Pinkus Pflegis

  • Themenstarter Pinku
  • Beginndatum
  • #21
Josis Öhrchen macht mir ein wenig Sorgen. Sie wurde, bevor sie zu uns kam, auf Ohrmilben behandelt. Am zweiten Tag war ihr rechtes Ohr ein wenig blutig, dann verkrustet im Bereich des "Ohrläppchens".

Zwischenzeitlich hat sie sich die Kruste zweimal wieder aufgekratzt, gestern dann wieder... Ich würde das gerne einmal abchecken lassen und hadere nun mit mir, ob ich ihr den Transport zumuten kann. Gestern konnte ich sie immerhin kurzzeitig mit Leckerlies in die Box locken...

Sie ist sehr wuselig und lässt sich auch nicht gerne abtasten, aber das Ohr ist nicht besonders warm oder gerötet, meine kurzen Berührungen hat sie dort auch geduldet. Von daher kann ich schwer abschätzen, wie akut es ist.

Ich rufe gleich mal bei unserer TÄ an und befragen Sie dazu.
 
A

Werbung

  • #22
Och nö!
Wo doch deine Hand grad erst wieder heilt. Dann der erste kleinen Schritt mit den Leckerchen in der Box und dann gleich wieder zum TA ist ja scheiße :(
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #23
Josis Öhrchen macht mir ein wenig Sorgen. Sie wurde, bevor sie zu uns kam, auf Ohrmilben behandelt. Am zweiten Tag war ihr rechtes Ohr ein wenig blutig, dann verkrustet im Bereich des "Ohrläppchens".

Zwischenzeitlich hat sie sich die Kruste zweimal wieder aufgekratzt, gestern dann wieder... Ich würde das gerne einmal abchecken lassen und hadere nun mit mir, ob ich ihr den Transport zumuten kann. Gestern konnte ich sie immerhin kurzzeitig mit Leckerlies in die Box locken...

Sie ist sehr wuselig und lässt sich auch nicht gerne abtasten, aber das Ohr ist nicht besonders warm oder gerötet, meine kurzen Berührungen hat sie dort auch geduldet. Von daher kann ich schwer abschätzen, wie akut es ist.

Ich rufe gleich mal bei unserer TÄ an und befragen Sie dazu.

Die Ohren wurden ja zusätzlich auch gespült als sie in Narkose war, oder? Wirklich seltsam, dass sie immer noch Probleme hat.

Was fütterst du im Moment?
 
  • #24
Die Ohren wurden ja zusätzlich auch gespült als sie in Narkose war, oder? Wirklich seltsam, dass sie immer noch Probleme hat.

Was fütterst du im Moment?
Ja, das war auch mein Wissensstand. Ich vermute da auch eher eine nervige Kruste, als verbliebene Milben.

Mjamjam, MAC'S und Carny im Wechsel. Meinst du, es könnte auch eine Allergie sein?
 
  • #25
Ja, das war auch mein Wissensstand. Ich vermute da auch eher eine nervige Kruste, als verbliebene Milben.

Mjamjam, MAC'S und Carny im Wechsel. Meinst du, es könnte auch eine Allergie sein?

Die Milben außen vor gelassen muss ich bei entzündeten, juckenden Ohren immer erstmal an eine Futtermittelallergie denken. Das ist eine typische Stelle dafür. Ich würde wahrscheinlich einfach mal testweise Futter mit häufigen Auslösern (Rind, Geflügel, Fisch) vermeiden und stattdessen Kaninchen, Wild, Ziege, Lamm, etc. füttern.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #26
Die Milben außen vor gelassen muss ich bei entzündeten, juckenden Ohren immer erstmal an eine Futtermittelallergie denken. Das ist eine typische Stelle dafür. Ich würde wahrscheinlich einfach mal testweise Futter mit häufigen Auslösern (Rind, Geflügel, Fisch) vermeiden und stattdessen Kaninchen, Wild, Ziege, Lamm, etc. füttern.
Danke für den Tipp, dann probiere ich es erstmal so. Solange sich das Öhrchen nicht verschlechtert, versteht sich.

Ich muss mal ganz doof in die Runde fragen, würdet ihr Josi nach der üblichen Eingewöhnungszeit rauslassen? Dass sie raus möchte, ist sonnenklar. Das war auch eigentlich mein Plan, aber ich hab es ja sonst auch nur mit erwachsenen Katzen zu tun... wie seht ihr das, sollte sie drinnen bleiben, bis sie ca. ein Jahr alt ist? Falls sie dann noch hier ist, denn ich glaube, sobald ich sie inseriere wird das ganz schön schnell gehen ;)
 
  • #27
Danke für den Tipp, dann probiere ich es erstmal so. Solange sich das Öhrchen nicht verschlechtert, versteht sich.

Ich muss mal ganz doof in die Runde fragen, würdet ihr Josi nach der üblichen Eingewöhnungszeit rauslassen? Dass sie raus möchte, ist sonnenklar. Das war auch eigentlich mein Plan, aber ich hab es ja sonst auch nur mit erwachsenen Katzen zu tun... wie seht ihr das, sollte sie drinnen bleiben, bis sie ca. ein Jahr alt ist? Falls sie dann noch hier ist, denn ich glaube, sobald ich sie inseriere wird das ganz schön schnell gehen ;)

Kommt natürlich sehr stark auf die Gegebenheiten bei euch an. Mir persönlich wäre es aber mit 7 Monaten grundsätzlich noch etwas zu früh. Ich sehe es aktuell an unseren Zwergen, die inzwischen 9 Monate alt sind, aber immer noch nicht ansatzweise "erwachsen" wirken, sondern nur Blödsinn im Kopf haben.

Sollte sie bei dir Freigang bekommen, bist du dann natürlich auch in der Vermittlung etwas eingeschränkt. Einen passenden Platz mit Freigang zu finden kann je nach Region eine ziemliche Herausforderung sein, deswegen würde ich mir das im Vorfeld gut überlegen. Oder bist du dir sowieso schon sicher, dass du sie nur in Freigang vermittelst? Dann fällt dieser Punkt natürlich weg.
 
Werbung:
  • #28
Kommt natürlich sehr stark auf die Gegebenheiten bei euch an. Mir persönlich wäre es aber mit 7 Monaten grundsätzlich noch etwas zu früh. Ich sehe es aktuell an unseren Zwergen, die inzwischen 9 Monate alt sind, aber immer noch nicht ansatzweise "erwachsen" wirken, sondern nur Blödsinn im Kopf haben.

Sollte sie bei dir Freigang bekommen, bist du dann natürlich auch in der Vermittlung etwas eingeschränkt. Einen passenden Platz mit Freigang zu finden kann je nach Region eine ziemliche Herausforderung sein, deswegen würde ich mir das im Vorfeld gut überlegen. Oder bist du dir sowieso schon sicher, dass du sie nur in Freigang vermittelst? Dann fällt dieser Punkt natürlich weg.
Bisher kommt sie mir sehr verspielt, aber auch vorsichtig vor - angeblich war sie ja auf Zypern auch schon in einer "Gang" unterwegs. Aber vor mindestens sechs Wochen Eingewöhnung würde ich sie eh nicht rauslassen, bis dahin habe ich noch genug Zeit, sie zu beobachten :giggle:

Sie kennt das Leben "da draußen" ja schon - was nichts heißen muss, unser ehemaliger Scheukater Ezio, der früher ja nur draußen war, könnte nun auch problemlos als Wohnungskater gehalten werden. Dem reicht es momentan, wenn er auf den Stufen nach draußen sitzen kann, dabei könnte er nun gerne Ausflüge machen, wenn er denn wollte...

Aber aktuell sitzt Josi immer am Fenster, beobachtet und kommentiert alles, ist ganz aufgeregt, wenn sie sieht, wie ich die anderen rein und raus lasse. Ich glaube das ist eine, die auch sofort weg wäre wenn mal irgendwo aus Versehen ein Fenster offen steht. Die Ex-Halter wollten sie dann auch wenigstens auf den Balkon lassen, von daher wäre ein großer, gesicherter Balkon schon das mindeste.

Deinen Einwand finde ich aber gut und wichtig, den werde ich auf jeden Fall überdenken, ich muss es ja wie gesagt zum Glück noch nicht heute entscheiden ;)
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo
  • #29
Meine Frau hat die Erdbeer-Erde mit einem Katzenhandtuch ersetzt und es wurde gut angenommen 😊
20210430_133702.jpg
Kratzbaum und Kuschelbettchen bleiben doof und uninteressant.

Aber der Knaller ist eine Aufziehmaus, die auf Berührung reagiert. Ich musste schon einmal die Batterien austauschen, seit Josi da ist, weil sie da so sehr liebt 😂
Unsere Großen fanden die immer nur kurzzeitig spannend, aber Josi hat sich gestern bestimmt zwei Stunden lang damit bespaßt... da war ich mit der Federangel voll abgemeldet.
 
  • Love
Reaktionen: BriFi, ElfiMomo, Vitellia und 3 weitere
  • #31
Faustino genießt die Ausflüge bei gutem Wetter sehr. Wenn in den Nachbargärten Menschen sind, setzt er sich immer gerne vor den Zaun und beobachtet 👀

20210430_165108.jpg

Von seiner VK habe ich leider noch nichts gehört...

Ich hab Josi nun statt dem Blumenkästen mal die Box mit Decke hingestellt. Kommt gut an, Hauptsache nah am Fenster und oben liegen 😉

20210501_141632.jpg
20210501_141654.jpg
20210501_141728.jpg

Ich finde manchmal guckt sie schon wie eine Große, dann sieht sie wieder total kittenhaft aus 💖
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: ElfiMomo und bohemian muse
  • #32
Herzig die Josi ❤
Und Faustino ist ein Spanner 🤭
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #33
Herzig die Josi ❤
Und Faustino ist ein Spanner 🤭
Ja, das ist er: Er hat mit seinem Vor-dem-Zaun-sitzen-und-anstarren schon mal erfolgreich einen Nachbarn vertrieben, der bei den ersten Sonnenstrahlen immer halbnackt mit viel zu lauter Musik und einer Bierflasche in der Hand draußen sitzt ... das war dem Typen dann wohl irgendwie nicht geheuer 😂
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #34
Wie gut! 🤣
Wie haben als Terrassenabgrenzung son Lattenzahn, da guckt Gismo auch immer durch zu den Nachbarn ;)
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Werbung:
  • #35
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
  • #36
Es gibt Neuigkeiten: Faustino darf ausziehen 😍

Ich werd den kleinen Frechdachs arg vermissen, aber er war jetzt wahrlich lange genug hier... und er wird es in seinem neuen Zuhause bestimmt gut haben.
Dort wird er auf dem "Dorf" leben, mit zwei bezaubernden Scottish Fold Damen (aus dem Tierschutz, die beiden wurden zum Glück von einem TSV beim Vermehrer rausgeholt). Da passt er dann ohrentechnisch gut dazu 😉 Die neue Besitzerin wünscht sich auch einen Kater "für sich" was super passt. Die Katzen sind wohl sehr auf ihren Mann fixiert und Faustino mag Frauen lieber... somit dürften alle glücklich werden.

Der kleine Fensteropa freut sich schon 😁

20210504_073153.jpg

20210504_073209.jpg

Wenn alles klappt, zieht er also am Wochenende schon um. Dann kann Josi ins Gästezimmer mit Gittertür umziehen und so langsam integriert werden.

Ich hab für Donnerstag einen Arzttermin für sie gemacht, weil das Ohr leider immer wieder aufgekratzt ist und ich nun auch sehen konnte, dass es innen schwarz ist 😑 Die TÄ ist vorgewarnt und wir gehen auf Nummer sicher: Josi bekommt eine Gasnarkose und wird dann auch noch einmal komplett durchgecheckt. Bitte Daumen drücken, dass abgesehen vom Ohr alles gut ist 🙏
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Paddelinchen, Minki2004, Lumipallo und 4 weitere
  • #37
Da ja Interesse daran bestand, mehr von meinem neuen Pflegi zu lesen, eröffne ich nun diesen Thread.

Ich bin ja auch noch nicht lange als Pflegestelle tätig und kann bestimmt jede Menge dazu lernen, also freue ich mich sehr auf euren Input!

Aktuell leben zwei Pflegis und unsere zwei eigenen Katzen bei uns, die ich auch schon in anderen Threads vorgestellt habe 😊

Pflegi Nummer 1, der hoffentlich ganz bald ausziehen darf (30.04. Vorkontrolle), ist der süße Keinohrkater Faustino, den ich für den Verein Streunerherzen betreue.

Anhang anzeigen 144829

Er kam als Notfall zu mir, ein wenig Hals über Kopf, da seine alte Pflegestelle aufgelöst werden musste. Mittlerweile ist er ein halbes Jahr hier, da es zwar einige Interessenten gab, es aber nie so recht gepasst hat 😔

Dann hatte er noch mysteriöse Hustanfälle, die wir aber gut in den Griff bekommen haben. Nun ist er auszugsbereit und ein schmusiger, frecher Traumkater, der die ulkigsten Geräusche macht. Bitte alle Daumen drücken, dass es diesmal für ihn passt und er ein Traumzuhause findet! 😊

Pflegi Nummer 2, aka Baby Scar (Josephine) kam auch recht überraschend. Sie ist nun seit vorletztem Sonntag hier und ein wirklich goldiges Katzenmädchen, gerade mal 7 Monate alt 🥰

Anhang anzeigen 144830
Anhang anzeigen 144831
Anhang anzeigen 144832

Ich bin ja eigentlich nicht so verrückt nach Minis... aber seit sie da ist bin ich schon ein bisschen verliebt 😍

Zu ihrer Vorgeschichte möchte ich eigentlich gar nicht viel sagen. Nur, dass sie dringend weg musste und ursprünglich ja zu @bohemian muse sollte. Dann hieß es erst, es gibt schon eine Endstelle, was dann aber aufgrund verschiedener Umstände doch nicht gepasst hat.

Wie ja die meisten hier wissen, ist @bohemian muse nun auch schon wieder gut beschäftigt mit neuen Pflegis, also habe ich beschlossen, dass die kleine Josi als Pflegi bei mir bleiben soll.

Wenn Ihre Quarantäne rum ist, kann sie bei mir mit den anderen mitlaufen und später auch Freigang genießen. Bis dahin lebt sie nun leider vorerst in unserem Wintergarten und blockiert die Katzenklappe für Bonny 😉
Nicht ganz optimal, aber Bonny hat sich damit schon abgefunden und findet es ganz toll, dass ich nun immer für sie die Türe öffne 😂

Etwas sehr süßes: Ich hab mich gefragt, was denn mit meinen Walderdbeer-Anzuchten passiert ist, die im Wintergarten stehen...

Anhang anzeigen 144833

... Jetzt ist mir alles klar 😂 Kuschelhöhlen und Körbchen findet sie doof, aber Erde?! Der Knaller!

Leider hat Josi aber auch Baustellen mitgebracht:
Sie hat panische Angst vor Transportboxen und Arztbesuchen und beißt dann auch gerne beherzt zu - wie ich ja an meiner rechten Hand erfahren durfte. Heute kamen die Fäden raus, ich habe echt Glück gehabt, dass es sich nicht schlimm entzündet hat.

An dieser Angst möchte ich gerne mit ihr arbeiten und Tierarzttraining machen, bevor sie vermittelt wird. Oder aber es findet sich ein erfahrener Endplatz, der wirklich mit so etwas umzugehen weiß.

Das war es erstmal von Faustino und der Mini-Miez... weitere Berichte werden folgen 😊
Ach herrje😻😻😻
Seh ich ja jetzt erst....
Dieses süße Ding (sorry, Faustino, du bist auch goldig, aber Josi macht einen ja fertig😳🥰)
Aber nee, 3 sind bei uns nicht drin...

Mensch ist die niedlich, da gibt's v bestimmt kein Problem, einen guten Platz für sie zu finden!!!
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #38
Wie schön, dass Faustino ausziehen kann :) Alles Gute für ihn!

Und für Josis Checkup drück ich die Daumen 🍀 🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #39
Es gibt Neuigkeiten: Faustino darf ausziehen 😍

Ich werd den kleinen Frechdachs arg vermissen, aber er war jetzt wahrlich lange genug hier... und er wird es in seinem neuen Zuhause bestimmt gut haben.
Dort wird er auf dem "Dorf" leben, mit zwei bezaubernden Scottish Fold Damen (aus dem Tierschutz, die beiden wurden zum Glück von einem TSV beim Vermehrer rausgeholt). Da passt er dann ohrentechnisch gut dazu 😉 Die neue Besitzerin wünscht sich auch einen Kater "für sich" was super passt. Die Katzen sind wohl sehr auf ihren Mann fixiert und Faustino mag Frauen lieber... somit dürften alle glücklich werden.

Der kleine Fensteropa freut sich schon 😁

Anhang anzeigen 145418

Anhang anzeigen 145419

Wenn alles klappt, zieht er also am Wochenende schon um. Dann kann Josi ins Gästezimmer mit Gittertür umziehen und so langsam integriert werden.

Ich hab für Donnerstag einen Arzttermin für sie gemacht, weil das Ohr leider immer wieder aufgekratzt ist und ich nun auch sehen konnte, dass es innen schwarz ist 😑 Die TÄ ist vorgewarnt und wir gehen auf Nummer sicher: Josi bekommt eine Gasnarkose und wird dann auch noch einmal komplett durchgecheckt. Bitte Daumen drücken, dass abgesehen vom Ohr alles gut ist 🙏

Ich freue mich auch riesig für Faustino und wünsche ihm alles, alles Gute in seinem neuen Zuhause! Und für Josi freut es mich natürlich auch sehr, dass sie durch den Umzug ins Gästezimmer etwas mehr Anschluss an euren Haushalt bekommt :)
Daumen sind gedrückt, dass der Tierarztbesuch am Donnerstag möglichst stressfrei verläuft und eine Ursache für Josis Probleme mit den Ohren gefunden werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku und ElfiMomo
  • #40
Vielen Dank für die Glückwünsche und gedrückten Daumen!

Mensch ist die niedlich, da gibt's v bestimmt kein Problem, einen guten Platz für sie zu finden!!!

Ehrlich gesagt ist es gerade das, was mir ein bisschen Sorge macht. So blöd das klingt, aber bei so einem Charakterkopf wie Faustino überlegt man vielleicht noch einmal mehr, ob er wirklich zu einem passt und bei einer Josi denkt man schneller süß, will haben? Was ja grundsätzlich nicht schlimm ist, aber das zieht bestimmt auch viele ungeeignete Interessenten an. Vielleicht bin ich da auch zu pessimistisch 😅

Einerseits will ich sie auch gerne schnellstmöglich vermitteln, damit sie rasch geeignete Gesellschaft bekommt. Dann wiederum möchte ich auch erst wissen, wie genau sie tickt, bevor ich sie "falsch" vermittle. Ich denke, da muss ich auch einfach auf mein Bauchgefühl vertrauen. Falls hier im Forum schon jemand ernsthaftes Interesse hätte, bin ich auch gerne schon zu Gesprächen bereit, dann könnte man sich gemeinsam herantasten, ob es denn passt.

Aber morgen steht ja eh erstmal der TA-Besuch an... und erstaunlicherweise hat Josi ihre Boxenangst bereits selbst therapiert 😂

photo5228892524628784542.jpgphoto5228892524628784543.jpg

Ich habe nicht erwartet, dass sie die Box tatsächlich so schnell als Ruheplatz annimmt. Sie lässt sich auch darin streicheln, nur hochheben mit der Box fand sie doof.

Heute kam dann auch die Cabriobox an und ich bin nun unschlüssig, ob ich diese für den morgigen Tierarztbesuch nehme oder die Box, die sie schon kennt... vermutlich wäre es besser, wenn sie die Cabriobox erstmal mit nichts negativem verbindet. Dann kann ich diese für das "richtige" Tierarzttraining verwenden.

Es bleibt spannend...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, MaGi-LuLa, Rina21 und 4 weitere

Ähnliche Themen

Kayalina
Antworten
496
Aufrufe
49K
GeoMio
GeoMio
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
Andersland
Andersland
Livchen92
Antworten
22
Aufrufe
2K
Leynael
Leynael
Nika_
Antworten
44
Aufrufe
3K
Rennratte
Rennratte
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Miss_Katie
Miss_Katie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben