Pigmentflecken in den Augen

  • Themenstarter Plum
  • Beginndatum
Plum

Plum

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2006
Beiträge
17.260
Pigmentflecken in den Augen sind bei älteren Menschen oder Tieren keine Seltenheit. Mich würde interessieren, ob und wieviel Flecken eure Katzen haben und seit wann sie diese haben. Ich meine jetzt keine krankhaften Veränderungen, sondern nur die "normalen" Alterspigmentflecken.

Plum wird im April nächsten Jahres 10 Jahre alt und seit etwa einem halben Jahr hat er einen kleinen braunen Fleck im rechten Auge, der konstant seine Größe behält. Meine Alix hatte in dem Alter schon mehrere Flecken.

Wie sieht es bei euren Katzen aus?
 
A

Werbung

Nö, haben meine nicht...
weder Tiger (15 Jahre), noch Minka (13 Jahre), noch die Pflegis Tips und Taps (10 Jahre) zeigen Verfleckungen
(vielleicht entwickelt Flocki ja mal so was... sie ist aber erst 5, das wird also auf jeden Fall noch'n paar Tage dauern...)

Und Nappi, unser Sternchen, hatte das auch nicht... er wurde 15.
 
Mein Sternenkater hatte von Anfang an einen Pigmentfleck im Auge, der sich aber nie verändert hat. Das war eben sein besonderes Kennzeichen :pink-heart:
 
Mich würde interessieren, ob diese Pigmentflecken Anzeichen degenerativer Veränderungen sind, es gibt ja auch die sogenannte Irisdiagnostik, oder einfach nur genetisch bedingt und wie beim Menschen reine altersmäßig bedingte Pigmentflecken.
 
Fast alle Flecken sind zum Glück harmlos, nur manchmal entwickeln sich daraus auch maligne Veränderungen. Um die geht es mir aber nicht, mich würde nur interessieren, ob es auch andere Senioren mit Pigmentflecken gibt.
 
Ich habe bisher weder bei altgewordenen Katzen oder Hunden solche Pigmentflecken sehen können, auch nicht bei Menschen.

Mich würde ebenso intressieren, ob es eine harmlose Alterserscheinung ist (wie z.b. die Altersflecken) oder ob mehr dahinter steckt.



Zugvogel
 
Ich kenne keine altersbedingten Pigmentflecken in den Augen; auch meine 19jährige Maggie hat das nicht.
 
Werbung:
Mich würde interessieren, ob diese Pigmentflecken Anzeichen degenerativer Veränderungen sind, es gibt ja auch die sogenannte Irisdiagnostik, oder einfach nur genetisch bedingt und wie beim Menschen reine altersmäßig bedingte Pigmentflecken.

Iridologie ist Humbug bzw. Pseudowissenschaft. Siehe auch http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10636425?dopt=Abstract oder http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3147081?dopt=Abstract
Pubmed wirft dazu noch mehr negative Studien aus.

Zu Deiner Eingangsfrage:
Meine Maus (13 Jahre alt) hat in einem Auge einen rotbraunen Fleck. Hatte sie schon als ich sie bekam und ändern tut der sich auch nicht.
 
Hallo!

Ich bin neu hier, hab bisher nur gelesen.

Meine Katzendame, eine Seniorin, wurde 18 Jahre alt. Ich holte sie mit 6 Jahren aus dem Tierheim.

Mir fiel auf, aber hab mir nie gross Gedanken gemacht: damals hatte sie diese schoenen Katzenaugen, gross, gruen, schmale Pupillen... War sie aufgeregt oder auf der Pirsch, wurden sie (die Pupillen) groesser... Nachts das reflektieren... Meine Stubentigerin!

Als sie aelter wurde, kamen Flecken im Auge dazu. Der Tierarzt bestaetigte gute Gesundheit der Katze. Aber ich bemerkte, dass die Pupillen sich auch tagsueber nicht mehr zusammenzogen, das war ein Alter etwa 15 16 Jahre. Viele Flecken in den Augen.
Als sie 18 war, und dann auch von uns gegangen ist, da waren ihre Pupillen rund und gross. Ich denke, sie sah nicht mehr. Aber sie kannte sich aus in der Wohnung. Und hoerte gut.

Sie hatte viele Fleckchen dann in den Augen, die hatte sie vorher, also mit 6, 8, 12 Jahren noch nicht.

Ich hab sonst kein medizinisches Wissen...

:) Sas
 
  • #10
Falls es vom Forumsadministrator erlaubt wird, versuche ich mal ein Bild hier hineinzustellen. Ich muss das nur suchen und mit meinem technischen Halbwissen hier reinverlinken... Vielleicht kennt ihr ja solche Flecken in den Katzenaugen.
 
  • #11
Unsere Maus (16,5) hat im linken Auge schon seit 4-5 Jahren diese Flecken und Lebererkrankung und Tumor wurden ausgeschlossen. Am Anfang hat es mir schon ziemlich Angst gemacht, aber sie ist fit, frisst gut und sie scheint auch gut sehen zu können.
 
  • #12
Hallo!

Ich bin neu hier, hab bisher nur gelesen.

Meine Katzendame, eine Seniorin, wurde 18 Jahre alt. Ich holte sie mit 6 Jahren aus dem Tierheim.

Mir fiel auf, aber hab mir nie gross Gedanken gemacht: damals hatte sie diese schoenen Katzenaugen, gross, gruen, schmale Pupillen... War sie aufgeregt oder auf der Pirsch, wurden sie (die Pupillen) groesser... Nachts das reflektieren... Meine Stubentigerin!

Als sie aelter wurde, kamen Flecken im Auge dazu. Der Tierarzt bestaetigte gute Gesundheit der Katze. Aber ich bemerkte, dass die Pupillen sich auch tagsueber nicht mehr zusammenzogen, das war ein Alter etwa 15 16 Jahre. Viele Flecken in den Augen.
Als sie 18 war, und dann auch von uns gegangen ist, da waren ihre Pupillen rund und gross. Ich denke, sie sah nicht mehr. Aber sie kannte sich aus in der Wohnung. Und hoerte gut.

Sie hatte viele Fleckchen dann in den Augen, die hatte sie vorher, also mit 6, 8, 12 Jahren noch nicht.

Ich hab sonst kein medizinisches Wissen...

:) Sas

Du beschreibst da eher grauen Star (Trübung der Linse, verminderter Lichteinfall -> größere Pupillen und sieht dennoch nicht mehr gut). Der findet aber hinter der Regenbogenhaut statt.
 
  • #13
Ah, ja das kann natuerlich auch so sein, sie hat definitiv im hohen Alter nicht mehr gut gesehen, wenn ueberhaupt noch. Dennoch gab es diese Flecken, und es wurden dann mehr. Vielleicht hat ja auch das eine mit dem anderen nichts zu tun. Jedenfalls sagte der Tieraezt auch, dass diese Flecken keineswegs besorgniserregend seien.

Nichts desto trotz such ich mal 2 Fotos, eins von juengeren Jahren und eins als sie schon eine Seniorenemminenz war... Vielleicht koennt Ihr dann was wiedererkennen.
 
  • #14
Kannst Du mal ein Foto von dem Flecken machen ...

Wir haben keine Katzen im Alter vom Herrn Plum - kann also zu "Altersflecken" nichts sagen - unsere Missy hatt auch mal Flecken im Auge - nur war es leider bei ihr nichts harmloses ...
 
Werbung:
  • #15
Ich habe bisher weder bei altgewordenen Katzen oder Hunden solche Pigmentflecken sehen können, auch nicht bei Menschen.

Dann schau mal deinen Mitmenschen tief in die Augen. Praktisch jeder hat irgendwann Flecken in den Augen.



Kannst Du mal ein Foto von dem Flecken machen ...

Das ist ziemlich schwierig da er meist mit dem typischen Michel Friedmann Blick herumliegt ;) Eines aus der Konserve, als Ausschnitt.

DSC_3898.jpg


Wir haben keine Katzen im Alter vom Herrn Plum - kann also zu "Altersflecken" nichts sagen - unsere Missy hatt auch mal Flecken im Auge - nur war es leider bei ihr nichts harmloses ...

Ich mache mir keine Sorgen deswegen, ich weiss, dass es nichts Besorgniserregendes ist. Mich interessiert nur, ob und wieviele andere Katzen diese Flecken ab welchem Alter haben.
 
  • #16
Missy hatte in beiden Augen "komisch" Flecke - bei dem linken war es bösartig (Irismelanom) - bei dem rechten war es harmlos - Missy war zum Zeitpunkt dieses Bildes ca. 10 Jahre alt - die Flecken hatte sie schon länger (ca. mit 5 Jahren bekommen) - wir haben die Flecken regelmäßig bei einer Augen-Tierärztin kontrollieren lassen (wegen des anderen Auges)...

12192157mb.jpg
 
  • #17
Ich weiß, was du meinst!
Schau, hier ein Foto von Satchmos Augen aus 2006:
7bho-31n-64d5.jpg


und das ist von heuer:
7bho-31m-ee23.jpg
 
  • #18
Meine selim hat auch solche Punkte bzw nur einen. Sie ist aber noch nicht alt. 2,5 Jahre ist sie alt und hat diesen Punkt im rechtem Auge seit knapp einen halben Jahr
 
  • #19
carlo, jetzt 14, hat so einen fleck etwa seit er das 10 lj überschritten hat ( geschätzt ). er wird nur sehr langsam größer, wenn überhaupt.

maya ist 13 und hat nichts dergleichen. jaco, 11, auch nicht, aber da kann ich nur ein auge beurteilen.

lg
marion
 
  • #20
Julchen hat solche Flecken.
Sie hatte schon immer welche und es werden mehr. Laut Auskunft unseres Tierarztes sind sie harmlos.

12579268kx.jpg
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
9K
Betty
B
B
2
Antworten
21
Aufrufe
180K
Ingmann
I
vonYve
Antworten
36
Aufrufe
48K
vonYve
vonYve
O
Antworten
5
Aufrufe
3K
KittyNelli
K
M
Antworten
11
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben