Pebbels hat CNI - habt Ihr Tipps für mich?

  • Themenstarter Smiley
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Smiley

Benutzer
Mitglied seit
12. September 2008
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz bedeppert - meine süße (13 J.) hat CNI.

Ich bin eigentlich mit ihr zum Tierarzt, weil sie seit kurzem schlechter laufen kann, bei den Treppen hatte sie Probleme und hat sich seit zwei Tagen verkrochen. Ich gleich zum Tierarzt: Er hat sie untersucht und beginnende Arthrose festgestellt, gleich noch ein großes Blutbild gemacht. Und gestern das Ergebnis - CNI.

Das Problem ist: Pebbels ist ein absoluter Trockenfutter-Junkie. Sie frisst ausschließlich Trockenfutter und nur eine einzige Sorte - Orijen. Leider wurde sie als Katzenwelpe mit Trockenfutter entwöhnt und trotz aller Versuche hatte ich in all den Jahren NULL Erfolg mit Nassfutter - auch Rohfutter oder selbst gekochtes lehnt sie ab - totale Futterverweigerung - im Gegensatz zu meinen Katern, die Nassfutter lieben. Zudem hat sie eine Getreideallergie und benötigt getreidefreies Futter...

Gegen die Arthrose hat er mir Locomotion ?? gegeben - eine Paste, die ich ihr schon einimpfen muss, weil sie auch keinerlei Pasten mag, schon gar nicht mit Fischgeschmack. Er hat ihr ein Mittel gespritzt, was ca. 3-4 Wochen lang wirkt (sorry, hab den Namen vergessen, war so aufgeregt) und B-Komplex.

Für die Nieren hat er mir ein Päckchen Hills k/d Trockenfutter mitgegeben, um zu schauen, ob sie es frisst - dazu reicht bei meiner süßen ein Probepäckchen aus.

Wobei er ausdrücklich betonte: Wichtig sei, dass Pebbels überhaupt frisst. Falls sie Hills nicht mag, soll ich weiterhin Orijen füttern, die Zusammensetzung sei gut, auch wenn der Phosphat-Anteil relativ hoch ist. Lieber Orijen, als Futterverweigerung. Ich solle auch keine weiteren Futterversuche mit weiteren speziellen Nieren-Diätfuttersorten ausprobieren. Und er hat mir als Phosphatbinder ein wenig Inpaktine abgefüllt zum ausprobieren.Pebbels isst es mit Tockenfutter gemischt.

Dank Recherche im Internet habe ich diese Seite gefunden:
http://www.felinecrf.info/
und mich auch gleich in der Yahoo Newgroup für nierenkranke Katzen angemeldet.

Habt ihr noch weitere Tipps für mich, auf was ich achten muss oder welche Behandlungsmethoden bei Euren Lieblngen wirksam waren?
Gibt es Alternativen zu Ipaktine? Welche Nebenwirkungen hat es?

Ich glaube, ich muss mich jetzt ganz viel informieren...

Vielen Dank erst mal fürs "zuhören" und für Eure Tipps

Ach so, die Werte vom Blutbild habe ich vorliegen. Ist es nützlich, diese hier einzustellen?

Liebe Grüße
Sabine
 
A

Werbung

Bei 13 Jahren eingefleischter TroFu-Mampferin wirst Du nicht meh viel ändern. Keine Diätversuche, stimme ich zu, aber versuche ein TroFu zu finden, daß hochwertiges und viel Protein mit niedrigen Phosphor enthält - ob es sowas getreidefrei gibt, kann ich nicht sagen.

Viel Trinken bzw. Anreize zum Trinken schaffen ist wichtiger denn je.

SUC könnte ev. noch helfen bzw. ein ACE-Hemmer. Mußt Du mit dem TA besprechen.
Stell mal die Werte ein ..
 
Hallo,

jetzt hab ich es geschafft und endlich die Blutwerte "eingetippselt" - sorry für die lange Wartezeit, aber ich bin nur am lesen, lesen, lesen...

Pebbels BB vom 07.01.2009 (Referenzwerte in Klammern)
war nicht nüchtern - letzte Mahlzeit ca. 13.30 Uhr, Blutabnahme ca. 17.00 Uhr und ein wenig aufgeregt, aber ansonsten ganz tapfer :)

Niere:
Harnstoff-N // 42.7 (10 - 33) mg/dl
Kreatinin // 2.3 (< 2.0) mg/dl
Gesamteiweiß // 8.6 (5.7 - 9.4) g/dl
Natrium // 159 (146 - 165) mmol/l
Kalium // 4.2 (3.0 - 5.0) mmol/l
Anorg. Phosphor // 1.5 (0.9 - 1.9) mmol/l

Leber:
Bilirubin // < 0.10 (< 0.8) mg/dl
ALT (GPT) // 71.9 (< 175) U/l
Alk. Phospharase // 43 (< 105) U/l
AST (GOT) // 25.0 (< 120) U/l
GLDH // 1.9 (< 9) U/l

Pankreas:
Glucose // 131 (54 - 100) mg/dl
Cholesterin // 267 (70 - 150) mg/dl

Muskel:
CK // 76 (< 475) U/l
LDH // 38 (< 260) U/l
Calcium // 2.79 (2.3 - 3.0) mmol/l
Magnesium // 1.01 (0.6 - 2.0) mmol/l

Kleines Blutbild:
Leukozyten // 3.3 (6 - 11) G/l
Erythrocyten // 8.85 (5 - 10) T/l
Hämaglobin // 13.9 (9 - 15) g/dl
Hamatokrit // 43 (28 - 45) %
MCV // 49 (40 - 55) ?? Mist, leider absolut nicht lesbar
HbE / 16 ( 13 - 17) pg
MCHC // 32 (31-35) g/dl
Thrombocyten // 115 (115 - 550) G/l

Ich weiß, dass Trofu nicht gut ist, aber leider gibt es nun halt mal Katzen, die man trotz aller Versuche - und das habe ich wirklich immer wieder probiert - einfach nicht umstellen kann. Pebbels gehört dazu...

Zum besseren Trinken haben wir jetzt noch mehr Schüsselchen aufgestellt und einen Trinkbrunnen bestellt, hoffentlich animiert er sie dazu.

Liebe Grüße
Sabine
 
Bevor Du jetzt die große Panik bekommst .. laß in ein paar Wochen ein weiteres Blutbild machen.
Erst wenn auch dort die Nierenwerte erhöht sind, würde ich von CNI sprechen und mir über SUC etc. Gedanken machen.

Die Werte sind zwar erhöht, aber nicht drastisch, die Katze ist 13 Jahre alt und es ist nur 1 einziges Blutbild.
Bestätigt sich der Verdacht im nächsten, könnte möglicherweise schon ein ACE-Hemmer reichen. Oder SUC .. den Erfolg müßte man dann mit einem oder mehreren weiteren Blutbildern checken.

Hab jedenfalls ein Auge auf das CA/Pho Verhältnis im Futter und versuche, hochwertiges, gut verdauliches, tierisches Protein zu füttern.
 
Es kommt dazu, daß Pebbles nicht nüchtern war. Da können höhere Werte rauskommen. Frag den Tierarzt hierzu nochmal für das nächste Blutbild.

Auch sollte meines Wissens kein Phosphatbinder gegeben werden, wenn die entsprechenden Werte doch in der Referenz liegen wie bei Pebbles.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
32
Aufrufe
14K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
Gwion
G
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Fussy99
F
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Famau
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben