Porus One

• Themenstarter Themenstarter HappyHoppMaunz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auch nicht ganz.
Nierendiät ist protein- und phosphatreduziert, dafür sollten die Proteine hochwertig und gut verdaulich sein.
Im Anfangsstadium reicht das.
Da aber kein Futter ohne Proteine und Phosphat sein kann, denn Fleisch, Fisch, Knochen und Innereien enthalten von Natur aus Proteine und Phosphor, das als Phosphat verfügbar ist, bringen in späteren Stadien der CNE auch Phosphatbinder noch einmal etwas, vor allem, da es neben dem natürlich vorkommenden Phosphat auch noch Phosphat als Zusatzstoff im Futter gibt.
Das heißt, am besten würde ich Nierendiätfutter und Porus One geben? Würde das das Fortschreiten der Insuffizienz verlangsamen?

Die Phosphatwerte sind ok im Blutbild.
Sollte trotzdem schon ein Phosphatbinder dazu?

Im Voraus vielen lieben Dank für die Hilfe 😻

A

Werbung

Jetzt muss ich fragen:
Ist es dann falsch was die Tierärztin uns sagte? Dass wir kein Nierenfutter füttern brauchen sondern nur Porus One (und das „normale“ Futter beibehalten?
Das weiß ich leider nicht .... und hat Quartet schon beantwortet 😅

Ich bin auch nur Laie mit einer Nierenkranken Katze und füttere kein Nierendiätfutter - nur normales Futter mit weniger Phosphat bis der Phosphat Wert im Blut getestet wird um zu sehen ob ein Phosphatbinder nötig wird.

Dewegen die Verständnisfrage zum porus one 🙈

Das weiß ich leider nicht .... und hat Quartet schon beantwortet 😅

Ich bin auch nur Laie mit einer Nierenkranken Katze und füttere kein Nierendiätfutter - nur normales Futter mit weniger Phosphat bis der Phosphat Wert im Blut getestet wird um zu sehen ob ein Phosphatbinder nötig wird.

Dewegen die Verständnisfrage zum porus one 🙈
🥺 alles ziemlich kompliziert

Das heißt, am besten würde ich Nierendiätfutter und Porus One geben? Würde das das Fortschreiten der Insuffizienz verlangsamen?
Ich würde sagen, ja, denn die Vorstufen der urämischen Toxine entstehen beim Verdauungsprozess durch die Aufspaltung der Proteine in Aminosäuren und ohne Proteine geht es nicht.
Außerdem braucht Porus One auch ein paar Wochen, bis es seine Wirkung voll entfaltet (meine ich gelesen zu haben, kann aber gerade nicht sagen, wo).

Die Phosphatwerte sind ok im Blutbild.
Sollte trotzdem schon ein Phosphatbinder dazu?

Die Krux ist, dass die Phosphatwerte im Blut nur sehr bedingt aussagekräftig sind, d.h. der Körper gleicht auch lange durch eigene Mechanismen aus, bevor etwas im Blut sichtbar wird.
Es gibt die Empfehlung, lieber früher als später mit Phosphatbindern zu beginnen.
Man kann auch den FGF23-Wert im Blut messen lassen, das ist ein früher Marker, ob die Katze schon von einer Phosphatreduktion profitieren könnte.
https://www.idexx.de/files/fgf-23-diagnostic-update-de-de.pdf

Im Voraus vielen lieben Dank für die Hilfe 😻
Hattest du meine Frage gesehen, um welches Futter es sich handelt, von dem du oben schreibst?

Ich würde sagen, ja, denn die Vorstufen der urämischen Toxine entstehen beim Verdauungsprozess durch die Aufspaltung der Proteine in Aminosäuren und ohne Proteine geht es nicht.
Außerdem braucht Porus One auch ein paar Wochen, bis es seine Wirkung voll entfaltet (meine ich gelesen zu haben, kann aber gerade nicht sagen, wo).

Die Krux ist, dass die Phosphatwerte im Blut nur sehr bedingt aussagekräftig sind, d.h. der Körper gleicht auch lange durch eigene Mechanismen aus, bevor etwas im Blut sichtbar wird.
Es gibt die Empfehlung, lieber früher als später mit Phosphatbindern zu beginnen.
Man kann auch den FGF23-Wert im Blut messen lassen, das ist ein früher Marker, ob die Katze schon von einer Phosphatreduktion profitieren könnte.

Hattest du meine Frage gesehen, um welches Futter es sich handelt, von dem du oben schreibst?
Tausend Dank für die Erklärungen !!!

Ich wusste nicht ob man das hier darf 🤷‍♀️
Das Futter ist von Dechra.
FKD Specific Kidney Support

• Like
Reaktionen: Quartett
Hallo an Alle,

leider mag mein nierenkranker Kater (CNI Grad 3) das Porus one mit add one nicht. Direkt über das Nierendiätfutter will es nicht geben, da ich froh bin, dass er das Futter frisst und ich daher nicht experimentieren will.

Kann ich das Porus one mit anderen Schlecksnacks (z.B Cosma Jelly Snack Thunfisch) geben und den Schlecksnack mit Ipaktine vermischen?

Alternativ Porus one mit etwas Cosma Thunfisch Futter und Ipaktine verabreichen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Werbung:
Hallo an Alle,

leider mag mein nierenkranker Kater (CNI Grad 3) das Porus one mit add one nicht. Direkt über das Nierendiätfutter will es nicht geben, da ich froh bin, dass er das Futter frisst und ich daher nicht experimentieren will.

Kann ich das Porus one mit anderen Schlecksnacks (z.B Cosma Jelly Snack Thunfisch) geben und den Schlecksnack mit Ipaktine vermischen?

Alternativ Porus one mit etwas Cosma Thunfisch Futter und Ipaktine verabreichen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Das kannst du machen, aber das Ipakitine hat einen Eigengeschmack der manches Mal nicht gern genommen wird (ob es als Phosphatbinder im Schlecki notwendig ist ist fraglich). Du könntest den Schlecki evtl. verleiden.

Danke sehr für die schnelle Antwort. Mit Ipaktine hat mein Kater keine Probleme gehabt. Im Frühstadium hat er sein normales Futter mit Ipaktine gefressen, bis ich ihn auf Nierendiätfutter umstellen konnte. Ich wollte nur sicher sein, dass ich mit normalen Thunfisch-Jelly Snack und Ipaktine die Wirkung von Porus one nicht aufhebe oder sonst irgendwie beeinträchtige.

• Like
Reaktionen: ferufe
Unser Kater bekommt Porus One und Catney One, den Phosphatbinder, in einen Schlecksnack gerührt oder in ein Soup Produkt. Das geht prima. Er bekommt das morgens als erstes. Wenns weg ist gibt's normales Futter

• Like
Reaktionen: schwarzsandra1
Unser Kater bekommt Porus One und Catney One, den Phosphatbinder, in einen Schlecksnack gerührt oder in ein Soup Produkt. Das geht prima. Er bekommt das morgens als erstes. Wenns weg ist gibt's normales Futter
Wobei der Tipp ist: Phosphatbinder ziemlich unmittelbar mit Futter weil aus diesem das Phosphat herausgedrängt werden soll und hier bei euch das Lanthan anstelle dessen eingebaut - sodass die dann entstehende Phosphatverbindung ausgeschieden wird.
Du meinst aber vermutlich dann die unmittelbare Gabe des Futters weil der Schleki sofort aufgeschlabbert wird?

Wobei der Tipp ist: Phosphatbinder ziemlich unmittelbar mit Futter weil aus diesem das Phosphat herausgedrängt werden soll und hier bei euch das Lanthan anstelle dessen eingebaut - sodass die dann entstehende Phosphatverbindung ausgeschieden wird.
Du meinst aber vermutlich dann die unmittelbare Gabe des Futters weil der Schleki sofort aufgeschlabbert wird?
Ja genau. Bei der Gabe mit dem Schlecksnack seh ich genau, dass alles weg ist. Dauert keine 30 Sekunden. Dann gibt's Futter.
Mit Futter vermischt bleibt zuviel übrig, oder der Kumpel geht irgendwann dran. Bei uns wird nie aufgefressen .

• Like
Reaktionen: schwarzsandra1, Mia_U und ferufe
Werbung:
Ja genau. Bei der Gabe mit dem Schlecksnack seh ich genau, dass alles weg ist. Dauert keine 30 Sekunden. Dann gibt's Futter.
Mit Futter vermischt bleibt zuviel übrig, oder der Kumpel geht irgendwann dran. Bei uns wird nie aufgefressen .
Ich fülle das Catney One und Porus jeweils in eine Leerkapsel und gebe diese nach dem Futter ins Mäulchen und spritze etwas Wasser nach. Porus One morgens und abends jeweils 250mg und Catney One zu allen 3 Mahlzeiten zu je 170mg. Funktioniert ganz gut

Kapseln funktionieren leider gar nicht (auch wenn ich die Idee super finde), da macht mein Kater einen großen Bogen drum. Derzeit haben wir im Nierennassfutter morgens 2,8 ml Dulcosoft (gegen Verstopfung) und abends im Nierennassfutter dann Porus one. Bisher funktionierts - mal schauen wie lange.

Kapseln funktionieren leider gar nicht (auch wenn ich die Idee super finde), da macht mein Kater einen großen Bogen drum. Derzeit haben wir im Nierennassfutter morgens 2,8 ml Dulcosoft (gegen Verstopfung) und abends im Nierennassfutter dann Porus one. Bisher funktionierts - mal schauen wie lange.
So einfach ist das nicht, aber da muss er durch. Zum Glück hat er keine Zähne mehr, kann nur noch kratzen.

• Like
Reaktionen: schwarzsandra1