Tierarztbesuch mit mehreren Katzen: Ja oder Nein?

  • Themenstarter MollyMamma
  • Beginndatum
MollyMamma

MollyMamma

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. April 2013
Beiträge
268
Ich habe drei sensible Katzendamen unterschiedlichen Alters mit völlig unterschiedlichem Hintergrund, alle kommen aus dem Tierschutz.
Die Katzen sind auch auf unterschiedliche Art sensibel:
- Roxy hat total feine Antennen für Stimmungslagen und pinkelt bei jedem TA-Besuch in die Transportbox,
- Molly kommt mit Stress überhaupt nicht zurecht und kotzt dann auch mal,
- Maya ist ein Scheuchen, das bislang beim TA immer sediert werden musste, weil sie solche Panik vor den Menschen und vorm Eingesperrt-Sein hatte.

Im Februar müssten die Damen mal zum Tierarzt, Checkup und Impfen.

Ursprünglich wollte ich einen Termin vereinbaren und in einer Großaktion die drei einfangen und alle gemeinsam zum Tierarzt karren. Sie vertragen sich einigermaßen, Kämpfe gibt es keine, ein bisschen Gezicke, v.a. lässt die Molly immer jeglichen Frust an der Roxy aus, egal was Verursacher des Frustes war. In eine gemeinsame Box können sie keinesfalls, so gut vertragen sie sich nicht. Sie kuscheln nicht und spielen nur selten "Nachlaufen" miteinander, sind aber gerne in einem Zimmer versammelt, kurz: Man kennt sich, Gesellschaft ist allemal besser als alleine zu sein.

Jetzt habe ich aber am Sonntag im Fernsehen einen Katzentherapeuten-Fall gesehen, wo sich zwei Kater nach einem gemeinsamen Tierarztbesuch überhaupt nicht mehr vertragen haben, es kam zu Kämpfen und die Tiere mussten lange Zeit getrennt werden, obwohl sie früher die besten Kumpels waren.

Eine derartige Situation möchte ich unbedingt vermeiden. Ich habe häufig eine der Katzen beim TA (Krankheit, Impftermine passen nicht), und das gab nie Probleme. Wenn ich zurück komme, dann spendiere ich immer für alle Katzen eine Runde Leckerschmecker (bei meinen ist das Sheba) weil mir schon aufgefallen ist, dass auch die anderen Tiere aufgrund des gestörten Tagesablaufs etwas durcheinander sind. Ausserdem hoffe ich so, den TA-Geruch des zurückkehrenden Tieres mit was Angenehmen zu verknüpfen; jedenfalls hatte ich bislang keine Probleme.

Ich habe aber gehört, man soll lieber gleiche alle Tiere mit zum Tierarzt nehmen, und weil meine Damen jede auf ihre Art sehr sensibel ist, dachte ich, ich tue ihnen etwas Gutes, wenn ich sie dieses Mal gemeinsam behandeln lasse. Ich gehe auch nicht alleine, sondern nehme Unterstützung mit. Allerdings bin ich die Bezugsperson und möchte meine Katzen immer selbst festhalten.

Ich weiß jetzt echt nicht, ob ich einen gemeinsamen großen TA-Besuch organisieren soll, oder mit jeder einzeln über mehrere Tage verteilt zum TA gehen soll (wie bereits beschrieben bedeutet das immer für alle Tiere einen gewissen Stress). Ich kann mir beide Varianten einrichten, ich würde gerne die Variante wählen, die für die Tiere am geeignesten ist.

Habt ihr positive / negative Erfahrungen gemacht?
 
A

Werbung

Also mit unseren Dreien war es immer kein Problem - aber bei Angsthasen?

Ist halt das Problem das die jweils anderen beiden ewig in der Box sitzen müssen wenn grad Katz Nr3 untersucht wird...

Vielleicht besser doch einzeln?

Auf der anderen Seite wäre dann alles in einem Aufwasch erledigt...

Ich hab immer die 3er Option gewählt gehabt weil ich jedesmal nen Fahrer organisieren musste weil ich kein FS und Auto habe - aber wie gesagt,- das war bei unseren 3 gar kein Thema. Da wurde einfach nur auf der Fahrt bisserl gejammert und das wars dann schon...
 
Mh also ich nehm wenn es nötig wird immer mehrere Katzen gleichzeitig mit zum TA (schon wegen des geringeren Zeitaufwands). Und unser Scheuchen Pünktchen damals hab ich grundsätzlich immer nur mit Zweitkatze zum TA genommen, damit sie jmd zum Ankuscheln hatte und sich sicherer fühlte.
 
Ich geh einzeln, weil es mir mit dreien ein zu großer Stress ist. Also für mich. Man muss zu zweit sein, dann jaulen 3 Katzen (und wollen sich gegenseitig übertönen), ist eine ruhig, fängt eine andere an und dann sind sie alle drei wieder laut. Außerdem ist es leichter, eine in die Box zu bekommen. Die anderen sind dann nämlich blitzschnell unsichtbar :D


Ich habe aber selbst ein Auto und kann das alles gut einplanen, so dass 3x fahren auch egal ist. (Muss ja beim Check und impfen nicht hintereinander sein).


Aber alles hat seine Vor- und Nachteile.
 
Das mit dem gegenseitigen anstecken beim jaueln usw ist nicht zwingend ein Problem ;)

Die 2 Großen haben hier immer gejammert und der Jüngste und kleinste war die coole Sau der 3 und hat sich gar nicht "geäußert" - lag aber vermutlich eher an seiner Straßenkater-Vergangenheit :D - die anderen waren wohl "Weicheier" :stumm:
 
Im Februar müssten die Damen mal zum Tierarzt, Checkup und Impfen.

Ursprünglich wollte ich einen Termin vereinbaren und in einer Großaktion die drei einfangen und alle gemeinsam zum Tierarzt karren.

Jetzt habe ich aber am Sonntag im Fernsehen einen Katzentherapeuten-Fall gesehen, wo sich zwei Kater nach einem gemeinsamen Tierarztbesuch überhaupt nicht mehr vertragen haben, es kam zu Kämpfen und die Tiere mussten lange Zeit getrennt werden, obwohl sie früher die besten Kumpels waren.
Ich glaube, da gibt es keine perfekte Lösung.
Beides hat Vor- und Nachteile.

Das oben beschriebene Verhalten kann dir übrigens immer passieren, egal wie du dich entscheidest.
Am besten gar nicht an die Option denken.

Normalerweise würde ich noch dazu raten, die Möglichkeit eines Hausbesuchs zu überlegen.
Es entfällt auf jeden Fall der Weg ..

Aber auch das hat Nachteile.
Du mußt die Tiere vorher dennoch vorbereiten, damit sie beim TA dann "griffbereit" sind.
Wenn der TA keinen Helfer mitbringt (was es ja auch teurer macht), mußt du ran, was nicht immer optimal ist.
Und last but not least, manche Katzen sind beim TA einfach "braver" weil mehr eingeschüchtert, die Aktion verläuft dann schneller und weniger stressig.

Das wäre daher IMHO nur eine Option, wenn der Weg zum TA das Hauptproblem ist und am meisten Leidensdruck macht oder man sie ohne Kennel für den TA zuhause vorbereiten kann.

Vielleicht versuchst du es mit jeweils 2 und etliche Tage Abstand dazwischen?

Oder du wagst einmal die Großaktion und hoffst einfach das Beste.

Beim TA würde ich dann aber auf jeden Fall einen Termin ausmachen.
 
TA-Besuch zu Hause schliesse ich aus:
1) bietet mein TA das gar nicht an (gibt aber auch noch andere TA)
2) habe ich schlechte Erfahrung damit gemacht: als eine THP regelmäßig gekommen ist, hatte die Katze Angst vor jeglichem Besuch und liess sich nicht mehr einfangen. Wegen der Einfangaktion hat die Behandlung immer ewig gedauert, irgendwann ging es gar nicht mehr.
3) Muss das Scheuchen zur Not sediert werden, das möchte ich nicht zu Hause machen lassen (Stichwort Notfallversorgung).
 
Werbung:
Ich finde auch, das macht wenig Unterschied, wir hatten hier schon alle Varianten, nur eine, zwei oder gleich alle drei ;)

Drei Katzen auf einmal würde ich aber ehrlich gesagt nur mit Begleitperson machen wollen, alleine wäre mir das zu stressig (Katzen einfangen, Katzen schleppen, Katzen beruhigen...).

Alle drei nacheinander einfangen geht schon, man muss halt die Blitzmerkerin am Anfang erwischen, die zweite derweil im anderen Teil der Wohnung wegsperren damit sie nicht mitkriegt, was passiert, dann die eintüten und den treudoofen Kater, der alles für Leckerlis tun würde und eh erst merkt, dass man ihn veräppelt hat, wenn es schon zu spät ist, ganz am Ende :D
 
Also wir haben zwei Katzen, eine findet Tierarzt richtig blöd, will auch nur unter Protest in die Box usw. Die andere ist die Ruhe selbst, steigt freiwillig in die Box ein usw.
Die beiden sind seit 4 1/2 Wochen zusammen und waren vor ca. 2 Wochen das erste Mal gemeinsam bei Tierarzt.
Es gab keinerlei Probleme bei uns. Beide waren sogar sehr ruhig beim Tierarzt im Zimmer. Ich glaube auch dass die Ruhe der einen auf die andere abgefärbt hat. Auch zu Hause gab es keinen Krach.

Ich habe die Sendung auch gesehen die du meinst und ich denke, klar es KANN passieren, aber das kann es auch, wenn man nicht gemeinsam mit ihnen geht. Außerdem waren, so wie ich es verstanden habe, beide Tiere in EINER Box. Finde ich persönlich blöd, denn so stressen sie sich ja ggf. noch gegenseitig.

Mehr als es zu probieren wird dir wohl nicht übrig bleiben :confused:
 
  • #10
Wie wäre es denn, wenn der Tierarzt zu Dir nach Hause kommt?

Ich nehme immer mehrere Katzen mit zum TA. Jede in ihrer Box natürlich.
Und meckern tun fast alle, bis wir dort sind. Box ist blöd, Autofahren ist blöd, TA ist blöd. Nach Hause kommen ist super.
Bisher hat sich nach diesen Aktionen noch nie etwas untereinander verändert.
Die Behandlung findet immer auch nacheinander statt, wer nicht dran ist oder schon dran war, wartet halt in der Box.
So kannst Du in Ruhe jede Katze auch selbst festhalten, wenn sie Dich lässt.
Manchmal ist es sinnvoller, den TA und Helfer das machen zu lassen, damit du nicht die Böse bist :).

Zum Tragen der Boxen empfiehlt sich jemand, der Dir hilft, damit Du nicht eine
Katze in der Box nachholen musst.

An mehreren Tagen mit einer Katze zu gehen, hat evtl. den Nachteil, das die bei Rückkehr erstmal fremd riecht, heisst, Praxisgerüche mit bringt.
Sind alle gleichzeitig dort, erübrigt sich das.

Grüsse
Tadi
 
  • #11
Stichwort "Panik-Ansteckung": Ich wollte ja der scheuen Maya v.a. einen Gefallen damit tun in der Hoffnung, auf die Sedierung verzichten zu können. Maya hat große Fortschritte gemacht, ich bin verhalten optimistisch, dass wir die Katze in eine Decke eingewickelt behandeln können (das hat schon mal geklappt, da war sie aber sehr krank). Und unterstützend wollte ich halt v.a. die Roxy dabei haben, obwohl die selbst nicht gern zum TA geht und so sensibel ist, dass sie sich durch Mayas Panik-Attacke vermutlich anstecken lässt.

Wie ich es drehe und wende, alle Varianten haben auch Nachteile bzw. man weiß es einfach nicht.
 
  • #12
Die Behandlung findet immer auch nacheinander statt, wer nicht dran ist oder schon dran war, wartet halt in der Box.

Wieso warten die, die nicht dran sind, in der Box? Ich dachte, ich könnte alle drei im Behandlungszimmer laufen lassen. Das habe ich mit Molly & Roxy schonmal so gemacht, sie verstecken sich dann halt irgendwo. Was bringt es der scheuen Maya, wenn sie die anderen nur hinter Gittern sieht? Bringt das dann überhaupt noch was?
 
  • #13
Ich würde da niemals Katzen laufen lassen.

Wie schnell kommt da wer ungeplant ins Zimmer und das tier ist weg?

Hier kann das tier in so einem Fall schneller aus der Klinik und rauf auf die Straße als Du "piep" sagen kannst...

Wir haben jeden Kater dann immer wieder in die Box und die dann zu gemacht. Standen dann halt im hintersten Eck, möglichst weit weg vom Tisch, zum runterkommen....wobei ich da nie den Eindruck hatte das wäre was schlimmes gewesen. Das jammern ging dann erst (wieder) im Auto los...
 
  • #14
Ich glaube nicht, dass meine rennen würden. Es handelt sich um unbekanntes Terrain, sie würden von bekannten Kumpels und von mir weg in völlig unbekanntes Terrain rennen. Roxy & Molly würden das niemals tun. Maya in Panik vielleicht schon, hier ist ja das Ziel, genau diese Panik-Attacke zu vermeiden.
Der TA hat zusätzlich eine Tür, die nur per Buzzer aufgeht. Rennt ein Tier in Panik durchs Gebäude müsste es schon verdammt viel Pech sein, dass sie es bis draussen schafft, weil z.B. gerade jemand kommt.

Also das Risiko würde ich schon eingehen. Ausserdem kann ich es eh nicht leiden, wenn die Assistenten dauernd raus und rein rennen, ich habe mich darüber auch schon beschwert. Meine Güte, wir wollen doch nur impfen...
 
Werbung:
  • #15
Ich hab's auch schon erlebt, dass ein gemeinsamer Tierarztbesuch zwei Katzen enger zueinander gebracht hat. Das hängt wohl sehr von der Persönlichkeit der Katzen ab und es gibt keine Antwort, die auf alle zutrifft.
 
  • #16
Wir waren neulich zum Röntgen in der Klinik. Wir waren ca 15 Mins im Zimmer.

Da sind 2mal der Arzt rein und raus und 3 Helferinnen. Und als der TA meinen Kater am Boden laufen lies weil er ihn wegen Pfotenbruch behandelt hat ist Zeus schnurstracks zur Tür.

Instinktiv um zu flüchten. Weil TA ist ja böse.

DAs geht wirklich schneller als du dir vorstellen kannst.

Ich würde es nicht eingehen. Am ende passiert was schlimmes und das geschrei ist gross...
 
  • #17
Wenn Du die 3 Katzen im Behandlungszimmer herum laufen lässt,
hast Du a: das Risiko, das sie entwischen können (ja, die Helferinnen müssen manchmal rein und raus, oder ein nerviger Besitzer von anderen Tieren platzt rein, es gibt viel, was passieren kann. Ich finde Sicherheit geht vor, ist aber meine Meinung.
b: ist es für scheue Katzen nicht lustig, im Behandlungszimmer erneut eingefangen werden zu müssen, weil sie sich da versuchen zu verstecken.
Bei unserem TA gäbe es solche "Aktion " nicht. Ruhe ist angesagt.
Stimmt, Du willst nur zum Impfen. Und hast nach Meinungen/Erfahrungen gefragt. Such Dir raus, was am Ehesten für Dich stimmt.


Grüsse
Tadi
 
  • #18
Die Sendung habe ich auch gesehen, ich denke der Fehler war, dass beide in einer Box waren.

Meine Katzen würde ich niemals beim Tierarzt laufen lassen aus bereits geschilderten Gründen und auch aus Angst, dass die Tiere Infektionen oder Keime aufnehmen könnten, die sich am Boden der Tierarztpraxis befinden. Ich stelle nicht mal einen Kennel auf dem Boden ab sondern behalte sie im Wartezimmer entweder auf einem freien Stuhl oder auf meinem Schoss.
 
  • #19
Ich bin immer mit beiden Katzen zur normalen jährlichen Untersuchung gegangen, hatte aber nie Probleme mit meinen Katzen, egal ob Sie jetzt
zu zweit oder alleine beim TA waren.

Seit Oktober 2014 lebt Nikita bei mir und meinem Kater Eddie.
Nikita ist die erste Katze die ich nicht von klein auf habe.

Eddie ist sehr gechillt beim TA, natürlich denkt er daheim auf
dem Sofa ist es gemütlicher als hier im Behandlungsraum , aber
er hat keinen Stress und man kann alles mit Ihm machen (sogar Zahnstein
entfernen ohne Narkose). Nikita ist da ganz anders der Kennel ist
ein furchtbares Ding und TA ist Folter.

Als ich das erste mal mit Nikita beim TA war, hatte ich Eddie auch
dabei, jeder in seinem Kennel aber Sie konnten sich sehen. Nikita
hat es nicht gefallen, aber Sie lies alles ohne Kämpfe über sich
ergehen. Leider musste ich wegen einer leichten Ohrenentzündung
dann nochmal mit Nikita zum TA, diesmal ohne Eddie.
Es war furchtbar, Sie war richtig panisch im Kennel und im Behandlungsraum,
hat ganz schwer geatmet und ließ sich kaum anfassen, deswegen ist
es für mich leider so, dass wenn Nikita geht der Eddie mit muss auch wenn
er nichts hat, als seelische Unterstützung. Andersrum ist es nicht notwendig
Eddie ist immer gechillt beim TA ob mit Nikita oder ohne.
 
  • #20
Ich nehme möglichst viele Tiere mit zum TA, vorausgesetzt natürlich, es besteht eine generelle Notwendigkeit. Mein Max. war glaub ich 5 Katzen. Da ich zwei Heulbojen habe, ist das Konzert im Auto immer wunderschön *hust* weil sich natürlich alle durch die Bank von dem Gejaule mitreißen lassen. Die Blicke der Wartenden an einer Straßenbahnhaltestelle, wo ich an der roten Ampel warten musste, sprach Bände :D Den Katzen selber ist es egal, da gibt es weder einzeln, noch wenn es mehrere gleichzeitig sind, danach Stress. Einige davon kann ich zu Dritt im Kennel transportieren, andere brauchen einen für sich alleine.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
25
Aufrufe
4K
Ninalababy
N
Dove
Antworten
6
Aufrufe
793
Dove
Dove
Chrissi86
2 3
Antworten
48
Aufrufe
3K
Chrissi86
Chrissi86
F
Antworten
5
Aufrufe
4K
Flower1990
F
B
Antworten
10
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben