Platzproblem

  • Themenstarter Merlelilou
  • Beginndatum
Merlelilou

Merlelilou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2013
Beiträge
511
Hallo zusammen

Bis jetzt hab ich für meine zwei Katen immer einfach 1 Kaklo gehabt.
Hat auch super funktioniert.
Ich weiss, es bräuchte mehr. Mein Problem ist, wo stell ich das hin? Meine Wohnung ist leider echt nicht gross und ungünstig geschnitten.
Es wird jetzt dann bald Platz geben, aber der neue Platz wäre dann sehr nahe am jetzigen Klo und dass sollte wohl auch nicht sein :confused:
Oder ist es ok, wenn zwischen den Klos nur höchstens 2 Meter Abstand ist?

Bevor ihr fragt, nein die Katzen sind nicht nur in der Wohnung, für das wäre sie echt zu klein. Sie dürfen raus, haben also genug Platz und Bewegung :aetschbaetsch1:

Aber vielleicht ist jemand von euch Innenraumeinrichtungstechnisch begabt? :)
 
A

Werbung

Wir hatten auch lange nur 1 Klo bei 2 (Haus)Katzen...bis dann doch immer mal was nebens Klo ging. Wir haben dann auch lange überlegt. Das erste steht im Bad. Ins Wohnzimmer sollte keins, da hatte uns zu Beginn der Geruch immer viel zu sehr gestört. Ins Schlafzimmer sollte auch keins, weil nachts die Tür zu ist. Küche finden wir irgendwie bisschen eklig, außerdem steht dort da Futter von den Katzen. Wir haben also im Flur einen neuen Schuhschrank gekauft für an die Wand. Dort alle Schuhe rein, Schuhregal weg und unter den Schrank dann das Klo.
Vielleicht geht das bei euch? Ansonsten kann man ja auch ein Klo auf ein kleines Regalbrett stellen. Muss ja nicht am Boden sein. Katzen sind ja nicht blöd.
(Nur aufpassen, dass es nicht runterfallen kann :D)
Nur 2m Abstand finde ich wenig. Aber ich kenne mich mit Freigängern nicht aus...muss ein zweites Klo denn wirklich sein? Bzw. warum wollte ihr nun auf einmal ein zweites?
 
Mhm meines steht eben schon im Gang :D

Ja Schlafzimmer und Wohnzimmer fänd ich auch, naja ein wenig ungünstig. Und Badezimmer naja, ist seeeehr klein.
Mhm, war eher so mal provisorisch, falls es mal Probleme geben würde.
Und ich hatte gehofft, dass meine Freigänger-Katzen vielleicht mal auch was draussen erledigen würden. Tun sie aber nicht :D

Aber würdest du sagen, es braucht nicht unbedingt eines?
Habs nur von überall gehört, auch von der TÄ.
Für mich würde eines reichen, aber weiss leider nicht, was meine Katzen so darüber denken ^^
 
Aber würdest du sagen, es braucht nicht unbedingt eines?
Habs nur von überall gehört, auch von der TÄ.
Für mich würde eines reichen, aber weiss leider nicht, was meine Katzen so darüber denken ^^

Also hätte es bei uns keine Probleme gegeben, dann hätten wir vermutlich kein zweites Klo hingestellt. Wenn beide Katzen zusammen eines benutzen haben sie scheinbar kein Problem damit. Vielleicht kannst du aber ja im Bad noch wo ein Regal anbringen? Oder wo gehen sie denn raus (Balkon, Garten,...)? Weil sonst könntest du ja auch noch eines gleich dort hinstellen.
 
Das mit ungünstig geschnittener Wohnung kenne ich. :D Wir haben zwei Klos, die direkt nebeneinander stehen. (Wir wussten zu dem Zeitpunkt auch noch nicht, dass man die normalerweise nicht so nah aneinander stellen sollte... :oops: )
Aber unsere Miez hat das akzeptiert und es klappt. In das eine pieselt sie und in das andere kommen die Häufchen rein.

Ich glaube, es ist von Katze zu Katze unterschiedlich, ob sie sich damit arrangieren können oder nicht. Bei uns klappt es jedenfalls. :) Notfalls einfach ausprobieren.
 
Da es offenbar Freigänger sind denke ich ihr braucht jetzt nicht unbedingt noch ein Klo, jedenfalls nicht solange es keine Probleme gibt. Oder kannst du vielleicht eines nach draußen stellen - obwohl ich nicht glaube dass draußen eine Katze auf ein Katzenklo geht, aber du kannst es ja mal versuchen.
Ich hatte früher auch noch eines im Gang stehen.
 
Mhm, ich glaub dann geht der Nachbarskater auch noch dorthin :wow:

Aber danke für eure Antworten. Meine akzeptieren völlig, dass sie nur ein Klo haben. Benutzen es auch beide (obwohl die zweite später dazukam :D)

Nein dann belass ichs mal bei einem, solang es keine Probleme gibt.
Ein zweites Klo ist ja schnell gekauft :)
 
Werbung:
Ich habe auch aus Platzgründen 2 Haubenklos direkt nebeneinander im Bad,
im Flur ohne Fenster zum lüften wäre grenzwertig bei meinen beiden Profibombern ;)
Beide Klos werden anstandslos und abwechselnd von beiden "bunt gemischt"
benutzt.
Das sind allerdings auch Wurfgeschwister die sich gut verstehen.Ich denke es kommt auch darauf an wie sich deine beiden miteinander arrangieren.Wenns da keine argen Probleme gibt dann teste doch einfach aus!
Meine Alternative wäre "Katzenregal " gewesen.das tiefe Ikea Gorm oder Ivar Regal und die Klos übereinander.Vielleicht wäre sas ein Lösung für dich?
 
Vielleicht, hatte bis jetzt noch ein grosses Nagerkäfig in der Wohnung. Wenn das weg ist, gibts wieder ein wenig Raum ^^
Ich denke ich schau mal. Bis jetzt gehen sie beide auf das, was da ist.
(War am Anfang ein wenig nervös, weil Lilou vor Chili hier war und ich dachte, da geht sicher mal was daneben). Aber bis jetzt haben sie immer das gleiche benutzt. Ohne zu motzen... Mal schauen
 
  • #10
Ich denke ich würde schon aus Gründen der "Stressprophylaxe" mindestens 2 Klos aufstellen,alleine schon um kleine Unstimmigkeiten zwischen den Katzen zu vermeiden!
Außer sie gehen regelmäßig in Nachbars Garten oder draußen im Blumenbeet :yeah:
 
  • #11
Hab bis jetzt noch nicht beobachten können, dass sie draussen gehen.

Seit zwei Monaten geht es insofern gut, da sie beide einfach dieses eine Klo verwenden. Seit Anfang an, also seit Chili bei mir ist.
Aber wenn es dann mal Platz gegeben hat, wenn der Käfig weg ist, werde ich mir mal Gedanken machen, wo noch eins Platz hat :)

Danke vielmal für Eure Antworten, das war sehr hilfreich
 
  • #12
Also meine drei Senioren hatten nie ein Problem damit,daß zwei Klos nebeneinander standen.
 

Ähnliche Themen

Duna
Antworten
10
Aufrufe
830
Duna
Duna
A
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
I
Antworten
3
Aufrufe
475
marthasimons
M
R
Antworten
1
Aufrufe
4K
redeke
R
A
Antworten
24
Aufrufe
2K
alina777
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben