Pigmentflecken in den Augen

  • Themenstarter Plum
  • Beginndatum
  • #21
Von diesen Altersflecken in den Augen hatte ich zuvor noch nie gehört. Ich hatte die Tage mal darüber nachgekrübelt.
Bei Moritz scheint die Iris insgesamt meine ich viel heller geworden zu sein in der letzten Zeit.
Ich habe im letzten Jahr einige Fotos geschossen, wo die Augen fast bläulich schimmern.
Früher hatten sie eine gelblich-grünliche Färbung. :confused:

Aus der Nähe sieht es jetzt so aus:
12387080qq.jpg


Insgesamt wenig Pigmentierung. Dafür einige deutliche Flecken.
 
A

Werbung

  • #22
die abschwächung der irisfarbe bemerke ich auch. maya hatte früher fast orange-stichige augen ( briten-mix), jetzt sind sie nur noch "normal" gelb.

carlos ehemals deutlich grüne sind irgendwie indifferent gelb-grün geworden.

und jacos olh-auge ist auch nicht mehr so richtig kiwi-grün, sondern "normal" grün, also so wie die von hauskater carlo früher.

ich denke aber, das dürfte normal sein. meine waren auch schon mal grüner und die grauen meines vaters im hohen alter fast farblos.

lg
marion
 
  • #23
Julchen hat solche Flecken.
Sie hatte schon immer welche und es werden mehr. Laut Auskunft unseres Tierarztes sind sie harmlos.
Gut, daß diese Flecken harmlos sind, aber wie kommt es zu diesen Verfärbungen? :confused:


Zugvogel
 
  • #24
ich denke aber, das dürfte normal sein. meine waren auch schon mal grüner und die grauen meines vaters im hohen alter fast farblos.

Bei mir fand auch ein Farbwechsel statt, von quietschpaulenewmanblau im Baby und Kindesalter hin zum heutigen graugrün. Ob man allerdings Parallelen ziehen kann zwischen humanen Augenfarben und tierischen?

Mir hat mein TA vor kurzem erklärt, um hell- oder dunkelbraune Flecken in Katzenaugen bräuchte man sich keine Sorgen zu machen. Kritischer seien richtig schwarze Flecken, die sollte man unbedingt beobachten.
 
  • #25
  • #26
Gut, daß diese Flecken harmlos sind, aber wie kommt es zu diesen Verfärbungen? :confused:


Zugvogel

Ich könnte mir vorstellen, dass das einfach verirrte Pigmentzellen aus der Iris sind. Aber ich bin kein Arzt.
 
Werbung:
  • #29
Die Antworten des Augenspezialisten decken sich mit den Aussagen meines TA: beobachten und gegebenenfalls handeln.

stimmt, ich wollte auch nur auf diese Variante aufmerksam machen, weil ich das in dieser Form im Forum noch nicht gesehen habe;)
 
  • #30
Hallöchen, hätte gerne ein Bild von Dorli eingestellt, wo man ihren Pigmentfleck sieht, hat sie von Geburt an.
Ist so klein, dass man es auf einem Bild nicht sehen kann. Mache mir da keine Gedanken. Ganz liebe Grüße Dorli mit Anhang.
:dead::verschmitzt::verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
9K
Betty
B
B
2
Antworten
21
Aufrufe
180K
Ingmann
I
vonYve
Antworten
36
Aufrufe
48K
vonYve
vonYve
O
Antworten
5
Aufrufe
3K
KittyNelli
K
M
Antworten
11
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben