Plötzlicher Krieg bei Katzen

  • Themenstarter Taake
  • Beginndatum
T

Taake

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2015
Beiträge
16
Hallo zusammen,

seit diesem Wochenende herscht auf einmal zwischen 2 meiner 3 Katzen krieg und ich weiß einfach nicht woher das kommt. Zur Situation insgesamt. Die erste Katze Taake, habe ich seit Juni 2010 (damals kanpp 3 Monate alt), die zweite Katze Pünktchen seit April 2011 (damals knapp 7 Monate alt) und die dritte Katze Puschi seit Mai 2013 (damals ca. 4 oder 5 Jahre alt) Alles 3 sind kastriert und kommen eignetlich ganz gut klar es gibt gelegentlich mal kleinere Kämpfe aber es ist nichts ernstes. Diesen Freitag oder Samstag muss irgendwas zwischen Taake und Pünktchen vorgefallen sein, denn Taake faucht jault und kreischt sofort los wenn sich Pünktchen auch schon nur in Sichtweite befindet und versteckt sich sofort. Besonders toll ist es dann auch wenn Taake die halbe Nacht unterm Bett liegt und knurrt wie ein Tiger, da ist an schlaf nicht zu denken. Dann jagen die sich so heftig durchs ,das es nur kracht und kreischt wie sonst was. Ich kann mir einfach nicht erklären woher das auf einmal kommt, denn am Freitag morgen war noch alles gut. Vielleicht weiß hier jemand rat. Vielleicht noch zur Umgebung der Katzen, Haus mit 90-100 m², Katzenklappe mit Zugang zur Terrasse, 5 Toiletten, 6 Kratzbäume genug Rückzugsorte usw.

Liebe Grüße
Taake
 
A

Werbung

Hallo Taake

Also, es kann irgendwas sein wo sich eine der Katzen erschrocken hat, die andere zu dem Zeitpunkt in der Nähe war und die die sich erschrocken hat nun die andere dafür verantwortlich macht, also als Auslöser sieht.

Ich würde die beiden Streithähnchen für 2-3 Tage trennen und dann eine Zusammenführung mit Gittertür versuchen.
 
Hallo Taake

Also, es kann irgendwas sein wo sich eine der Katzen erschrocken hat, die andere zu dem Zeitpunkt in der Nähe war und die die sich erschrocken hat nun die andere dafür verantwortlich macht, also als Auslöser sieht.

Ich würde die beiden Streithähnchen für 2-3 Tage trennen und dann eine Zusammenführung mit Gittertür versuchen.

Das ist echt sehr zu erahnen was passiert ist. Kann echt alles sein. Dieses verhalten war nämlich das letze mal im April 2011 so, als die Zusammenführung zwischen den beiden war. Da gabs auch 3 tage nur geknurre und schlaflose Nächte. Über eine Kurzweilige Trennung habe ich auch schon nachgedacht.
 

Danke für den Link.

Also Kämpfe finden keine statt. Da sie vorher knurrt, jault und dann wegläuft.
Feliwaystecker ist nur Geldverschwendung und bringt rein gar nix.
Bei meinem Fall ist es merkwürdig, das die sich Zwischendurch sich ganz normal verhalten und auch beschnuppern und im nächsten moment ist 2 meter abstand dazwischen und das Fauchen geht wieder los. Sehr merkwürdig. Zusammen essen geht ja auch usw.
 
Wenn das Verhalten von normal zu aggressiv wechselt, dann würde ich eine Erkrankung in Erwägung ziehen. Vielleicht hat die Katze Schmerzen (oft reagieren auch Tiere mit Hirntumor so "sprunghaft"). Mit bald 6 Jahren kann ein Blutbild nicht schaden, ich würde das Tier bzw die Tiere mal gründlich beim Tierarzt durchchecken lassen.
 
Okay, nach der Info mit den normalen Phasen würd ich auch zum TA gehen und erst alles abklären lassen.
 
Werbung:
Okay, nach der Info mit den normalen Phasen würd ich auch zum TA gehen und erst alles abklären lassen.

Sehe ich auch so. Schmerzen kann ich mir auch vorstellen oder halt das etwas passiert ist was schmerzhaft war und nun dieses Verhalten verursacht hat. Ja morgen wollte ich direkt mal zum TA gehen. Danke für die Antworten.
 
So hier gibt es mal Feedback,

nachdem ich beim TA war hieß es ich solle sie für eine ganze Woche trennen und dann wieder zusammenführe. Beim TA war sie so Agressiv das sie nicht richtig untersucht werden konnt, aber rein Körperlich war alles Ok. Heute ist die Woche abgelaufen und probiert wie die reaktion ist wenn sich Taake und Pünktchen wieder begegnen. Leider ist immer noch alles beim Alten, das jaulen und fauchen geht sofort wieder los. Ich kann die nun doch nicht dauerhaft seperieren.:sad:
 
  • #10
das ist eine "hau-ruck"-Behandlung und bringt so wenig, wie man sieht...
geh doch bitte so vor wie in meinem thread (umgeleitete Aggression) beschrieben ;)
die Freundschaft muss zuerst wieder wachsen können. und wenn es immer wieder zu eskalationen kommt, wird das nichts ;)
und ich würde dir zylkene ans herz legen, am besten für beide, sicher aber für die unterlegene katze!
du musst geduld haben, sowas kann dauern ;)
 
  • #11
das ist eine "hau-ruck"-Behandlung und bringt so wenig, wie man sieht...
geh doch bitte so vor wie in meinem thread (umgeleitete Aggression) beschrieben ;)
die Freundschaft muss zuerst wieder wachsen können. und wenn es immer wieder zu eskalationen kommt, wird das nichts ;)
und ich würde dir zylkene ans herz legen, am besten für beide, sicher aber für die unterlegene katze!
du musst geduld haben, sowas kann dauern ;)

Das habe ich auch so ziemlich gemacht außer diesen Feliway und Zylkene kram. Das ist nur Geldmacherei. Meine Katzen könne keine Kapslen zu sich nehmen, selbst wenn ich eine Tablette komplett zu staub brösel und dies auf Leberwurst streue oder ins Futter mische, wird es nicht mehr angerührt. Naja und die Situation ist sonderbar, die können nämlich zusammen fressen oder auch mal 2 minuten direkt nebeinander sitzen ohne das was passiert. Gerade erst haben die ihr gesicht bechnuppert und ein Minute später hat sich das wieder komplett gedreht ohne das etwas passiert ist und es ging wieder richtig zur sache.
 
  • #12
hast du diesen "kram" mal nachgefragt bei deinem Tierarzt??
nicht ohne grund bekommt man das nämlich bei Tierärzten ;)
diese beiden mittel haben viel erfolg bei Verhaltenstherapien...
du kannst natürlich auch selektieren, was du an tipps annehmen willst und was "blöd" ist...aber hast du auch das nötige wissen dazu oder zumindest gut recherchiert?
 
  • #13
hast du diesen "kram" mal nachgefragt bei deinem Tierarzt??
nicht ohne grund bekommt man das nämlich bei Tierärzten ;)
diese beiden mittel haben viel erfolg bei Verhaltenstherapien...
du kannst natürlich auch selektieren, was du an tipps annehmen willst und was "blöd" ist...aber hast du auch das nötige wissen dazu oder zumindest gut recherchiert?


Der TA meinte eine Woche trennen und dann mit Feliway in der Wohnung rumprühen und bissel was an die Finger und die streicheln. ich habe heute angerufen und gesagt das immer noch alles beim alten ist und nun sollte ich evtl. mal ein Blutbild machen lassen, warum auch immer. Es kann ja nichts körperliches sein.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
das spray ist im nu verpufft.
du solltest den feliway- stecker in die Steckdose tun, das hält ca. 1 Monat ;)
das zylkene kannst du übrigens öffnen, das sind kapseln. das pulver ist ja keine Chemie und wird problemlos überm futter akzeptiert.
das sind aber nur begleitende, unterstützende Massnahmen für die Verhaltenstherapie, keine "rosa pillen" und alles ist wieder gut.
das mit dem trennen und nur zum füttern zusammen lassen unter aufsicht hat durchaus seinen sinn. zuerst muss mal wieder positives zusammen erlebt werden, OHNE dass es dann wieder zu übergriffen kommt ;) nur so kann neues vertrauen entstehen.
das ist, wie wenn du streit hattest und dich dann versöhnen willst. kriegst du dann ohrfeigen, wird das nix mit ner Versöhnung, oder?
ganz generell ist gegen eine Blutuntersuchung nichts einzuwenden, um organische Ursachen eines Mobbings auszuschliessen ;) da allerdings deine 3. katze nicht mobbt, glaube ich eher an eine umgeleitete Aggression. aber ausschliessen ist besser als vermuten ;)
 
  • #16
So hier noch mal ein Update,

nach 3 Wochen ist immer noch alles beim alten. Diesen Feliway stecker habe ich ja sogar schon seit 3 wochen wieder drin und auch das Spray. Laut TA ist es nichts körperliches aber ich zweifle an dem Tipp vom TA die beiden Katzen in eine Transportbox zu stecken und dann Auto fahren. Das wäre doch völlig deplaziert. Also positive erlebnisse zusammen gibt es ja, wie gemeinsames klickern und essen aber trotzdem muss ich sie immer noch trennen, weil es immer nur für paar Minuten klappt.
 
  • #17
huch, ja nicht den tipp des ta befolgen :rolleyes:
katzen brauchen oft sehr viel zeit, bis sowas wieder gut ist.
der trick dabei ist, sie zu trennen, bevor wieder etwas negatives vorfällt, sonst ist das negative wieder abgespeichert und du kannst von vorne anfangen.
das katzengehirn ist wie ein Computer, den du dann immer wieder resetten musst, wenn er "abgestürzt" ist ;)
klickern ist schon mal sehr gut. mach ruhige Sachen, wo sie abgelenkt und konzentriert sind wie eben klickern und Leckerlis suchen. nichts wildes, also kein spielen zusammen, das wirkt sofort bedrohlich für eine unsichere katze.
warum bist du gegen zylkene? das sind ja nur Extrakte der Muttermilch, also nichts chemisches oder tranqulizer ;)
 
  • #18
Den Tipp des TA werde ich auch nicht befolgen. Das wäre echt bescheuert. Ich bin nicht unbedingt gegen Zylkene, aber habe traue deren Wirkung nicht. Am Ende gibt sauviel Geld für was aus, was nicht klappt,so wie ich das schon für Baldrian, Bachblüten und Feliway gemacht habe und nichts hat gewirkt.

Was für Zylkene wären denn empfehlenswert, kenne mich damit gar nicht aus.
 
  • #19
zylkene gibst du in der niedrigsten Dosierung, das geht per gewicht (des katzis) ;)
in dem falle also zylkene 75 mg, das ist für katzis bis 5 Kilo :) du kannst die kapseln öffnen und übers futter geben oder in etwas joghurt einrühren, wird problemlos gefressen. eine kapsel pro tag und es dauert ein paar tage, bevor die Wirkung einsetzt.
übrigens wirkt Baldrian aufputschend, also genau kontraproduktiv ;)
ich hab zylkene sehr oft in Therapien eingesetzt mit gutem erfolg. aber eben, in Kombi mit der Verhaltenstherapie ;)
wichtig ist eben, dass es zu keiner Konfrontation mehr kommt in nächster zeit. im guten wieder trennen, dass sich das positive abspeichert im katzigedächtnis
 
  • #20
zylkene gibst du in der niedrigsten Dosierung, das geht per gewicht (des katzis) ;)
in dem falle also zylkene 75 mg, das ist für katzis bis 5 Kilo :) du kannst die kapseln öffnen und übers futter geben oder in etwas joghurt einrühren, wird problemlos gefressen. eine kapsel pro tag und es dauert ein paar tage, bevor die Wirkung einsetzt.
übrigens wirkt Baldrian aufputschend, also genau kontraproduktiv ;)
ich hab zylkene sehr oft in Therapien eingesetzt mit gutem erfolg. aber eben, in Kombi mit der Verhaltenstherapie ;)
wichtig ist eben, dass es zu keiner Konfrontation mehr kommt in nächster zeit. im guten wieder trennen, dass sich das positive abspeichert im katzigedächtnis

Okay, dann werde ich das mal probieren. Ist denn die marke der Zylkene egal auf was muss ich da denn noch achten ? Ich mein es ist ja wie ein Medikament sollen die dann dauerhaft son kram zu sich nehmen nur damit die sich wieder mögen. Das kanns ja auch nicht sein, dann freut sich die Industrie wenn man denen die Kohle in den rachen schiebt. Ich kenne meine Katzen, bei denen hat noch nie etwas gewirkt was hätte eine Wirkung haben sollen. Die fressen nix wenn da was dran ist. die mussten schon mal nen pulver nehmen, selbst im Joghurt oder mit Leberwurst oder sonst was es wurde nicht angerührt.

Mit der Konfrontation setzt es ja schon beim sehen ein, das ist ja das schwierige. Allein das sehen ist schon negativ. Danach gibts dann ein leckerchen und sie werden wieder getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
stribbeee
S
Persertante
Antworten
3
Aufrufe
1K
Persertante
Persertante
I
Antworten
7
Aufrufe
2K
Irene2
I
D
Antworten
7
Aufrufe
2K
inno1
I
Anne_Boleyn
Antworten
4
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben