333
Nun ist es mal wieder soweit

Unsere Katze Mütze frisst ein halbes Schälchen Miamor Pate, und geht anschliessend ihren morgendlichen Freigang geniessen - sie ist satt, zufrieden und qickfidel.....

Nach 1,5 Stunden kehrt sie zurück, wirkt müde (untypisch) und hat ihren "Dackelblick" drauf, den sie immer hat, wenn es ihr nicht gut geht

Will weder spielen noch gestreichelt werden, sondern zieht sich gleich zurück auf ihren Kratzbaum, rollt sich ein, legt einen Schlafzimmerblick auf, schläft aber nicht ein....

Ich denke mir "Was ist jetzt schon wieder?" - Katzenstreit draußen?

Nach etwa 15 Minuten kommt sie jämmerlich miauend von ihrem Kratzbaum, und fängt an zu würgen

Das was hoch kam, ist alles mögliche, nur nicht das was sie von mir am morgen bekam

Eine richtig grosse Menge, mit Stückchen von Katzenfutter, und ganz schlimm: Geräucherten Lachs! (siehe Bild)

Warum tun Menschen sowas, und warum gibt es so viele davon? Mich verärgert es zutiefst, und will an dieser Stelle los werden: Hört auf fremde Katzen zu füttern!:mad:

Betrifft nicht nur gepflegte Katzen, auch Streuner - als Privatmensch verfügt ihr nicht über die Lizens ein fremdes Tier zu füttern - ihr kennt das Tier nicht, und wie es aussieht, noch nicht einmal was eine (in dem Fall meine) Katze fressen sollte/darf

28758004vv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das Problem habe ich mit Samson auch - er ist Allergiker und verträgt kein Getreide und keinen Zucker. Wir leben hier aber am Land und die meisten Leute füttern Katzen eben mit Billigfutter.

Allerdings gibt es hier auch viele Leute die ihre Katzen draußen füttern, sprich die Näpfe stehen auf der Terrasse, im Schuppen mit Katzenzugang usw., oder Leute füttern Streuner, Igel usw.

Unsere Katzen wissen nicht was sie fressen dürfen und was nicht und gerade Futter welches es nicht daheim gibt ist doch umso interessanter für sie.

Ich denke ja nichtmal dass das für unsere Katzen bestimmt ist.

Du wirst das wohl nicht verhindern können :oops:
 
Ohje.
Ich glaub die Menschen meinen es nur gut. Da hilft nur Aufklärung.
Sprich doch mal mit der Nachbarschaft und bitte darum, nicht zu füttern.
Viel mehr kann man wohl leider nicht machen. :oops:
 
Ja die Nachbarn würde ich wegen dem lachs auch ansprechen. Damit vielleicht zumindest die füttere von essensresten aufhört.

Bei katzenfutter wird es schwieriger. Viele stellen etwas für die Igel raus, oder füttern streuner. Auch finden natürlich auch katzen mit Zuhause futterstelle, die der tierschutz eingerichtet hat.

Gänzlich wird man es bei freigängern nie erreichen, dass sie nicht hie und da mal was mit fressen was nicht für sie gedacht ist. Du kannst nur versuchen die Nachbarschaft zumindest bzgl. Essensreste und leckerchen vom Tisch zu sensibilisieren.
 
Sicherlich meinen sie es "gut"

Es ist aber ein Kampf gegen Windmühlen, da es so viele hier davon gibt - man weiss nicht "wer" das macht, da es jeder sein kann - wir vermuten es sind viele verschiedene

Andere Katzenhalter mit Freigängern haben auch dieses Problem

Es betrifft bei uns immer nur "Mütze", da sie ein "Gierschlund" ist, und wirklich alles was für sie schmackig riecht, frisst

Wir haben hier eine Kiesgrube, und im Wechsel mit anderen Nachbarn, gehen wir regelmäßig hin, um "aufzuräumen" - denn die Menschen werfen da alles mögliche rein.....hauptsächlich für die Katzen (vermutlich), da es hier so viele gibt

Es wurden bereits Plakate gefertigt, mit der Aufschrift "Bitte nicht die Katzen füttern", und vor dieser Kiesgrube an einem Pfosten befestigt - keine Besserung.....was zur Folge hat, dass sich nicht nur unsere Katzen den Magen verderben, sondern auch Mäuse und Ratten sich vermehren

Eine Nachbarin wendete sich sogar an den Bürgermeister der Stadt .... wir sind da machtlos, da man diese "Fütterer" nicht ausfindig macht

Dazu kommt, wie hier bereits erwähnt, dass es jede Menge Menschen gibt, die Futterschalen draußen auf ihrem Grundstück aufstellen - da dies meist privat Grundstücke sind, ist man auch da machtlos

Was bleibt ist immer wieder nur zu appelieren "Hört auf damit!"
 
Da bin ich ja heilfroh, dass meine Streunerin mit CFF höherwertiges Futter als deine Katze mit ihrem Mittelklassefutter bekommt. Ich habe somit den goldenen Freibrief und darf Streuner füttern. :cool:
 
Da bin ich ja heilfroh, dass meine Streunerin mit CFF höherwertiges Futter als deine Katze mit ihrem Mittelklassefutter bekommt. Ich habe somit den goldenen Freibrief und darf Streuner füttern. :cool:

Es geht darum, dass die Streuner (hier bei uns) nur gefüttert werden, aber nicht tierärztlich untersucht, was zur Folge hat, dass sie sich munter vermehren.....

Das Futter ist in diesem Fall zweitrangig

Solche Streuner sollen z.B. bei der örtlichen Katzenhilfe gemeldet werden, dann kommen offizielle Personen, und nehmen sich diesen Fällen an, die nicht nur das füttern übernehmen, sondern parallel tierärztlich untersucht werden und ggf. kastriert

Hier gibt es ein paar solcher Streuner, die Katzen sind am Ohr durch einen Schnitt markiert....
 
Werbung:
Ich finde es schwierig.....

Ich habe Freigänger, darunter einen Allergiker, einen Terassendauergastkater und immer wieder auch Streuner die ich dann mit durchfüttere.
Ich kenne also beide Seiten.
Mein Kater kam auch schon kotzend nach Hause, hatte wieder einen Allergieschub und verlor sein Fell. Ich habe immer wieder meine Runden in der Nachbarschaft gedreht, den Familien Bescheid gesagt und gebeten dem ollen Gierschlund kein Futter, oder eben dann nur etwas das er verträgt zu füttern.. Inzwischen weiß man in der Nachbarschaft, wo die herrenlosen Katzen hin dürfen und dass der Schwarze eben nur Stängelchen darf :D.
Ja es passiert auch immer mal wieder, dass er was Verkehrtes frisst...aber ehrlich....er plündert auch den Komposthaufen der Nachbarn :stumm: und das ist dann leider oft auch eine Essensmüllkippe...
Die fremden Katzen:
Der Terassenkater hat eine Familie, die weiß auch Bescheid, dass er sich hier gerne mal durchfüttern lässt und ist einverstanden. Inzwischen wäre es ohnehin wurscht, da der gute Kerl seit einiger Zeit durch die Katzenklappe kommt und IM Haus sein Futter beliebt zu verspeisen:rolleyes:....

Streuner hatte ich hier schon einige. Denen nichts hinzustellen.....nun ja....sie wurden sonst nirgendwo gefüttert, waren definitiv wild und ohne Zuhause. Ich habe sie an feste Zeiten gewöhnt und dann natürlich gefüttert. Dass ich damit Verantwortung für sie übernommen habe - natürlich. Sie wurden entweder vermittelt oder sind von mir bis zu ihrem Ende begleitet worden.

Darum bitte nicht pauschal schwarz oder weiß sagen.
In deinem Fall ist es aber eher fehlgeleiteter Wunsch, etwas Gutes zu tun.
Versucht doch, dieses Potential positiv zu nutzen.

Habt ihr denn Streunerkatzen in der Gegend, also ECHTE Streuner ? Dann richtet doch eine Futterstelle ein, mit festen Zeiten und bittet die Anwohner DORT zu helfen. Dass dann auch mal die eigenen Katzen mitfuttern ....gut, das Risiko bleibt... Aber wenn man das nicht will, muss man seinen Garten sichern oder auf Freigang verzichten.
Frei - Gang.....bedeutet eben auch die Freiheit der Katze, hinzugehen wo sie will, zu akzeptieren.

LG
 
Es geht darum, dass die Streuner (hier bei uns) nur gefüttert werden, aber nicht tierärztlich untersucht, was zur Folge hat, dass sie sich munter vermehren.....

Das Futter ist in diesem Fall zweitrangig

Solche Streuner sollen z.B. bei der örtlichen Katzenhilfe gemeldet werden, dann kommen offizielle Personen, und nehmen sich diesen Fällen an, die nicht nur das füttern übernehmen, sondern parallel tierärztlich untersucht werden und ggf. kastriert

Hier gibt es ein paar solcher Streuner, die Katzen sind am Ohr durch einen Schnitt markiert....

Warum kümmerst du dich eigentlich nicht darum?

Kann es eventuell auch sein, dass deine Katze zu wenig Futter bekommt?
Wenn sie mehr hochwertiges (!) Futter bekäme, wo sie auch was übrig lässt, ist sie vielleicht eher gesättigt und frisst draußen nichts mehr.

Weil ein halbes Schälchen Miamor Pate klingt für mich nach a) zu wenig und b) viel zu minderwertig, als dass ne Katze satt wird davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10

Ach, ich dachte, es geht inhaltlich um dein Foto und den Auslöser - Fremdfressen.

Mich wundert auch, dass du deine Katze als Gierschlund bezeichnest. Eine halbe Schale Miamor macht doch einen Gierschlund nicht satt. Vllt. solltest du andere Sorten anbieten, so dass sie wirklich satt nach draußen geht.
 
  • #11
Ach, ich dachte, es geht inhaltlich um dein Foto und den Auslöser - Fremdfressen.

Mich wundert auch, dass du deine Katze als Gierschlund bezeichnest. Eine halbe Schale Miamor macht doch einen Gierschlund nicht satt. Vllt. solltest du andere Sorten anbieten, so dass sie wirklich satt nach draußen geht.

Sie hat von einer ganzen Schale, eine halbe gefressen - Mütze frisst nicht viel auf einen Schlag, sie kommt immer wieder - Näpfe sind hier immer voll, da ich 3 Katzen (auch mit anderem Futter)

Das sie hungrig nach draußen ging, ist sicher nicht der Fall - aber ich denke so ein geräucherter Lachs geht immer, was ihr natürlich zwecks dem Salzgehalt nicht bekommt....und die Menschen hier füttern immer so einen Mist an fremde Katzen - hier lagen bereits nach einem Grilltag, verkohlte Spare-Ribs in der Kiesgrube....oder auch mal eine geöffnete 800g Dose Hundefutter - stell dir vor ne Katze steckt da mit ihrem Kopf fest <- das ist dann noch schlimmer, als die Tatsache, dass eine Katze kein Hundefutter fressen darf...

Ich wollte das hier nur mal öffentlich anmerken, um viele zu erreichen....denn man kann einfach nicht genug drauf hinweisen :)
 
  • #12
Dass es Deiner Katze schlecht ging, tut mir leid.

Aber das hier ...

Betrifft nicht nur gepflegte Katzen, auch Streuner - als Privatmensch verfügt ihr nicht über die Lizens ein fremdes Tier zu füttern - ihr kennt das Tier nicht, und wie es aussieht, noch nicht einmal was eine (in dem Fall meine) Katze fressen sollte/darf

... geht zu weit.

Du schreibst "Ihr", ich lese es und bin angesprochen. Woher willst Du wissen, ob ich weiß, was man einer Katze füttern sollte oder nicht? Du willst mir vorschreiben, dass ich ein Streunerchen (welche übrigens auch von mir eingefangen und kastriert werden, wenn es sein muss) nicht füttern darf :confused:

Futterstellen, die von Menschen versorgt werden, sollen dicht gemacht werden? Andere Katzen sollen lieber elendig verhungern, weil es Freigänger-Katzen gibt, die entweder nicht satt sind oder ein "Gierschlund" :confused:

Wer Freigänger hat, muss damit rechnen, dass diese Katzen sich auch woanders bedienen. Egal, ob es ihnen gut tut oder nicht.


Ich wollte das hier nur mal öffentlich anmerken, um viele zu erreichen....denn man kann einfach nicht genug drauf hinweisen :)

Jetzt nenne mir einen, der ab sofort seine Streunerchen nicht mehr füttert oder der Nachbarkatze mal ein (Katzen-)Leckerlie zusteckt.

Ich für meinen Teil, Deine Anklagen sind voll daneben und verweise auf den Beitrag von A.Huck, den ich sehr treffend finde.
 
  • #13
Und ich will immernoch wissen, warum du dich nicht darum kümmerst, dass die Streuner von Tierschutz eingefangen und kastriert werden :)

Denn du weißt ja von dr Problematik und siehst bewusst weg.
So nach dem Motto:
Die anderen füttern, also müssen die sich kümmern.
 
  • #14
Und ich will immernoch wissen, warum du dich nicht darum kümmerst, dass die Streuner von Tierschutz eingefangen und kastriert werden :)

Denn du weißt ja von dr Problematik und siehst bewusst weg.
So nach dem Motto:
Die anderen füttern, also müssen die sich kümmern.

Habe ich irgendwo erwähnt, dass ich mich nicht darum kümmere?

Was ich mitbekomme, da reagiere ich auch - ich lies bereits 2 abholen, und die dritte behielt ich selber (siehe Thread "Unkastrierter fremder Kater)

Hier sind die Katzen teilweise so dick, dass sie richtig träge vor sich hin schleichen - und woher kommt das? Da jeder meint, er müsse fremden katzen ein "Leckerli" hinwerfen - kaum ein Katzenhalter ist begeistert davon, und wenn man Verdächtige direkt anspricht, waren sie es natürlich nicht

Die die füttern, füttern auch meist nur....und irgendwann wird dann gejammert "Ich kann gar nicht verstehen, weswegen zu mir immer mehr Katzen kommen"

Ich finde es schlichtweg eine Unart, fremde Tiere zu füttern, egal ob Katzen, oder die Enten mit Toastbrot oder überhaupt Brot <- das passiert hier auch, da wir ein fliessendes Gewässer haben....ständig muss die Tierrettung anrücken, da es den Enten, Schwänen oder Gänsen nicht gut geht

Ist ein Tier jetzt richtig ausgehungert, gebe ich diesem Tier natürlich auch was, und rufe dann die Tierrettung an

Von meiner Seite ist alles gesagt (auch in den vorherigen Beiträgen)....einen schönen Tag, muss jetzt los :)
 
Werbung:
  • #15
Ich denke, du bist hier im Forum mit diesem Thema an der falschen Stelle. Rede mit der Zeitung bei euch, vielleicht drucken die einen Artikel. Und den können dann diejenigen lesen, die ohne Wissen und Nachdenken einfach füttern.

Hier dagegen weiß man um die Problematik von Freigängern (eine von mir wird auch gefüttert, die geht wohl das halbe Dorf besuchen:rolleyes:), und hier weiß man auch, was in eine Katze gehört und was nicht. Und auch, das Streunerkatzen kastriert werden müssen.

Aber das Füttern und Kastrieren allein auf eine Katzenhilfe zu schieben (die es übrigens lange nicht überall gibt), damit machst du es zu einfach.
Liest du ab und zu mal im Tierschutzbereich? Die aktiven Fütterer hätten alle gerne noch Hilfe dazu.
Und sind heilfroh, wenn sich Anwohner finden, die bereit sind, eine Futterstelle zu betreuen.

Ich habe übrigens auch einen angefütterten, jetzt nicht mehr wilden Kater, eine halbwilde Katze, die zumindest im Sommer vermutlich wieder draußen fressen möchte und ein Jungtier hier, das im Dezember hier ausgesetzt wurde und hungrig mitten auf der Straße saß.
Und nicht füttern ist da ganz sicher keine Option.
 
  • #16
Ich denke, du bist hier im Forum mit diesem Thema an der falschen Stelle. Rede mit der Zeitung bei euch, vielleicht drucken die einen Artikel. Und den können dann diejenigen lesen, die ohne Wissen und Nachdenken einfach füttern.

Hier dagegen weiß man um die Problematik von Freigängern (eine von mir wird auch gefüttert, die geht wohl das halbe Dorf besuchen:rolleyes:), und hier weiß man auch, was in eine Katze gehört und was nicht. Und auch, das Streunerkatzen kastriert werden müssen.

Aber das Füttern und Kastrieren allein auf eine Katzenhilfe zu schieben (die es übrigens lange nicht überall gibt), damit machst du es zu einfach.
Liest du ab und zu mal im Tierschutzbereich? Die aktiven Fütterer hätten alle gerne noch Hilfe dazu.
Und sind heilfroh, wenn sich Anwohner finden, die bereit sind, eine Futterstelle zu betreuen.

Ich habe übrigens auch einen angefütterten, jetzt nicht mehr wilden Kater, eine halbwilde Katze, die zumindest im Sommer vermutlich wieder draußen fressen möchte und ein Jungtier hier, das im Dezember hier ausgesetzt wurde und hungrig mitten auf der Straße saß.
Und nicht füttern ist da ganz sicher keine Option.

Hier an der falschen Stelle? Das ist doch ein öffentliches Forum, welches weitaus mehr Leser erreicht, als die hier registrierten. Es nennt sich sogar das grösste Katzenforum im deutschen WEB.

Bei uns vor Ort wird seit Jahren dagegen angekämpft, und es wurde bereits alles im machbaren Bereich in die Tat umgesetzt.

Wenn du meine Beiträge genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass man das Füttern denen überlassen soll, die die Lizens zum Füttern haben, sprich offizielle Fütterer die für eine Orga arbeiten, und deren Futterstellen angemeldet und genehmigt sind.

Einfach als Privatmensch was hinwerfen, dass ist das, was Probleme mit sich bringt.....und jeder der sagt "Ich werfe nur ein Leckerli hin" darf sich da gerne angesprochen fühlen <- Denn genau das ist es: 1 Leckerli, der nächste wirft 2 Leckerli hin, der übernächste reisst was von seinem Pausenbrot ab, beim wiederrum nächsten gibt es ein ganzes Stück vom Fleisch, dass niemand mehr essen mag - und schon kommt die Katze auf ihrem Weg nach Hause an zig privaten Fütterern vorbei, hat den Magen voller "Mist", und der Halter kann es dann ausbaden.

Nochmal: Was ist damit gemeint, mit "und hier weiß man auch, was in eine Katze gehört und was nicht. Und auch, das Streunerkatzen kastriert werden müssen." - bezieht sich dieses Forum auf eine Postleitzahl, oder ausschliesslich von registrierten Mitgliedern, die das nicht machen? Wie kannst du das verallgemeinern, in einem offziellem grossen deutschen Forum, mit mehreren tausend Mitgliedern und millionen Mitlesern?

Ich schiebe das nicht allein auf eine Katzenhilfe, wende mich aber an diese, da es die hier gibt, und nicht nur eine davon (wird auch nicht grundlos so sein)

Auch diese müssen ihre Futterstellen anmelden - einfach was hin werfen und Leine ziehn, ist nicht.
Die Menschen solcher Orgas kennen die Problemfellchen, sind während dem füttern dabei, und nehmen die Futterschalen wieder mit - es kommen 3x am Tag verschiedene....das findet aber nicht mitten in einer Wohngegend statt, sondern etwas außerhalb.....ich selber habe da auch schon mitgeholfen - mir ist es aber nicht mehr möglich, da ich 3-Schichten arbeite, und auch selber schon 3 Katzen habe, denen ich ein Zuhause in der Not gab (Kellerfund, Reiterhof, Katze im Schnee)

Mir ist es auch äusserst suspekt, weswegen ich mich jetzt hier verteidigen muss, und Rechenschaft abliefern :rolleyes:
 
  • #17
Warum kann man solche Bilder nicht spoilern? :rolleyes:
 
  • #18
Wenn du meine Beiträge genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass man das Füttern denen überlassen soll, die die Lizens zum Füttern haben, sprich offizielle Fütterer die für eine Orga arbeiten, und deren Futterstellen angemeldet und genehmigt sind.

Es gibt keine Lizenz zum füttern!!! Oder hast du eine?

Tierschutzvereine betreuen sicherlich Futterstellen und das in Abstimmung mit der jeweiligen Gemeinde...aber das ist auch schon alles.

Und es ist im Übrigen nicht verboten seine eigenen Katzen z.B. draussen auf dem Hof zu füttern...es ist auch nicht verboten sich eine Katzenklappe einzubauen die nicht chipgesteuert ist und wo dann jede andere Katze auch reinkann und sich am Futter bedienen.
Es gibt auch Katzen die Mülltonnen aufbekommen und sich daraus bedienen...

Du hast Freigänger? Dann mußt du mit all sowas eben rechnen. Und wenn du mit den Nachbarn in der unmittelbaren Umgebung nicht reden kannst ist es dein Problem...aber sicher kein bundesweites.

Der Threadtitel ist meiner Meinung nach auch sehr unglücklich gewählt...Gefahr droht Freigängern von vielen anderen Seiten viel mehr als daß sie mal iwo TroFu oder Hundefutter bekommen...oder Räucherlachs den sie dir dann vor die Füße kotzen.
 
  • #19
Oje Handicat - wo betreibst du Tierschutz, in Internetforen....oder im Threat "Was ich heute gelernt habe"?

Ich weiss auch nicht was du mir mit deinen Statements immer sagen möchtest?

Es gibt keine Lizens zu füttern, aber Tierschützer betreuen Futterstellen in Abstimmung der jeweiligen Gemeinden? Du schaffst es tatsächlich einen Widerspruch in wenigen Zeilen zu tippen....und gehst dich dann in einen anderen Thread über mich beömmeln? :eek::omg:

Ich will mich gar nicht lange mit dir heute unterhalten, aber lese mal den Bericht eines Tierschutz-Experten, der heute in einer regionalen Zeitung erschienen ist:

https://www.dieharke.de/Lokales/Lokales-6/47175/Fremde_Katzen_nicht_fuettern.html
 
  • #20

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
772
Corina.x3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben