Positiv auf Calici und Mykoplasmen, was nun?

  • Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum
  • Stichworte
    calici mykoplasmen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #201
Nur kurz, es war noch teurer. Knapp 720€... Lui ist jetzt scheinbar arg sauer. Randaliert in der Box. Hat sie auch schon unter Wasser gesetzt. Da nehme ich aber an das er heute noch nicht gemacht hatte. Diagnose lautet Asthma...
 
A

Werbung

  • #202
Hallo,

ich kann es gar nicht glauben.....haben die wenigstens die Spülprobe ans Labor geschickt und lassen eine Erregerüberprüfung mit Medi-Prüfung machen...

Wie kommt der Arzt auf diese Diagnose???? Hat der gleich eine Laboruntersuchung gemacht?

Asthma ist eine Ausschlussdiagnose, d.h., wenn alles ausgeschlossen ist, dann Asthma....

Aber sicher wird sich noch Frau Freitag melden, die kennt sich da besser aus.

Liebe Grüße

Ulli
 
  • #203
Ach noch was...

das Labor hat ca. 8 Tage gedauert!
 
  • #204
ich hab auch für die letzte lavage (ohne extra bronchoskopie) gute 500 euro zahlen müssen.
Und ja asthma ist es nur, wenn zb dort jetzt nix rauskommt.
Eine andere userin hatte letztens auch eine lavage, auch etwas über 300 euro nur und ohne ergebnis, also asthma.
Auch asthma ist kein weltuntergang, wir inhalieren jetzt seit einigen monaten und nicky hustet nicht mehr. Hatten aber vorher auch monatelang mykoplasmen in der lunge.
 
  • #205
Also es ist wohl doch so, dass das Röntgenbild (es wurde dort ein neues gemacht, war wirklich eine viel bessere Aufnahme) wohl zumindest Anhaltspunkte dafür geben kann. Das Areal bzw. die Gefäße um die Lunge war wohl überdeutlich zu erkennen. Die sei ein Zeichen von Asthma. Auch hat er mit die "Fahrt" die die Luftröhre gezeigt, die an mehreren Stellen gerötet und geschwollen ist. Hoffe ich kann das verständlich genug wieder geben... Außerdem sind die Atemwege verschleimt, aber nicht vereitert oder dergleichen, was gegen eine Entzündung als Grund spricht.
Die Probe der Spülung wird eingeschickt, auf alles überprüft und ein Antibiogramm gemacht. Außerdem wurde ein Abstrich gemacht...

Ich hoffe die Agila zahlt die Rechnung und schmeißt uns nicht noch raus... Ich schätze dann dürfte die Versicherung aber auch voll ausgeschöpft sein und ich muss mindestens alles weitere selbst zahlen...

In etwa einer Woche sind die Ergebnisse da und in 2 Wochen sollen wir nochmal wieder kommen... Den Aerokaat habe ich mitbekommen, aber das Medikament muss ich mir noch in der Apotheke holen da sie es nicht da hatten. Außerdem soll ich 2mal am Tag eine halbe Tablette Karsivan geben. Das hatte ich sogar noch von Tiger, so dass ich mir das zumindest sparen konnte...
 
  • #206
Außerdem sind die Atemwege verschleimt, aber nicht vereitert oder dergleichen, was gegen eine Entzündung als Grund spricht.
Was anderes als eine Entzündung (der Bronchien) ist denn Asthma? Oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch?
 
  • #207
Was anderes als eine Entzündung (der Bronchien) ist denn Asthma? Oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch?

Hab mich blöd ausgedrückt...:oops: Er hat das viel besser erklärt... :( Es soll keine Bakteriell ausgelöste Entzündung sein. Also auch nichts von Außen. Es ist ja einiges leicht gerötet, also schon entzündlich... Er war sich seiner Sache schon sehr sicher. Die Untersuchung wurde wohl von 2 Ärzten gemacht.
 
Werbung:
  • #208
Was anderes als eine Entzündung (der Bronchien) ist denn Asthma? Oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch?

doch genau so ist es. Und bei uns war kein unterschied zw. Mykoplasmen in der lunge und asthma erkennbar, sehbar oder hörbar.
Jetzt muessen erstmal die ergebnisse abgewartet werden, bevor man mit cortison beginnt.
 
  • #209
  • #210
Meint ihr ich soll mit dem Inhalieren warten bis ich die anderen Ergebnisse habe?:confused:

ich denke, ich würde das tun.
ich kann mir schon vorstellen, dass man bei einer bronchioskopie eher darauf schließen kann, ob es asthma ist oder eine infektion - anhand von einem röntgenbild, auch einem detaillierten, wage ich es zu bezweifeln, dass jemand das so genau sagen kann. wenn dann vielleicht ein wirklich geübter pneumologe, vielleicht. ich habe selbst schon einige solcher röntgenbilder gesehen, sowohl von asthmakatzen als auch von infekten und natürlich von beidem zusammen - ich sehe da keinen wirklichen unterschied.

mit karsivan anzufangen schadet sicherlich nichts - eine halbe tablette zwei mal täglich ist auch die richtige dosierung.

ansonsten solltest du dir, wenn jetzt wirklich gar keine ergebnisse kommen und der asthmaverdacht sich erhärtet, rezepte schreiben lassen für flutide und, als notfallspray, sultanol.
 
  • #211
ich denke, ich würde das tun.
ich kann mir schon vorstellen, dass man bei einer bronchioskopie eher darauf schließen kann, ob es asthma ist oder eine infektion - anhand von einem röntgenbild, auch einem detaillierten, wage ich es zu bezweifeln, dass jemand das so genau sagen kann. wenn dann vielleicht ein wirklich geübter pneumologe, vielleicht. ich habe selbst schon einige solcher röntgenbilder gesehen, sowohl von asthmakatzen als auch von infekten und natürlich von beidem zusammen - ich sehe da keinen wirklichen unterschied.

mit karsivan anzufangen schadet sicherlich nichts - eine halbe tablette zwei mal täglich ist auch die richtige dosierung.

ansonsten solltest du dir, wenn jetzt wirklich gar keine ergebnisse kommen und der asthmaverdacht sich erhärtet, rezepte schreiben lassen für flutide und, als notfallspray, sultanol.

Nach dem Sultanol werde ich fragen. Gebe ich das dann wenn er nen Anfall hat? Rezept für Flutide hab ich. Muss aber Montag erst noch in die Apo und das bestellen.
Das Röntgenbild war auch nicht das Hauptkriterium für die Diagnose sondern die Bronchoskopie. Wie gesagt, er hat mir in dem Video veränderte bzw. gerötete Stellen gezeigt, die nach seiner Aussage für Asthma typisch wären...
 
  • #212
wieso verschreiben eigtl. Alle flutide, nur ich nehme viani?

Ist das mit bronchienerweiterer nicht echt besser als nur cortison?
 
  • #213
wieso verschreiben eigtl. Alle flutide, nur ich nehme viani?

Ist das mit bronchienerweiterer nicht echt besser als nur cortison?

Da ich bisher null Ahnung von Asthma habe kann ich dazu nichts sagen... Aber zum Bronchienerweitern bekomme er ja Karsivan...
 
  • #214
Da ich bisher null Ahnung von Asthma habe kann ich dazu nichts sagen... Aber zum Bronchienerweitern bekomme er ja Karsivan...

ja ich weiss :) hab nur mal so für mich gefragt.
Meine ärztin sagte eben sie würd das viani nehmen. Ist die dosierung 25 bronchienerweiterer und 125 cortison. Hab auch schon mal überlegt auijf flutide umzusteigen (ist 2/3 günstiger). Hab aber angst, dass dann die 125 er komponenten cortison nicht mehr reicht und auf die 250 er variante mag ich nicht ohne not umsteigen.
Das notfall sultanol hab ich auch im schrank liegen für den fall der fälle.
 
Werbung:
  • #215
Das Röntgenbild war auch nicht das Hauptkriterium für die Diagnose sondern die Bronchoskopie. Wie gesagt, er hat mir in dem Video veränderte bzw. gerötete Stellen gezeigt, die nach seiner Aussage für Asthma typisch wären...

das hatte ich mir schon gedacht :)

im prinzip wird es egal sein, ob du jetzt bereits anfängst mit inhalieren oder nicht. wenn die katze asthma hat schadet eine woche mehr oder weniger vermutlich auch nicht so wahnsinnig viel - genauso wenig wie eine woche immer mal wieder inhalatives cortison einen infekt bei einer normalen katze nicht wahnsinnig anheizen dürfte.

was das sultanol angeht: es soll nur bei richtigen hustenattacken gegeben werden, sprich - im notfall. nicht bei jedem leichten huster, sondern wenn es ernster ist. bitte nicht mehr als drei mal am tag geben im ernstfall und wirklich nur bei notfällen. das spray kann aufs herz gehen. wenn du es selbst mal versuchst, merkst du es - es wirkt binnen von ein, zwei minuten, erhöht sofort den puls usw.
vorhaltezeit sind im übrigen ca. 3 - 4 stunden. sultanol bzw. der wirkstoff salbutamol ist ein kurzwirksamer (und schnell eintretender) bronchienerweiterer.

das, was im viani drin ist, ist salmeterol - ein langwirksamer bronchienerweiter, den es natürlich auch als einzelnes produkt gibt (serevent). völlig ungeeignet als notfallspray, weil der wirkeintritt ca. eine viertelstunde braucht - die vorhaltezeit ist aber ca. 12 stunden.

@ heirico:
ich denke, man versucht einfach so sparsam mit medikamenten zu sein wie möglich. bronchienerweiterer, die man dem cortison vorschaltet - das macht man eigentlich nur, wenn die katze alleine mit dem cortison nicht so richtig klarkommt, es aber auch nicht so schlimm ist, dass man das cortison erhöhen muss.
meiner meinung nach ist beschränkung bei den medikamenten auch sinnvoll. wenn meine katze nur mit cortison auskommen würde, würde ich das auch tun - zoras lunge z.b. ist aber zu sehr geschädigt, da fahre ich mit bronchienerweiterern einfach besser und sicherer, damit wenigstens die restliche lungenkapazität das cortison gut/besser aufnehmen kann.

deshalb, liebe melcorrado, würde ich auch so vorgehen:
1.) übe erst einmal mit dem aerokat, gewöhn deine katze langsam dran. das kannst du ja jetzt schon mal proben.
der aerokat braucht ohnehin ca. zwei wochen, um bei korrekter (!) inhalation (= 2 x täglich, also alle zwölf stunden, 1 hub flutide - 10 bis besser 15 bis 20 mal atmen lassen) seinen wirkstoffspiegel aufzubauen.
2.) wenn deine katz dann sicher eingestellt ist würde ich das karsivan irgendwann versuchen abzusetzen aus oben genannten gründen.

lg, fraufreitag.
 
  • #216
soll ich mal versuchen auf flutide 125 umzustellen?

Bitte bei mel nicht vergessen, dass wenn es athma ist sie die cortison tabletten erstmal geben muss.
 
  • #217
soll ich mal versuchen auf flutide 125 umzustellen?

Bitte bei mel nicht vergessen, dass wenn es athma ist sie die cortison tabletten erstmal geben muss.

Was denn für Cortison Tabletten??:confused: Er hat gestern ne Spritze bekommen die nun 5 Tage halten soll. Aber keine Extra-Tabletten.
 
  • #218
frau freitag erklärt es sicher besser. Aber das inhalative cortison wirkt erst wenn ihr richtig inhaliert wie oben beschrieben nach vollen zwei wochen. Und bis dahin muss er komplett mit cortison abgedeckt sein, es darf keine unterversorgung geben.
Wie gesagt wenn es athma ist.
 
  • #219
Da hat der TA nicht von gesagt. Nur eben, dass er schon mit Cortison versorgt wurde für 5 Tag. Anrufen wegen der Werte soll ich am Freitag. War echt ein Netter der Arzt.
 
  • #220
ja, viele ärzte wissen das nicht so genau.
Ich würd erstmal die ergebnisse abwarten.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
36K
Cat on the moon
C
CutePoison
9 10 11
Antworten
205
Aufrufe
25K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
C
Antworten
3
Aufrufe
6K
FrauFreitag
F
S
Antworten
2
Aufrufe
701
Suki1989
S
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
19
Aufrufe
871
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben