Pepe´s Fell hat sich auf dem Rücken verändert

  • Themenstarter Pepemaus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pepemaus

Pepemaus

Forenprofi
Mitglied seit
28. Juni 2014
Beiträge
2.216
Ort
Niedersachsen
Hallo :)

seit ungefähr 2 Monaten habe ich bemerkt, das sich das Fell von Pepe auf dem Rücken verändert hat. Es ist härter geworden, fühlt sich für mich wie Fell vom Hund an, das restliche Fell ist weich und katzentypisch.

Pepe bekommt seit Dezember Rinderfett ins Futter mit rein, nicht täglich aber 4 mal die Woche denke ich dran :).

Kann es daran liegen?

NF habe ich nichts verändert. Er selber hat sich auch nicht verändert.

Es ist ein breiter Strich genau oben auf dem Rücken, von der Mitte bis zum Schwanzansatz.

Auf Fotos könnte man es nicht erkennen, ich fühle es beim bürsten und streicheln.

Es ist auch nicht verfilzt.

Vom Fellwechsel kann es auch nicht kommen, da Pepe kein typisches Sommer / Winterfell hat obwohl er Freigänger ist. Wenn ich ihn zur Zeit kämme kommt viel Unterwolle raus aber er haart nicht und ist im Winter nicht plüschiger als im Sommer.

Oder liegt es an seinem Alter :rolleyes: er wird 9 Jahre :rolleyes:
 
A

Werbung

Hallo Pepemaus,

Unser Kater bekommt im Frühjahr/Sommer immer anderes Rückenfell (auch mit der "harten Borsten" in der Rückenmitte). Wenn es bei Dir sonst nicht so war kann es natürlich auch am Futter oder einer Stoffwechseländerung (und damit auch am Alter) liegen.
Taurin, Bierhefe & Co. können helfen, ggf. Ein Check der Blutwerte beim TA.

Unsere Katzen bekommen auch Rinderfettpulver zum Barf, die Felländerung ist aber nur vom Winter zum Sommerfell sehr deutlich.

Täusche Dich übrigens nicht, auch wenn er nicht plüscht oder viel zu sehen ist, jedes Frühjahr und Herbst wird das Fell einmal von Sommer zu Winter und zurück getauscht. :D
 
Danke für deine Antwort ☺
Das giartische Blutbild ist jetzt genau 1 Jahr her im April. Das war ok. Bierhefetabletten hatte ich ihm mal vor 1 Jahr über 6 Monate gegeben aber keine Veränderung bemerkt. Taurin bekommt er nicht extra zum NF dazu, das was halt vom Hersteller in der Dose drin ist.
 
Seit 2 Wochen gebe ich Pepe Taurin als Tropfen vom FN mit zum NF aber sein Fell hat sich nicht verändert.
 
Also meistens sieht man ja am Fell veränderungen wenn Katz krank ist oder zb das Futter nicht passt - ich würde im zweifel nochmal ein neues geri. BB machen lassen wenn das letzte schon wieder 1 Jahr her ist - da kann ja doch was inzwischen passiert sein theoretisch.

Bei Zeus lass ich auch ab sofort einmal jährlich machen - er ist wie Pepe auch 9 geworden heuer. - Allerdings bei ihm eher wgn Nieren usw...

Lieber einmal zu oft als zu wenig ;)
 

Ähnliche Themen

Alannah
Antworten
14
Aufrufe
2K
SaSoLu
S
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sabrina1987
S
Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
21
Aufrufe
740
Doris T.
Doris T.
Black Perser
Antworten
86
Aufrufe
6K
Kubikossi
Kubikossi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben