Pflegis im Münsterland

  • Themenstarter Yllana
  • Beginndatum
  • #41
Oh je, unsere Glückssträhne ist wohl vorbei :(

Leider hat Fee seit heute ein verklebtes Auge und 4 von den 5 haben nur wenige Gramm zugenommen statt der üblichen 10 bis 30g. Scheinbar hat die Familie doch einen Schnupfen mitgebracht :(

Ich habe dann beim Notdienst angerufen und der Arzt meinte, wenn man so einen guten Blick drauf hat und auch noch alle trinken und keiner apathisch wirkt kann man es auch noch 12 bis 24 Stunden beobachten. Aber ich denke morgen oder Montag blüht uns auf jeden Fall ein Tierarzt Besuch...

Ausgerechnet nächste Woche bin ich auch ein paar Tage weg und mein Mann muss sich kümmern. Blödes Timing, aber ich habe in ihn da vollstes Vertrauen. Aber wir könnten gedrückte Daumen brauchen, vielleicht läuft es ja doch ganz glimpflich ab....

Oh je, hoffentlich ist es nichts schlimmes und die Winzlinge sind schnell wieder auf dem Damm. Gute Besserung!
🍀🐞🍀🐞🍀🐞
 
A

Werbung

  • #42
Jetzt hätte ich doch eine Frage, @bohemian muse oder @Taskali ....
Wenn ich jetzt mit den Minis zum Tierarzt muss, nehme ich dann die Mama mit? Und wenn ja, auch in derselben Transport Kiste?
Ich denke es wäre riesiger Stress für sie und ich weiß auch nicht, ob sie die Kleinen dann verteidigen würde oder die Arztpraxis auseinander nehmen würde. Aber ihr die Minis für mindestens eine Stunde ganz wegzunehmen stresst sie bestimmt auch...
Ach man, wir machen gerade so gute Fortschritte beim Vertrauensaufbau, das wird heute bestimmt zunichte gemacht....
 
  • #43
Tja und jetzt war ich gerade oben im Pflegizimmer und jetzt weiß ich gar nicht.
Sie haben über Nacht alle und teilweise echt ordentlich zugenommen.
Das verklebte Auge hatte ich gestern Abend ganz vorsichtig mit Wasser gereinigt und es war heute morgen nicht wieder schlechter geworden.
Also so richtig gut ist es noch nicht, man sieht einen deutlichen Unterschied zu dem anderen Auge. Aber ein Fall für den Notdienst ist es vielleicht doch nicht.

Ich habe ja leider (oder zum Glück) noch gar keine Erfahrung mit Schnupfen bei so kleinen Katzen. Kann das tatsächlich auch von alleine weg gehen? Oder muss ich Montag auf jeden Fall los?

Fotos bekomme ich leider nicht hin, wenn ich sie raus hole protestieren und zappeln sie so, dass nichts auf dem Foto zu erkennen ist...
 
  • #44
Guten morgen

Ich würde mit den Zwergen zum Tierarzt gehen sicherheitshalber weil bei so kleinen doch schnell was passieren kann aber das ist mein Bauchgefühl Ahnung mit so Zwergen hab ich nicht
Wenn sie brav wieder zugenommen haben würde ich sie gut beobachten und morgen dann aber sie von einem Tierarzt ansehen lassen

Vielleicht kann dir @LakritzNase eine Tipp geben wie du was am besten machst
 
  • #45
Schreib @bohemian muse doch lieber eine PN, meinte sie ja auch.

Aber das sie wieder zugenommen haben ist denke ich das wichtigste schon mal.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Kitty25 und LakritzNase
  • #46
Das hier war gestern unser Sorgenkind, da sehen die Augen jetzt echt besser aus.

45400243mw.jpg


Dafür habe ich bei Simba jetzt ein Auge etwas zu und bei Arya sind sie auch nicht ganz so weit auf wie bei den anderen.

Na ja, morgen fahre ich zum Tierarzt, das ist schon allein deshalb sinnvoll damit mein Mann es dann nicht ohne mich tun muss ...

45400241pe.jpg


45400242kf.jpg


45400245uh.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Gloxie, Katzenliebhaberin77, Kitty25 und 3 weitere
  • #47
Die Augen sehen auf den Fotos noch nicht dramatisch aus. Solange sie gut zunehmen ist das auf jeden Fall kein Notfall.
Trotzdem wird man vermutlich um eine Behandlung der Augen nicht herumkommen. Allerdings würde ich zum aktuellen Zeitpunkt nur Augentropfen für die topische Anwendung einsetzen und kein systemisches AB.

Die Katzenmutter nehme ich normalerweise nicht mit zum Tierarzt sofern sie keine Behandlung benötigt. Vor allem nicht wenn sie scheu/schüchtern/gestresst ist.
 
  • Like
Reaktionen: Fibie und Yllana
Werbung:
  • #48
So, Tierarzt ist überstanden. War gut das ohne die Mama zu machen, es ging echt ruck zuck.

Arya hat ne Spritze bekommen und sie, Simba und Fee kommen in den Genuss von Augentropfen. Das wird ein Spaß... Aber insgesamt haben sie einen guten Allgemeinzustand und sind bestimmt bald wieder fit :)
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25, KleinerZoo und Andersland
  • #49
So, Tierarzt ist überstanden. War gut das ohne die Mama zu machen, es ging echt ruck zuck.

Arya hat ne Spritze bekommen und sie, Simba und Fee kommen in den Genuss von Augentropfen. Das wird ein Spaß... Aber insgesamt haben sie einen guten Allgemeinzustand und sind bestimmt bald wieder fit :)

In diesem Alter sind Augentropfen normalerweise recht problemlos zu verabreichen. In ein kuscheliges Tuch einwickeln ("Burrito-Technik"), Augentropfen rein, fertig :)
 

Anhänge

  • 585DD84B-CA3A-4B19-B60C-4D0A15440EAD.jpeg
    585DD84B-CA3A-4B19-B60C-4D0A15440EAD.jpeg
    115,1 KB · Aufrufe: 66
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Yllana
  • #50
So, ich habe meine Dienstreise hinter mich gebracht und mein Mann hat sich in der Zwischenzeit vorbildlich gekümmert. Ich war ja nur zwei Nächte weg, aber der Unterschied ist schon enorm. Auf einmal können sie laufen und nicht nur krabbeln :oops:

Passend dazu gab's gestern Abend einen spannenden Anbau an das Nest.

45422479mf.jpg


Das fand Ember erst Mal unheimlich gruselig, aber inzwischen geht's ganz gut und die Minis finden es natürlich toll. Im Moment überlege ich welches Streu ich da jetzt rein stelle... Ich hätte Catsan ohne Klumpen (fängt schnell an zu stinken), irgendein silikat Streu ohne Klumpen und klumpendes Cats best öko Streu.
Letzteres haben meine letzten Pflegis bekommen, die waren aber auch schon 7 Wochen alt... Ich finde etwas wiedersprüchliche Informationen darüber wie wichtig das jetzt ist, dass es nicht klumpendes Streu ist ...

45422481lu.jpg



Zum Glück geht's auch den Augen wieder besser und das Gewicht geht brav nach oben. Wir müssen aber noch eine halbe Woche weiter die Tropfen geben.


45422484mz.jpg


45422485mo.jpg


Ansonsten Frage ich mich gerade wie ich mit dem Thema Würmer umgehe. Meine Ansprechpartner beim Verein entwurmen normalerweise erst mit 6 Wochen das erste Mal. Der Kot sieht eigentlich auch OK aus, aber ich finde Ember hat finde ich einen etwas dicken Bauch, fühlt sich aber beim Streicheln nicht dick an. Kann das ein Wurmbauch sein? Oder ist das 3 Wochen nach Trächtigkeit einfach noch ausgeleiert?
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Fibie, Kitty25 und eine weitere Person
  • #51
@bohemian muse oder andere Kitten-erfahrene..., darf ich euch noch Mal um Rat fragen?

Mir gefällt die Gewichtsentwicklung im Moment nicht so gut. Am Freitag gab es einen wahnsinnigen Sprung, aber seitdem krebsen alle auf einem ähnlichen Gewicht rum. Im Durchschnitt ist es ok, aber ich dachte eigentlich erwartet man eine tägliche Zunahme. Oder ändert sich das mit 4 Wochen irgendwann? (Morgen sind sie genau 4 Wochen alt)

Ich habe auch den Thread von Maya nachgeschlagen, da hattest du immer Gewicht gepostet und das ist ziemlich ähnlich zu unserem Gewicht jetzt. Aber eben schon mit Zuwachs....

Vom Allgemeinzustand geht's ihnen gut, sie sind aufgeweckt, spielen miteinander und mit mir. Sie sind neugierig und nutzen ihren Auslauf zum Klettern und erkunden. Sie trinken regelmäßig bei ihrer Mama, die hier wahnsinnige Portionen verdrückt (und immer nachgelegt bekommt bis sie gar nicht mehr will).

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Morgen zum Tierarzt? Oder noch etwas beobachten?
Wann hört man mit der Wiegerei eigentlich auf?

Hier noch Mal ein Ausschnitt aus der Liste von dieser Woche.

45434773xd.png
 
  • #52
@bohemian muse oder andere Kitten-erfahrene..., darf ich euch noch Mal um Rat fragen?

Mir gefällt die Gewichtsentwicklung im Moment nicht so gut. Am Freitag gab es einen wahnsinnigen Sprung, aber seitdem krebsen alle auf einem ähnlichen Gewicht rum. Im Durchschnitt ist es ok, aber ich dachte eigentlich erwartet man eine tägliche Zunahme. Oder ändert sich das mit 4 Wochen irgendwann? (Morgen sind sie genau 4 Wochen alt)

Ich habe auch den Thread von Maya nachgeschlagen, da hattest du immer Gewicht gepostet und das ist ziemlich ähnlich zu unserem Gewicht jetzt. Aber eben schon mit Zuwachs....

Vom Allgemeinzustand geht's ihnen gut, sie sind aufgeweckt, spielen miteinander und mit mir. Sie sind neugierig und nutzen ihren Auslauf zum Klettern und erkunden. Sie trinken regelmäßig bei ihrer Mama, die hier wahnsinnige Portionen verdrückt (und immer nachgelegt bekommt bis sie gar nicht mehr will).

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Morgen zum Tierarzt? Oder noch etwas beobachten?
Wann hört man mit der Wiegerei eigentlich auf?

Hier noch Mal ein Ausschnitt aus der Liste von dieser Woche.

45434773xd.png

Eine Gewichtsabnahme oder dauerhafte Stagnationen ist bei Kitten immer ein Alarmzeichen. Natürlich kann es Schwankungen beim Wiegen geben (auch wenn man immer zur gleichen Zeit wiegt), aber die Tendenz sollte generell positiv sein.

Was auch immer hilft, ist sich die Entwicklung über eine ganze Woche hinweg anzusehen. Bei euch ist erkennbar, das keines der Kitten in den letzten 7 Tagen mehr als 90g zugenommen hat. In Verbindung mit der Gewichtsentwicklung der letzten 48 Stunden wäre das für mich in jedem Fall ein Grund um morgen zum Tierarzt zu gehen.

Mayas Kitten waren übrigens alle krank. Das kann man in den Gewichtstabellen, die ich gepostet habe, gut anhand des Gewichts nachvollziehen, da sie in dieser Zeit wenig zugenommen/abgenommen haben.

Wie lange ich wiege hängt immer von den jeweiligen Kitten ab: ihre Vorgeschichte, wie gesund sie sind, wann sie anfangen selbstständig zu fressen, etc.
 
  • #53
Bei meinem 7er Wurf hatte ich das Problem auch und da wars nicht, weil die Kitten krank waren, sondern weil die Mami zu wenig Milch hatte. Die vorderen Zitzen hatten nur wenig Milch und somit haben immer nur die Babys zugenommen, die an den hinteren Zitzen lagen. Deshalb in so einem Fall auch das Thema Milchmenge mit in Betracht ziehen und ggfs. zufüttern.
 
  • #54
In diesem Fall ist die Zunahme aber bei allen Kitten schlecht, was meines Erachtens eher für gesundheitliche Probleme spricht. Vor allem in Verbindung mit den Schnupfensymptomen, die sie zum Teil bereits hatten.


Wenn die Milch nicht reicht sind in der Regel nur einzelne Kitten betroffen, wie bei deinen sieben Zwergen @Taskali
 
Werbung:
  • #55
Eine Gewichtsabnahme oder dauerhafte Stagnationen ist bei Kitten immer ein Alarmzeichen. Natürlich kann es Schwankungen beim Wiegen geben (auch wenn man immer zur gleichen Zeit wiegt), aber die Tendenz sollte generell positiv sein.

Was auch immer hilft, ist sich die Entwicklung über eine ganze Woche hinweg anzusehen. Bei euch ist erkennbar, das keines der Kitten in den letzten 7 Tagen mehr als 90g zugenommen hat. In Verbindung mit der Gewichtsentwicklung der letzten 48 Stunden wäre das für mich in jedem Fall ein Grund um morgen zum Tierarzt zu gehen.

Mayas Kitten waren übrigens alle krank. Das kann man in den Gewichtstabellen, die ich gepostet habe, gut anhand des Gewichts nachvollziehen, da sie in dieser Zeit wenig zugenommen/abgenommen haben.

Wie lange ich wiege hängt immer von den jeweiligen Kitten ab: ihre Vorgeschichte, wie gesund sie sind, wann sie anfangen selbstständig zu fressen, etc.
Danke schon Mal für die Einschätzung.

Krank sind meine natürlich auch, ich behandle ja jetzt schon seit einer Woche mit antibiotischen Tropfen... Das wäre jetzt aber eigentlich durch.
Hin und wieder niesen sie, aber wirklich selten...

Aber na ja, vor Ostern noch Mal eine Tierärztin drauf schauen lassen ist wohl keine schlechte Idee, ich wollte ja eh auch noch Mal eine Einschätzung zum Thema Wurmkur haben...

Zu wenig Milch kann ich natürlich nicht ausschließen, aber es sind immerhin nur 5 statt 7 und eine zarte Statur seh ich bei der Mama jetzt auch nicht zwingend...

Was kann der Tierarzt denn jetzt noch machen? Schnupfen ist ja viral und die Bindehautentzündung wieder in Ordnung... Noch Mal Antibiotikum spritzen?
 
  • #56
Danke schon Mal für die Einschätzung.

Krank sind meine natürlich auch, ich behandle ja jetzt schon seit einer Woche mit antibiotischen Tropfen... Das wäre jetzt aber eigentlich durch.
Hin und wieder niesen sie, aber wirklich selten...

Aber na ja, vor Ostern noch Mal eine Tierärztin drauf schauen lassen ist wohl keine schlechte Idee, ich wollte ja eh auch noch Mal eine Einschätzung zum Thema Wurmkur haben...

Zu wenig Milch kann ich natürlich nicht ausschließen, aber es sind immerhin nur 5 statt 7 und eine zarte Statur seh ich bei der Mama jetzt auch nicht zwingend...

Was kann der Tierarzt denn jetzt noch machen? Schnupfen ist ja viral und die Bindehautentzündung wieder in Ordnung... Noch Mal Antibiotikum spritzen?

Im Moment behandelt ihr die Augen nur mit einem topischen Antibiotikum, oder?
Das hilft leider nicht gegen andere Symptome eines Schnupfens. Katzenschnupfen muss übrigens nicht durch einen Virus verursacht werden, sondern kann auch bakteriell sein bzw. treten sehr oft Mischformen auf, da Virusinfektionen bakterielle Sekundärinfektionen begünstigen.
 
  • #57
So, gestern waren wir jetzt beim Tierarzt (früheren Termin gab es tatsächlich nicht, gut dass wir keinen Notfall hatten ....)

Die gute Nachricht: Krank sind sie nicht. Die Ärztin hat sie untersucht und einen guten Allgemeinzustand bescheinigt. Es gab auch keine Flöhe.
Sie hat mir (und euch) aber Recht gegeben, dass die Gewichtsentwicklung merkwürdig ist. Sie hat entweder auf Würmer oder auf zu wenig Milch getippt.

Gestern gab's also die erste Portion Wurmkur und das hatte bei Mama Ember direkt durchschlagenden Erfolg. Uäääh, ist das ekelig wenn in dem Kot so viele Würmer drin sind. Naja, das wird in zwei Wochen auf jeden Fall wiederholt.
Auch die Minis haben Paste bekommen und waren wenig begeistert...

Außerdem habe ich gestern auch noch Aufzuchtsmilch besorgt und zum einen pur und zum anderen als Milch Fleischbrei angeboten. Die meisten Minis waren eher weniger interessiert, aber Simba (der schwerste) war begeistert und hat eine ordentliche Portion weggeschlabbert. Das werde ich jetzt also immer wieder anbieten, bis die anderen auch Interesse zeigen. Ember findet Aufzuchtsmilch übrigens auch super lecker, da muss ich echt gucken dass die Minis überhaupt eine Chance haben ;)
Aber na ja, am Ende sind es extra Kalorien, die ja notfalls auch über den Ember Umweg ihren Weg zu den Zwergen finden.

Simba hatte heute morgen übrigens auch die 600g Marke geknackt und auch alle anderen haben ordentlich zugelegt. Nur die schwarze Fee ist jetzt noch etwas zurück, ich hoffe sie findet auch bald Geschmack am Futter...

Fotos werden langsam schwieriger, weil die Minis jetzt natürlich auch viel rumtoben. Aber ein paar habe ich im Angebot ;)

45447858ph.jpg


45447859lm.jpg


45447860vw.jpg


45447861ns.jpg


45447862db.jpg


45447863kl.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Frida++, Kiray, Ronjakatze und 8 weitere
  • #58
Ach Mann, dieses Gewichtsthema zermürbt mich....

Mit der Entwurmung sind wir ja jetzt durch uns ich biete seit Dienstag 3 Mal täglich Milch zusätzlich an. Das Interesse bei den Minis ist sehr mäßig, es werden Mal ein paar ml geschlabbert, aber nichts was jetzt einen entscheidenden Unterschied machen würde. Ember auf der anderen Seite liebt die Milch und würde sie am liebsten komplett alleine trinken.

Aber trotz aller Bemühungen sieht das Gewicht Mal einen Tag gut aus und den nächsten wieder schlechter. Ich kann da kein Muster erkennen und mehr Ideen außer zu füttern hatte die Ärztin ja auch nicht.

Die Minis sind dabei total aktiv und ultra süß und wenn ich nicht wiegen würde dann würde ich denken es ist alles in bester Ordnung.....
Jetzt gerade hab ich mich gemütlich in sie Ecke vom Pflegizimmer gesetzt und 3 Minis haben sich auf meinen Schoß gestapelt und sind dort eingeschlafen. Also scheinen sie mich trotz Augentropfen, wiegen und Wurmkur nicht so doof zu finden ;)

Vielleicht kann ja noch jemand ein paar gute Gedanken schicken, dass das Gewicht jetzt endlich Mal zuverlässig das tut was es soll .....

45456473vh.jpg


45456474ji.jpg


Und so viel Vertrauen hat die "wilde" Ember schon in mich :)

45456475ay.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Frida++, Ronjakatze, Kiray und eine weitere Person
  • #59
Ahhh
Simba hat ne Mütze und ne weiße schwanzspitze 😍😍😍😍
ER IST SO SÜSS!!!!!
Meinesindzualtfüreinbabysiesindzualtsiesindzualtsiesindzualt…
 
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze
  • #60
Oh, Simba hat gerade ganz spontan sein Leben als Vegetarier aufgegeben und wie selbstverständlich bei Mama aus dem Napf mit gefressen. Das ist toll, alles was Kalorien in die Meute bringt feiere ich ;)

Für @Mellanlara ein Simba Special:
45457605ag.jpg


Hier sieht man auch gut den Plüsch und die weißen Fusseln. Die haben er und Fee, die anderen nicht. Die Tierärztin meinte da ist vielleicht Mal was langhaariges dran vorbei gelaufen ;)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Mellanlara, Kiray und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
74
Aufrufe
3K
starstreet5
S
Cloverleave
Antworten
96
Aufrufe
16K
LakritzNase
LakritzNase
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
yeast
yeast
Laleyna
Antworten
241
Aufrufe
6K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben