Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Taskali
  • Beginndatum
  • #15.901
Das getigerte Grummelmonster hat eine Klinke im Ohr, was aussieht wie die Markierungen für kastrierte Katzen. Aber dann scheint es bei ihm eine Kampfverletzung zu sein?
 
A

Werbung

  • #15.902
Hat Kjell da auf seiner linken hinteren Flanke eine kleine Eichel drauf gezeichnet? Oder ist das eine freie Farbkombi ala Dali?

Ist mir noch gar nicht aufgefallen... So genau hab ich mir die Farbkleckse bisher nicht angeguckt... Ich muß immer nur in sein süßes Gesicht mit dem verschmitzten Kulleraugen gucken :love:

Das getigerte Grummelmonster hat eine Klinke im Ohr, was aussieht wie die Markierungen für kastrierte Katzen. Aber dann scheint es bei ihm eine Kampfverletzung zu sein?

Jau, ist eine Kampfverletzung, er war definitiv unkastriert...
Hier in der näheren Gegend macht auch kein Tierarzt diese Kennzeichnungen mit dem Ohrencut, zumindest kenne ich keinen
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Joats
  • #15.903
Gut, dass das Grummelmonster kein FeLV hat.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
  • #15.904
  • Like
Reaktionen: Schlumps und Dr. Faust
  • #15.905
Oh, ist Lumikki denn schon wieder rollig (auf dem Foto, wo sie am Fenster sitzt macht sie so eine verdächtige Lordose...) 😯
 
  • #15.906
Nee, sie wollte zu mir runterspringen, aber wenn sie mir um die Beine schmiert kann ich sie ja nicht fotografieren... also hab ich sie ein wenig aufgehalten ;)
 
Werbung:
  • #15.907
  • #15.908
Diese Woche war ich viel mit umsetzen und „sortieren“ beschäftigt.

Zuerst gingen Bjarne und Raik ins Gästezimmer zu Kjell dazu. Die 3 hatten sich fix zusammen gefunden. Kjell zeigte sich als super sozial und den anderen gegenüber als freundlich und zurückhaltend. Zum Ende der Woche war es ein tolles Trio.



44577703lf.jpg




Bjarnes Auszugstermin war ja um eine Woche verschoben worden und nun auf Samstag angesetzt. Und diesmal klappte alles wie erhofft und er ist gestern ausgezogen. Vorher hatte ich nochmal eine Abschiedsfotorunde mit ihm gemacht. Die Fotos im Gästezimmer machen das ganze nun rund – er ist aus dem Platz hier ausgezogen, an dem alles begonnen hat. Aus dem kleinen Zwerg ist ein großer schöner Kater geworden, der nun in die Welt zieht und sein eigenes Leben beginnt.



44577671vr.jpg




44577672gf.jpg




44577673si.jpg




44577675hp.jpg




44577677uv.jpg




44577681mu.jpg




Er fehlt mir sehr, aber es ist gut und richtig so wie es ist. Und er ist auch nicht allein ausgezogen, sondern hat spontan seinen neuen Freund Kjell mitgenommen. Ich denke das war für beide eine gute Sache.



44577702bj.jpg




44577704ps.jpg




Raik hatte sich im Gästezimmer fix eingelebt und war praktisch sofort wieder gut drauf und aktiv unterwegs.



44577715ai.jpg




Aber nachdem nun beide seiner Kumpels ausgezogen waren, mußte ich mir was neues für ihn einfallen lassen. Ich hatte schon länger damit geliebäugelt ihn nach unten zu den „Großen“ zu setzen. Amito und Lazzaro sind zwar von Größe und Körpergewicht fast das doppelte von ihm, aber tatsächlich mit 1 ½ Jahren gar nicht soviel älter und im Charakter sind sie sich sehr ähnlich… Also durfte der Kleine nochmals umziehen. Und er ist einfach nur super tapfer und ein toller Kerl. Auch dieses erneute umsetzen in einen neuen Raum mit neuen Katern hat er super gut verkraftet, hat sich alles mit Freude und Interesse angeschaut und erkundet, sich von den großen, die ihn mal stalkten, mal anknurrten gar nicht stören, saß vom ersten Moment an mitten drin und findet alles toll. Und so war die Zusammenführung keine und die 3 spielen bereits zusammen. Raik ist überall dabei, als wäre er schon ewig dort. Also wer einen unkomplizierten Tobekater braucht – Raik ist einer.



44577718wp.jpg




44577719ue.jpg




Amito ist jetzt langsam soweit, dass ich über eine Vermittlung nachdenken kann. Ich werde mich dann jetzt an eine Vermittlungsannonce setzen.



44577722bj.jpg




44577724ee.jpg




Lazzaro gibt sich ebenfalls Mühe, er macht sich immer besser, findet jetzt Gefallen am Wedelstreicheln. Ein bißchen braucht er aber noch.



44577732ks.jpg




44577737ut.jpg




Die beiden sind so süß zusammen…



44577723no.jpg






Nefreja ging nach Umzug der Katerse ins Gästezimmer dann jetzt ins Gehege. Diesmal war sie auch weit genug in der Entwicklung und hat das gut verkraftet, sich in aller Ruhe umgeschaut..



44577748ny.jpg




Anfangs war sie natürlich noch etwas ängstlich aufgrund der offene Bauweise, aber das hat sich bereits gegeben. Und sie ist auch nicht allein im Gehege. Sie hat eine Katze als neue Kumpeline bekommen, die sich als genauso zurückhaltend entpuppt hat, wie sie:



44577752og.jpg




Wer hat sie erkannt?

Es ist Enna…

Die Zusammenführung mit meinen Katzen ist (fürs erste) gescheitert. Enna war aufgrund der sehr robusten Art meiner Truppe sichtlich überfordert. Ich habe sie deshalb jetzt wieder aus der Situation genommen. Sie soll jetzt mithilfe von der ebenso zurückhaltenden Nefreja erstmal wieder zu sich finden und dann überlege, wie ich mit ihr weitermache, ob ich sie vermittle oder nochmal einen neuen Versuch starte. Enna hat sich jedenfalls den Sommer über körperlich sichtlich entwickelt. Man sieht jetzt, dass bei ihr mal ein BKH mitgemischt haben muß…



44577746xw.jpg



Die kleine Familie konnte dann jetzt in den größeren Raum oben umziehen - genug Platz für die größer werdende Wuselbande


Lummikki macht mir hinsichtlich ihres Durchfalls bzw Matschekot nach wie vor Sorgen. Egal was ich mache, es wird nicht besser. Ich werde sie diese Woche dann jetzt mal auf den Kopf stellen lassen.



44577782xa.jpg




44577783cq.jpg




Raubtierfütterung



44577813uz.jpg




Und mit vollem Bauch wird sich dann zusammengekuschelt



44577814cn.jpg




44577815bh.jpg




Soneca hat sein Tief nach der Wurmkur jetzt überstanden und holt jetzt wieder auf. Er ist nach wie vor der Kleinste und auch in der Entwicklung zurück, aber es geht weiter aufwärts. Ich bin ja mal gespannt, ob er in seinen Wuschelpelz noch reinwächst oder ob er tatsächlich ein bißchen längeres Fell hat…



44577819qs.jpg




44577821ju.jpg




Den anderen geht gut, daher wieder ohne Worte die Bilder



Dopey



44577826gn.jpg




44577827lb.jpg




Sabia



44577831hq.jpg




44577832sz.jpg




Kjavka



44577836zv.jpg




44577837du.jpg




Timido



44577842ry.jpg




44577843hl.jpg




Feliza



44577850jo.jpg




44577851sq.jpg




Zangado



44577853fo.jpg




44577855cc.jpg






Der Fauchi im Holzhaus heißt jetzt Mawko



44577771tn.jpg




Und es gibt wieder einen ungeplanten Neuzugang:

Der Süße stammt aus Jena, wo er mit einem Beckenbruch eingefangen wurde. Gemäß des Tierarztes vor Ort sind keine Maßnahme bzw. OP nötig und da er scheu ist, wollte man ihn so wieder raussetzen… Mit Beckenbruch wieder raus – selbst wenn verheilt – nee, das finde ich nicht gut…



44577772qn.jpg




Ich lasse mir jetzt noch die Röntgenbilder geben und dann mal schauen, was der Orthopäde dazu sagt…
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Lilvy, yeast, Neol und 28 weitere
  • #15.909
Man glaubt ja nicht, was manche Tierärzte so von sich geben...:grr:
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Onni, TheodoraAnna und eine weitere Person
  • #15.910
Lummikki macht mir hinsichtlich ihres Durchfalls bzw Matschekot nach wie vor Sorgen. Egal was ich mache, es wird nicht besser. Ich werde sie diese Woche dann jetzt mal auf den Kopf stellen lassen.

Aus meiner Erfahrung ist dieses Problem bei säugenden Müttern meistens darauf zurückzuführen, dass die Verdauung mit der aufgenommenen Futtermenge überfordert ist. In der Regel reguliert es sich wieder sobald die Kitten abgestillt sind und die Mutter nicht mehr so viel Nahrung benötigt.

Eine gründliche Untersuchung ist aber natürlich trotzdem sehr sinnvoll.
Bei @Cloverleave war der Durchfall ihrer säugenden Pflegekatze auf eine Darmvagination zurückzuführen.

Wenn die Kitten unauffälligen Kot haben, ist eine infektiöse Ursache wie z.B. parasitäre Einzeller aber auf jeden Fall unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, MilesLiam, Taskali und eine weitere Person
  • #15.911
Wenn die Kitten unauffälligen Kot haben, ist eine infektiöse Ursache wie z.B. parasitäre Einzeller aber auf jeden Fall unwahrscheinlich.
Das kann ich so nicht bestätigen. Wir haben zB aktuell ne Mama mit 5 Kitten. Kitten haben super Kot, Mama aber hatte auch immer Durchfall, der auch selten mal schleimig war - Giardien.
 
Werbung:
  • #15.912
Danke @bohemian muse
Sie hatte vorher schon Matschekot, aber das war noch erträglich. Seit der Geburt ists heftig, sie frißt Unmengen und scheidet das meiste wieder fast unverarbeitet aus. Besonders schlimm war es, als ich ihr die Aufzuchtsmilch zum Trinken gegeben habe und jetzt aktuell seit die Kleinen fressen und sie das Babyfutter mitfrisst. Das scheint ihr nicht gut zu bekommen. Ich hab jetzt schon angefangen sie zur Fütterung wegzusperren und ihr ihr Futter so lange im Flur zu geben, damit sie zumindest anteilig anderes Futter frißt. Mich erinnert das schon an Bauchspeicheldrüse, deshalb wollte das abklären, hatte aber noch die Wurmkur bzw. die Reaktion darauf abgewartet, denn manchmal sind sie ja auch nur extrem stark verwurmt. Aber es ist durch die Wurmkur nicht besser geworden. Giardien war negativ (PCR). Die Kitten haben teils guten Kot und teils noch etwas matschig, aber das ist jetzt durch die Wurmkur im Verhältnis noch besser geworden, hauptsächlich Soneca hat noch Matsche. Da wars also tatsächlich nur die Verwurmung.

edit zu @Freewolf
Giardien ist wie gesagt definitiv negativ und der Kot auch nicht schleimig, sondern praktisch wie fast unverdaut. Da findet kaum Verwertung statt.
 
  • #15.913
Das kann ich so nicht bestätigen. Wir haben zB aktuell ne Mama mit 5 Kitten. Kitten haben super Kot, Mama aber hatte auch immer Durchfall, der auch selten mal schleimig war - Giardien.

Unwahrscheinlich ist ja nicht direkt unmöglich. Oder hast du die Erfahrung gemacht, dass Kitten häufig symptomfrei bleiben obwohl die Mutter infiziert ist? 🤔
Du hast ja definitiv noch häufiger mit Mutterkatzen zu tun als ich.

Danke @bohemian muse
Sie hatte vorher schon Matschekot, aber das war noch erträglich. Seit der Geburt ists heftig, sie frißt Unmengen und scheidet das meiste wieder fast unverarbeitet aus. Besonders schlimm war es, als ich ihr die Aufzuchtsmilch zum Trinken gegeben habe und jetzt aktuell seit die Kleinen fressen und sie das Babyfutter mitfrisst. Das scheint ihr nicht gut zu bekommen. Ich hab jetzt schon angefangen sie zur Fütterung wegzusperren und ihr ihr Futter so lange im Flur zu geben, damit sie zumindest anteilig anderes Futter frißt. Mich erinnert das schon an Bauchspeicheldrüse, deshalb wollte das abklären, hatte aber noch die Wurmkur bzw. die Reaktion darauf abgewartet, denn manchmal sind sie ja auch nur extrem stark verwurmt. Aber es ist durch die Wurmkur nicht besser geworden. Giardien war negativ (PCR). Die Kitten haben teils guten Kot und teils noch etwas matschig, aber das ist jetzt durch die Wurmkur im Verhältnis noch besser geworden, hauptsächlich Soneca hat noch Matsche. Da wars also tatsächlich nur die Verwurmung.

Ja, das klingt ziemlich typisch für die Probleme, die ich bei einigen Mutterkatzen beobachten konnte.
Ich hatte irgendwo mal den Tipp gelesen, säugende Katzen in solchen Fällen mit Enzymen zu unterstützen, die das Futter vorverdauen. Ähnlich wie bei einer Pankreatitis. Allerdings finde ich die Quelle dazu gerade nicht mehr.
 
  • #15.915
Ich hatte irgendwo mal den Tipp gelesen, säugende Katzen in solchen Fällen mit Enzymen zu unterstützen, die das Futter vorverdauen. Ähnlich wie bei einer Pankreatitis. Allerdings finde ich die Quelle dazu gerade nicht mehr.

Ich besprech das mal mit meiner Tierärztin. Falls die Blutwerte gut sind wäre das vielleicht eine Möglichkeit ihr zu helfen. Ich werde die Kleinen in ihrem Fall nicht bis zur 12. Woche bei ihr lassen, aber wenigstens 9-10 Wochen wollte ich aber haben. Sind jetzt also noch rund 4 Wochen, die sie durchhalten muß...
 
  • #15.916
Ich besprech das mal mit meiner Tierärztin. Falls die Blutwerte gut sind wäre das vielleicht eine Möglichkeit ihr zu helfen. Ich werde die Kleinen in ihrem Fall nicht bis zur 12. Woche bei ihr lassen, aber wenigstens 9-10 Wochen wollte ich aber haben. Sind jetzt also noch rund 4 Wochen, die sie durchhalten muß...

Ich drücke die Daumen, dass es Lumikki bald besser geht!
 
  • Like
Reaktionen: Mimse, Dr. Faust und DinkelFermentKatzer
Werbung:
  • #15.917
Ach Enna, schade, dass das mit den Stammkatzen nicht so auf Anhieb geklappt hat.

Ich hätte es der Kleinen, die ja inzwischen gar nicht mehr klein ist, so gewünscht.
 
  • Like
Reaktionen: Heinerich, pfotenseele, Dr. Faust und 2 weitere
  • #15.918
Amito und Lazzaro sind jetzt inseriert – allerdings getrennt, da beide zu unterschiedliche Bedingungen benötigen. Lazzaro wird wieder Freigang brauchen, während Amito für Freigang zu ängstlich ist. Aber so sehr sie sich auch mögen, sie schließen sich auch an andere soziale Kater eng an, von daher denke/hoffe ich, dass sie eine Trennung verkraften und dann mit ihren neuen Kumpels im jeweils neuen Zuhause genauso eng sein werden.

Beide haben sich jedenfalls toll entwickelt und werden ihre Menschen sicher glücklich machen. Wer also Interesse hat an einem der beiden, dann bitte melden



44615203ig.jpg




44615204kt.jpg




44615205iv.jpg




44615207cu.jpg




44615222ux.jpg




44615224jt.jpg




44615226aj.jpg




Mit Raik hat Lazzaro jetzt auch jemand, mit dem er sein Tobebedürfnis noch besser ausleben kann, da Amito sich zwar gern von Lazzaro hat mitziehen lassen, aber doch manchmal etwas überfordert war. Da bahnt sich also durchaus ein neues Traumpaar an



44603309ue.jpg




Und obwohl der Kleene nur die Hälfte vom großen Tiger ist kann er ihm durchaus das Wasser reichen…

Kleiner Mann ganz groß.

Leider tut sich nach wie vor nichts für ihn, alles verläuft im Sande. Dabei zeigt er gerade jetzt, wie toll er ist und dass er durchaus zu Größeren dazu kann.



44615275zb.jpg




44615277dt.jpg




44615278gs.jpg




44615280et.jpg




Nefreja hat jetzt den Schalter umgelegt und das Kuscheln für sich entdeckt. Noch ist sie dabei etwas unsicher und hibblig, da muß noch etwas mehr Sicherheit rein, aber sie wird dann die nächste Inserate-Kandidatin sein. Mit Enna versteht sie sich gut, wobei (noch) keine dicke Freundschaft entstanden ist. Aber Enna gibt ihr mit ihrer Zurückhaltenden Art den Raum sich zu entfalten.



44615297sb.jpg




44615298yo.jpg




44615300ts.jpg




44615301us.jpg




Sie nutzt gern den Balkon, traut mir aber nicht, wenn ich dazu komme und flitzt dann schnell wieder rein. Ich habe bei ihr aber durchaus das Gefühl, dass sie gern wieder raus möchte – also zumindest ein Gehege oder gesicherten Garten wird sie brauchen



44615302ke.jpg




Der rote Unfallkater heißt jetzt Basil. Er hat sich als zwar ängstlich, aber zahm entpuppt, faucht zwar immer erst, wenn ich komme, kommt dann aber vor und will kuscheln. Er läuft absolut furchtbar, seine Hüfte steht komplett schief, das linke Bein pendelt/schleift beim laufen, springen kann er gar nicht. Wie der draußen hätte klar kommen sollen ist mir ein Rätsel und der Satz „das kann so bleiben, da muß nix gemacht werden“ stößt mir sehr sauer auf. Ich habe am 8.11. einen Termin mit ihm bei einem Orthopäden. Aber jetzt nach x-wievielen Wochen fürchte ich, wird es dann wirklich schwierig noch was zu machen, hätte man es gleich operiert, wäre es sicher einfacher und besser gewesen…



44615306nv.jpg




44615307th.jpg




44615308lr.jpg




Mawko ist noch im Holzhaus, da ich aktuell noch keinen Platz im Haus frei habe. Die Woche setze ich wieder um und dann kann er rein. Ich denke ihn stört es nicht, dass sich das reinholen verschoben hat, da draußen hat er wenigstens seine Ruhe



44615313ln.jpg




Denn der zweite Quarantäneraum wurde mit dem nächsten Neuzugang besetzt: Ich habe Lazzaros Bruder eingefangen. Ich habe ihn Lasheen getauft und er hat am 8.11. seinen Kastratermin. Man sieht ihm die Verwandtschaft deutlich an, wobei seine Fellzeichnung nicht ganz so prägnant ist wie bei Lazzaro und auch im Verhalten scheint er gemäßigter zu sein als sein Bruder



44615314ri.jpg




Es soll noch eine Schwester und eine ältere verschnupfte Katze dort sein, aber bisher hatte ich die nicht auf der Kamera. Eventuell muß ich die Futterstelle noch verlegen, mal schauen.



Mama Lumikki geht es deutlich besser. Ich hatte deshalb jetzt kein Blutbild mehr machen lassen. Gewirkt hatte bei ihr die Gabe von Vitaminen, die ich noch von meiner Tara da hatte, die ja eine Bauchspeicheldrüsenentzündung nebst Anämie hatte. Und man konnte wirklich zusehen, wie es ihr nach der Gabe der Vitamine von Tag zu Tag besser ging. Anscheinend hatte das Reconvales nebst Päppelnahrung nicht gereicht um ihren Haushalt wieder auszugleichen. Sie hat zwar immer noch Matschekot, aber die Menge ist auf normale Mengen reduziert und es sieht auch wieder von der Farbe her normaler aus. Den Rest dürfte ich über Wurmkuren und Darmsanierung hinkriegen.

Jetzt liegt sie auch mal relaxed inmitten des Wuselshaufens, wirkt nicht mehr so gestresst und: fängt an selbst zu spielen! Sie hat ebenfalls am 8.11. ihren Kastratermin und eigentlich wollte ich dann im Anschluß sie von ihrem Mama-Dasein erlösen und von den Kleinen trennen. Aber wenn sie sich weiter so gut macht, setze ich sie nach ein paar Tagen Erholung dann wieder zurück



44615333zr.jpg




44615334dq.jpg




44615335ln.jpg




Die Kleinen haben ihre 2. Wurmkur auch gut überstanden.

Selbst Punky Soneca ist diesmal nicht wieder eingebrochen, sondern topfit. Er ist zwar nach wie vor zu klein und in der Entwicklung zurück, aber das stört ihn null, er hinkt zwar hinterher, aber es geht in allen Punkten weiter vorwärts, also mach ich mir da jetzt nicht mehr so den Kopf. Bei ihm dauert halt alles etwas länger.



44615342gr.jpg




44615343iu.jpg




Der kleine Muck Dopey entwickelt sich zum kleinen Clown, der gern rumalbert. Der enge Bezug zu mir, den er durch das viele Flaschegeben hatte, hat sich wieder etwas verloren



44615354qd.jpg




44615356er.jpg




Sabia hat bei mir den Spitznamen „Wölkchen“ bekommen, da sie irgendwie besonders Watteweiches Fell hat. Sie liebt es mit mir zu kuscheln und ich kann keinen Schritt machen, ohne, dass sie auf mir rumklettert und kuscheln will



44615361fq.jpg




44615362ku.jpg




Timido ist der kuschligste unter den Katern und klettert auch ständig auf mir herum. Habe ich keine Zeit für ihn, miept er mich an



44615394cr.jpg




44615395xa.jpg




Kjavka sieht immer so schüchtern aus, ist aber die frechste und Abenteuerlustigste von den Mädchen. Ständig muß ich sie nach öffnen der Tür wieder zurück in den Raum befördern, sie klettert überall hoch und rauft gern mit den Katern



44615387bp.jpg




44615388ig.jpg




Feliza hält sich am liebsten in der Nähe ihres Tigerbruders auf, mit dem sie dann auch gern rauft. Ansonsten ist sie aber eher zurückhaltend.



44615406bz.jpg




44615408fz.jpg




Zangado ist der größte und frechste der Truppe, er rauft gern grob und muß sich ausprobieren. Das will mal nen richtiger Kater-Kater werden



44615414oc.jpg




44615416ac.jpg




Da die Bande jetzt endlich Durchfallfrei und Klofest ist, werde ich sie im Lauf der Woche ins Gästezimmer umsetzen, wo ich sie ja eigentlich hin haben wollte
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Erin, Lilvy, yeast und 22 weitere
  • #15.919
Punky Soneca ist so ein süßer Zwerg!

Sabia erinnert mich an Bjarne-Zwergi.
 
  • #15.920
Nefreja hat ja eine sehr aparte Geisterzeichnung. Sie ist ein bisschen smoke , oder täuscht das?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben