Pauli's Krankenstand (Athrose,Bauchspeicheldrüse,IBD?)

• Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hier schon mal ein kurzes.
Aber da lief die Behandlung auch schon ein paar Tage.

Nachher such ich mal das lange.

• Like
Reaktionen: Poldi, paperhearts und consti
A

Werbung

Hier schon mal ein kurzes.
Schon als ich den Beginn gesehen habe mit dem Küsschen...ah, schmelz🥰, dachte ich, nie niemals. Pauli würde mir innerhalb einer halben Sekunde volle Möhre ins Gesicht beißen ganz zu schweigen von sitzen bleiben Ich werde versuchen mal zu Filmen, vielleicht wird dann deutlicher was ich meine mit Pauli ist anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
  • Sad
Reaktionen: miss.erfolg, verKATert und Echolot
Ich glaube, Pauli und Funghi sind sich recht ähnlich.

Das sind keine Scheuchen, aber Katzen, die nicht einfach so angefasst werden wollen, also ohne vorherige Zustimmung.

Pauli lässt sich auch nicht einfach so streicheln, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder?

Bei uns würde sowas auch mit einer Bisswunde im Gesicht enden 🙈🙈

Streicheln geht, aber nur, wenn sie das initiiert, ich irgendwo liege, sie sich auf mich legt, und nur so lange, bis sie ein winziges Signal gibt, dass alle Bewegungen sofort eingestellt werden…

• Like
Reaktionen: miss.erfolg und montypauli
Pauli lässt sich auch nicht einfach so streicheln, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder?
Genau. Also ich darf ihn natürlich anfassen und auch mal übers Köpfchen, aber auch da hab ich mir schon eine gefangen. Und der haut ordentlich zu inkl.fauchen wie in Irrer🙈. Er kommt oft kuscheln, aber nur nach seinen Regeln und dann tretelt er sich regelrecht in Ekstase, aber ich würde jedem davon abraten ihn einfach anzufassen. Er sitzt super gerne auf dem Schoß und wuschelt gerne in unseren Haaren, aber wenn er zu wild dabei wird und ich ihn etwas sanft wegschieben will, dann faucht und beißt er auch zu. Ps: er faucht auch manchmal sein Spielzeug an🙊

• Grin
Reaktionen: miss.erfolg und Echolot
Sowas wie ein Depot-Medikament zum spritzen zb einmal im Monat gibt es da ja leider nicht, oder?
Ich dachte echt die Idee von Alexis wäre womöglich DER Durchbruch.
Die Pille einfach so anbieten klappt natürlich auch nicht, oder? Als wäre sie DAS leckerli dass er seit 15 Jahren verpasst..

Sowas wie ein Depot-Medikament zum spritzen zb einmal im Monat gibt es da ja leider nicht, oder?
Nee, das Trazodon soll ihm vor allem in der Nacht ruhig stellen, damit wir malwieder schlafen können. Er und ich. Er holt das tagsüber ja auch nach, aber er schläft nie länger als 1,5 bis 2h am Stück.
Die Pille einfach so anbieten klappt natürlich auch nicht
Trazodon ist so ziemlich das bitterste was der Medikamentenmarkt zu bieten hat. Chat Gpt sagt, dieses Medikament als Suspension ist eine super Idee, aber selbst extra mit Hühnchengeschmack überdeckt den bitteren Geschmack nicht komplett und sensible Katzen schmecken das doch noch raus. Wir machen das jetzt nochmal per Spritze, zur Not mit Handzuch über ihn drüber.

• Like
Reaktionen: Poldi und Echolot
Werbung:
Manchmal frage ich mich ob andere meine Katzen besser händeln könnten. Es ist einfach so schwer mit sowas wie Belohnungen arbeiten zu müssen, wenn es sowas einfach nicht gibt. Ich kann im Anschluss weder Leckerchen geben noch irgendwas spielen. Ist die Aktion beendet flüchtet er unters Sofa und ich mache einfach was ich mache und beachte ihn nicht weiter. Schon die Verhaltenstherapeutin hat aufgegeben, weil sie nach 4 Wochen immernoch versucht hat ihn mit Leckerchen irgendwie zu lenken. Die mobile TA hat aufgegeben nach dem 2.Besuch, weil sie ihn nichtmal zu zweit hier ne Solensia setzen konnten. Hat mir beim Abschied gesagt, dass es besser wäre Pauli nur in die Praxis zu bringen, sie traut sich das nicht zu (hatte sogar einen Helfer dabei). In der Praxis ist er händelbarer als hier zu Hause und da wird er oft zu dritt,aber auch mindestens zu zweit untersucht und nie ohne Trichter und/ oder Handschuhe etc.
Ich wünschte sehr, ich könnte das besser.
Da Lily, meine Problemkatze, zu dem Zeitpunkt der ersten Medigaben auch keine Leckerchen mochte, war ihre Belohnung das Freilassen.
Ich benutze wie @verKATert ein Codewort "Medizini" 😌, anfangs habe ich die beiden Katzen auf dem Esstisch versorgt. Inzwischen geht es auch da wo sie gerade sind. Auser Nelly macht mal wieder beim GabaLiquid Zicken, wenn ich das merke mache ich die Medigabe wieder auf dem Tisch.
Was auch gut geht ist Medikamente im Halbschlaf geben, oder Katze wecken (funktioniert aber nur bei den Ur-Omis).

• Like
Reaktionen: consti
Was auch gut geht ist Medikamente im Halbschlaf geben, oder Katze wecken
Das hat mein Mann grade eingeworfen und ich war mir unsicher ob er dann nicht noch weniger tief schläft weil er vielleicht immer auf der Hut ist. Er schläft nämlich grade auf meinem Bett und man könnte ihn jetzt gut mit einem Handtuch abdecken und dann rein damit

• Like
Reaktionen: Poldi
Diese Sorge hätte ich bei Funghi auch…

Ich würde schon schauen, dass er es mitbekommt, also ruhig aber wach ist.

Aber das kann bei jeder Katze anders sein…

• Like
Reaktionen: montypauli
Muss das Medikament alle 12/24 Stunden gegeben werden?

Diese Sorge hätte ich bei Funghi auch…

Ich würde schon schauen, dass er es mitbekommt, also ruhig aber wach ist.

Aber das kann bei jeder Katze anders sein…
Die Mädels sind schon wach, schauen mich an, aber eber nicht aktiv.

• Like
Reaktionen: Echolot und montypauli
Werbung:
Muss das Medikament alle 12/24 Stunden gegeben werden?
Nein, nicht so zwingend wie ein AB, aber es wäre schon gut wenn er einen Spiegel im Körper aufbaut. Ich würde die Gesamtmenge gerne auf zwei Portionen aufteilen. Eine am frühen Nachmittag und dann Abends den Rest.

• Like
Reaktionen: Echolot und Poldi
Erstmal bewundere ich dein Durchhaltevermögen 👍
Ich würde ihm die gesamte Dosis am Abend geben.
Er lässt sich ja nicht gut festhalten, zweimal festhalten wäre ja noch mehr Stress. Der Stress muss ja auch wieder von ihm abgebaut werden. Kann also die Wirkung verringern.
Unsere Stella lässt sich auch nicht gerne einengen. Da gibt es in einem schärferen Ton: Stella brav sein. Zu 90% funktioniert es.

• Like
Reaktionen: verKATert, Echolot und montypauli
Trazodon ist drin🥳🥳🥳🥳. Ich hoffe es hilft heute Nacht. Jetzt hab ich Kopfweh und gucke Serie während Pauli unterm Sofa hockt. Es ging schnell. Er war noch auf dem Bett, ich streichelte seinen Kopf, fix die Mundwinkel hochgezogen und rein damit. Jetzt ist er sauer und für morgen brauche ich was neues, das funktioniert so genau einmal 😁

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Katzenflüsterin70, lokilinchen, rassekatze und 8 weitere
🥳🥳🥳 Ich drück euch die Daumen, dass es hilft und ihr zur Ruhe kommt! 🍀

• Like
Werbung:
Trazodon ist drin🥳🥳🥳🥳. Ich hoffe es hilft heute Nacht. Jetzt hab ich Kopfweh und gucke Serie während Pauli unterm Sofa hockt. Es ging schnell. Er war noch auf dem Bett, ich streichelte seinen Kopf, fix die Mundwinkel hochgezogen und rein damit. Jetzt ist er sauer und für morgen brauche ich was neues, das funktioniert so genau einmal 😁
Supi, dass es geklappt hat!
Ich kenne das - wenn es 1 x funktioniert hat mit Halten/Zwang, dann kam Miss Elli erst mal gar nicht mehr zu mir. Sie ist sehr schreckhaft und lässt sich ebenfalls überhaupt nicht gerne hochnehmen oder festhalten. Es ist eine einzige Katastrophe mit ihr. Das Mäulchen ist ihr Tabu-Bereich.
Als ich sie letztens einfach nur hochgenommen hatte, um sie mal zu schmusen, hat sie mir nach kurzer Zeit so schlimm in die Nase gebissen, dass es geblutet hat.
Seit sie das Gel bekommt, funktioniert es super - Spiegel ist (sogar etwaa) zu hoch, sie kommt jetzt immerhin freiwillig und sogar pünktlich (noch bevor ihr Medikamenten-Wecker klingelt).
Sie scheint froh darüber zu sein, dass ich endlich gerafft habe, dass sie nichts ins Mäulchen bekommen will und nicht hochgenommen oder festgehalten...
Eine andere Medikation als das Ohrengel wäre wahrscheinlich undenkbar.

Im Gegenzug: Chico habe ich Tabletten eingeworfen, Zäpfchen und gespritzt - alles okay.
Merlin erhält jetzt jeden Abend Prednisolon - mag er nicht, schluckt es aber und nimmt danach gerne seinen Schlecksnack.

Kann folglich nicht nur am Halter liegen... auch wenn eine ruhige Haltung unumstritten extrem hilfreich ist!!!

• Like
Reaktionen: montypauli und Echolot
Bis 4.00 Uhr🥳🥳🥳🥳. Ich hab das erste Mal seit Wochen bis 4.00 Uhr geschlafen. Die Nacht war ruhig und Pauli hat kein Mucks von sich gegeben. Ich muss mein Mann später mal fragen wie er es noch vernommen hat, ich war um 22.00 Uhr offenbar im Tiefschlaf.
Wie man sich über 6h Schlaf doch freuen kann 😁....

• Like
  • Love
Reaktionen: paperhearts, Quartett, Poldi und 12 weitere
Ich freue mich für dich, daß du eine ruhige Nacht hattest. Hoffentlich klappt es heute abend wieder bei Pauli mit der Medikamentengabe.

• Like
Ach welche Erleichterung - hoffe es klappt heute auch wieder irgendwie

• Like