Pinkelt nach Umzug ins ganze Haus

  • Themenstarter Mrs. Bonkers
  • Beginndatum
M

Mrs. Bonkers

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2021
Beiträge
1
Hallo,
Mein kastrierter Kater ist 12 Jahre und eigentlich stubenrein. Wir sind vor zwei Monaten in ein komplett neu selbst saniertes Haus gezogen. Wir haben vorher mit den Tierarzt abgesprochen, wie wir ihm den Umzug so angenehm wie möglich machen können. Er hat vor und nach dem Umzug leichte pflanzliche "Beruhigungsmittel" bekommen, wir haben Pheromone im neuen Haus verteilt. Die erste Woche dürfte er noch nicht raus. Wir haben als seine gewohnten Sachen mitgenommen. Und kein Katzenstreu oder Futter gewechselt. Die erste Wochen war auch alles Gut er hat sich wunderbar eingelebt. Aber seit etwa einem Monat Pinkelt er überall hin. Egal wo. Mittlerweile darf er nachts und wenn wir nicht da sind nur noch in den Keller wo sein Katzentürchen ist, sein Klo und das Futter. Aber er schaft es auch wenn wir da sind und er hoch darf in die Wohnung zu pinkelt. Heute z. B. hat er ins Bad und ins Wohnzimmer gepisst. Und es ist schon ein zwei stelliger Schaden dadurch entstanden. Ich habe jetzt Flecken im neuen Packetboden, aufdezogene Sockelleisten meiner neuen Küche,... Ich liebe diesen doofen Kater, aber ich bin kurz davor ihn herzugeben. Wenn das nicht aufhört muss er gehen, so schwer es auch ist.
Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee?
 
A

Werbung

Der Kater ist vom Tierarzt durchgecheckt worden? Kein Harngrieß, Blasenentzündung etc.? Das ist immer das erste was man machen lässt. Man kann immer krank werden, das ist bei Katzen nicht anders.
Sonst ist er aber vielleicht auch einfach unsicher. Ich bin ein Fan von Jackson Galaxy - der Katzenflüsterer (Fernsehserie), da gab es mehrere Fälle, wo Katzen unsauber wurden, weil sich Katzen zu nah am Haus befanden, oder auch einfach durch die Katzenklappe kamen. Wie verunsichert wärst Du selbst, wenn plötzlich fremde Menschen in Dein Haus kommen? Oder vor dem Fenster stehen und reinschauen?
Dann noch eine Frage: Hast Du alles entduftet? Also mit speziellem Reiniger gereinigt? Was nach Klo riecht ist ein Klo!;)

Buchtipp:

Stille Örtchen für Stubentiger: Unsauberkeit bei Katzen verstehen und Lösungen finden​

 
Hallo, du schreibst, dass hat plötzlich angefangen. Warst du schon beim Tierarzt und hast abgeklärt, ob ihm etwas fehlt? Und was hast du gegen das Pinkeln unternommen?
 
Bitte den Fragebogen zum Thema Unsauberkeit der oben in diesem Bereich angepint ist mal ausfüllen.
Und die Frage nach einer Urinuntersuchung wäre die wichtigste, wenn noch nicht gemacht bitte rasch beim TA machen lassen. Auch die Zähne könnten Ursache sein.
Geht er jetzt auch schon wieder raus?
Sind viele andere Katzen in seinem neuen Revier?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
3
Aufrufe
347
Lirumlarum
Lirumlarum
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Canouk
Canouk
L
Antworten
11
Aufrufe
880
leandra.e
L
K
Antworten
10
Aufrufe
534
Bambino
Bambino

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben