Pilz durch Scharlach???

  • Themenstarter Amestris
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Amestris

Amestris

Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2009
Beiträge
67
Ort
MG
Hallo zusammen...

Gilbert hat seit zwei Wochen (anfangs blutige) Stellen im Ohr, am Ohr und auf den Köpfchen... Vor einer Woche bin ich dann zum TA. Anfangs sah es aus, als hätte er sich gestoßen, deshalb bin ich nicht direkt zum TA. Aber es hat sich dann ganz plötzlich verteilt, angefangen zu nässen und er fing an sich zu kratzen.
Die Ärztin konnte mit dem bloßen Auge nichts diagnostizieren, nahm dann Tesafilmproben.
Keine Parasitenbisse, sie fand lediglich Kokken...
So, jetzt hab ich tagelang überlegt... Dann kam ich mit meiner Schwester auf eine Idee. Mein Neffe hatte Scharlach, kurz darauf fing der Ausschlag bei Gilbert an. Also fing ich an zu googeln. Scharlach kann bei Katzen Pilz hervorrufen, aha.

Die TA testet nun auf Pilz, aber ich muss noch bis Ende nächster Woche abwarten und warten ist nicht meine Stärke. :massaker:

Pilz fänd ich jetzt nicht schlimm, da ich immer im Hinterkopf habe, dass Gilberts Mama eine Immunkrankheit hat, diese Herpes Krankheit. (weiss den Namen nicht genau, sorry...)

Habt ihr vielleicht schon einmal von Pilz in Zusammenhang mit Scharlach gehört?
 
A

Werbung

Und so sieht der Ausschlag aus...
3396393.jpg
 
Hallo,

hast du einen Link dazu?

Mich irritiert dies Aussage gerade schon ein wenig.:confused:

Scharlach ist eine Krankheit die durch Bakterien ( Streptokokken) verursacht wird.
Wieso also sollte diese Krankheit eine Pilzerkrankung hervorrufen?:confused:
 
bei bakteriellen Infektionen, vor allem wenn sie heftiger sind, gibt es nicht selten "Superinfektionen" also Infektionen, die sich drüberlegen.
Anscheinend bei Streptokokken oft Pilze.

Der Ausschlag sieht mir aber nach ner bakteriellen Entzündung aus.
Ich hoffe, das wird mit Antibiotikum behandelt?

Ach ja: wenn er das von Deinem Neffen hat, dann könnte er sicherlich auch Menschen anstecken. Vor Scharlach hätte ich jetzt weniger Angst, die meisten Erwachsenen haben Antikörper. Aber bei Verletzungen wäre ich vorsichtig.

Der arme Kerl, das schaut echt fies aus.
Gute Besserung und das passende Antibiotikum!
lg,
 
Kein Antibiotikum ohne vorheriges Antibiogramm!

Und sollte es ein Pilz sein, muß auch der genau bestimmt werden, um ihn angemessen therapieren zu können.

Ich würde vorerst Heilerde drauftupfen, im Wechsel mit verdünnter Calendulaessenz, beide Mittel sind unspezifisch, sie entgiften und unterstützen die Selbstheilung der Haut.

Sollte Pilz oder Bakterien festgestellt werden, wäre ich eher für Propolis als Antibiotikum oder Fungizid.

Zugvogel
 
Ach ja: wenn er das von Deinem Neffen hat, dann könnte er sicherlich auch Menschen anstecken. Vor Scharlach hätte ich jetzt weniger Angst, die meisten Erwachsenen haben Antikörper. Aber bei Verletzungen wäre ich vorsichtig.

Etwas OT, aber bist du dir sicher?

Soweit mir bekannt ist, kann man an Scharlach mehrmals erkranken.
Häufig die gleichen Erreger wir bei einer gewöhnlich Angina.
http://de.wikipedia.org/wiki/Scharlach_(Krankheit)

Klar haben bei einer Infektion andere Krankheitserreger leichteres Spiel.
 
ne, ganz sicher bin ich nicht.
Es gibt sicher mehrere Stränge von Streptokokken, so daß man das öfter kriegen kann.
Ob man allerdings das Vollbild Scharlach kriegt oder nur ne Mandelentzündung oder nur Halskratzen macht den Unterschied, und das hängt davon ab, was für Antikörper man schon hat.

alles Gute weiterhin
lg,
 
Werbung:
Hallo,

hast du einen Link dazu?

Mich irritiert dies Aussage gerade schon ein wenig.:confused:

Scharlach ist eine Krankheit die durch Bakterien ( Streptokokken) verursacht wird.
Wieso also sollte diese Krankheit eine Pilzerkrankung hervorrufen?:confused:

Habe den Link leider nicht mehr, aber glaub mir, mich hat dies auch mächtig verwundert...

Gilbert bekommt Synolux und eine Salbe gegen den Juckreiz. Finde beides nicht so toll, aber ansonsten bin ich machtlos. Niemand weiss da irgendwie weiter, selbst die TA nicht. Warten ja auf das Ergebnis der Pilzkulturen...
Die TA hat mir geraten das Synolux weiterhin zu nehmen, aber gleichzeitig hat sie mir die Entscheidung überlassen... Sie ist sehr empathisch. Eigentlich mag ich keine Ärzte, aber sie gefällt mir.


Werde morgen aber direkt Heilerde kaufen, die bekomme ich ja bei DM.. Und Calendulaessenz? Apotheke eher oder? Und dann mit Synolux aufhören?

Schalach kann man ganz oft bekommen, der Sohn meiner Freundin hatte es bestimmt schon vier mal.. :grummel:

Gili tut mir unheimlich leid, eigentlich ist er mega lebensfroh, aber seit einer Woche (mit der Halskrause) spielt er kaum. Das tut mir weh. (bin auch manchmal ein extremes Weichei)

Danke euch! ;)
 
  • #10

Da werden wieder mal zwei Dinge in einen Topf geschmissen.:rolleyes:

Es geht nur darum, dass Katzen sich bei Menschen mit Pilz anstecken können - das ist natürlich möglich.
Aber Katzen bekommen keinen Pilz, weil Dosi evtl. Scharlach hat.;)

Ich denke mal es ist keine einfache Entscheidung mit dem Synolux aufzuhören.
Einerseits wäre es ziemlich doof, wenn umsonst AB gegeben werden. Andererseit ist ein Abbruch einer AB-Behandlung ebenfalls ungünstig.
Wie lange bekommt er jetzt schon das AB?


Bis wann soll den das Ergebnis von der Pilzkultur vorliegen?
 
  • #11
Wie lange bekommt er jetzt schon das AB?


Bis wann soll den das Ergebnis von der Pilzkultur vorliegen?


AB bekommt er seit letzten Sonntag, also 8 Tage. Er soll es bis Freitag noch nehmen.

Ergebnis kommt eventuell am Freitag, aber wahrscheinlicher ist nächste Woche Montag! Aber falls bei der ersten Kulutur nichts herauskommt, dann müssen wir bis zu vier Wochen warten. Das ist eine Ewigkeit!

@ Zugvogel:
bekomme Heilerde und Calendula Essenz in der Drogerie, hab mich bereits schlau gemacht. Wie oft am Tag sollte ich das denn machen? Morgens und abends einmal oder öfter?


Seit drei Tagen frisst Gilbert auch weniger... Nicht besorgniserregend, denn er hat trotz der Krankheit, 300g in einer Woche zugenommen (liegt aber auch vielleicht daran, dass er sich kaum bewegt, kaum spielt und herumtollt)
Behalte sein Fressverhalten aber streng im Auge.
 
  • #12
Huhu,

das erste Ergebnis der Pilzkulturen ist da!!! (das Labor hat Samstag angefangen zu arbeiten) ---- NICHTS! Leider konnte mir die Arzthelferin nicht sagen welche Pilzarten getestet worden sind. Werde aber am Freitag mal mit der TÄ tele...
Das bedeutet aber auch, dass wir jetzt noch länger warten müssen, bis alle Arten durch sind.

Die Heilerde ist ein Wundermittel! Die Stellen nässen kaum noch! Aber es bilden sich immer wieder neue Stellen, leider.

Gilbert hat gestern fast normal gegessen und war auch ziemlich fit, heute aber dafür kaum. Er hat nicht einmal das Rinderhack zu Ende gegessen. :confused:

Haben uns aber die ganze Zeit ganz viele Gedanken gemacht, ob es nicht vielleicht doch eine allergische Reaktion ist und mal das Katzenstreu gewechselt. Haben zwei "Katzenklos", in einem ist Premiere Excellent drin und in em anderen WAR Catsan... Catsan wurde jetzt entsorgt!!! Ich hatte auc hein schlechtes Gefühl bei Catsan und Gilbert mochte es auch nicht wirklich... Aber auch hier: abwarten... :grr:
 
  • #13
@ Zugvogel:
bekomme Heilerde und Calendula Essenz in der Drogerie, hab mich bereits schlau gemacht. Wie oft am Tag sollte ich das denn machen? Morgens und abends einmal oder öfter?
Ich würde es in der hohen Akutphase öfter draufmachen, Du wirst mit der Zeit erkennen, wann es nötig ist.

Stäubst Du die Heilerde nur oder machst Du einen Brei davon und schmierst den auf die Wunden?

Zugvogel
 
  • #14
Haben uns aber die ganze Zeit ganz viele Gedanken gemacht, ob es nicht vielleicht doch eine allergische Reaktion ist und mal das Katzenstreu gewechselt. Haben zwei "Katzenklos", in einem ist Premiere Excellent drin und in em anderen WAR Catsan... Catsan wurde jetzt entsorgt!!! Ich hatte auc hein schlechtes Gefühl bei Catsan und Gilbert mochte es auch nicht wirklich... Aber auch hier: abwarten... :grr:

Habt ihr das Premiere schon länger in Gebrauch? Wenn es das mit Babypuderduft ist, würde ich auch das gegen ein duftfreies Austauschen.
 
Werbung:
  • #15
Die Heilerde pudere ich auf die nässenden Stellen, auf die trockenen kommt Brei. Zwei bis vier Mal am Tag bekommt Gilbert die Heilerde-Maske. :aetschbaetsch2:

@Bea:

Das Premiere hat er schon von Geburt an. Seine Vorbesitzerin benutzt es auch. Aber Allergien könnten doch ganz plötzlich auftreten oder?
Gilbert mag das Premiere total gerne, er legt sich sogar da rein und spielt damit!

So, jetzt ist Gilbert am Oberkopf haarfrei, aber seit vorgestern ist keine neue Stelle mehr aufgetaucht. Ansonsten ist er aber ziemlich fit, er spielt von Tag zu Tag mehr. :muhaha:
Leider kann ich ihm die Halskrause nicht abmachen, er krazt sich direkt den Kopf wund. Und er frisst immer noch schlecht.

Ach, könnte ich nur dieses Zeug an mich nehmen!!!

P.S. Meine Schwester, Mutter und ich sind Herpes Menschen, haben es ca. zwei Mal im Jahr, aber wir stecken uns nicht bei Gilbert an... Also wird es eher nichts Herpes ähnliches sein...

Tausend Gedanken... Werde am Wochenende anfangen nur Rohfleisch zu füttern, wegen eventueller Futtermittelallergien.
 
  • #16
@Bea:

Das Premiere hat er schon von Geburt an. Seine Vorbesitzerin benutzt es auch. Aber Allergien könnten doch ganz plötzlich auftreten oder?
Gilbert mag das Premiere total gerne, er legt sich sogar da rein und spielt damit!

Das Premiere gibt es auch ohne Babypuderduft, ich würde diese Sorte dann mal nehmen.

Ja - Allergien können auch plötzlich auftreten.Nur weil es jahrelang vertragen wurde heißt es nicht, dass es jetzt auch noch vertragen wird.
Gerade wenn er sich dort gerne reinlegt, sich vielleicht darin rumwälzt hätte ich da Kastreu sehr in Verdacht.
 
  • #17
Gerade wenn er sich dort gerne reinlegt, sich vielleicht darin rumwälzt hätte ich da Kastreu sehr in Verdacht.

Ist dies so? Oh nein, völlig falsch gedeutet! Eine Zeitlang hat er NUR dieses Klo benutzt... :pink-heart: Ich wechel gleich!
Danke. ;)

P.S. So sieht Gilbert nun aus:
3417179.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Gilbert hat sich heute Nacht die Halskrause ausgezogen. Ich bin ganz schockiert wach geworden, er saß neben mir und schaute ganz fröhlich in meine Augen... :pink-heart:

Jetzt tobt er wie ein Irrer, als wäre nichts gewesen! :muhaha:
Bin sooooooooooo froh, dass es ihm doch so gut geht. Werd die Halskrause erstmal weglassen denke ich. Oder was meint ihr?

P.S. Gili steht toal auf das AB, er leckt es vom Löffel ab! :D (ich zerkleinere es und löse es in Wasser auf)
 
  • #19
Sieht ja schon heftig aus.:(

Wurde auch mal auf Milben getestet?
 
  • #20
Sieht ja schon heftig aus.:(

Wurde auch mal auf Milben getestet?


Ja, Milben und alle anderen Parasiten - negativ...


Die kahlen Stellen sehen aber schon gut aus, jetzt müssen nur noch Haare nachwachsen!


Habe soeben mit der TA telefoniert. Die nächsten Pilzbefunde sind auch negativ! Eine Biopsie wurde Klarheit bringen, aber das möchte ich Gilbert nicht antun. Also bleibt nur abzuwarten ob sich alles doch zum Positiven wendet. Die TA meinte auch, dass es eventuell eine Immunschwäche sein könnte und wenn er aus dem "Alter" herauswächst, dann sind die nässenden Stellen vielleicht weg.

Meine Überlegung, falls es nicht abklingt wäre: eine Biopsie zusammen mit der Kastra zu machen... Kastra wäre aber erst Ende Januar. Hm, mal schauen.

Habt ihr schon mal von solchen Immunschwäche Symptomen gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
2K
Weserdeern
W
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
2
Aufrufe
582
Magria
M
boop.the.snoot
Antworten
18
Aufrufe
3K
oneironautin93
oneironautin93
S
Antworten
2
Aufrufe
296
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben