plötzlich mehr trinken?

• Themenstarter Themenstarter fayesworld
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
fayesworld

fayesworld

Erfahrener Benutzer
hallo liebe forengemeinde,

ich habe eine fraged und zwar trinkt mein kater plötzlich relativ viel. früher hab ich ihn nie trinken sehen und nun sitzt er min. 2 mal am tag am futternapf. ich habe bereits ein großes blutbild machen lassen, welches unauffällig war. besonderes augenmerk haben wir hierbei auf nieren und zuckerwerte gelegt. ansonsten macht er einen genauso fitten eindruck wie immer. er war vor kurzen eine woche auf einem dachboden eingesperrt und hatte dort natürlich keine möglichkeit zu tinken. danach habe ich ihn sehr großzügig mit trofu gefüttert, weil es das am liebsten ist. seit ungefähr 2 wochen gibt es aber wieder ausgewogen trofu und nafu, wobei sein persönlicher vorzug klar beim trofu liegt. aber ich würde sagen essen tut er 60:40. unsere katze bekommt das gleiche zu essen ( sie ist aber ein nassfutterfreak) trinkt aber eig so gut wie nie.

bitte um ideen. wie gesagt die ärztin konnte via palpation und blutbild nichts feststellen. achja, beide sind freigänger

A

Werbung

Wie alt ist er denn?

Wurde beim Blutbild auch Fructosamin mitgemacht? Leberwerte auch?

Wenn er vorher hauptsächlich Nassfutter gefressen hat und jetzt 60:40 trocken/nass frisst, kann es schon daher kommen - dann ist der Wasserbedarf ja deutlich höher als bei reiner Nassfütterung.

Ich würde persönlich versuchen, ihn wieder vom Trockenfutter wegzubekommen und hauptsächlich Nassfutter zu geben, Trockenfutter nur als Leckerli. Ist definitiv besser für seine Gesundheit 😉

Wenn du ihm jetzt so viel Trofu gibst,ist es klar,daß er so viel trinkt.Stell ihn wieder auf komplett Nafu um und sein Trinkverhalten normalisiert sich wieder.Da er ja gesund ist.

hmm ob sie jetzt beide werte genau mitbeachtet haben weiß ich nicht, aber ich habe ein großes blutbild angeordnet, ich weiß nur das alle organwerte gut sind.

das mit dem trofu werd ich versuchen umzusetzen. ist denn eine handvoll trofu am tag für beide katzen okay?

Je nachdem wie groß deine Hand ist, kann das schon eine halbe Tagesration sein - ich würde das mal abwiegen.

Also ich würde das Trofu ganz weg lassen.Das ist ungesund.Wenn dann gib ein paar Bröckchen als Leckerchen.

Werbung:
Delete ---

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gelesen, dass das ein Indiz für Diabetes sein kann.

ja, deshalb hab ich ja ein großes blutbild machen lassen. kein indiz für diabetes oder ein hinweis auf nierenversagen ersichtlich.

wie handhabt ihr das denn mit dem trofu, also selbst als leckerli. wann und wenn wie viel?