Permanent gerötete Augen

  • Themenstarter MissAkina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gerötete augen schleimige augen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MissAkina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2023
Beiträge
20
Hallo zusammen, unser Kater hat permanent gerötete Augen und ständig schleim im Auge. Wir waren schon mehrfach beim Tierarzt. Als er ein halbes Jahr alt war, hatte er seine erste Bindehautentzündung und seither haben wir bzw er das Problem. Wir machen das Auge regelmäßig sauber. Ne zeitlang sogar mit Kamillentee, dadurch wurde es aber wieder schlimmer seither nur noch mit Wasser. Ich gebe ihm fast jeden Tag augen Tropfen, die wir vom Tierarzt bekommen haben. Aber es geht niemals 100%ig weg. Habt ihr ne Ahnung, was das sein könnte? Kann es vielleicht sein dass er eine chronische Erkrankung an den Augen hat?
 
A

Werbung

Hey
Gut das du den Kamillentee weg lässt.
Die winzigen Partikel da drinnen machen es oft noch schlimmer.
Wir haben bei uns im Stall mal n Pferdeauge nach besten Wissen und Gewissen mit Kamillentee behandelt, mit dem Ergebnis das die Stute so eine schlimme Entzündung bekommen hat das das Auge fast hätte entfernen werden müssen....

Was für Tropfen gibt's du dem Kater?
Magst du ein Bild vom Auge hier einstellen?

Bekommt er eventuell iwo regelmäßig Zug oder ähnliches?

Auf was wurde er wegen dem Auge jetzt alles untersucht?

Warst du mit ihm mal bei einem TA der sich auf Augen spezialisiert hat?
 
Du schreibst, ihr ward nun schon mehrfach beim TA deswegen. Was sagt denn der Tierarzt dazu, dass es mit dem Mittel, das ihr täglich gebt nicht wirklich weggeht? Er müsste dann ja weiter diagnostizieren.

Falls er ratlos ist - ein gängiger Tierarzt ist so etwas wie ein Hausarzt, und bei speziellen Fällen wäre eine Überweisung zu einem Facharzt gut. Insofern würde ich dir raten, einen Facharzt für Augenkrankheiten aufzusuchen, das gibt es auch für Tiere - damit ihr erstmal eine vernünftige Diagnose habt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Hey
Gut das du den Kamillentee weg lässt.
Die winzigen Partikel da drinnen machen es oft noch schlimmer.
Wir haben bei uns im Stall mal n Pferdeauge nach besten Wissen und Gewissen mit Kamillentee behandelt, mit dem Ergebnis das die Stute so eine schlimme Entzündung bekommen hat das das Auge fast hätte entfernen werden müssen....

Was für Tropfen gibt's du dem Kater?
Magst du ein Bild vom Auge hier einstellen?

Bekommt er eventuell iwo regelmäßig Zug oder ähnliches?

Auf was wurde er wegen dem Auge jetzt alles untersucht?

Warst du mit ihm mal bei einem TA der sich auf Augen spezialisiert hat?
Die Ärztin sagte nur immer was von Entzündung im Auge.
Ich wusste nicht mal dass es einen spezialarzt für Tiere gibt.
 

Anhänge

  • IMG_20230719_142452.jpg
    IMG_20230719_142452.jpg
    145 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20230719_142329.jpg
    IMG_20230719_142329.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 42
Sage mal, das Näschen, ist das auch verkrustet oder wirkt das auf dem Bild nur so als wenn es nicht sauber ist?
 
Du schreibst, ihr ward nun schon mehrfach beim TA deswegen. Was sagt denn der Tierarzt dazu, dass es mit dem Mittel, das ihr täglich gebt nicht wirklich weggeht? Er müsste dann ja weiter diagnostizieren.

Falls er ratlos ist - ein gängiger Tierarzt ist so etwas wie ein Hausarzt, und bei speziellen Fällen wäre eine Überweisung zu einem Facharzt gut. Insofern würde ich dir raten, einen Facharzt für Augenkrankheiten aufzusuchen, das gibt es auch für Tiere - damit ihr erstmal eine vernünftige Diagnose habt.
Die Ärztin hat uns immer wieder anderes Zeug gegeben. Als erstes waren es Augen Tropfen, dann ne augensalbe und jetz halt dieses augengel. Es ist ja immer wieder besser nur niemals weg und das nervt halt.
 
Sage mal, das Näschen, ist das auch verkrustet oder wirkt das auf dem Bild nur so als wenn es nicht sauber ist?
Es ist auch verkrustet, das hab ich der Ärztin auch gesagt. Sie hat es nur sauber gemacht und hat uns dieses augengel verschrieben. Deswegen sind wir ja so stutzig. Wir glauben halt nicht wirklich, dass es nur die Augen sind. Die Nase mach ich auch regelmäßig sauber. Also vorsichtig die verkrustung abputzen.
 
Werbung:
Ich würde mit dem Kater zu nem anderen Tierarzt und eine Zweitmeinung einholen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Wurde mal ein Abstrich gemacht?
 
  • #10
Hallo zusammen, unser Kater hat permanent gerötete Augen und ständig schleim im Auge. Wir waren schon mehrfach beim Tierarzt. Als er ein halbes Jahr alt war, hatte er seine erste Bindehautentzündung und seither haben wir bzw er das Problem. Wir machen das Auge regelmäßig sauber. Ne zeitlang sogar mit Kamillentee, dadurch wurde es aber wieder schlimmer seither nur noch mit Wasser. Ich gebe ihm fast jeden Tag augen Tropfen, die wir vom Tierarzt bekommen haben. Aber es geht niemals 100%ig weg. Habt ihr ne Ahnung, was das sein könnte? Kann es vielleicht sein dass er eine chronische Erkrankung an den Augen hat?
Hi! Warst Du mal in einer Praxis, die auf Augen spezialisiert ist?
Bei Katzen steckt dahinter oft der sogenannte "Katzenschnupfen-Komplex", das sind diverse Viren und auf die setzen sich gerne noch Bakterien oben drauf.
Wurde mal ein Abstrich gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #11
Soweit ich weiß, wurde kein Abstrich gemacht. Aber der Kater ist ja gegen katzenschnupfen und katzenseuche geimpft
 
  • #12
...Als er ein halbes Jahr alt war, hatte er seine erste Bindehautentzündung und seither haben wir bzw er das Problem. ...
Wie alt ist dein Kater denn jetzt und ist er gegen Katzenschnupfen geimpft?
Es könnte auch ein harmloser Infekt sein, die Symtome werden ja mit den Medis besser, aber eben der Infekt (wenn es denn das ist) kann ohne Antibiotikum nicht ganz abklingen.
Ich würde mit dem Kater zu nem anderen Tierarzt und eine Zweitmeinung einholen.
Dem schließe ich mich an.
 
  • #13
Ich würde den Erreger per Abstrich ermitteln und damit das passende Mittel.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #14
Mogli ist mittlerweile 1 Jahr und 2 Monate alt. Und ist gegen katzenschnupfen geimpft.
 
Werbung:
  • #15
Was kostet so ein Abstrich beim ta?
 
  • #16
Mogli ist mittlerweile 1 Jahr und 2 Monate alt. Und ist gegen katzenschnupfen geimpft.
Das verhindert nur schwere Verläufe, wie bei der Covid-Impfung beim Menschen. Deshalb können sich die Tiere trotzdem anstecken und auch Symptome haben. Oft sind es Herpes- oder Calici-Viren. Wäre er nicht geimpft, könnte das Ganze tödlich sein, daher ist die Impfung ja so wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #17
Aso dachte, dass sie das dann nicht bekommen können. Weil wenn man sich ja zb gegen Masern mumps und Röteln impfen lässt, bekommt man die Krankheiten doch auch nicht mehr bzw die Chance es zu bekommen ist doch auch sehr gering. Daher dachte ich, es sei beim katzenschnupfen und katzenseuche genauso.
 
  • #18
  • Like
Reaktionen: MissAkina
  • #19
...Ich wusste nicht mal dass es einen spezialarzt für Tiere gibt.
Ja normale Haustierärzte sind, was spezielle Krankheiten betrifft, unterschiedlich ausgestattet und manche sind auch auf ein oder mehreren Gebieten spezialisiert incl Gerätschaften die andere Praxen nicht haben. Aber meistens werden beim Haustierarzt die gängigen Alltagskrankheiten behandelt und zB zum Zähne röntgen, umfangreicherem Ultraschall, Herzschall, Augen etc etc gibt es die Fachärzte.
In meiner Praxis wird das so gehandhabt, dass sie eine Liste mit Fachärzten haben, mit denen gut zusammengearbeitet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #20
Ja normale Haustierärzte sind, was spezielle Krankheiten betrifft, unterschiedlich ausgestattet und manche sind auch auf ein oder mehreren Gebieten spezialisiert incl Gerätschaften die andere Praxen nicht haben. Aber meistens werden beim Haustierarzt die gängigen Alltagskrankheiten behandelt und zB zum Zähne röntgen, umfangreicherem Ultraschall, Herzschall, Augen etc etc gibt es die Fachärzte.
In meiner Praxis wird das so gehandhabt, dass sie eine Liste mit Fachärzten haben, mit denen gut zusammengearbeitet wird.
Ok, da werde ich mich nochmal mit dem ta in Verbindung setzen
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
476
Usambara
Usambara
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
N
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
S
Antworten
6
Aufrufe
508
Musepuckel
Musepuckel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben