Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze

  • Themenstarter Poldi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Ja. 😘 Sie war heute recht mobil und oft im Garten. Am Samstag muss ich fragen ob es eine Alternative zum Prillium gibt. Ich habe das Gefühl, dass Nelly 1-2 Stunden nach der Einnahme übel ist. Gestern hat sie zwei Stunden später ihr Futter ausgespuckt. Heute hat sie ca 2 Stunden nach der Gabe geschmatzt.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: UliKatz, 16+4 Pfoten und biveli john
A

Werbung

  • #122
Kriegt sie vorher Magenschutz?
 
  • #123
Nein. OmepMut als Tabletten habe ich noch von Lily da.
 
  • #124
Ich sitze gerade als Wachschutz im Garten. Seit einiger Zeit kommt in unregelmäßigen Abständen ein unkastrierter, aggressiver Jungkater uber die 2,50 hohe Mauer in unseren Garten. Einmal hatte er unseren Peppi gebissen. Zweimal meine 15 jährige Seniorin Tigi in die Ecke gedrängt, das letzte Mal heute Nacht. Nelly und Pucki leisten mir Gesellschaft. Gleichzeitig beobachten wir das Käuzchen und die Wasserfledermäuse.
 
  • Wow
Reaktionen: UliKatz und biveli john
  • #125
Nein. OmepMut als Tabletten habe ich noch von Lily da.

Vielleicht kann man die vor dem Prilium verabreichen?

Frag mal den TA, ich kenn mich leider mit Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Medikamenten nicht aus...
 
  • #126
Samstag haben wir den Termin zur Blutdruckmessung. Dann werde ich das mit der Übelkeit ansprechen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und biveli john
  • #127
Mir wurde zur Tabletteneinahme auch einmal ein Magenschutz verschrieben.
Mir wurde dann von dem Magenschutz schlecht.
Ob das auf Tiere übertragbar ist weiß ich nicht.
 
  • Wow
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
  • #128
Mir wurde zur Tabletteneinahme auch einmal ein Magenschutz verschrieben.
Mir wurde dann von dem Magenschutz schlecht.
Ob das auf Tiere übertragbar ist weiß ich nicht.
Das passiert auch bei Katzen. Meine liebe, verstorbene, schweizer Internetfreundin war Arzthelferin und Katzenhalterin. Sie hatte mir das vor 3,5 Jahren, als ich Lily das Omeprazol wegen der Magengeschwüre und Helicobacter geben musste, auch gesagt.
Da hatte ich Glück weil nichts war.
Aber als ich das Omep ihr ab Ende 2019 wieder geben musste, hatte Lily arge Probleme. Sie hat davon gespeichelt und gespuckt.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und biveli john
  • #129
Screenshot_20210611-173512.jpg

Nellys Augen sehen immer noch braun gesprenkelt aus. Lediglich um die Pupille kann man einen dünnen, grünen Ring sehen.
Ich bin sehr auf die Blutdruckergebnisse gespannt.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Early_Pamuk❤️ und UliKatz
  • #130
Ich wünsch der Maus alles Gute🍀😻
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #131
Anhang anzeigen 149094
Nellys Augen sehen immer noch braun gesprenkelt aus. Lediglich um die Pupille kann man einen dünnen, grünen Ring sehen.
Ich bin sehr auf die Blutdruckergebnisse gespannt.

Hängt die Verfärbung der Augen mit dem Blutdruck zusammen? 😳

Wir schicken der zauberhaften Nelly weiterhin gute Gedanken 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Poldi
  • #132
Ja. Ihr Bruder Felix hatte während der CNI auch zeitweise einen zu hohen Blutdruck. Und auch die braun gesprenkelten Augen. Nachdem der Blutdruck sich wieder normalisiert hatte, waren die Augen wieder grün.
 
  • Wow
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #133
Ich habe gerade nur ein Foto von Felixens Augen, Nellys haben aber die selbe Farbe.
Screenshot_20210611-190751.png
 
  • Love
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Streifenhörnchen, Early_Pamuk❤️, 16+4 Pfoten und eine weitere Person
  • #134
Das ist wirklich ein Unterschied, wußte ich bisher nicht, dass sich die Augenfarbe derart ändert!
 
Werbung:
  • #135
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Lehmann
  • #136
Nellymaus :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

Kann es sein, dass sie leicht schwankt bzw. an den Hinterbeinen leicht ausbricht? Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, es ist so minimal.
 
  • #137
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und 16+4 Pfoten
  • #138
Jepp, das kommt von der Spondylose.
Ich lasse dir mal ein Link dazu da. 90% der Katzen über 12 Jahre sind von Spondylose betroffen.

Danke 😍😍😍

Den Artikel speichere ich mir gleich ab, mit 2 potenziellen Kandidatinnen (1x Alter, 1x Übergewicht).

Meine erste Hündin hatte im Alter auch Spondylose. Sie konnte zum Schluss ihren Kot nicht mehr halten. Und die Hinterbeine nicht mehr heben.

😥😥😥😥😥

Ich wusste nicht, dass es sogar zu Lähmungen kommen kann.

War bei deiner Hündin eine OP möglich oder Physiotherapie?
 
  • #139
Ich wüsste nicht das man bei Spondylose operieren kann. Mein Schwiegervater hat auch Spondylose, da wurde auch nie eine mögliche OP erwähnt.
Und Physiotherapie gab es zu der Zeit für Tiere noch nicht. Zumindestens nicht in unserer Region.
 
  • Crying
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #140
Nelly hatte gerade wieder einen EPI Anfall, auf den Tag 4 Wochen nach dem ersten Anfall. 😞
Nach Rücksprache mit unserer TÄ soll ich sie bei der Hitze aber nicht in die Praxis bringen.
Nelly hat heute schon den ganzen Tag in ihrem Würfel geschlafen, extrem tief. Das habe ich auf die extreme Hitze geschoben, die gemessene Atemfrequenz lag da bei 22.
Vor einer halben Stunde kam der Anfall, genauso wie der erste aus dem Nichts, aus dem Tiefschlaf.
Dieses mal hat sie keinen Urin abgelassen, der Anfall war recht schnell vorbei, wie beim ersten Anfall
Nur war Nelly diesmal sehr desorientiert und konnte nicht gerade laufen.
Ich habe das Gefühl, das Nelly nicht mehr lange bei uns ist.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Pitufa, minna e, Early_Pamuk❤️ und 6 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben