immer mehr braune (Pigment) Flecken auf der Iris

  • Themenstarter vonYve
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Euch allen ganz lieben Dank für die Guten Wünsche!

Merlin geht es augenscheinlich super gut. Er hat die Arzbesuche gut überstanden und frißt für seine Verhältnisse viel - hat schon zwischen 100-200 Gramm zugenommen :zufrieden:
Das "Condurango" scheint zu wirken.

Ich war ja auch immer mehr als skeptisch bei der Homöopathie, ... bei alternativen Heilmethoden generell, aber inzwischen denke ich ganz anders und bin beeindruckt.

Die Irisdiagnostik ist schon ein spannendes Thema, nur hoffe ich dass dies bei Merlin nicht zutrifft. Er hat ja sooo viele Flecken, da wäre alles im Argen.

Wenn das BB eine Auffälligkeit ergibt, werde ich es posten, auch bei Veränderung der Flecken. Bin ja gespannt, ob sich die Zahnsanierung auswirkt.

Bine, ich drück auch die Daumen für Fritzikater, ... jetzt ist er doch in besten Händen, da muss es ja aufwärts gehen :)

Liebe Grüße, Yvonne
 
A

Werbung

  • #22
Hallo zusammen,

heute bekam ich die Auskunft von der TA, dass mit Merlin´s Blutwerten "alles bestens" sei. :)

So, jetzt sind wir nur noch gespannt auf das Ergebnis vom Herzschall.

Viele Grüße, Yvonne
 
  • #23
Yve, das finde ich klasse und gratuliere! Solange aber noch diese Flecken in den Augen sind, würde ich es als Info im Hinterkopf behalten, das sie eine "Frühwarnung" sein können. Können - nicht müssen. Bei unserem Leo dauerte es ein paar Monate, bis das Blutbild endlich auch zeigte, was die Augen uns schon lange sagten. Durch diese Erfahrungen, kann ich heute viel früher Gegensteuern.
 
  • #24
Hallo Tina,

... aber ja, ich behalte das alles im Auge! SUC ist doch auch noch ein Thema.

Ich gönne Merlin (und auch mir ) nur erstmal zwei Wochen Pause, bis zur Zahnsanierung und dem Herzschall.

Ich war ja schon nahe an einer Paranoia :confused:

Erst über Wochen hinweg der heftige Streit der beiden Kater,... dann die Herzgeschichte und auch noch die Flecken in den Augen ... das war alles recht nervenaufreibend.

Ich denke, der Stress ist an den Katern auch nicht spurlos vorbeigegangen.

Zum Glück normalisiert sich unser tägliches Leben wieder und ich merke, wie wir alle wieder entspannter werden :)

Liebe Grüße, Yvonne
 
  • #25
Jetzt muss ich doch mal nachfragen. Seine Blutwerte sind iO.
Warum ist dann SUC ein Thema?
 
  • #26
Hallo Britta,

Warum ist dann SUC ein Thema?

sorry,... die Aussage kannst Du natürlich nicht einordnen.

Ich war mit Katzenpersonal per PN in Kontakt und habe gesagt, dass ich mich über SUC genauer informieren werde und auch mit meiner THP sprechen.

Es gibt von der Fa. Heel z.Bsp. eine "biologische Seniorenkur", die auch die Wirkstoffe von SUC enthält.

Wie bei uns Menschen kommt es im Alter auch bei Hunden und Katzen u.a. zu Abnutzungserscheinungen im Bereich des Bewegungsapparates sowie zu Leistungseinschränkungen des Herz-Kreislaufsystems und anderer Organe einschließlich des Stoffwechsels. Häufige Altersprobleme sind beispielsweise Knochen- und Gelenksbeschwerden, Herzschwäche und bei Katzen eine Tendenz zur Nierenschwäche.
Zitat Fa. Heel

Dies als Option zur Immunstimmulanz, falls bei Merlin eine (Herz)Schwäche diagnostiziert wird, die ZFE zunimmt, oder er anderweitig abbaut.

Wie gesagt, warten wir nun erstmal die OP ab und beobachten, ob und wie sich das auf die Flecken in den Augen auswirkt.

Im Moment frisst er zwar wieder weniger, aber das kann auch am schwülen Wetter liegen.

liebe Grüße, Yvonne
 
  • #27
Hallo,

heute war Merlin´s Untersuchungs und OP Termin.

Diagnose: eindeutig HCM.
Die genauen Werte habe ich noch nicht. Wir waren bei der Doppleruntersuchung dabei und die TA hat uns alles genau erklärt.
Der Herzmuskel ist verdickt und ein Vorhof vergrößert - hier bestünde die Gefahr, dass sich das Blut verdickt (sich Thrompen? bilden), weil das Blut im Vorhof in der Mitte nicht mehr gleichmäßig zirkuliert. Dafür sieht sie aber bisher noch keine Anzeichen.

Medis: Enalatb 5 mg /tgl. (ACE Hemmer)

In spätestens 6 Monaten Kontrolluntersuchung.

Anschließend war die Zahn-OP.
Es mussten 4 Zähne gezogen werden. Sie hat erst bei der Entfernung des Zahnsteins das ganze Ausmaß festgestellt.
(Ein Zahn war wohl bereits an der Wurzel gebrochen).

Eigentlich gingen wir davon aus, dass wenn überhaupt nur ein Zahn raus muss.
Er hatte augenscheinlich keine Beschwerden, und äußerlich war neben dem Zahnstein nur eine ganz leichte ZFE um den betroffenen Zahn herum zu sehen.

Merlin hat die Narkose gut überstanden. Er wurde gegen 13uhr operiert, 16.30 haben wir ihn abgeholt. Zuhause waren die ersten Schritte noch etwas wackelig. Er hat sich dann aber gleich über sein Fressen hergemacht.

Inzwischen hat er seine Tagesration nachgeholt. Er hat nun ca. 250 g Macs Beutel mit Wasser vermanscht auf 5 Portion verteilt gefressen.

Dass er gleich solchen Appetit hat freut mich!

Ansonsten bin ich doch ziemlich :reallysad:... über die Diagnose und werde mich mit dem Thema nun beschäftigen müssen.

Morgen geht´s nochmal zum TA zur Kontolle der Wunden, AB- und Schmerzspritze.

Viele Grüße, Yvonne
 
Werbung:
  • #28
Hallo Yvonne,

gute Besserung für deinen Merlin.

Schonmal gut wenn er gefuttert hat.:) Leider ist es häufig so: die Katzen zeigen keine Schmerzen.Wurden Röntgenaufnahmen von den verbleibenden Zähnen gemacht? Nach deiner Beschreibung klingt das leider nach FORL - irgendwann folgen meist weitere Zähne.:(

Kann ich mir vorstellen, dass so eine Diagnose einen erstmal umhaut.
 
  • #29
Gute Besserung für den Teddy!

Sammy hatte vor zwei Jahren auch eine Zahnruine im Mäulchen, der Termin für die OP stand schon fest, aber in den Tagen vorher hat er trotzdem
auf seinen Fleischstücke rumgekaut. Die Katzingers sind schon welche ...
 
  • #30
Wie geht es Merlin heute? Hat er sich gut erholt?
 
  • #31
Lieben Dank für Eure guten Wünsche!

Merlin geht es prima. Er hat sich gut erholt und frißt auch ordentlich.

Auf Rat der THP bekommt er noch für 10 Tage Traumeel.

Von seiner HCM spürt er wohl nichts - Gott sei Dank!

@Bea
ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht ob Röntgenbilder gemacht wurden. Ich war viel zu sehr durch den Wind ...brr.
Ich denke aber schon - die TA sagte, dass 1 Zahn bei der Wurzel gebrochen war. Könnte man das ohne Röntgenbild erkennen?
Jedenfalls werden die Zähne auch regelmäßig kontrolliert - wir sind nun eh alle 6 Monate dort.

Viele Grüße, Yvonne
 
  • #32
@Bea
ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht ob Röntgenbilder gemacht wurden. Ich war viel zu sehr durch den Wind ...brr.
Ich denke aber schon - die TA sagte, dass 1 Zahn bei der Wurzel gebrochen war. Könnte man das ohne Röntgenbild erkennen?
Jedenfalls werden die Zähne auch regelmäßig kontrolliert - wir sind nun eh alle 6 Monate dort.

Viele Grüße, Yvonne

Frag nochmal nach ob geröngt wurde.
Es gibt verschiedene Formen von FORL, versuch dich mal hier über die Google-Suche bzw. über Google einzulesen.

Es gibt eine Form da kann ein erfahrener TA durchaus FORL ohne Röntgen durch Sondierung feststellen.Grundsätzlich gehört aber zur FORL-Diagnostik das Röntgen aller Zähne.

Wenn bei einem Zahn die Krone abgebrochen war deutet das leider schon ziemlich auf FORL hin. Das sieht man dann natürlich auch ohne Röntgen.

Grundsätzlich mag ich dir dazu raten, dir sämtliche Untersuchungsergebnisse immer schriftlich wie auch Blutbefunde in Kopie geben zu lassen und sowas wie eine Krankenakte für dein Tier anzulegen.
Du weißt nie was mal kommt: Umzug, Notfall, Tierarztwechsel - dann hast du Unterlagen über Behandlungen etc.. in der Hand.
 
  • #33
Hallo Bea,

ob geröntgt wurde sehe ich an der Rechnung. Danach werde ich nochmal Kontakt mit der TA aufnehmen.

Ich stimme Dir zu, eine private Krankenakte ist sicher sinnvoll. Ich habe einen Ordner mit Unterlagen für jede Katze... meist mit meinen privaten Notizen und nur wenig diagnostischen Ergebnissen.

Unsere TA hat´s nicht so mit Berichten oder gar Rechnungen (die gibts nur bei größeren Untersuchungen - meist bezahlt man gleich beim Empfang und hat nichtmal einen Nachweis.)

Ich weiss, das ist nicht optimal und diese Abwicklung hat mich schon immer etwas gewurmt.

Allerdings bekommt man von ihr eine super Aufklärung, wenn etwas nicht ok ist - auch sofort einen Anruf wenn die Laborwerte da sind - bei Auffälligkeiten.
Selbstverständlich gibt sie über die Werte auch Auskunft wenn man explizit danach fragt.

Sie hat eine gut frequentierte Praxis, viel Personal und ich schätze ihre Kompetenz und ihr Engagement und Ehrlichkeit.

Auch die Art der Diagnostik und die Therapie finde ich super ... es wird nicht immer gleich das volle Programm durchgezogen. Meist hat sie eine Vermutung - erst wenn die sich nach den Laborwerten oder Untersuchungen nicht bestätigt, wird weiter gesucht.
Auch ist sie direkt, wenn es nicht mehr geht

Sie hat unserem Tiger schon mehr als einmal seine Gesundheit wieder hergestellt, als andere (Notdienst in der Tierklinik wollte Bein amputieren) aufgegeben hatten. Auch als der Kater meiner Nachbarin einen Unfall hatte, ist sie nachts um 23.30 in ihre Praxis hat den Röntenapparat angeworfen und eine Erstversorgung durchgeführt. Am nächsten Tag wurde er operiert. Er hatte unter anderem einen Beckenbruch und es musste eine Metallplatte eingesetzt werden. Der Kerle springt nun nach 5 Wochen wieder ´rum wie ein junger Gott - das einzige was man sieht, ist sein noch nicht ganz nachgewachsenes Fell.

Vielen kommen zwar mit ihre direkten Art nicht klar.
Als sie nach dem Schall und der Diagnose HCM den leicht sedierten Merlin auf dem Arm hatte "den nehm ich gleich mit, da machen wir mit den Zähnen weiter.." hab ich ganz kleinlaut gesagt: "wegen der Narkose müssen wir uns jetzt keine Sorgen machen, oder?"... kam zurück "Frau N., bei einer Narkose müssen wir uns immer Sorgen machen" ... :eek:

Oder Aussagen wie "das Drecksfutter was die verkaufen"... "wo a Blut ist, ist a Leben - so lang bleibt das Bein d´ran"... oder auf meine Frage ob Merlin mit der HCM noch toben darf "mei, so ist das Leben, das gehört dazu" ...Auch ist sie aufgeschlossen bei Homöpathie "ich bin zwar kein Kugerldoktor, aber es gibt mehr zwischen Himmel und Erde ... "

Sorry, jetzt wurde es ein langes Posting - aber das sind eben meine Für und Wider. Ich vertau ihr vollkommen. Da muss ich eben mit der mangelhaften Bürokratie leben und bei Bedarf alles genau hinterfragen - was ich natürlich tun werde.

Viele Grüße, Yvonne
 
  • #34
"Kugerldoktor" - das ist klasse!!! :D:D:D
 
Werbung:
  • #35
Hallo zusammen,

ich möchte kurz berichten, wie es Merlin nach der Zahn-OP ergangen ist.

Er hat ja am gleichen Tag der OP sofort gefressen und sich insgesamt sehr schnell erholt.
AB bekam er vom TA gespritzt, Traumeel gaben wir ihm zusätzlich.

1 Woche nach der OP bemerkte ich, dass er sich etwas zurückzieht und insgesamt einen "bedrückten" Eindruck machte - es war mehr ein Bauchgefühl von mir.

Gefressen hat er sein Futter noch normal, nur sein sonst so geliebtes Trockenfleisch mochte er nicht, bzw. hat er nach einigen Kauversuchen wieder ausgespuckt.

Ich bin also sofort wieder mit ihm zum TA - es war auch Freitag und das WE stand vor der Türe, da wollte ich keinesfalls abwarten oder erst beobachten.

Fazit,.. eine Wunde hatte sich leicht entzündet. Er bekam das AB Suanatem 2x2tgl. Das Zeug muss furchtbar schmecken, ich hatte wirklich Probleme ihm diese einzugeben. Es hat letztendlich nur mit Leerkapseln geklappt.

Es ist jetzt zum Glück alles recht schnell und gut ausgeheit. Bei der Nachkontolle waren wir natürlich.

Im Moment sieht es so aus, als würden die braunen Pigmentflecken etwas kleiner,... besonders aber heller werden.
Das beobachten wir natürlich weiter und ich werde versuchen wieder Fotos zu machen um den genauen Vergleich durchführen zu können.

Viele Grüße
Yvonne
 
  • #36
Wie geht es denn Merlin inzwischen? Ist alles überstanden?
 
  • #37
Hallo Tina,

Danke für die Nachfrage!
Merlin scheint alles gut überstanden zu haben. Er ist wieder aktiver, spielt und frißt für seine Verhältnisse recht ordentlich.
Ich bin aber immer noch auf der Suche nach gutem NaFu, das ihm schmeckt. Inszwischen habe ich gefühlte 100 Sorten durch.
Die Grau reisfreien Sorten gehen, lieben tut er das Cachet Select vom Aldi - das bekommt er jetzt halt ein bisschen häufiger.

Allerdings speichelt er seit der Zahn-op recht start (bzw. seit die Entzündung abgeheilt ist) Ist das normal, wenn Zähne fehlen?
Ich bin hier noch auf der Suche nach Infos, eine Entzündung sollte aktuell nicht mehr das sein, wir waren auch beim TA zur Nachkontrolle.

Ich hatte bisher noch nicht die Gelegenheit mit der guten Kamera Aufnahmen von den Augen zu machen. So genau klappt das mit meiner nicht. Die Flecken sind aber heller, ob viel kleiner... hm .. schwer zu beurteilen.

Die Seniorenkur von Heel steht nächsten Monat an. Meine THP sagte, diese müsse nicht zwingend gespritzt werden, sondern könnte auch oral eingegeben werden. Da werde ich dann von berichten.

Liebe Grüße
Yvonne
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
5K
Valentin und Susi
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben