Porus One

• Themenstarter Themenstarter HappyHoppMaunz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auch nicht ganz.
Nierendiät ist protein- und phosphatreduziert, dafür sollten die Proteine hochwertig und gut verdaulich sein.
Im Anfangsstadium reicht das.
Da aber kein Futter ohne Proteine und Phosphat sein kann, denn Fleisch, Fisch, Knochen und Innereien enthalten von Natur aus Proteine und Phosphor, das als Phosphat verfügbar ist, bringen in späteren Stadien der CNE auch Phosphatbinder noch einmal etwas, vor allem, da es neben dem natürlich vorkommenden Phosphat auch noch Phosphat als Zusatzstoff im Futter gibt.
Das heißt, am besten würde ich Nierendiätfutter und Porus One geben? Würde das das Fortschreiten der Insuffizienz verlangsamen?

Die Phosphatwerte sind ok im Blutbild.
Sollte trotzdem schon ein Phosphatbinder dazu?

Im Voraus vielen lieben Dank für die Hilfe 😻

A

Werbung

Jetzt muss ich fragen:
Ist es dann falsch was die Tierärztin uns sagte? Dass wir kein Nierenfutter füttern brauchen sondern nur Porus One (und das „normale“ Futter beibehalten?
Das weiß ich leider nicht .... und hat Quartet schon beantwortet 😅

Ich bin auch nur Laie mit einer Nierenkranken Katze und füttere kein Nierendiätfutter - nur normales Futter mit weniger Phosphat bis der Phosphat Wert im Blut getestet wird um zu sehen ob ein Phosphatbinder nötig wird.

Dewegen die Verständnisfrage zum porus one 🙈

Das weiß ich leider nicht .... und hat Quartet schon beantwortet 😅

Ich bin auch nur Laie mit einer Nierenkranken Katze und füttere kein Nierendiätfutter - nur normales Futter mit weniger Phosphat bis der Phosphat Wert im Blut getestet wird um zu sehen ob ein Phosphatbinder nötig wird.

Dewegen die Verständnisfrage zum porus one 🙈
🥺 alles ziemlich kompliziert

Das heißt, am besten würde ich Nierendiätfutter und Porus One geben? Würde das das Fortschreiten der Insuffizienz verlangsamen?
Ich würde sagen, ja, denn die Vorstufen der urämischen Toxine entstehen beim Verdauungsprozess durch die Aufspaltung der Proteine in Aminosäuren und ohne Proteine geht es nicht.
Außerdem braucht Porus One auch ein paar Wochen, bis es seine Wirkung voll entfaltet (meine ich gelesen zu haben, kann aber gerade nicht sagen, wo).

Die Phosphatwerte sind ok im Blutbild.
Sollte trotzdem schon ein Phosphatbinder dazu?

Die Krux ist, dass die Phosphatwerte im Blut nur sehr bedingt aussagekräftig sind, d.h. der Körper gleicht auch lange durch eigene Mechanismen aus, bevor etwas im Blut sichtbar wird.
Es gibt die Empfehlung, lieber früher als später mit Phosphatbindern zu beginnen.
Man kann auch den FGF23-Wert im Blut messen lassen, das ist ein früher Marker, ob die Katze schon von einer Phosphatreduktion profitieren könnte.
https://www.idexx.de/files/fgf-23-diagnostic-update-de-de.pdf

Im Voraus vielen lieben Dank für die Hilfe 😻
Hattest du meine Frage gesehen, um welches Futter es sich handelt, von dem du oben schreibst?

Ich würde sagen, ja, denn die Vorstufen der urämischen Toxine entstehen beim Verdauungsprozess durch die Aufspaltung der Proteine in Aminosäuren und ohne Proteine geht es nicht.
Außerdem braucht Porus One auch ein paar Wochen, bis es seine Wirkung voll entfaltet (meine ich gelesen zu haben, kann aber gerade nicht sagen, wo).

Die Krux ist, dass die Phosphatwerte im Blut nur sehr bedingt aussagekräftig sind, d.h. der Körper gleicht auch lange durch eigene Mechanismen aus, bevor etwas im Blut sichtbar wird.
Es gibt die Empfehlung, lieber früher als später mit Phosphatbindern zu beginnen.
Man kann auch den FGF23-Wert im Blut messen lassen, das ist ein früher Marker, ob die Katze schon von einer Phosphatreduktion profitieren könnte.

Hattest du meine Frage gesehen, um welches Futter es sich handelt, von dem du oben schreibst?
Tausend Dank für die Erklärungen !!!

Ich wusste nicht ob man das hier darf 🤷‍♀️
Das Futter ist von Dechra.
FKD Specific Kidney Support

• Like
Reaktionen: Quartett