Pimp my Kratzbaum *smile*

  • Themenstarter panasonic
  • Beginndatum
P

panasonic

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2010
Beiträge
730
Unser Kratzbaum war eher was für kleine Kitten, denn die Bretter waren alle sehr klein und unser armer 6-Kilo kater hat da nie richtig drauf gepasst und rutschte oft ab.:(

Und dann kam mein lieber Papa:pink-heart: auf die super tolle Idee, dass man doch einfach besagte Bretter durch größere ersetzt.

Er hatte noch Abschnitte in seiner Werkstatt liegen und die sahen so klasse aus, dass ich die dann direkt haben wollte :grin:

Und dann durfte ich den Kittenbaum einpacken und zu ihm fahren und er hat mir dann die Bretter ausgemessen und zugesägt und sogar die Kanten rund gesägt :pink-heart:

Und meine Mama hat noch 2 Deckchen gesponsert die wir drauf geklebt haben zum besseren wohlfühlen :D

Ich bin richtig stolz darauf und vor allem hat es mich gar nichts gekostet *freu*

Und das super schöne Kuschelbett von Anni hat einen sehr schönen Platz ganz oben auf dem Thron gefunden.:pink-heart: Die Kleine hat sich vorhin schon nach obene getraut und geschlafen *freu*

Ich finde das es eigentlich richtig schön aussieht was mein Papa da gezaubert hat :pink-heart: Und vor allem ist der ganze Baum jetzt viel stabiler geworden und der riesen Kater hat sich auch gleich ausgetobt und freut sich nun sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, sieht toll aus.
Gruss uschi
 
Hat dein Papa gut gemacht :)

Sieht doch toll aus. Und den Fellchen scheit es zu gefallen :)
 
Ich finde der sieht jetzt den Kristins ein bissel ähnlich :grin:

http://www.kratzbaeume.de/product_info.php/info/p294_Kratzbaum-M1-02.html

Die nehmen ja auch Multiplex-Platten :zufrieden:

Muss auch sagen, dass ich ihn in Natura noch viel schöner finde. Irgendwie fängt ihn die Kamera nicht so gut ein.:confused:

Ja die Katzen haben sich gleich drüber her gemacht. Sogar noch während dem Aufbau *lach*

Mich freut es vor allem, dass nun das dicke Katerchen einen gemütlichen Schlafplatz am Fenster gefunden hat, denn da wollte er die ganze zeit gerne liegen, aber die Bretter waren einfach zu klein für ihn.
 
Sieht gut aus - wie ist denn das neue Brett an der Sisalstange befestigt?
 
Meinst du das Brett ganz oben?

Da war nochmal so ein Plüschteil wie die beiden unteren und da war so eine Schraube und eine Art Mutter :confused: oder sowas und das hat mein Papa da dann raus geklopft und dann für das neue Brett benutzt.

An der Mutter sind solche Krallen dran die sich beim zudrehen dann in das Brett feste hinein bohren. Hebt richtig klasse :D
 
hi, sehr gut gelungen! ich hab auch meine kb´s gepimt und umgebaut.

seit dem bin ich der meinung , das die dinger wo man kaufen kann von nicht katzenhaltern produziert werden
 
Werbung:
Da war nochmal so ein Plüschteil wie die beiden unteren und da war so eine Schraube und eine Art Mutter :confused: oder sowas und das hat mein Papa da dann raus geklopft und dann für das neue Brett benutzt.

An der Mutter sind solche Krallen dran die sich beim zudrehen dann in das Brett feste hinein bohren. Hebt richtig klasse :D

Toll !! Aber ich nehme an, das ist mehr zum einmaligen Zudrehen und nicht mehr zum wieder abdrehen.

Ja, ich finde auch, dass mit den Kratzbäumen ziemlich was schief läuft ;)
Alle leider viel zu klein..
Und die Standard-Ware taugt noch nicht mal viel und ist teuer und die Edel-Teile sind erst Recht viel zu überbezahlt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also irgendwie ist das Thema Kratzbaum wirklich so eine Sache.

Die "günstigen" ( wobei ich 100€ auch schon SEHR viel Geld finde) sind entweder wackelig oder haben so schmale Bretter, das nur kleine Katzen daran Spaß haben.

Und die teuren ( 400€ aufwärts) finde ich defintiv ZU teuer für das bisschen was man da geboten bekommt!

Gut, wir hatten jetzt das Glück und mussten für den Umbau nichts bezahlen, da das alles mein Vater rum liegen hatte, aber er meinte selbst, dass diese Bretter auch nicht die Welt gekostet hätten und das sind Multiplex, was auch bei den sehr teurern KB verwendet wird !

Jetzt wo wir das mit dem Umbau gemacht haben muss ich ehrlich sagen, dass ich lieber 100€ im Baumarkt investieren würde und dafür einen super schönen und vor allem Paßgenauen Kratzbaum habe wie die Handelsüblichen die man entweder nach 1 Jahr wegwerfen kann oder eben NIEMALS bezahlen kann :rolleyes:

Bei unserem Kratzbaum werde ich irgendwann noch die Bodenplatte und die beiden Höhlen gegen Multiplexplatten tauschen und die beiden oberen Plüschebenen, denn die sind arg klein und vor allem soll später mal kein Plüschi mehr da sein :D
Das wird dann nochmal ein durchgehendes Brett, wo dann ein Loch rein kommt zum durchschlüpfen und dann noch ans obere Brett ein Seil :pink-heart:

Ja ja, an Ideen mangelt es nicht *lach*

Aber ich bin jetzt schon sehr froh über den jetzigen Umbau und unser Kater nutzt ihn nun richtig und liebt die untere Ebene mit den 2 Kissen :grin:

Und die Kleine liegt immer ganz oben im Kuschelbett.

Sonst wurde die obere Ebene nie genutzt, weil das viel zu klein war um sich da hinzulegen und wirklich kuschelig ist das auch nicht. Trotz Plüsch, denn der ist so dünn, dass man nur Span fühlt :rolleyes:

Ich finde die Grundidee von den Naturholz-Kratzbäumen so wie es Kristins macht wirklich klasse, nur eben die Preise finde ich zu teuer.

Aber Eigenbau kann es dennoch möglich machen :D
 
  • #10
Toll !! Aber ich nehme an, das ist mehr zum einmaligen Zudrehen und nicht mehr zum wieder abdrehen.

QUOTE]

Doch die kann man wieder aufdrehen :D Mein Papa hatte nämlich die Brett einmal falsch drauf gesetzt und dann wurde es einfach wiederaufgedreht :cool:

Das ist ja eine Gewindestange und in dieser Mutter sind auch Gewinde und eben 3 Zacken zum besseres festkrallen, aber dennoch jeder zeit aufdrehbar!
 
  • #11
Großes Lob an den Papa!:smile:
Der Baum sieht richtig gut aus, stabil und einladend.

LG
 
  • #12
Prima, dass der alte Baum so gut aufgepeppt werden konnte! Ich finds auch immer schade, Einzelteile wegzuwerfen.

Ja, also irgendwie ist das Thema Kratzbaum wirklich so eine Sache.
...
Und die teuren ( 400€ aufwärts) finde ich defintiv ZU teuer für das bisschen was man da geboten bekommt!

Gut, wir hatten jetzt das Glück und mussten für den Umbau nichts bezahlen, da das alles mein Vater rum liegen hatte, aber er meinte selbst, dass diese Bretter auch nicht die Welt gekostet hätten und das sind Multiplex, was auch bei den sehr teurern KB verwendet wird !

Ich muss Dir mal widersprechen.
Du hattest jetzt Glück, Dein Papa hatte das Holz noch im Keller und hat es für Dich kostenlos gemacht.

Geh mal in den Baumarkt, dort bekommst Du eine vernünftige Multiplexplatte in 21 mm (so stark sollte es schon sein) pro Quadratmeter nicht unter 50/60 Euro. Mit einem Quadratmeter kommst Du bei einem KB allerdings nicht sehr weit. Dann rechne evtl. noch Holzbearbeitungsmittel (ölen, lasieren etc.). Jetzt brauchst Du noch Säulen (Echtholzkern und Sisal für sagen wir 2,5 m beim normalen Deckenspanner). Kenne jetzt die Sisalpreise nicht, aber würde mal so 25 Euro ansetzen, fürs Holz eher mehr. Weiterhin Gewinde und Schrauben etc. Dann Teppich/Stoff für die Bezüge (je nach Ausstattung). Dann kommt hinzu, eine Kratzbaum-Firma hat eine Werkstatt (zahlt Miete), Maschinen (Anschaffungskosten), Mitarbeiter (Gehälter und Sozialleistungen). Und ein Gewinn soll hinten auch noch bei raus kommen (Steuern :rolleyes:). Da ist man ganz schnell bei einem Betrag von 300-400 Euro für einen Deckenspanner, oder mehr je nach Baumgröße.

Und: Du hast einen Qualitätsbaum aus deutscher Handwerksarbeit *mal dafür werben muss*. Also sicher nicht nur ein "bisschen was ... geboten ....."

Ich beneide aber alle, die die Möglichkeit haben, selber zu bauen im Keller oder Schuppen, denn zweifelsohne lässt sich da der eine und andere Euro sparen.
 
  • #13
Das sieht wirklich sehr schön aus! :)
 
  • #14
Prima, dass der alte Baum so gut aufgepeppt werden konnte! Ich finds auch immer schade, Einzelteile wegzuwerfen.



Ich muss Dir mal widersprechen.
Du hattest jetzt Glück, Dein Papa hatte das Holz noch im Keller und hat es für Dich kostenlos gemacht.

Geh mal in den Baumarkt, dort bekommst Du eine vernünftige Multiplexplatte in 21 mm (so stark sollte es schon sein) pro Quadratmeter nicht unter 50/60 Euro. Mit einem Quadratmeter kommst Du bei einem KB allerdings nicht sehr weit. Dann rechne evtl. noch Holzbearbeitungsmittel (ölen, lasieren etc.). Jetzt brauchst Du noch Säulen (Echtholzkern und Sisal für sagen wir 2,5 m beim normalen Deckenspanner). Kenne jetzt die Sisalpreise nicht, aber würde mal so 25 Euro ansetzen, fürs Holz eher mehr. Weiterhin Gewinde und Schrauben etc. Dann Teppich/Stoff für die Bezüge (je nach Ausstattung). Dann kommt hinzu, eine Kratzbaum-Firma hat eine Werkstatt (zahlt Miete), Maschinen (Anschaffungskosten), Mitarbeiter (Gehälter und Sozialleistungen). Und ein Gewinn soll hinten auch noch bei raus kommen (Steuern :rolleyes:). Da ist man ganz schnell bei einem Betrag von 300-400 Euro für einen Deckenspanner, oder mehr je nach Baumgröße.

Und: Du hast einen Qualitätsbaum aus deutscher Handwerksarbeit *mal dafür werben muss*. Also sicher nicht nur ein "bisschen was ... geboten ....."

Ich beneide aber alle, die die Möglichkeit haben, selber zu bauen im Keller oder Schuppen, denn zweifelsohne lässt sich da der eine und andere Euro sparen.

Das die teuren eine bessere Qualität haben wie die billigen ist ganz klar. Das sehe ich auch so.

Nur finde ich 700€ für einen Kratzbaum wirklich zu teuer:


http://www.kratzbaeume.de/product_info.php/info/p294_Kratzbaum-M1-02.html

Ich hatte den meinem Papa gezeigt und er würde ihn um einiges günstiger bauen können und fand es zu teuer.

Und da ja heute jeder schauen muss wo er bleibt *lalalalala*

60€ für 1qm Multiplex???? :eek:

Mein Papa zahlt 35€ den qm bei 18mm Dicke im Baumarkt. Wir hatten nämlich schonmal ausgrechnet, was mich das kostet, wenn ich die anderen Sachen noch abändern würde die ich noch vor habe, denn leider hat er nichts mehr übrig an Multiplex *schnief* Aber er mag nochmal schauen und vielleicht taucht ja noch 1 Brettlein auf, dann kann nochmal eine Kleinigkeit verändert werden *hoff*

Und die 3 Bretter die wir jetzt verarbeitet haben waren ca. 1qm.

Also hätte uns das um die 35€ gekostet, wenn wir es hätten kaufen müssen.

Und wenn ich jetzt die anderen Veränderungen noch dazu rechne die nötig sind, damit der KB komplett umgebaut ist, dann wären es insgesamt dann 70€ für das komplette Holz.

Und ICH finde es halt dann doch besser einen Vorhandenen Baum einfach seinen wünschen anzupassen und dafür grob gerechnet 100€ zu investieren wie 700€ :stumm:

Klar sind die teuren Bäume sehr schön gemacht, aber ich würde das Geld dann doch lieber auf ein OP-Konto machen oder sowas, wie soviel Geld nur für einen KB auszugeben.
Und selbst umbauen ist gar nicht mal so schwer und man hat vor allem soviel Freiheit dabei und kann alles so machen wie man will.

Und zudem kann man sich gewisse Teile wie z.b. einen Tunnel oder Hängematte usw. einfach extra dazu kaufen und individuell bauen nach Lust und Laune :grin: Es gibt ja alles als Ersatzteile und somit kann man ja zb. die Sisalstämme einzeln und fertig kaufen, wenn man das nicht selber machen will.

Wir haben die alten Sisalstämme auch wieder verwendet, nur eben die viel zu kleinen Spanplatten-Ebenen wurden ausgetauscht

Aber das darf ja jeder machen wie er will ;) Ist ja nur meine Meinung mit dem hohen Preis:D

Ich muss nochh sagen, dass wenn mein Papa mehr Holz bzw. größere Teile gehabt hätte, dann hätte ich es noch größer gemacht *gg*

Zur Wand hin und zur Heizung wäre ja noch genug Platz gewesen.

Aber dann hätte die Bodenplatte auf jeden Fall gleich mit ausgetauscht werden müssen und dazu fehlt im Moment leider das Geld für diese Spinnereien *lol*

Nun ja, die Ideen sind im Kopf und irgendwann machen wir weiter mit dem pimpen. Hi hi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ich sag ja nix gegen das Selbermachen (wenn ich ne Werkbank hätte, würden hier auch schon längst die Späne fliegen :D), aber man muss es eben mal nachrechnen, was eine Firma da für Kosten hat, und das ist bei Kirsten, Catwalk etc. ja nicht nur das Material, sondern eben auch das ganze Drumherum. Wobei 700 Euro schon heftig sind ... aber wenn man das mal nachrechnet .... keine Ahnung.

Bei uns im Holzladen hier im Kiez kostet die Platte multiplex tatsächlich 65 Euro (hatte mir mal was für den Balkon geholt), in Baumärkten sicher etwas weniger und im Discouter sicher noch weniger als bei OBI :p, und 18 mm ist natürlich noch günstiger als 21 mm. Aber so oder so, billig sind die nicht.

Übrigens, was ich wohl NIE selber machen würde ist Säulen bespannen ... ich glaub, da geb ich das Geld freiwillig aus, das soll ne Sauarbeit sein :cool: und ohne Gerät kriegt man es auch bestimmt nicht so fest wie maschinell gewickelt.
 
  • #16
Ich sag ja nix gegen das Selbermachen (wenn ich ne Werkbank hätte, würden hier auch schon längst die Späne fliegen :D), aber man muss es eben mal nachrechnen, was eine Firma da für Kosten hat, und das ist bei Kirsten, Catwalk etc. ja nicht nur das Material, sondern eben auch das ganze Drumherum. Wobei 700 Euro schon heftig sind ... aber wenn man das mal nachrechnet .... keine Ahnung.

Bei uns im Holzladen hier im Kiez kostet die Platte multiplex tatsächlich 65 Euro (hatte mir mal was für den Balkon geholt), in Baumärkten sicher etwas weniger und im Discouter sicher noch weniger als bei OBI :p, und 18 mm ist natürlich noch günstiger als 21 mm. Aber so oder so, billig sind die nicht.

Übrigens, was ich wohl NIE selber machen würde ist Säulen bespannen ... ich glaub, da geb ich das Geld freiwillig aus, das soll ne Sauarbeit sein :cool: und ohne Gerät kriegt man es auch bestimmt nicht so fest wie maschinell gewickelt.

Ja, sicher geht es bei den Firmen ja darum, dass sie trotz Material, Personal usw. auch noch etwas daran verdienen. Mir persönlich ist es halt dann doch zuviel :stumm:

Aber ist ja auch egal :D

Das mit den Sisalstämmen würde ich mir auch nicht zutrauen und zudem glaube ich, dass das selber machen bestimmt doch einiges kostet und vor allem viel arbeit macht.

Da würde ich persönlich dann lieber fertige kaufen :grin:

Oftmals bieten ja viele ihre nicht mehr benötigten an und da kann man bestimmt Schnäppchen machen.

Nur eben der restliche Teil mit dem Holz würde ich immer gerne selber machen, bzw. mit Papa´s Hilfe *lach*

Was ich noch fertig kaufen würde wären solche Hängemulden usw.

Aber auch nur, weil ich leider nicht nähen kann, aber meine Mama mag mir das noch beibringen. Dann stehen die Türen noch weiter offen :muhaha:

Ich finde es toll, wenn man viel selber machen kann, denn dadurch kann man sich Sachen machen, die man sich im geschäft nicht leisten könnte.

Wie z.b. einen Kristin KB nachbauen.:D

Klar wird der nicht zu 100% gleich, aber man kann es schon annähernd nachmachen und sich darüber freuen :verschmitzt:

Jetzt fehlt mir nur noch das Talent mit dem Nähen, denn da kann man auch soooo viel tolles aus Stoffresten machen :pink-heart:

Ich habe hier z.b. noch eine defekte Kuscheldecke, aber ich konnte sie einfach nicht weg werfen, weil man daraus bestimmt was tolles nähen könnte :aetschbaetsch2:
 
  • #17
Also ich glaub das teuerste an meinem Kratzbaum ist der billige Plüsch und die Technik, den drum rum zu spannen;)
Höhle und die kleine Rolle sind aus Pappe, der Rest billiges Pressholz/ Pressplatten.
Sisal ist auch nicht gerade teuer.
Und in der Produktion sind es sind ja auch nicht gerade 'Einzelstücke'.
Und die meisten einigermassen brauchbare Kratzbäume kosten so ab 100 Euro. Und wenn ich das so mit anderen Möbelstücken vergleiche.. Meine zwei Badezimmer Holz-Möbel haben zusammen nur 80 Euro gekostet. Was mich im Selbstbau wohl auch nicht viel weniger gekostet hätte, abgesehen davon, dass die auch noch 'komplizierter' gebaut sind.
Ich glaub da wird mit uns Katzenfreunden ein ganz gutes Geschäft gemacht;)
und für gute 700 Euro ... da kann ich ja zu nem Schreiner gehn und mir noch nen viel besseren nach meinen eigenen Wünschen fertigen lassen.;)

... toll, dass man bei deinem Baum das Brett sogar mal wieder umbauen kann!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
3K
Tina_Ma
T
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Tuschi
Tuschi
R
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
P
Antworten
31
Aufrufe
6K
Püüppi
P
anso
11 12 13
Antworten
244
Aufrufe
28K
anso
anso

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben