Plötzliches Urinieren

  • Themenstarter Steffieli
  • Beginndatum
S

Steffieli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen, wir haben vor einem Jahr 2 kastrierte Bengalen bei uns aufgenommen (6 und 7 Jahre alt).

Sie waren immer Hauskater.

Der Große geht erst seit ca. 8 Wochen Treppen und dringt so auch ins Terrain des Kleinen vor. Im Obergeschoss passt das, im Keller aber, wo auch das Laufrad und das Kissen des Kleinen steht, scheint es zu Spannungen zu führen.

Im August diesen Jahres wollten sie immer mit auf die Terrasse. Nach mehreren Beratungen in 2 Zooläden haben wir ein Geschirr für beide gekauft, womit sie nun pro Tag ca. eine halbe Stunde mit raus dürfen (teilweise auch 2 x).

Der Große ist ganz wild darauf, der Kleine würde auch gerne raus, ist aber kein Fan vom Geschirr und es scheint so, dass er abwägen würde und dann doch lieber drinnen bleibt. Das Geschäft verrichtet aber keiner der Beiden draußen.

Auch hatten wir im August kurzzeitig eine Holzsträu ausprobiert.

Als dann aber ersichtlich war, dass im Keller gegen eine Türe gepullert wurde (wo das Fenster im dazugehörigen Waschraum gekippt war, genauso gegen die Werkstatttüre (auch hier war das Fenster auf Kipp), haben wir die Streu gleich wieder gegen die alte getauscht.

Wir haben alles extrem gereinigt und mit Anti-Urin-Spray eingesprüht. Die Lage hat sich gebessert, bis vorgestern wieder an die geschlossene Waschraumtür gepullert wurde (das Fenster stand wieder auf Kipp).

Gestern wurde an die Haustür gepullert.

Wir reinigen die Toiletten 2 x täglich.auch haben wir die Anti-Ammoniakkissen angebracht.

Ich frage mich, woran das liegt.

Ist es, weil sie ins Freie wollen, aber eigentlich nicht ohne uns dürfen? (Sie haben keine Scheu vorm Verkehr, den sie nicht kannten bisher).
Des Weiteren hat der Große von Geburt an keine Stirnhöhle, weshalb er nicht auf andere Katzen mit Katzenschnupfen treffen sollte laut Tierarzt (beide wurden aber im Juli und August dagegen geimpft).
Oder liegt es daran, weil beide um alle Stockwerke rivalisieren?

Die Toiletten werden trotzdem gut angenommen (4 Stück auf 3 Etagen). Seit gestern sind alle Toiletten wieder mit der alten, gut angenommenen Streu ausgestattet).

Ich selber liege flach seit ein paar Tagen, spiele aber trotzdem mit den Katern.

Mir wird jetzt schon Angst und Bang, wenn wir ein paar Tage wegfahren und sich die Nachbarn kümmern (was bisher super geklappt hat).

Habt ihr Ratschläge?

Vielen Dank vorab.
 
A

Werbung

Pieseln an vertikale Flächen ist üblicherweise Markieren, also würde ich beinahe vermuten, die beiden Herren sind sich nicht einig oder der Kontakt nach draußen (Gerüche/Geräusche durch das offene Fenster) führt zu einem gesteigerten Bedürfnis das Revier als ihrs zu markieren.

Wisst ihr ob es nur einer der Kater macht oder ob es beide sind?

Verstehe ich das richtig, dass beide Kater sich vorher fremd waren und dann zeitgleich bei euch eingezogen sind? Wie habt ihr die beiden zusammengeführt? Gibt es sonst Reibereien zwischen den beiden?
 
Hallo LonchuraStriata, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Nein, beide lebten schon vorher zusammen mit einem dritten Kater in einem anderen Haushalt. Die Vorbesitzer mußten die Kater abgeben. Die dritte Katze hatte damals schon das Pinkelproblem, unsere beiden allerdings nicht. Mit der dritten haben sie sich nie verstanden.

Unsere Beiden spielen und schmusen auch miteinander. Sie hängen aber nicht nur beieinander.

Wir sind nicht 100% sicher, ob es nur einer oder beide sind.
 
Gegen Türen urinieren klingt nach typischen Revier markieren. Das kann zum abgrenzen eines Revieres gemacht werden, oder weil sie sich unsicher fühlen und ihren eigenen Geruch brauchen um sich wohl zu fühlen.

Kann es sein, das die beiden mitbekommen, das draußen eine andere Katze herum läuft?

Wurde abgeklärt, das es sich nicht um eine Blasenentzündung handelt (Urin Untersuchung)?
 
Gegen Türen urinieren klingt nach typischen Revier markieren. Das kann zum abgrenzen eines Revieres gemacht werden, oder weil sie sich unsicher fühlen und ihren eigenen Geruch brauchen um sich wohl zu fühlen.

Kann es sein, das die beiden mitbekommen, das draußen eine andere Katze herum läuft?

Wurde abgeklärt, das es sich nicht um eine Blasenentzündung handelt (Urin Untersuchung)?
Vielen Dank für die Rückinfo, wildflower.

Ja, sie sehen die Nachbarskatzen bei uns vorbeilaufen. Denen maunzen sie sich hinterher, wenn sie durch unseren Garten laufen. Leider lässt sich das auch nicht vermeiden, dass sie die sehen.

Ich habe das Gefühl, dass sie jetzt einfach gerne raus würden. Aber es ist meiner Family zu riskant. Ich selber überlege inzwischen wirklich, ob das nicht das sinnvollere wäre, selbst mit den Risiken. 🙃

Wir haben nächsten Mo. einen Termin beim Tierarzt.
 
Schwierige Entscheidung. Ich kann da auch nicht raten.
Bestände den die Möglichkeit von gesichertem Freigang, also das immer einer dabei ist? Das müßte dann aber jeden Tag und bei jedem Wetter und Jahreszeit möglich sein.

Unsere beiden markieren so nur draußen. Vielleicht wäre das bei euch auch so, aber eine Garantie gibt es nicht.
 

Ähnliche Themen

EagleEye
Antworten
16
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
Löwenmutter
Antworten
14
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter
M
Antworten
30
Aufrufe
15K
modii84
M
L
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
9K
Lena06
L
R
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben