Plötzliche Klo verweigerung

  • Themenstarter SiAnNaAl
  • Beginndatum
  • Stichworte
    haubenklo klo klogang toilette
S

SiAnNaAl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2022
Beiträge
12
Hey ihr lieben,
Ich brauche eure Hilfe, wir verzweifeln langsam!
Wir haben zwei fellnasen (beide 3 Jahre alt) und zwei Klos, lief auf immer super aber seit knapp 4 Wochen hat Nala mit dem einen Klo ein Problem. Sie scharrt meist nachts fast das komplette Streu raus und pullert dann direkt vor das Klo auf die Streu, an der Streu kann es nicht liegen da sie diese auf dem anderen nutzt. Wir haben dann mal die Haube vom Klo abgenommen und da war alles super. Haube drauf, alles war super und drei Nächte später der Spaß nochmal. Ohne Haube lässt es sich nur leider fast gar nicht realisieren bei uns, darum die Frage.
Habt ihr Tipps?
Gibt es Alternativen zur Haube wodurch das Klo optisch ein wenig verschwindet?
Was kann ich machen?!😣
 
A

Werbung

Bitte füll den Unsauberkeitsfragebogen aus.
Unsauberkeitsfragebogen.jpg

und stell ihn mit Antworten hier ein, dann kommen sicherlich Tips
 
Ohne Haube lässt es sich nur leider fast gar nicht realisieren bei uns, darum die Frage.
Wieso nicht?

Der Fragebogen ist im Unterforum Unsauberkeit oben als Link angepinnt - siehe eingefügter Screenshot
 
Zunächst sagt man, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen geben sollte. Bei euch sollten es also drei sein.

Kann es sein, dass die eine Katze die Wildpinklerin mal im Haubenklo festgesetzt hat, so dass sie jetzt lieber mit Fluchtweg auf's Klo geht?

Wenn du das Klo im einem Schrank verbirgst, ist es für die Katze ähnlich wie ein Haubenklo. Ich vermute also, dass das nicht helfen würde.
 
Wo finde ich den denn?

Hier ist er, einfach kopieren und ausfüllen:

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Nala
- Geschlecht: Weibchen
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, mit ca. 8 Monate
- Alter: 3 Jahre
- im Haushalt seit: April 22
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe und Körperbau: klein und zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Juni 22
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: alles i.O.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut, leben zusammen seit dem sie 4 Monate alt sind

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube, Standard Größe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag Reinigung Streu Erneuerung 1-2 mal im Monat
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premiere Multi-CAT Carbon Control
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): eins im Flur in der Ecke und eins in der Küche unter dem Tisch

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und Enzymreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: im Flur aber nicht in der Nähe des Klos

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor vier Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: drei mal die Woche ca.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfütze
- wo wird die Katze unsauber: direkt vor dem Klo im flur
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): direkt vor das Klo auf die herausgescharbte streu
- was wurde bisher dagegen unternommen: Regelmäßiges wegmachen, sauber wischen, Reinigung des Klos
 
Werbung:
Zunächst sagt man, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen geben sollte. Bei euch also drei. Kann es sein dass die eine Katze die Wildpinklerin mal im Haubenklo festgesetzt hat, so dass sie jetzt lieber mit Fluchtweg aufs Klo geht?

Wenn du eim Klo im einem Schrank verbirgst, ist es für die Katze ähnlich wie ein Haubenklo. Ich vermute also, dass das nicht helfen würde.
Das kann tatsächlich gut sein, die zwei hatten sich einmal in dem Klo in der Küche gerangelt wo sie zu erst drin war.

Gibt es da irgendwas, was ich tun kann?
 
Wieso nicht?

Der Fragebogen ist im Unterforum Unsauberkeit oben als Link angepinnt - siehe eingefügter Screenshot
Mein Partner hat eine ganz empfindliche Nase, da ist die Haube leider fast Pflicht.
 
  • #10
Ich würde vorerst die Haube weglassen und die verschmutzten Stellen mit Enzymreiniger behandeln.

Wenn du eine gute Katzenstreu (Klumpstreu) verwendest und das Klo hoch einstreust - es werden 10 cm empfohlen - dann ist das geruchstechnisch kein Problem. Natürlich musst du die Toiletten regelmäßig reinigen - mindestens zweimal täglich.

Wenn der Kot trotz Verbuddeln in tiefer Streu stark stinkt, dann solltest du mal ein Kotprofil beim Tierarzt anfertigen lassen.

Könntest du die Klos so stellen, dass sie deinem Partner nicht so stark in die Nase fallen?
 
  • #11
Hmhm verstehe - nur ist es so, dass Katzen noch eine viel viel feinere Nase als Menschen haben und - viele Katzen mögen kein Dixieklo-Feeling. Durch die Haube bleibt der Geruch im Klo, die Katze spürt: es ist noch nicht genug zugescharrt, gefährlich, weil Fressfeinde das Pipi noch weiter riechen können und scharrt und scharrt oder weicht eben vor das Klo aus.

Wenn es nicht das Problem Geruch (also für die Katze!) ist sondern Fluchtweg und Mobbing-Erinnerung, kann vielleicht ein durchsichtiges Haubenklo schon dazu beitragen, dass sie sich sicher genug fühlt, weil sie den Mobber rechtzeitig kommen sieht.
Das die Katze den Kater beißt ist nicht mehr aktuell? Er hatte doch einen Abzeß von der Katze. Beißen und Unsauberkeit kann auch von Schmerzen kommen - daher muss vor allem andern auf jeden Fall auch die Gesundheit sichergestellt sein.

Ein großer Vorteil von haubenfreien Klos: es geht viel schneller und unkomplizierter die Böller und Zigarren sofort nach dem Ablegen gleich raus zu schaufeln. Wir Menschen ziehen ja auch nach jedem Klogang ab. Mit Haube, die womöglich immer noch umständlich abgeschnallt werden muss, hätte ich dazu auch keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Mein Partner hat eine ganz empfindliche Nase, da ist die Haube leider fast Pflicht.
Also, ich finde nicht, dass es mit Haube weniger stinkt.

Was ich aber sehr wohl finde, dass man den Unterschied deutlich riecht, je nach dem wie groß das Klo ist und wie hoch eingestreut.
Um so größer, um so besser wird verscharrt.
 
  • #13
Das beißen ist kein Thema mehr nachdem Unfall. Beide kuscheln miteinander, teilen sich die Schlafplätze, spielen miteinander und putzen sich gegenseitig.

Ich denke mal das ich es mir der durchsichtigen Haube probieren werde als ersten Schritt, vielleicht liegt das wirklich an Simbas „Nala ich will jetzt spielen hör auf zu pullern“ Attacke🥲😂
 

Ähnliche Themen

CeeMee
Antworten
11
Aufrufe
841
CeeMee
CeeMee
C
Antworten
35
Aufrufe
25K
TeamSputnik
T
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
A
Antworten
9
Aufrufe
3K
Alenalein
A
SnowwhiteLE
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben