Pochende Halsschlagader

  • Themenstarter Jassi2
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jassi2

Gast
Bei meinem vorigen Kater habe ich auch im Alter von ca. 13 Jahren zufällig bemerkt, das es an seiner Halsschlagader pochte. Außerdem hustete er schon seit ich ihn kenne. Ich erwähnte das mit dem Hals beiläufig bei einem Impftermin und es wurde ein Herzgeräusch erkannt. Es wurden sämtliche Untersuchungen gemacht, Herzultraschall, Blutabnahmen etc. Blutdruck war leider nie möglich zu messen, doch die Diagnose hypertrophe Kardiomyopathie konnte nach langer Zeit letztendlich ausgeschlossen werde. Doch sein Herz war dennoch nicht in Ordnung.
Jetzt habe ich seit 1 Woche einen Kater von 5 Jahren, der hat gestern plötzlich angefangen zu husten, hat sich aber sicher nur verschluckt. Doch es klang ganz genau wie bei meinem Kater vorher. Auch habe ich nach dem Spielen plötzlich gemerkt, das seine Halsschlagadern pusieren. Ich dachte mir nur, das käme von der Anstrengung beim Spielen, doch eben lag er ganz entspannt da und ich sehe es immer noch. Da klingelten meine Alarmglocken!!!
Sonst geht es ihm eigentlich gut. Er hatte vor ein paar Monaten wohl eine merkwürdige schwere Erkrankung der Leber, die aber vollkommen abgeklungen ist, doch sein Urin riecht sehr streng, wohl auch schon, als er zu seiner vorigen Pflegestelle gekommen isr, obwohl er kastriert ist und seine Nierennwerte auch beim letzten Mal in Ordnung waren.
Kennt das jemand von euch? Besonders das mit der Halsschlagader?
Mir wurde gesagt, das käme, wenn Katzen Bluthochdruck haben.
Natürlich werde ich ihn meiner TÄ vorstellen, ich rufe auch gleich mal an, doch wollte mich vorneweg mal bei euch erkundigen.
Vielen Dank schonmal!
 
A

Werbung

Die Halsschlagader sehe ich bei allen meinen Katzen pochen und das ist auch gut so. Andernfalls wären sie wohl tot.
Bei den einen fällt es eher auf, bei den anderen weniger. Z.b bedingt durch besonders langes/kurzes Fell oder eben den von dir genannten Bluthochdruck (chronisch, nach Anstrengung etc.).
Deswegen solltest du dir keine allzu großen Gedanken machen :)

Wenn sein Urin stinkt: Ist sichergestellt, dass er genug trinkt?

Liebe Grüße
 
Ich gebe ihm immer etwas Wasser mit ins Futter und habe schon den Eindruck, das es besser wird.
Bin nur echt auf "HabAcht" wegen der Geschichte meines Sternchens.
Bei meiner Catty ist mir das noch nie aufgefallen. Muß sie gleich mal anschauen. Aber die TÄ rufe ich dennoch mal an, kann nicht schaden!
 
Manchmal bin ich froh darüber, das ich meine Katzen so gut beobachte und mir auffällt, wenn irgendwas anders ist.
So auch in diesem Fall:

Ich habe nun doch sein Herz abhören lassen und zum Glück stellte die TÄ kein Geräusch fest, allerdings weist sein Herz einen etwas größeren Umfang auf, als es normal wäre. Genaueres könne man nur anhand eines Herzultraschalls feststellen, Röntgen sei zu ungenau. Doch ich bekomme diese Bilder nicht aus dem Kopf, wie mein Sternenkater sich damals zweimal bei dieser Untersuchung gequält und dagegen angekämpft hat, da bekomme ich heute noch ein schlechtes Gewissen. Ich weiß natürlich, das es nicht anders geht.
Lenny hustete seit er bei uns ist (3 1/2 Monate) etwa 4x trocken, röchelnd, komisch, seine Halsschlagader pocht wenn er ruhig da sitzt, er atmet etwas unruhig wenn er ruhig daliegt und wirkt generell nicht so aktiv, wie ich es von Katzen kenne.
Es ist alles nicht so schlimm, wie es hier geschrieben steht, er ist generell ein ruhigerer Genosse, mehr Couchpotato.
Die TÄ empfahl mir erstmal Cactus compositum 1ml täglich und ich solle ihn vorerst einfach weiter beobachten, ob sich was verändert.
Wenn ich merke, das irgendwas anders wird oder sich verschlimmert bin ich natürlich sofort wieder bei ihr und lasse die Untersuchung machen.
Wir haben heute noch Blut abgenommen und ich warte mal auf die Ergebnisse.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
19
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Nicita
Antworten
19
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
15
Aufrufe
701
AnnaG
A
K
Antworten
0
Aufrufe
638
Knartschi
K
D
Antworten
32
Aufrufe
5K
Ursel1303
Ursel1303

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben