Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze

  • Themenstarter Poldi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
Pupillen sind geweitet.
Screenshot_20210617-160914.png
 
  • Crying
Reaktionen: minna e
A

Werbung

  • #142
Nelly hatte gerade wieder einen EPI Anfall, auf den Tag 4 Wochen nach dem ersten Anfall. 😞
Nach Rücksprache mit unserer TÄ soll ich sie bei der Hitze aber nicht in die Praxis bringen.
Nelly hat heute schon den ganzen Tag in ihrem Würfel geschlafen, extrem tief. Das habe ich auf die extreme Hitze geschoben, die gemessene Atemfrequenz lag da bei 22.
Vor einer halben Stunde kam der Anfall, genauso wie der erste aus dem Nichts, aus dem Tiefschlaf.
Dieses mal hat sie keinen Urin abgelassen, der Anfall war recht schnell vorbei, wie beim ersten Anfall
Nur war Nelly diesmal sehr desorientiert und konnte nicht gerade laufen.
Ich habe das Gefühl, das Nelly nicht mehr lange bei uns ist.

Ach Babsi, das ist ganz furchtbar 😥

Gib der Nellymaus ein Bussi von mir, wenn du magst.

Aber bitte, bitte, bitte gib sie nicht jetzt schon auf. (Ich weiß, dass du sie nicht aufgibst, ich meine nur, nicht den Teufel an die Wand malen... Vielleicht hat sie trotz Epilepsie noch ein paar schöne Jahre vor sich.)

Bist du in den FB-Gruppen zu Epilepsie? Vielleicht kannst du dir dort zusätzlichen Rat holen?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Poldi
  • #143
Ich habe mich gerade dort angemeldet.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Molana und 16+4 Pfoten
  • #144
Wir sind in Gedanken alle ganz doll bei Nelly. Drück sie ganz sanft von uns. Die geweiteten Pupillen kennich von Jabba, hat sich dann jeweils nachher gelegt. Wir hatten aber das Gefühl dass seine Sinne jeweils Recht lange brauchten bis sie sich erholt haben. Wir haben nach den Anfällen jeweils drei Tage Metacam gegeben, dass hat jeweils sehr geholfen. Jabba war aber noch einiges Jünger, weiss nicht ob dies vielleicht Nelly auchhelfen würde… und wir hatten EPI-Rhythmen, fast wie aufs Uhrwerk ca. alle 30 Tage…

Fühlt Euch Umarmt und Mut!!! 😘
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Poldi
  • #145
Wir sind in Gedanken alle ganz doll bei Nelly. Drück sie ganz sanft von uns. Die geweiteten Pupillen kennich von Jabba, hat sich dann jeweils nachher gelegt. Wir hatten aber das Gefühl dass seine Sinne jeweils Recht lange brauchten bis sie sich erholt haben. Wir haben nach den Anfällen jeweils drei Tage Metacam gegeben, dass hat jeweils sehr geholfen. Jabba war aber noch einiges Jünger, weiss nicht ob dies vielleicht Nelly auchhelfen würde… und wir hatten EPI-Rhythmen, fast wie aufs Uhrwerk ca. alle 30 Tage…

Fühlt Euch Umarmt und Mut!!! 😘
Hallo,

nur für mein Verständnis: ihr habt Metacam bei einem epileptischen Anfall gegeben und es soll geholfen haben? Wie hat sich dies denn geäußßert? Wer hat denn Metacam verordnet oder war es aus eigener Initiative? Da bin ich jetzt ganz verwirrt. Hast du da etwas belegbares?
VG
 
  • #146
Nelly bekommt normalerweise Onsior, das hatte ich ihr jetzt ein paar Tage nicht gegeben. Ich wollte eine Pause machen, da es ja nicht zur Dauergabe geeignet ist, scheint nach hinten los gegangen zu sein.
Dann habe ich festgestellt, das die Aufziehspritze vom Prillium undicht ist. Ich habe mich schon länger gewundert das es beim Aufziehen des Medikaments tropft, habe es auf die Flasche geschoben. Bis ich vor ein paar Tagen gesehen habe, das die Spritze auf dem Weg von der Küche zur Katze leer war. Wer weiß wie oft ich Nelly schon eine Leerdosis gegeben hab.
Da die Flasche fast leer ist, hat unsere TÄ Fortekor bestellt.
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #147
Hallo Poldi, ich möchte Dir ein bisschen Mut machen. Unser Hund hatte 13 Jahre lang Epilepsie. Meistens auch aus einer Tiefschlafphase heraus und nach positivem Stress, also gemeinsame Spaziergänge mit anderen Hunden, viel Spiel und Herumrennen etc. Wir haben ihn mit Phenobarbital gut einstellen können und er hatte - nachdem er eingestellt war - kaum noch Anfälle und war trotz Beruhigungsmittel munter und aufgeweckt. Mein Tipp wäre, dass Du ein Anfall-Tagebuch führst, um herauszufinden, wann die Anfälle auftreten. Also: was war an dem Tag los, was wurde gefressen, in welcher Situation trat der Anfall auf etc. So kannst Du hoffentlich in Zukunft (zumindest einige) Situationen vermeiden, nach denen Anfälle auftreten könnten. Alles Gute für die süße Nelly!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Poldi
Werbung:
  • #148
Ich notiere mir die Anfälle, und da es erst zwei waren, kann ich sagen das nichts vorher los war. Wir sind ein ruhiger Haushalt, Kinder sind schon lange aus dem Haus, Besuch gibt es auch nicht, Handwerker waren auch nicht da.
Beide Anfälle waren am frühen Abend und Spätnachmittag.
Beide Anfälle kamen aus dem Tiefschlaf.
Nach dem ersten Anfall wurde eine Herzrhythmusstörung, und Herzverdickung festgestellt. Dagegen gibt es Prillium.
Zudem hat Nelly Spondylose und Arthrose.
Heute hat sie von morgens bis zum Anfall geschlafen, immer wenn ich nachgesehen habe, war sie im Tiefschlaf.
Daher habe ich Mittags die Atemfrequenz gemessen, die lag bei 22.
 
  • #149
Ich notiere mir die Anfälle, und da es erst zwei waren, kann ich sagen das nichts vorher los war. Wir sind ein ruhiger Haushalt, Kinder sind schon lange aus dem Haus, Besuch gibt es auch nicht, Handwerker waren auch nicht da.
Auch wenn es die Sache nicht gerade vereinfacht, kann man dann wenigstens positiven Stress als Ursache zumindest ausschließen. Tatsächlich kann es aber auch mit dem Herzproblem zusammenhängen, das wiederum wurde bei unserem Hund durch die TÄ ausgeschlossen.
Ursachen für Epilepsie herauszufinden, wenn sie nicht tatsächlich organische Ursachen hat oder ein Tumor vorliegt, ist echte Detektivarbeit. Zum Glück war fast ein Monat Abstand zwischen den beiden Anfällen, wenn ich richtig nachgelesen habe, und Nelly hatte nicht mit Clustern zu kämpfen. Ich drück die Daumen, dass Ihr das in Griff bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #150
Hallo,
Zustand
nur für mein Verständnis: ihr habt Metacam bei einem epileptischen Anfall gegeben und es soll geholfen haben? Wie hat sich dies denn geäußßert? Wer hat denn Metacam verordnet oder war es aus eigener Initiative? Da bin ich jetzt ganz verwirrt. Hast du da etwas belegbares?
VG
Metacam wurde nicht gegen die Epilepsie gegeben, sondern gegen die Schmerzen die Jabba nach einem Anfall hatte. Habe ich so vielleicht nicht klar genug beschrieben. Und ja natürlich mit TA abgesprochen und zwar einer sehr guter (haben wir aufgrundEpi lange gesucht)

@Poldi Tagebuch führen hilft auf jedenfalls, übrigens auch darüber wie es Nelly in den ein zwei Tagen nachher geht. Und viel Ruhe ist dann wichtig, wenig Berührung da dies oft schmerzhaft ist. (Hab ich glaub schon mal erwähnt)
Übrigens gibt es eine „Schlafepilepsie“ (Fachbegriff weiss ich nicht genau) wo die Anfälle im Schlaf oder Ruhezustand auftreten…
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #152
@Molana
Hier steht was von Schlafanfällen das kommt bei Nelly hin.
Epilepsie bei Katzen: Ursachen, Symptome & Behandlung

Wenn’s Schlafepilepsie wäre und die Anfälle ca. in diesem Abstand bleiben, wäre dies zwar immer noch eine riesige Belastung, aber könnte für Nelly doch noch gut ertragbar sein. Du musst dies aber sicher weiter Beobachten. Besonders weil es ja auch sein könnte, dass es ein Symptom eines anderen Leidens ist. Ich kenne mich zu wenig mit Arthrose aus, aber könnten da die Nerven überreizt sein? Davon können auch Anfälle entstehen…
 
  • #153
Ich habe vorhin Fortekor für Nelly geholt. Das bekommt sie jetzt anstelle des Prillium. Da gab es Probleme mit der Aufziehspritze. Das Medikament läuft beim aufziehen unten aus der Spritze. Ich habe gedacht das die Flasche undicht ist und tropft, dann fiel mir beim eingeben auf, das die Spritze leer gelaufen war. Wer weiß wie oft das schon passiert ist.
Zufällig war die TÄ da, die Nelly beim ersten Anfall versorgt, und die Untersuchungen gemacht hat.
Sie hat noch einmal betont, das der Anfall kein EPI Anfall war. Sondern von den Herzrhythmusstörungen, die eine Sauerstoffunterversorgung im Gehirn macht, wodurch die Anfälle kommen.
Es kann zu einem Schlaganfall kommen, zu einem Blutgerinnsel, oder auch das Nelly tot umfällt.
Ich möchte immer wissen, was auf uns zu kommen kann.
Durch den Medikamentenwechsel wurde der nächste Termin zum Blutdruck messen vorgezogen. Der ist am 25.6.
 
  • Crying
Reaktionen: Usambara, Kahala, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
  • #154
Ich habe vorhin Fortekor für Nelly geholt. Das bekommt sie jetzt anstelle des Prillium. Da gab es Probleme mit der Aufziehspritze. Das Medikament läuft beim aufziehen unten aus der Spritze. Ich habe gedacht das die Flasche undicht ist und tropft, dann fiel mir beim eingeben auf, das die Spritze leer gelaufen war. Wer weiß wie oft das schon passiert ist.
Zufällig war die TÄ da, die Nelly beim ersten Anfall versorgt, und die Untersuchungen gemacht hat.
Sie hat noch einmal betont, das der Anfall kein EPI Anfall war. Sondern von den Herzrhythmusstörungen, die eine Sauerstoffunterversorgung im Gehirn macht, wodurch die Anfälle kommen.
Es kann zu einem Schlaganfall kommen, zu einem Blutgerinnsel, oder auch das Nelly tot umfällt.
Ich möchte immer wissen, was auf uns zu kommen kann.
Durch den Medikamentenwechsel wurde der nächste Termin zum Blutdruck messen vorgezogen. Der ist am 25.6.

Ach menno 😢 knutsch die süße für uns alle mal ab, wenn es möglich ist.
Drücke euch ganz fest die Daumen, dass die Maus irgendwie wieder gesund wird 🤲💐
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #155
Hallo ihr Lieben. Heute ist der 3. Tag nach dem Anfall. Nelly war 24 Stunden nicht ansprechbar, und hatte 48 Stunden neurologische Störungen. Fressen mag sie nicht wirklich, nur wenn ich es ihr vor die Nase stelle, schleckt sie etwas Futter. Seit dem Anfall hat sie eine Verhaltensveränderung. Ich habe am Freitag einen Termin zum Blutdruck messen, wenn es bis dahin nicht besser geworden ist. Dann werden wir wohl eine Entscheidung fällen müssen.
Wenn Nelly wenigstens fressen würde 😢
Das Video habe ich vorhin gemacht.
 
  • Crying
Reaktionen: Mietze180818, Pitufa, 16+4 Pfoten und 5 weitere
  • #156
armes hascherl. wie schmal sie ist.... und diese unruhe. oder empfinde ich das nur so, dass sie besonders unruhig ist?
 
  • #157
Nein das siehst du richtig. Nach den drei Tagen im Dauerschlaf, kommt Nelly heute nicht zur Ruhe. Sie hat vorhin ihr Fortekor bekommen und liegt jetzt in ihrem Würfel und schläft (hoffentlich).
 
  • #158
Das Video ist von heute Morgen 9 Uhr. Sie hat auf meine Ansprache nicht reagiert, erst als ich mich bewegt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen
  • #159
Auf dem Video macht deine Nelly auf mich keinen alzu schlechten Eindruck.

Das schlechte fressen kann auch an der Hitze liegen.

Hier wird zur Zeit auch schlecht gefressen.

Bei meiner Sorgenkatze hilft es wenn ich ihr eine ordentliche Portion Butter unter das Nassfutter mische.
Villeicht würde das bei Nelly ja auch wirken.

Meine Daumen werden für Nelly ganz fest gedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann und Poldi
  • #160
Danke @Birgitt . Das stimmt, meine anderen Senioren fressen auch weniger, nur bei Nelly war es eigentlich "nichts". Butter, Kaffeesahne, Katzenmilch, ReConvales habe ich schon probiert, wollte sie alles nicht.
Gestern Abend hat sie etwas Tunfisch in Wasser gefressen, heute wollte sie nichts. Im Laufe des Tages hat sie dann etwas Schmusy Tunfisch gemümmelt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben