plöde Frage

  • Themenstarter Xamira
  • Beginndatum
Xamira

Xamira

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2010
Beiträge
211
ähm..ich hab da mal ne Frage :D

In zwei Wochen zieht ja mein kleiner Thai-Mann in lilac point ein.

Die Züchter sprechen das Lilac immer " LEILAK" ..ich dachte eher es wird "LALIK" ausgesprochen.

Wie spricht mans denn nu richtig ?? Sorry für die doofe Frage :p
 
A

Werbung

ähm..ich hab da mal ne Frage :D

In zwei Wochen zieht ja mein kleiner Thai-Mann in lilac point ein.

Die Züchter sprechen das Lilac immer " LEILAK" ..ich dachte eher es wird "LALIK" ausgesprochen.

Wie spricht mans denn nu richtig ?? Sorry für die doofe Frage :p

Wie alt bist du? :confused:
Überschrift: "plöd" => blöd
Und "lilac" ist logischer Weise englisch und wir auch so ausgesprochen;)
 
Vom Englischen her müsste es "Leiläk" ausgesprochen werden. Du sprichst es dann wohl wahrscheinlich Deutsch aus: "Lielack". Das erste wäre "richtig", da es ja eine "point" ist. Wobei ich Englisch-Deutsch-Vermischung eh nicht mag.
 
weia Doppelpack ...trink erst mal nen Kaffee, dann gehts dir besser:D
 
:confused: ich denke mal, dass wir Deutschen da manchmal nur bisl sprachfaul sind und es tatsächlich LEILAK heißt. Oder LILÄk? Point ist ja auch englisch.
Ehrlich gesagt-keine Ahnung :aetschbaetsch2:
 
weia Doppelpack ...trink erst mal nen Kaffee, dann gehts dir besser:D

Mir geht es gut. Für mich ist das eine berechtigte Frage. Wundert mich eben sehr, dass jmd "blöd" falsch schreibt und da wir ja alle auch soweit Englisch könnten sollten... Außer du wärst ü60, dann vlt nicht mehr unbedingt. Deshalb habe ich gefragt.
Du brauchst nicht direkt ausfallend zu werden.
 
http://up.picr.de/5287712.jpg



Man muss ja nicht immer alles so bierernst nehmen:)

vielleicht sprechen die Amerikaner es " LALIK" . irgendwie hatte ich das im Kopf ..
 
Werbung:
Jetzt hammers: LAILAK
 
  • #10
danke sehr :)
 
  • #11
Naja, Leo verweist auf Macmillan für die britische Aussprache (-> LAILÄK) und auf Merriam-Webster für die amerikanische (-> LILÄK). Das kann man sich vermutlich raussuchen, wobei sich in Fachkreisen meistens eine Aussprache durchsetzt, ich meine in diesem Fall wärs "Lailäk".
"Lalik" heißt es auf keinen Fall. ;)

Und @dope: ich hab schon oft die Schreibweise "plöd" gesehen, in praktisch allen Fällen wussten es die Betreffenden aber besser. Das ist eher ein selbstironischer Wortwitz ("zu blöd, um "blöd" richtig zu schreiben"). Also keine Sorge, das Abendland geht heut noch nicht unter. ;)
(ich erklär ja eigentlich ungern Witze, aber das wollt ich jetzt doch anmerken ...)
 
  • #12
Und @dope: ich hab schon oft die Schreibweise "plöd" gesehen, in praktisch allen Fällen wussten es die Betreffenden aber besser. Das ist eher ein selbstironischer Wortwitz ("zu blöd, um "blöd" richtig zu schreiben"). Also keine Sorge, das Abendland geht heut noch nicht unter. ;)
(ich erklär ja eigentlich ungern Witze, aber das wollt ich jetzt doch anmerken ...)

Ja, das braucht man mir auch nicht zu erklären, ich kenne das auch mit dem "plöd", eine Freundin sagt das auch sehr gerne, ist ja auch leicht verniedlichend.
Ich schreibs auch selten schon mal in "bist du plöööhöd" oder sowas ;), aber ich finds einfach in einem Forum in einem normalen Satz, der nicht in die Spaßecke gehört, nicht passend.
Nicht mehr und nicht weniger, kann ja jeder halten wie er mag. :)
 
  • #13
Ich tendiere auch zu leiläc.

LG
Marga
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich tendiere dazu, dass das ein wunderschönes Katertier ist:D
Da könnte ich glatt schwachwerden.
 
Werbung:
  • #15
Doppelpack, du hast immer was zu kritisieren, oder?

Ich kenne die Farbe von den Meerschweinchen und wir sprechen es "Leilac" aus. "Leiläc" habe ich noch nie gehört, aber kann natürlich sein das es trotzdem richtig ist.

Liebe Grüße

Anne
 

Ähnliche Themen

A
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4K
Arimerlinmonty
A
D
Antworten
4
Aufrufe
4K
PolPi
PolPi
Havanna=^^=
  • Havanna=^^=
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Dremora
D
C
Antworten
15
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
M
Antworten
39
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben