Plötzlich erwachsen?

  • Themenstarter Scottie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    frisst nacht
S

Scottie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. März 2008
Beiträge
2
Hallo Foris,

ich brauche dringend euren Rat und Unterstützung: seit ein paar Tagen ist unser Kater Scottie 'komisch', er mag kaum mehr schmusen, ist schreckhaft, schläft lieber in seinem Bett als bei uns auf dem Sofa, ist die ganze Nacht draussen und frisst lange nicht mehr soviel wie vorher.

Zur Vorgeschichte: wir haben ihn im November mit ca. 4 Monate gekriegt, im Januar wurde er kastriert, seit Weihnachten ist er stolzer Besitzer einer Katzenklappe. Er war morgens immer da (beim Frühstück darf er auf der Schulter liegen) und nachmittags, wenn ich von der Arbeit komme, kam er immer völlig verpennt angelatscht. Und frass Mengen (Nafu von Grau, Petnatur, u.ä.), dass einem Angst und Bang werden kann, bis 400g am Tag.

Nun, seit Ostern, ist er wie ausgewechselt. Er frisst wenig (max. 200g am Tag), ist die ganze Nacht weg, auch morgens und auch wenn ich heimkomme nicht da. Er frisst nicht mal mehr an meinen Schnürsenkeln, wenn ich mir die Schuhe an- oder ausziehe! :eek:

Werden die so plötzlich erwachsen? Oder ist das der Frühling (aber wo sieht der Frühling, ich seh bloss Schnee?!)

Trübe Grüße
Susanne
 
A

Werbung

Möglich wäre es ..
Ich glaube, die Ursache liegt wohl im geheimen Leben Deiner Maus, von dem Du nicht viel Ahnung hast. :)

Ob das ein anderer Kater (oder Katze) draußen, ob das Feindschaft oder Freundschaft ist, ob er woanders gefüttert und vielleicht sogar gehätschelt wird .. wer weiß das schon.

Allerdings solltest Du sein Verhalten dennoch im Auge behalten .. bei Freigängern ist es zwar schwierig zu sagen, wo die Ursache liegt, aber ich persönlich rate bei plötzlicher und längerer Verhaltensänderung immer zu einem TA Besuch (inkl. Blutbild).

Am besten Du fängst mal mit regelmäßigen Abwiegen an, sollte er deutlich Gewicht verlieren, müßtest Du was unternehmen.
 
Ist gut möglich das er jetzt weiß wie eine Katzenklappe funktioniert eine andere Klappe gefunden hat, hinter der auch leckeres Futter steht. Kannst Du ihn mit einer Kapsel ausstatten mit Deiner Telefonnummer? Falls er sich noch woanders durchfuttert und knuddeln lässt, wird die Kapsel womöglich entdeckt.

Wenn er sehr verhaltensauffällig ist würde ich auch an eine Untersuchung beim TA denken, ist sicher kein Fehler. Wir haben bei unseren Katzen in dem Alter auch festgestellt, dass sie, was die Futtermengen anging, sehr unterschiedliche Fressgewohnheiten hatten. Aber eine Krankheit sollte ausgeschlossen werden bevor sie verschleppt wird.
 
Danke für Eure Tipps, ich glaub wir gehen mal zur TÄ...
Als wir heute heimkamen hat er 'zur Begrüßung' auf seine Schmusedecke gepieselt *seufz*, schläft jetzt aber auf meinen Knien wie ein Engelchen.
 

Ähnliche Themen

Pennyfeather
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
Chrissi86
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
zizi
Antworten
4
Aufrufe
536
zizi
zizi
Siegfried
Antworten
5
Aufrufe
2K
nandoleo
nandoleo
M
Antworten
8
Aufrufe
692
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben