Plötzliche Unsauberkeit kastrierter Kater

  • Themenstarter Palmen-Horst
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater unsauberkeit
P

Palmen-Horst

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2022
Beiträge
6
Liebe Forenmitglieder,

wir haben ein einjähriges Geschwisterpärchen (BSH), Kater und Katze, beide kastriert und sind vor 3 Monaten in ein neues Haus gezogen. Beide sind von Geburt an reine Wohnungskatzen. Die letzten drei Monate gab es keinerlei Schwierigkeiten, doch vor 2 Wochen begann der Kater vor einer geschlossenen Innentüre (Tür zum Technikraum) auf den Parkett zu urinieren. Es ist dabei stets die selbe Stelle, wir haben daher versucht diese zu blockieren...zuerst indem wir das Futter dort platziert haben, nachdem das aber auch nichts genutzt hat ist die Stelle nun komplett unzugänglich (zur Sicherheit gleich per Katzen-Toilette blockiert). Das Ganze ist als Provisorium gedacht, ein fixer Toilletten-Standort an der Stelle ist ausgeschlossen. Es gibt seit dem Einzug keine offensichtlichen Veränderungen an der Einrichtung und beide Stubentiger wirken durchwegs entspannt. Habt Ihr irgendeine Idee was ihn dort stören könnte bzw. wie wir dieses Verhalten ändern könnten? Für eine Art Protest-Pinkeln wirkt es zu zielgerichtet, es wirkt auch hin und wieder so als würde er die jetzt blockierte Stelle dazu ansteuern, er wendet sich dann aber gezwungenermaßen wieder ab. Eine Vorbelastung durch etwaige frühere tierische Bewohner ist ausgeschlossen. Wir hatten in der vorigen Wohnung mit ihm das exakt gleiche Problem, dort konnten wir es aber (vermeintlich) durch Wechsel auf ein anderes Katzenstreu lösen. Eine tierärztliche Untersuchung (Blut und Urin) haben wir gemacht, medizinische Ursachen wurden dabei ausgeschlossen. Dementsprechend hatten wir sogar einen Katzencoach konsultiert, was leider auch zu keiner Lösung geführt hat wobei wir von der Gründlichkeit bzw. Herangehensweise nicht wirklich überzeugt waren (sehr oberflächlich). Anbei noch der Fragebogen.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Unterstützung!

Der Kater der unsauber ist
- Geschlecht: m
- kastriert ja, wenn kastriert wann: Jänner 2022 (damaliges Alter: 6 Monate)
- Alter: 13 Monate
- im Haushalt seit: 8 Monate in der vorigen Wohnung, 3 Monate im Haus
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe und Körperbau: schlank, gut proportoniert, typisch BSH, ansonsten keine Auffälligkeiten (auch laut Tierarzt)

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 4 Monaten
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja wurde vor 5 Monaten untersucht aufgrund Unsauberkeit wie oben beschrieben - unaffällig, keine medizinsche Ursache nachweisbar
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2, er und seine Schwester
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 10 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): die letzte große Veränderung war der Einzug ins Haus, der für die Katzen aber sehr gut über die Bühne ging. Als die Unsauberkeit im Haus nun erneut begann waren wir im Urlaub zu Hause (also meist ganztags vor Ort was sonst nur im Zuge von home office vorkommt).
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen gemeinsam und putzen sich, sie jagen sich aber auch immer wieder mal gegenseitig

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3 Stk.
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 x offen, 1 x top-loader, wir haben bewusst die größten genommen, die wir irgendwo finden konnten damit das Platzangebot auf jeden Fall ausreicht
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt wird mind. 1 x pro Tag, Streu komplett erneuert wird alle 2 bis 4 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premiere excellent klumpstreu mit deodorant babypuder
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 5 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja, in der vorigen Wohnung aufgrund Unsauberkeit. Nachdem der Wechsel das Problem vermeintlich gelöst hat gab es keinen Streuwechsel mehr
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja, laut Beschreibung deodorant babypuder

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): die Klos sind auf zwei Badezimmer aufgeteilt und stehen dort in freien Ecken (es befindet sich kein Schrank, etc. darüber) neben der Tür bzw. gegenüber der Tür, in keinem der Bäder steht eine Waschmaschine und eines der Bäder wird von uns kaum genutzt

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: kein Reinigungsmittel, nur heißem Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, Futterplatz ist in einem anderen Stockwerk

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: zum ersten mal in der vorigen Wohnung (für ca. 7 Monate) bis zum Streuwechsel & Umzug, dann war 3 Monate alles gut, zuletzt erneut seit ca. 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. einmal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: vor der geschlossenen Tür zum Technik-Raum (immer die selbe Stelle)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Parkett-Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt-Check, Katzenstreu-Wechsel, Katzencoach, Blockade der anvisierten Stelle
 
A

Werbung

Hallo und willkommen!
Ich fang mal ohne Umschweife an:
Wenn das Urin das letzte Mal vor dem Umzug untersucht wurde (so verstehe ich das zumindest), lohnt es sich durchaus schon mal, noch mal eine Untersuchung anzusetzen. Durch den Umzug kann sich, auch wenn die Zeitverzögerung ungewöhnlich ist, durchaus eine Blasenentzündung entwickelt haben.
Evtl war de Umzug aber auch nur der berühmte Tropfen im Fass. Meiner Meinung nach ist das Streu nämlich zu niedrig eingefüllt (10 bis 15cm wären besser) und evtl wurde der Babypuder Geruch bisher auch nur 'toleriert', es würde sich lohnen noch mal ein geruchloses Streu anzubieten.
Außerdem muss die Stelle, die er 'begossen' hat, UNBEDINGT mit einem Enzymreiniger wie Biodor Animal gereinigt werden, sonst riecht es für ihn immer weiter nach Klo dort und wird auch als solches angesehen.
 
Es ist dabei stets die selbe Stelle, wir haben daher versucht diese zu blockieren...zuerst indem wir das Futter dort platziert haben, nachdem das aber auch nichts genutzt hat ist die Stelle nun komplett unzugänglich (zur Sicherheit gleich per Katzen-Toilette blockiert). Das Ganze ist als Provisorium gedacht, ein fixer Toilletten-Standort an der Stelle ist ausgeschlossen. Es gibt seit dem Einzug keine offensichtlichen Veränderungen an der Einrichtung und beide Stubentiger wirken durchwegs entspannt. Habt Ihr irgendeine Idee was ihn dort stören könnte bzw. wie wir dieses Verhalten ändern könnten? Für eine Art Protest-Pinkeln wirkt es zu zielgerichtet, es wirkt auch hin und wieder so als würde er die jetzt blockierte Stelle dazu ansteuern, er wendet sich dann aber gezwungenermaßen wieder ab.
Hallo!
nur eine Verständnisfrage - es melden sich sicher noch andere mit Tipps und Vorschlägen:
Wie weit weg von seiner Pinkelstelle ist das Klo, das diese Stelle blockiert? Falls es sehr nahe dran ist: Nutzt er es?
Ich habe gelesen, dass es ein Provisorium sein soll. Ich würde es nur trotzdem so nah wie möglich an die Pinkelstelle stellen, um zu überprüfen, ob er dann das Klo an jener Stelle regelmäßig nutzt. Geht es ihm dabei um seinen Geruch, kann es auch sein, dass er das nur alle paar Tage nutzt, nicht ständig als Hauptklo.
 
Hallo!
nur eine Verständnisfrage - es melden sich sicher noch andere mit Tipps und Vorschlägen:
Wie weit weg von seiner Pinkelstelle ist das Klo, das diese Stelle blockiert? Falls es sehr nahe dran ist: Nutzt er es?
Ich habe gelesen, dass es ein Provisorium sein soll. Ich würde es nur trotzdem so nah wie möglich an die Pinkelstelle stellen, um zu überprüfen, ob er dann das Klo an jener Stelle regelmäßig nutzt. Geht es ihm dabei um seinen Geruch, kann es auch sein, dass er das nur alle paar Tage nutzt, nicht ständig als Hauptklo.
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Das Klo steht direkt auf der Pinkelstelle und wird von beiden dort genutzt. Deshalb wollen wir das Klo auch so schnell wie möglich von dort weg bekommen damit es sich nicht als Standort etabliert. Wir werden versuchen das Klo Mal ein bisschen weiter weg zu stellen und die Stelle anders zu blockieren. Wir glauben schon dass er es die Tage als hauptklo verendet.

Lg
 
Hallo und willkommen!
Ich fang mal ohne Umschweife an:
Wenn das Urin das letzte Mal vor dem Umzug untersucht wurde (so verstehe ich das zumindest), lohnt es sich durchaus schon mal, noch mal eine Untersuchung anzusetzen. Durch den Umzug kann sich, auch wenn die Zeitverzögerung ungewöhnlich ist, durchaus eine Blasenentzündung entwickelt haben.
Evtl war de Umzug aber auch nur der berühmte Tropfen im Fass. Meiner Meinung nach ist das Streu nämlich zu niedrig eingefüllt (10 bis 15cm wären besser) und evtl wurde der Babypuder Geruch bisher auch nur 'toleriert', es würde sich lohnen noch mal ein geruchloses Streu anzubieten.
Außerdem muss die Stelle, die er 'begossen' hat, UNBEDINGT mit einem Enzymreiniger wie Biodor Animal gereinigt werden, sonst riecht es für ihn immer weiter nach Klo dort und wird auch als solches angesehen.
Hallo, vielen Dank für deine Antwort und die vielen Vorschläge Wir haben die Stelle jedesmal mit Enzymreiniger behandelt und die Tierärztin kontaktieren wir morgen erneut. Die Streuhöhe & eines ohne Duft werden wir direkt versuchen. Bzgl. Blasenentzündung...wäre es dabei typisch immer die gleiche Stelle zu suchen? Und wenn er nicht hinkommt (weil blockiert) verschwindet der Drang plötzlich? Darüber hinaus lese ich häufig dass bei Blasenentzündung eher weiche Untergründe gesucht werden, aber da mag ich mich täuschen. Lg
 
Darüber hinaus lese ich häufig dass bei Blasenentzündung eher weiche Untergründe gesucht werden, aber da mag ich mich täuschen.
Mh. Ja. Schon so weit hab ich ehrlich gerade gar nicht gedacht 😅 Es wäre trotzdem gut, nochmal alles checken zu lassen - die Katze einer Userin wurde zB unsauber, weil sie schlimme Zahnschmerzen hatte. Vielleicht ist durch den Umzug irgendwas hochgebrodelt.

Das mit dem Enzymreiniger ging so nicht hervor, aber das ist gut. Falls ihr irgendwo eine Schwarzlichtlampe auftreiben könnt, wäre höchstens nochmal zu schauen, dass man nicht doch irgendwo was übersehen hat.

Wie ist er denn vom Charakter? Eher unsicher oder eher selbstbewusst?
Die Kiki von @JeKiMa pinkelt nämlich auch gern fürs Selbstbewusstsein wild 😅
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Die Pinkelstellen müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo, und sie pinkelt immer wieder darauf. Auch sollte die Streumenge auf min.10 cm erhöht werden. Da es schon Pinkelprobleme gibt, würde ich offene, große Klos anbieten, zB Samlaboxen von IKEA, oder ähnliche aus dem Baumarkt.
 
Werbung:
Mh. Ja. Schon so weit hab ich ehrlich gerade gar nicht gedacht 😅 Es wäre trotzdem gut, nochmal alles checken zu lassen - die Katze einer Userin wurde zB unsauber, weil sie schlimme Zahnschmerzen hatte. Vielleicht ist durch den Umzug irgendwas hochgebrodelt.

Das mit dem Enzymreiniger ging so nicht hervor, aber das ist gut. Falls ihr irgendwo eine Schwarzlichtlampe auftreiben könnt, wäre höchstens nochmal zu schauen, dass man nicht doch irgendwo was übersehen hat.

Wie ist er denn vom Charakter? Eher unsicher oder eher selbstbewusst?
Die Kiki von @JeKiMa pinkelt nämlich auch gern fürs Selbstbewusstsein wild 😅
Ja, mit der Tierärztin werden wir auf jeden Fall nochmal alles abklären.

Den Reiniger haben wir anfangs vergessen zu erwähnen, die Idee mit der Schwarzlicht Lampe finden wir toll. Mal sehen wo es sowas gibt.

Charakterlich ist er eher vorsichtig und gehört bestimmt eher zur unsicheren Sorte. Das pinkeln scheint das aber nicht zu beeinflussen.

Lg
 
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Das Klo steht direkt auf der Pinkelstelle und wird von beiden dort genutzt. Deshalb wollen wir das Klo auch so schnell wie möglich von dort weg bekommen damit es sich nicht als Standort etabliert. Wir werden versuchen das Klo Mal ein bisschen weiter weg zu stellen und die Stelle anders zu blockieren. Wir glauben schon dass er es die Tage als hauptklo verendet.

Lg
Du hörst das jetzt vermutlich nicht gerne, aber offensichtlich ist das - sogar für beide! - ein idealer Klostandort :D
Wie gesagt, es kommen und kamen viele Tipps von anderen. Mein Tipp: Stellt dort ein Klo hin und macht Euch nie wieder Gedanken um Katzenurin auf dem Parkett.
Ich schreibe das nicht nur, weil es für Euch die allereinfachste Lösung sein könnte, sondern tatsächlich weil die Katzen ja Klobenutzung in reiner Wohnungshaltung von uns sehr eingeschränkt ermöglicht bekommen (zurecht, nicht falsch verstehen!). Offensichtlich hat Euer Kater einen Grund genau diese Stelle als perfekte Stelle auserkoren zu haben. Man kann sicher lange überlegen warum, wieso etc. Aber selbst wenn man das versteht, kann man ihm schlecht erklären, warum das keine gute Idee ist.
Hättest Du jetzt gesagt, die Stelle ist direkt unterm Esszimmertisch, dann hätte ich Verständnis für alternative Lösungen, aber vor einem Technikraum denke ich, könntet Ihr vielleicht nochmal in Euch gehen, ob Ihr ihm das wirklich nehmen wollt :)
 
  • #10
Vielleicht ein kurzes P.S. zur Erklärung: Einer unserer Kater ist ein bisschen unsicherer und braucht überall seinen Geruch. Er hat immer mal im Schlafzimmer wildgepinkelt, auch an anderen Stellen, aber v.a. dort. Wir haben alles Mögliche probiert und schlussendlich habe ich ihm einfach ein kleines Klo hingestellt. Seither ist im Grunde Ruhe. Schön ist das nicht, aber mir deutlich lieber als ständig die Waschmaschine anzuschmeißen oder Kissen zu entsorgen 🤷‍♀️
 
  • #11
Vielleicht ein kurzes P.S. zur Erklärung: Einer unserer Kater ist ein bisschen unsicherer und braucht überall seinen Geruch. Er hat immer mal im Schlafzimmer wildgepinkelt, auch an anderen Stellen, aber v.a. dort. Wir haben alles Mögliche probiert und schlussendlich habe ich ihm einfach ein kleines Klo hingestellt. Seither ist im Grunde Ruhe. Schön ist das nicht, aber mir deutlich lieber als ständig die Waschmaschine anzuschmeißen oder Kissen zu entsorgen 🤷‍♀️
Nach der These müsste es ein paar Meter weiter aber auch noch reichen. Und das würden wir zumindest versuchen. Es ist zwar die Tür zum Technikraum, aber trotzdem eher zentral im Wohnraum ( ein wenig schwer zu beschreiben).
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #12
Ausgehend davon das Gesundheit wirklich alles gut ist.

In der Regel, wenn es immer ein und der selbe Ort ist und auch kein klassisches markieren ist, halte ich es für warscheinlich, dass ihn irgendetwas was in Zusammenhang mit diesen Technikraum steht ihn stresst. Das kann vom Raum selber ausgehen, z.B. durch Geräusche oder Gerüche oder auch mal sowas wie Mäuse, dass kann aber auch durch die Art der Nutzung sein.

Ich nehme an die Türe dahin ist immer zu? Ist dahinter nur Abstellraum oder nutzt einer von Euch den Raum? Wenn ja wie genau?

Bei einer Unsauberkeit die exakt immer nur die selbe Stelle betrifft, ist für mich immer die Frage, macht es Sinn, den grossen Aufwand zu betreiben, das heraus zu finden und abzustellen bzw. gegen den Stress trainingstechnisch etwas zu tun. Tatsächlich würde ich da eher über eine schicke Klolösung vor Ort nachdenken, denn das anders anzugehen, kann halt doch ein langer, recht nervenaufreibender Prozess sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Minki2004
  • #13
Ausgehend davon das Gesundheit wirklich alles gut ist.

In der Regel, wenn es immer ein und der selbe Ort ist und auch kein klassisches markieren ist, halte ich es für warscheinlich, dass ihn irgendetwas was in Zusammenhang mit diesen Technikraum steht ihn stresst. Das kann vom Raum selber ausgehen, z.B. durch Geräusche oder Gerüche oder auch mal sowas wie Mäuse, dass kann aber auch durch die Art der Nutzung sein.

Ich nehme an die Türe dahin ist immer zu? Ist dahinter nur Abstellraum oder nutzt einer von Euch den Raum? Wenn ja wie genau?

Bei einer Unsauberkeit die exakt immer nur die selbe Stelle betrifft, ist für mich immer die Frage, macht es Sinn, den grossen Aufwand zu betreiben, das heraus zu finden und abzustellen bzw. gegen den Stress trainingstechnisch etwas zu tun. Tatsächlich würde ich da eher über eine schicke Klolösung vor Ort nachdenken, denn das anders anzugehen, kann halt doch ein langer, recht nervenaufreibender Prozess sein.

Genau, die Tür ist immer geschlossen, es befindet sich die Haustechnik darin und eben auch Lagerraum. Wir sind dort nie lange drin. Nur um etwas reinzubringen oder rauszuholen, bzw Wäsche waschen. An Geruch haben wir auch schon gedacht allerdings haben wir keine Idee wie man die Tür dahingehend vllt abdichten kann. Neben der Tür befindet sich eine Steckdose, wir könnten noch solche Duftverteiler ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
MK96
M
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Lilly_fee
Antworten
12
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
A
Antworten
4
Aufrufe
158
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben