Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Taskali
  • Beginndatum
  • #14.741
Da ich morgen privat unterwegs bin, gibt es die WE-Fotos bereits heute



Ylvie und Ranija sind wie geplant ausgezogen.



Koljas Umzug wurde leider gecancelt. Er sucht also nun und ich werde dann jetzt seine Annonen fertig machen. Er ist kein Kuschelkater und wird es wohl in dem Sinne auch nicht werden, Menschen sind aus seiner Sicht völlig ok, so lang sie Leckerlis verteilen, aber das mit dem Streicheln… naja… kann man ertragen, muß aber nicht sein… Dafür ist er ein sozialer Tobespatz, der genau richtig als Tobe- und Rauflkumpel für andere Kater geeignet ist. Wer also gerade auf der Suche nach einem Tobekumpel ist und genug Kuschelkatzen hat, so dass ihn das nicht stört, der ist bei Kolja genau richtig



42123422kq.jpg




42123423vd.jpg




42123425ih.jpg




Dafür ist Sara reserviert und wir basteln dann jetzt am Umzug.



42123427tn.jpg




42123430vj.jpg




42123431hm.jpg




Die Maus ist in ihrer selbstverständlichen Art auf andere Katzen zuzugehen einfach nur zu niedlich – die Kater reagieren oft verdutzt, machen aber mit



42123429cs.jpg




Bashir macht weiter Fortschritte, er fängt jetzt endlich an das Wedelstreicheln zu genießen



42123432ab.jpg




42123433nj.jpg




Kerry macht sich auch weiterhin gut. Wir fangen jetzt an mit Streichelübungen, was er zwar oft mit Fauchen quittiert, aber dann doch auch gar nicht so schlecht findet. Man muß aber noch aufpassen ihn nicht zu überfordern.



42123439qp.jpg




42123438fy.jpg




Taluna tut sich weiterhin schwer. Ihr sind die Kater auch oft zuviel und ich werde sehen, dass ich sie demnächst umsetze – eventuell erstmal allein.



42123440hl.jpg




Kovu hat mir diese Woche viel Kummer gemacht. Er fraß immer weniger, brach immer öfter, wirkte schlapp und abwesend. Ich fütterte zu, was er zwar duldete, aber dabei oft stark speichelte – ihm war sichtlich übel. Ich hatte große Sorge, dass er mir wegkippt. Also war ein Tierarztbesuch angesagt und er bekam Infusionen, was gegen die Übelkeit und Mittel zum Appetitanregen und zum pushen. So richtig konnten wir uns keinen Reim darauf machen, was los war, denn seine Blutwerte deuteten nicht darauf hin, dass die Organe nicht mehr mitspielen wollen würden. Nach dem Tierarztbesuch begann er auch wieder etwas zu fressen, wirkte aber immer noch schlapp. Am nächsten Morgen sah ich, dass ihm hinten Kot im Fell hing und ich griff ihn mir um es abzumachen – und zog mit dem Kotklumpen ein Bündel von ca. 5-6 toten Bandwürmern heraus! Wohlgemerkt: er hatte bisher ganz bewußt KEINE Wurmkur bekommen! Eben weil mir klar war, dass er das in dem Zustand nicht verpacken können würde. Aber die Bandwürmer waren definitiv tot – dünne tote in sich zusammengefallene Spaghettis – die waren verhungert! Ich sammle auch jetzt (!) nach über 2 Wochen plötzlich von ihm Zecken ab – die hatten vorher nichts, was sie hätten saugen können, deshalb zeigen sie sich erst jetzt. Nachdem die Würmer endlich draußen waren und seinen Darm nicht mehr blockierten, ging er zum fressen und fraß den Napf leer..! Das Erbrechen ist seither Geschichte. Er wirkt jetzt auch wacher und interessierter. Ich habe ihn dann jetzt ins Gehege umgesetzt, damit er sich nicht ganz so einsam fühlt. Übern Berg ist er noch nicht, aber ich habe wieder Hoffnung ihn durchzukriegen. Er wiegt übrigens nur knapp 2 Kilo… Der Kleine ist unglaublich zäh..



42123443mj.jpg




Perron ist jetzt in den großen Raum umgezogen



42123451jp.jpg




Und hat die jungen Mädels als Gesellschaft gekriegt.



Während Lia noch überlegt wie sie das ganze findet



42123454al.jpg




Zeigt Keona mal wieder klar ihre Meinung



42123453ia.jpg




Dann habe ich jetzt nicht nur eine Fangstelle, sondern sogar zwei. In einem Nachbarort wurden junge Katzen auf einem Autoplatz direkt an der Hauptstrasse bzw. Hauptkreuzung des Ortes gesehen. Ich versuche sie jetzt einzufangen, aber statt der Kleinen ging mir ein erwachsener Streuner in die Falle. Ich habe ihn Valentin getauft. Er ist unkastriert und ein klassischer Fauchi-Spucki



42123469im.jpg




42123468zo.jpg




An der Fangstelle an der Autobahnauffahrt hatte ich länger kein Fangglück, da die Mietzen scheinbar wirklich erst Nachts unterwegs sind und noch nicht abends. Gestern habe ich dann dort eine Nachtfangaktion gemacht und kurz nach Mitternacht ging dann ein Tigerchen in die Falle. Von der Statur her habe ich sofort auf ein Mädel getippt, was sich Zuhause beim näher anschauen dann auch bestätigte.



42123477uh.jpg




Doch als ich dann die ganze Katze zu Gesicht bekam stiegen mir die Tränen in die Augen…



42123478nq.jpg




Wer genau hingeschaut hat, hat gesehen, dass das linke Vorderbein fehlt.

Sie hat dort wie Marek nur einen kurzen Stumpf – den benutzt sie durchaus auch wie ein Bein und stützt sich darauf ab



42123480sh.jpg




Und auch der Schwanz ist auf halber Länge gecuttet.



42123479me.jpg




Und Ja, sie sieht trächtig aus – das lasse ich nächste Woche abklären.

Ihre Zitzen sind extrem ausgenudelt, die muss massenweise Kitten groß gezogen haben – und das auf drei Beinen und ohne Hilfe, denn gefüttert wird dort nicht…. Was für ein tapferes Mädel…

Ich habe sie Mirace getauft.
 
  • Like
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Kat49, cakehole, Quilla und 18 weitere
A

Werbung

  • #14.742
Mirace, tapferes Mädchen und sie berührt mich sehr. 😐☹️
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, BilBal und Schlumps
  • #14.743
So eine arme süße Maus, die Mirace.. was muss sie schon erlebt haben 😟
 
  • #14.744
Mirace, Du tapferes Mädchen, in die Falle von Miri zu gehen was das beste was Du machen konntest, jetzt wird für Dich ein besseres Leben beginnen!
Für Kovu drück ich die Daumen, dass es ihm bald besser geht!
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, Kittieeee, Mimse und 5 weitere
  • #14.745
Ich bin ganz betroffen von Miraces Schicksal 🙁 Arme, tapfere, stolze Maus...

Ich wünsche ihr von jetzt an nur das allerallerbeste! Den ersten Schritt in die richtige Richtung hat sie ja zum Glück schon getan, indem sie dir in die Falle ging. Tausend Dank, dass du dich kümmerst 💖
 
  • Like
Reaktionen: Tina&Feli und Selin
  • #14.746
Wie gut für Mirace, wie übrigens für alle, dass sie bei Dir gelandet ist. Viel Glück.💕

Auch für Kovu. Hoffentlich geht's mit ihm bergauf, nachdem er die Würmer los ist.

Ich bewundere Deine Arbeit sehr ! 🐞
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, Mimse, Schlumps und 5 weitere
  • #14.747
Ich drücke ganz fest die Daumen für Kovu, der tapfere Kerl! Was für eine Geschichte mit den Würmern 🥴.

Ebenso wünsche ich Mirace nur das Beste. Mit so einem amputierten Beinchen kann man doch nur davon ausgehen, dass sie mal ausgesetzt wurde, oder?

@Taskali: Danke. Und was kann man zusätzlich noch tun, außer sich verneigen vor deiner unermüdlichen Tätigkeit?
 
  • Like
Reaktionen: Mimse
Werbung:
  • #14.748
Kann man denn davon ausgehen das die Würmer jetzt auch vollständig weg sind? Verhungerte Bandwürmer das klingt so...keine Ahnung welches Wort da passt...unwirklich oder so vielleicht...ich hätte gedacht sowas geht gar nicht ohne Wurmkur...solange der Wirt noch lebt jedenfalls...das ist so krass...Und das mit den Zecken ebenfalls...

Und dann die Geschichte mit Mirace...ich weiß echt nicht wie du immer wieder die Kraft aufbringt das alles selber zu verarbeiten, automatisch jedenfalls kommen mir jedes Mal nicht nur gute Gedanken wenn ich daran denke wie zäh Tiere doch sind...

Ich wünsche den Fellnasen und auch dir ganz viel Kraft und das alles gut wird 🍀🐾🍀🐾🍀
 
  • Like
Reaktionen: Kat49
  • #14.749
Kann man denn davon ausgehen das die Würmer jetzt auch vollständig weg sind? Verhungerte Bandwürmer das klingt so...keine Ahnung welches Wort da passt...unwirklich oder so vielleicht...ich hätte gedacht sowas geht gar nicht ohne Wurmkur...solange der Wirt noch lebt jedenfalls...das ist so krass...Und das mit den Zecken ebenfalls...

Und dann die Geschichte mit Mirace...ich weiß echt nicht wie du immer wieder die Kraft aufbringt das alles selber zu verarbeiten, automatisch jedenfalls kommen mir jedes Mal nicht nur gute Gedanken wenn ich daran denke wie zäh Tiere doch sind...

ich kann mich Lionne nur anschließen. Besser kann ich es nicht ausdrücken und genau das denke ich auch. Unfassbar was die Katzen draußen durchmachen / kämpfen müssen. :cry: Was ein Glück haben Mirace und Kovu, dass sie jetzt bei dir sein dürfen und leben! Ich drücke ganz sehr die Daumen, dass es Kovu schafft und das Mirace nicht trächtig ist, das sie nicht nochmal Kitten großziehen muß.
und dir meinen allergrößten Dank für deine Arbeit und deinen Einsatz und keine so großen Überraschungen mehr bei den nächsten Fangaktionen.
 
  • #14.750
Von mir auch alles Gute für die Bande! ❤️
Vor allem für Kovu und die arme Mirace, deren Leidensgeschichte ich mir gar nicht im Detail ausmalen möchte. Es ist immer wieder absolut überwältigend und erstaunlich wie tapfer manche Katzen ihrem Schicksal trotzen.

Ich drücke ganz fest die Daumen für Kovu, der tapfere Kerl! Was für eine Geschichte mit den Würmern 🥴.

Ebenso wünsche ich Mirace nur das Beste. Mit so einem amputierten Beinchen kann man doch nur davon ausgehen, dass sie mal ausgesetzt wurde, oder?

Wenn das Bein fachmännisch amputiert worden wäre, hätte man es eigentlich direkt oben an der Schulter abgenommen und keinen Stumpf gelassen. So etwas rührt meiner Erfahrung nach eher von einem Geburtsdefekt oder einer späteren Verletzung, die nicht behandelt wurde, her 🤔
 
  • #14.751
Mirace ist scheu und gehört dort zu den Hofkatzen wie auch Perron. Sowohl das Bein als auch Schwanz sind nicht fachgerecht amputiert und auch kein Geburtsdefekt, sondern genauso wie bei Marek durch stumpfe Gewalt abgecuttet und dann allein verheilt. Der Schwanz hinten hat keinen Abschluß, sondern ist rund um die Spitze kahl. Die Höfe dort grenzen direkt an Felder, die bis zur Autobahn führen, dort ist seit Jahren Baustelle - sowohl auf der Autobahn, als auch auf dem Zubringer, da die Autobahn dort verbreitert wird. Sprich: die Möglichkeiten für Unfälle durch Landmaschinen (nicht selten bei Hofkatzen: Mähdrescherverstümmelungen), Autos, Baumaschinen und dergleichen sind nicht klein. Da ist nichts ausgesetzt oder auch nichts mit bewußter Quälerei, das sind Unfälle wie sie leider öfter mal bei Hofkatzen oder Streunern vorkommen. Nur selten überleben diese Tiere, da sie eben meist verbluten oder im Anschluß an einer Blutvergiftung sterben. Doch wie zäh manche Mietzen sein können hat auch Mareks Fall ja bewiesen.... Manche schaffen es eben doch... und wenn es dann Mädels sind, müssen sie fortan so ihre Kitten durchbringen - das zu schaffen ist dann das nächste Wunder...
 
  • Crying
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Quilla, Kat49, Kittieeee und 7 weitere
  • #14.752
  • Like
Reaktionen: Kat49, Tina&Feli, Verosch und 2 weitere
  • #14.753
Durch die Fangaktionen und Privatkrams hab ich aktuell wenig Zeit und morgen gar keine. Deshalb gibt’s jetzt fix ne verkürzte Runde:



Sara ist heute ausgezogen



42171621vl.jpg




Die Katerrunde ist damit wieder unter sich



42171642jv.jpg




Bashir findet das Wedelstreicheln jetzt endlich richtig gut und genießt es. Dafür hatte ich mir etwas Sorgen um ihn gemacht, da er beim rumhampeln auf dem Catwalk ungünstig abgestürzt war und danach etwas ruhiger war. Aber mittlerweile flitzt er wieder herum, war also wohl nur etwas verstaucht/geprellt



42171637yx.jpg




42171636vs.jpg




Kolja ist jetzt inseriert



42171643yj.jpg




Bei Kerry werde ich jetzt mit dem Händestreicheln anfangen und ihn dann demnächst auch inserieren.



42171656qc.jpg




Taluna fängt jetzt an mir etwas zu vertrauen. Sie blinzelt jetzt mit mir und frißt ihre Leckerlis in meinem Beisein.



42171660up.jpg




Perron ist zwar so noch recht ängstlich, findet aber das Wedelstreicheln total toll, köpfelt den Wedel an und die ersten Schnurrer sind auch dabei. Der kommt jetzt fix.



42171688hv.jpg




Kovu hat sich toll berappelt. Er frißt jetzt gut und endlich merkt man auch, dass was hängen bleibt. Entsprechend wird er jetzt auch agiler und frecher – der Wedel wird jetzt gern mal verhauen.



42171675rh.jpg




Lia und Keona haben sich gut im Raum eingelebt. Sie haben das Spielzeug für sich entdeckt und flitzen damit herum.



42171697sf.jpg




Lia ist bereits recht zugänglich, sie läßt sich aber durch Keonas Gefauche immer verunsichern



42171698xv.jpg




Keona übt sich noch im „mich doof finden“, aber die Klappohren sind schon etwas weniger



42171699ps.jpg




Valentin ist jetzt frisch kastriert und im Haus. Was er davon hält sagt das Foto wohl auch ohne Worte



42171705kd.jpg




Mirace ist wie erwartet trächtig. Es ist zwar nicht sofort soweit, aber schon zu weit für einen Abbruch. Ich habe sie jetzt erstmal ins Gästezimmer gesetzt. Dort hat sie mehr Platz, sie muß bzw. kann nicht soviel springen und vor allem ist der Bodenbelag ein sehr weicher PVC. Sie nutzt ihren Stumpf doch erstaunlich oft zur Unterstützung und das war mir in den anderen Räumen nichts.

Ihr gefällt es sichtlich in ihrem neuen Reich.



42171718eg.jpg




Ich bin dort wo sie her ist weiter am Fangen und habe nun dank netter Anwohner auch den „Herd“ des ganzen Übels ausgemacht. Aktuell versuche ich nach wie vor erstmal die zur Straße abgewanderten Katzen einzufangen, danach kann ich mich dann dem „Herd“ zuwenden.

Und an der Strasse sind mir jetzt 2 Minis in die Falle gegangen – 2 kleine Mädels



42171724sr.jpg




Ich denke nicht, dass die beiden Geschwister sind. Sie sitzen meist nicht zusammen und ich würde das Schwarz-weiße älter schätzen als das Schwarze. Ich denke die Hübsche ist um die 5-6 Monate alt – und den Papa Perron kann sie wohl nicht verleugnwn



42171726im.jpg




Während die kleine Schwarze noch sehr Babyhaft wirkt und denk ich um die 4 Monate sein dürfte.



42171725kh.jpg




Bei einer der vor ein paar Wochen überfahrenen Katzen handelte es sich wahrscheinlich um eine Mama-Katze – sie war schwarz-weiß. Dazu lag am selben Tag ein junges Tigerchen dort überfahren. Und Mirace habe ich ja auch an der Straße gefangen. Somit würde das mit 2 Frühlingswürfen, die dort vorhanden sein müßten auch passen. Mal schauen ob noch mehr Jungtiere an der Straße sind, oder ob es das nun war. Ich bleibe dran…
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Paddelinchen, Chaos Menschin und 16 weitere
  • #14.754
Oh je, toll, dass du die da weg geholt hast.

Der Mama alles gute! Glücklicherweise ists ihr Letzte!
 
Werbung:
  • #14.755
Alles Gute für Sara in ihrem neuen zu Hause. Schön, das Bashir jetzt endlich auftaut und anfängt zu genießen und besonders freut es mich für Kovu, dass er es geschafft hat!
was ein großes Glück, das Mirace jetzt bei dir ist und ihre letzten Kitten behütet in Sicherheit bekommen kann. Ihre Geschichte berührt mich sehr, wie sie es überhaupt geschafft hat draußen zu überleben :cry: Wenn das mit den Kitten dann durch ist, muß ihr Stumpf dann am besten ganz amputiert werden? Und ihr Schwanz vmtl auch noch versorgt werden?

Ich bin dort wo sie her ist weiter am Fangen und habe nun dank netter Anwohner auch den „Herd“ des ganzen Übels ausgemacht. Aktuell versuche ich nach wie vor erstmal die zur Straße abgewanderten Katzen einzufangen, danach kann ich mich dann dem „Herd“ zuwenden.

und wie gut, das du da den ganzen gesamten Herd auf den Grund gehen kannst. Mich würde interessieren, was da der Grund war..
Brauchst du für all die Neuzugänge irgendwas spezielles an Futter oder so?
Danke für deine Arbeit!
 
  • Like
Reaktionen: Kat49 und Onni
  • #14.756
Miraces Geschichte treibt einem mal wieder die Tränen in die Augen.:cry:

Aber nun hatte das Schicksal wohl eine Einsicht.
Ein letztes Mal Kitten groß ziehen,
dann hast du es geschafft, du hübsche Tigerdame!

Von jetzt an wird alles besser und leichter!
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, Verosch, Sammy13 und eine weitere Person
  • #14.757
Ich oute mich mal als Dosine von Kovus Bruder Diesel. Ich war lange nicht mehr im Blauen....
Diesel hatte das Glück bereits im letzten Dezember seinen Vater zur Futterstelle zu begleiten und dort völlig ungeplant eingesammelt zu werden. Beide Brüder zeigen Zeichen der Inzucht. Überlanger Schwanz als Markenzeichen und dazu ein heftiger Überbiss . Wir haben damals nach weiteren Kitten gesucht, aber keine gefunden. Diesel hatte keinen leichten Start..Dass Kovu bis jetzt überlebt hat zeigt, wie zäh die Katzen dort sind...nein sein müssen. Als der Anruf der Helferin vor Ort kam, sie hätte da ein KITTEN....haben wir nicht damit gerechnet, dass sich dahinter der völlig abgemagerte knapp 1 Jahr alte Bruder von Diesel verbirgt...Ich bin sowas von heilfroh, dass Taskali ihn aufgenommen hat...das war verdammt knapp.

Auch die aktuelle Fangstelle wird riesig werden. Aufmerksam wird der Mitbürger ja oft erst, wenn in kurzer Zeit mehrere tote Katzen auf der Straße liegen...und dann quillt der eigentliche Ursprung ja schon über....
Zum...K....o...t...z...e..n
Ich freue mich, dass Mirace jetzt in Sicherheit ihre letzten Kitten bekommen und aufziehen kann.
Für die Kleinteile....guckt nicht so verschreckt, ihr habt DAS Glückslos gezogen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Kittieeee, Schlumps und 5 weitere
  • #14.758
Ja, wie ENM schon schrieb sind das unterschiedliche Stellen in meiner Umgebung, wo die Mietzen her sind.
Kovu ist von einer uns seit Jahren bekannten Stelle, wo wir an den "Herd" leider nicht rankommen, da der Eigentümer seine Tiere nicht kastrieren lassen will und wir somit immer nur die absammeln können, die dann von dort abwandern. Eine ortsansässige liebe Frau kümmert sich dann darum diese abgewanderten Tiere anzufüttern und einzufangen, kann sie aber nicht aufnehmen, so dass dann immer fix eine Stelle gefunden werden muss für diese Tiere.
Dann gibt es die Stelle wo Valentin her ist. Das ist mitten an einer Hauptkreizung in einem größere n Ort. Da ist der "Herd" schon älteren Datums, da gab es wohl mal eine Familie mit vielen unkastrierten Katzen, deren Haus vor Jahren dann abgebrannt ist und seither gibt es dort eine wildlebende Katzenkolonie. So haben mir die Anwohner berichtet. Die meisten der Ursprungskatzen dürften nicht mehr leben, aber halt ein paar der Nachfahren sind vor Ort geblieben und betteln sich bei den Anwohnern und Läden durch. Allerdings ist da ist derzeit für mich aber Fangpause, weil es eine säugende Mama gibt, die ich nicht verjagen will. Der Aufenthaltsort der Babys ist bekannt und es kümmern sich Anwohner darum. Die Anfangs gesehenen Jungspunde sind derzeit nicht wieder aufgetaucht. Sollten diese oder andere Katzen dort auftauchen bekomme ich Meldung. Da heißt es also erstmal abwarten und es sind auch nicht so viele.

Mirace, Perron und die beiden Jungmädels sind von einer dritten Stelle. Da gibt es eine kleine Ansammlung von alten Höfen die direkt an einer Autobahnauffahrt liegen. Und da ist der Herd wohl leider ähnlich wie bei der Stelle von Kovu: einer der Hofbesitzer will seine Tiere nicht kastrieren lassen. Es gab wohl bereits verschiedene Bemühungen (unter anderem auch von der ansässigen Tierärztin) ihn zu überzeugen, aber kein rankommen. Also auch hier gilt dann: wir können nur absammeln, was nach draußen abwandert. Aktuell bin ich eben erstmal dabei die einzusammeln, die sich direkt an der Straße angesiedelt haben. Denn das war der Grund, warum wir darauf aufmerksam geworden sind: es gab binnen weniger Wochen dort 4 überfahrene Katzen, davon 2 sogar am selben Tag, wenige Stunden nacheinander... und das waren - so wurde vermutet - eine Mama und ein Jungtier. Deshalb hatte ich spontan entschieden dort zu Fangen - zum Glück.
Wenn ich alle eingefangen habe, die zur Strasse abgewandert sind und somit die Gefahr gebannt ist gleich wieder eine überfahrene Katze dort zu finden, werde ich mit den Fallen dichter an das betroffene Grundstück heranrücken. Alle werden wir auch dort nicht kriegen, aber zumindest den Populationsdruck so senken, dass keine mehr zwingend zur Strasse abwandern muß. Ebenso wie die Stelle von Kovu wird das dann aber wohl ne Dauerbaustelle werden, wo man immer mal wieder was wegfangen wird müßen...
Das ist die Crux - so lang es keine Kastrationspflicht für Freigänger gibt, hat man da keine Handhabe...
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Inai, Mimse, cakehole und 11 weitere
  • #14.759
Ist das noch offiziell Berlin oder schon Brandenburg? Denn hier gibt es ja inzwischen endlich die Kastrapflicht bei Freigängern - seit Juli oder so?
Vielleicht kann man da ansetzen? Also beim Überzeugen des Besitzers.
 
  • #14.760
Ist das noch offiziell Berlin oder schon Brandenburg? Denn hier gibt es ja inzwischen endlich die Kastrapflicht bei Freigängern - seit Juli oder so?
Vielleicht kann man da ansetzen? Also beim Überzeugen des Besitzers.
Ist Brandenburg. In Berlin tritt die Verordnung erst 1/22 in Kraft...warten wir ab, was es bringt. Auch die Berliner ersaufen aktuell in ausgesetzten Katzen...Corona ist vorbei...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben