Positiv auf Calici und Mykoplasmen, was nun?

  • Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum
  • Stichworte
    calici mykoplasmen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Sie sprach nur von 2 mal im Abstand von 2 Wochen... Hab für morgen nen Termin gemacht und schon gesagt, dass ich lieber die AB-Variante für Lui will. Alles andere ist mir zu gefährlich.:(
 
A

Werbung

  • #42
ICH würde, wenn die anderen katzen wirklich symptomfrei sind im moment - das kannst nur du beurteilen, DU kennst deine katzen und sitzt neben ihnen :) - die anderen nicht sozusagen präventiv mitbehandeln.

ICH für mich kenne die symptome und meine katzen, ich habe das recht gut im blick, ob jemand kränkelt, auch, wenn sich nicht viel am verhalten ändert. wenn das bei dir auch so ist, du das realistisch und objektiv von dir sagen kannst - dann würde ich auf die behandlung erst einmal verzichten und nur den akutfall angehen.

die haltung von der tierärztin finde ich im zusammenhang mit den symptomen immer noch sehr fragwürdig - diplomatisch ausgedrückt.

ich würde hier auf ein ab bestehen und meine wahl wäre doxycyclin.
 
  • #43
Was, außer dem Husten, sind denn die Symptome an denen du das ausmachst?
Leo wäre in meinen Augen ein Wackelkandidat. Das ist aber wohl eher mein Gefühl. Er ist fit, frisst gut, niest oder hustet nicht... Aber... Ich fand das er in letzter Zeit oft ziemlich rote Ohren hatte (okay er ist nen Kuhkater mit viel weiß, also auch weisse Ohren), er ist super schnell aus der Puste wenn man mit ihm spielt. Wenn er mit Lui durch die Gegend rast scheint das aber irgendwie weniger schlimm zu sein. Und er hatte etwas überm Auge was wie ne leichte Verkrustung aussah. Das könnte aber auch durch ne rauferei entstanden sein und ist nun weg...
Luna ist wie immer außer das sie seit ein paar Wochen für ihre Verhältnisse sehr häufig mauzt. Sie schreit manchmal richtig nach einem wenn sie z.B. in nem anderen Raum ist. Da weiß ich nicht was ich da draus machen soll... Als Tiger noch da war, war sie eine sehr stille Katze. Nach seinem Tod fiepte sie immer öfter und seit Lui hier ist wurde das auch immer mehr. Mag aber aber auch daran liegen das weder Leo noch Lui leise sind.
Um 11.15Uhr hab ich den Termin. Mal schauen was sie sagt...
 
  • #44
nun ja, ich kann es dir noch nicht einmal richtig beschreiben, was für symptome außerhalb des typischen krankheitsbildes ich meine. bei meiner chronisch kranken katze weiß ich wegen der jahrelangen betüddelei eben schon, dass etwas faul ist, wenn sie krumm guckt :oops:

luna hört sich für mich jetzt eher verhaltentechnisch etwas auffälliger an aus der ferne, was aber vermutlich eher an der veränderung in der katzenclique liegt?

leo - der kratzer am auge, das würde ich nicht überbewerten. die kurzatmigkeit schon eher. es ist aber wirklich schwierig, dazu aus der ferne etwas zu sagen, sorry :oops:

ich meine, prinzipiell ist doxycyclin genauso wie azithromycin bei ausgewachsenen katzen eigentlich recht gut verträglich -
siehe hier und hier (seitlich kannst du dich durch die kategorien zum wirkstoff klicken).
 
  • #45
Penny wurde auch mit Doxycyclin behandelt und sie hat es super vertragen, war wie immer, keinerlei Auffälligkeiten.
 
  • #46
Also meint ihr ich soll alle behandeln? Ich weiss, dass es meine Entscheidung ist... Meine TÄ wollte ja nur nicht unbedingt (was ich inzwischen absolut anders sehe) meine 2. Meinung sagt alle und ich bin total unentschlossen...
Was Leo angeht sollt ich dabei sagen, dass er eigentlich schon immer schnell gehechelt hat, aber bisher nichts festgestellt wurde (geschallt oder so wurde er aber bisher nicht). Nur haben wir neulich mal mit dem DaBird gespielt und nach nicht mal 2 Minuten war er so fertig, dass ich Angst hatte er bricht mir zusammen. So extrem hat er geschnauft. Konnte auch immer nur ein paar Schritte gehen und hat sich direkt wieder hin gelegt. Luna, die mit gespielt hat, ging es blendend. Es war bisher nur einmal sooo extrem, aber Sorgen hab ich mir natürlich trotzdem gemacht, auch bei der TÄ nachgefragt. Aber sie hat gemeint solang das nicht öfter vor kommt müsste ich mir keine Sorgen machen...

Ich würde an sich schon sagen, dass ich es sofort oder zumindest schnell merke wenn etwas nicht stimmt. Ich schätze deswegen sind wir auch bald Dauergast beim TA. Ich hab die Halsentzündung bemerkt bevor sie richtig durch war (beim ersten TA-Besuch deswegen mit Leo, hatte sie nichts feststellen können, beim nächsten Mal war alles knall rot), hab beim Nachhause kommen direkt gemerkt als Luna verstopfte Analdrüsen hatte, einfach weil mir komisch vorkam das Lui so an ihrem Hintern klebte...

Nun bin ich mir halt vor allem bei Leo unschlussig, da ich schon eine Zeit lang das Gefühl hab, dass mit ihm was nicht stimmt. Nur kann ich es diesmal an nichts besonders auffälligem festmachen. Wie gesagt, ist mehr so'n Gefühl. Schließe aber aufgrund der ganzen Krankheiten, die wir hier in so kurzer Zeit hatten auch nicht aus das ich etwas paranoid werde...:oops:
 
  • #47
Mist, schon so spät... Ich muss los. Bis später
 
Werbung:
  • #48
So, wieder da. Also Lui bekommt jetzt für 4 Wochen 2x tägl. 1/4 Doxy, tägli., in 2 Wochen nochmal Zylexis und alle von mir Echinacea Globuli.
Außerdem wird morgen bei Leo ein Abstrich gemacht. So "ohne weiteres" wollte sie die anderen nicht behandeln.
Außerdem gibt sie das Doxy wohl nur ungern, weil es auf den Magen und Darm gehen könnte. Alternativ hat Choromycetin Palmitat vorgeschlagen, was bei mir jetzt nicht so nen Anklang fand. Ich kenne es von Tiger, da er es wegen seiner Lungenentzündung bekam, doch habe es noch nie im Zusammenhang mit Mykoplasmen gehört...

Was kann ich tun um Lui's Darm (nach dem Metronidazol auch den der beiden anderen) zu unterstützen? Sanofor ist ja jetzt erstmal raus genauso wie Milchprodukte...
 
  • #49
So, wieder da. Also Lui bekommt jetzt für 4 Wochen 2x tägl. 1/4 Doxy, tägli., in 2 Wochen nochmal Zylexis und alle von mir Echinacea Globuli.
Außerdem wird morgen bei Leo ein Abstrich gemacht. So "ohne weiteres" wollte sie die anderen nicht behandeln.
Außerdem gibt sie das Doxy wohl nur ungern, weil es auf den Magen und Darm gehen könnte. Alternativ hat Choromycetin Palmitat vorgeschlagen, was bei mir jetzt nicht so nen Anklang fand. Ich kenne es von Tiger, da er es wegen seiner Lungenentzündung bekam, doch habe es noch nie im Zusammenhang mit Mykoplasmen gehört...

Was kann ich tun um Lui's Darm (nach dem Metronidazol auch den der beiden anderen) zu unterstützen? Sanofor ist ja jetzt erstmal raus genauso wie Milchprodukte...

doxycyclin ist die absolut erste wahl bei mykoplasmen, danach kommt azithromycin.
auch, wenn hier einige immer gerne nach chloramphenicol schreien - vielleicht mag es da weniger resistenzbildung geben, weil es seltener eingesetzt wird. ABER: resistenzbildung spielt im regelfall bei mykoplasmen keine rolle. und: chloramphenicol hat, so wie ich das sehe, ein wesentlich breiteres wirkspektrum als doxy - ich würde da einem schmaleren ab den vorzug geben, das sich gezielt gegen bestimmte bakterien bewährt hat.

ganz abgesehen davon: doxy hat in der tat eine übelkeitsproblematik, das stimmt. aber bei chloramphenicol besteht ebenfalls die gefahr von übelkeit, brechreiz etc. - ganz abgesehen von den sonstigen nebenwirkungen. bei doxy beschränken die sich nämlich größtenteils eigentlich auf eben genanntes sowie, soweit ich weiß, die gefahr eines ulcus, weswegen man es mit wasser oder irgendeiner paste nachspülen sollte. es darf nicht im hals hängenbleiben.

das mit dem abstrich bei leo finde ich gut.

sinnvoll ist auch die dosierung des doxys über vier wochen.

milchprodukte vertragen sich nicht wirklich mit tetrazyklinen, ich würde in der zeit gänzlich darauf verzichten, wenn möglich.
 
  • #50
Werde auf Milchprodukte verzichten, aber da der Kleine gerade erst eine Behandlung mit Metro wegen den Giardien hinter sich hat, dürfe der Darm schon angegriffen sein. Jetzt wieder AB macht die Sache sicher nicht besser... Gibt es denn gar nichts womit ich unterstützen könnte?

Und im Falle von Übelkeit, kann ich da SEB geben oder lieber was anderes. Sie sprach von MCP, hab ich aber nicht da... Sonst lasse ich mir morgen evtl. von ihr ein Rezept dafür ausstellen.
 
  • #51
Klingt im Großen und Ganzen jetzt doch vernünftig, auch das sie lieber erstmal einen Abstrich machen will bevor sie Leo auch gleich ein AB gibt.

Finde es eigentlich ganz gut, wenn ein TA nicht gleich immer ein AB zückt.

Doxy kann auf den Magen gehen, sagte mir unsere TÄin auch. Letztendlich bleibt dir aber bei Mykos keine Wahl.

Mit SEB unter AB-Gaben wäre ich vorsichtig - nicht das die Aufnahme dadurch gestört wird.
MCP sehe ich sehr kritisch und kommt in meine Katzen nicht mehr rein.

Sollte tatsächlich Übelkeit auftreten, also erstmal abwarten ;), was Homöopathisches versuchen und ansonsten wenn es garnicht anders geht Cerenia. Gibt es zwar nur als Tabletten für Hunde, würde ich aber MCP bevorzugen.
 
  • #52
oh nein, schon wieder mykoplasmen :(. Wir haben sie samt eines anderen bakteriums in der lavage nachgewiesen bekommen und haben 14 wochen doxycyclin und 8 wochen parallel veraflox gegen das andere bakterium gegeben.
Neue lavage: keime sind alle weg, asthma ist uns geblieben.
In der AB zeit habe ich zum darmaufbau das inst.liquid von vetconcept gegeben. nachts ein uhr, weil dann ca. 6 stunden nach und vor AB. Nicht jeden nacht, nur wenn tatsächlich DF war. Gabs bei uns aber nie vom doxy, nur vom veraflox.

Mel, ihr nehmt wie immer alles mit. Du erinnerst dich, dass ich schon in deinem hustenthread anfang des jahres mal von nicky geschrieben habe (stichwort husten). Wir sind immer sofort in der tk gewesen, haben nichts verschleppt, nicht falsch behandelt... Und trotzdem.... :(.
 
  • #53
Heirico, ich erinnere mich. Schrecklich wenn man sich dauernd Sorgen machen muss, oder? Letztes Jahr war es Tiger um den ich stets in Sorge war und dies Jahr sind's irgendwie alle Leo, Luna und halt vor allem Lui... Meine TA macht mir aber immer noch "Hoffnung" das es wohl nicht die ersten Jahre so schlimm ist und dann ruhiger wird...:rolleyes:

Den Tip mit dem Intestinum hat mir Lui's ehemalige Pflegestelle heute auch gegeben, aber ich war mir unsicher ob das okay ist wegen der Milchsäurebakterien. Ich mein ich weiss nicht was genau in Milchprodukten die AB-Wirkung beeinflusst...:oops:


Bea, dass mit dem SEB hab ich mir schon fast gedacht... Ich hoff einfach mal, dass er's gut verträgt. Tiger hat damals mal Doxakne bekommen und es gab keine Probleme. Also hoffe ich das Beste.
Erste Pillengabe hat überraschend gut geklappt. Hauptsache das bleibt auch so. Das eintüten heute morgen war schon äußerst schwierig... Man hat der sich gewehrt...:stumm:
 
  • #54
Den Tip mit dem Intestinum hat mir Lui's ehemalige Pflegestelle heute auch gegeben, aber ich war mir unsicher ob das okay ist wegen der Milchsäurebakterien. Ich mein ich weiss nicht was genau in Milchprodukten die AB-Wirkung beeinflusst...:oops:

es ist wegen des calciums.

guck mal hier:
"Tetrazykline (z.B. Doxycyclin) und Gyrasehemmer (z.B. Ciprofloxacin, Norfloxacin) bilden mit dem in Milch und Milchprodukten enthaltenen Calcium nicht resorbierbare Komplexe, wodurch die Wirkung vermindert wird.
Konsequenz: Antibiotika-Einnahme mind. 1-2 Stunden vor oder 4 Stunden nach dem Konsum von Milch oder Milchprodukten" --> ratschlag für menschen; ich wäre da prinzipiell eher vorsichtig bzw. würde auf nummer sicher gehen.
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Antibiotika

Klingt im Großen und Ganzen jetzt doch vernünftig, auch das sie lieber erstmal einen Abstrich machen will bevor sie Leo auch gleich ein AB gibt.

Finde es eigentlich ganz gut, wenn ein TA nicht gleich immer ein AB zückt.

Doxy kann auf den Magen gehen, sagte mir unsere TÄin auch. Letztendlich bleibt dir aber bei Mykos keine Wahl.

sicher ist es gut, dass die tierärztin nicht gleich ein ab zückt.

aber bei mykoplasmen im rachen UND hustensymptomatik wäre mir das risiko einer verschleppten infektion bei nichtbehandlung viel zu hoch im gegensatz zu den möglichen nebenwirkungen einer antibiose.

aber du siehst das ja sicher eh genauso, ich wollte es nur nochmal sagen :)
 
Werbung:
  • #55
sicher ist es gut, dass die tierärztin nicht gleich ein ab zückt.

aber bei mykoplasmen im rachen UND hustensymptomatik wäre mir das risiko einer verschleppten infektion bei nichtbehandlung viel zu hoch im gegensatz zu den möglichen nebenwirkungen einer antibiose.

aber du siehst das ja sicher eh genauso, ich wollte es nur nochmal sagen :)

Sind wir uns auf jeden Fall einig.

Bei Lui ist das keine Frage - er bekommt jetzt ja auch Doxy.

Bei Leo sehe ich das durchaus differenzierter. Wenn jetzt erstmal ein Abstrich gemacht wird ist das auf jeden Fall besser, als einfach mal so auf Verdacht hin Doxy zu geben.
Ich bin dafür AB dann zu geben wenn es sinnvoll ist und sofern es der Gesundheitszustand zulässt erst nach entsprechender Diagnose.ABs sind keine Lutschbonbons und sollten möglichst sparsam - aber gezielt eingesetzt werden wenn notwendig.
Nicht einfach, zumal Mykoplasmen physiologisch ja zur Maulflora von Katzen gehört und nur bei entsprechenden Symptomen als Krankheitserreger zu sehen sind.
Von daher würde ich bei Leo erstmal mit dem Schnaufen auch andere Möglichkeiten wie Allergien, Herz abschecken etc. in die Diagnostik mit einbeziehen statt gleich auf der gleichen Schiene zu fahren und damit vielleicht die eigentliche Ursache zu übersehen.
 
  • #56
Leo ist jetzt beim TA. Er wurde sediert für den Abstrich und es wird auch Blut genommen für einen Allergie-Test. Gegen 12Uhr kann ich ihn wieder abholen.
Er hat wohl leider deutliche Atemgeräusche.:( Könnte wohl auch auf eine Allergie zurück zu führen sein... Diese Kurzatmigkeit hat er ja auch fast schon immer...
Der arme Kerl ist seit der OP wegen dem Knubbel am Schulterblatt so ein Schisser... Wird immer schwieriger ihn in die Box zu bekommen und auf dem Behandlungstisch zittert er wie Espenlaub. Muss mir für's nächste Mal wohl überlegen, ob ich ihm nicht vorher schon was homöopathisches gebe, um seine Angst zu mildern. Wenn jmd. da einen Vorschlaf hat, immer her damit.;)
 
  • #57
Wozu wurde denn sediert? :confused:

Wird der Abstrich nicht im Rachen genommen? Habe gestern bei Möhrchen einen Abstrich machen lassen und der Kerl ist alles andere als gut händelbar.

Wünsche euch, dass was gut Behandelbares raus kommt bei den Untersuchungen!

LG Gerlinde
 
  • #58
Wozu wurde denn sediert? :confused:

Wird der Abstrich nicht im Rachen genommen? Habe gestern bei Möhrchen einen Abstrich machen lassen und der Kerl ist alles andere als gut händelbar.

ersteres frage ich mich gerade auch.
die haben hoffentlich keinen luftröhrenabstrich gemacht oder ähnliches?
der ist nämlich auch nicht aussagekräftiger als ein rachenabstrich bzw. ersetzt eine lavage nicht.

aber zuerst mal gute besserung für das kerlchen.
 
  • #59
Unser TA hat den Abstrich bei Leeon auch genommen, als er sediert war (allerdings wurde er nicht extra für den Abstrich sediert, sondern für die Kastra, da hat der TA den Abstrich gleich mitgemacht). Wenn ich es richtig verstanden habe, kann so mehr Gewebe für den Abstrich genommen werden, das würde im Wachzustand nicht gehen.
 
  • #60
Leider sind in der Praxis 3 Ärtinnen, die alle darauf schwören es unter Sedierung zu machen...:rolleyes: Bei Lui war ich dabei und konnte da auch verstehen warum das gemacht wurde. Die hat ganz schön "rum gewühlt" in seinem Rachen...:oha: Das hätte er sich nie umd nimmer so gefallen lassen.
Die TÄ, die das heute bei Leo macht begründete das Ganze damit das sie wirklich nur die Keine aus dem Rachen erwischen will und nich die Umweltkeime z.B. vom Zahnfleisch... Auch wenn ich absolut kein Fan vom sedieren für so eine "Lapalie" bin glaube ich, dass es in diesem Fall für Leo besser ist. Er hat eine wahnsinnige Angst entwickelt seit der letzten OP. Er war schon auf dr Fahrt sehr unruhig und hat in der Praxis gleich versucht sich unter der Decke in der Transportbox zu verstecken. Und gezittert hat er...:hmm:

Edit:
Hab grad nur nachgefragt, ob ein komplettes Blutbild gemacht wird oder nur der Test. Komplett erstmal nicht, da das Letzte ja noch von Februar ist und das bis auf die Eosinophlien alles normal war. Jedenfalls stellt sich nun heraus das die Narkose ne gute Idee war... Sie haben Zahnstein entfernt und einen kleinen verfaulten Minizahn hinter einem Eckzahn!!!:eek::eek:

Edit Edit:
Nein, ein Luftröhrenabstrich war's (zumindest bei Lui) nicht.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
36K
Cat on the moon
C
CutePoison
9 10 11
Antworten
205
Aufrufe
25K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
C
Antworten
3
Aufrufe
6K
FrauFreitag
F
S
Antworten
2
Aufrufe
706
Suki1989
S
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
19
Aufrufe
875
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben