Pauli's Krankenstand (Athrose,Bauchspeicheldrüse,IBD?)

• Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das könnte auch von einem gewissen Unwohlsein/Übelkeit kommen, was zu dem Brechen passen könnte.

• Like
Reaktionen: Echolot, Bloodcryingangel und montypauli
A

Werbung

Ich wollte eigentlich ein bisschen über Pauli schreiben und fürchte, es wird wieder ein bisschen viel Jammerkammer🥹.... aber in meinem Umfeld hat dafür niemand richtig Verständnis und man bekommt so nette Ratschläge wie:" na, DAS würde ich mir aber nicht antun!, oder "sperr ihn doch einfach wo ein"....

Mir ist bewusst, dass es für meine Situation keine Ratschläge mehr gibt und ich benötige auch keine. Ich will eigentlich nur ein bisschen Gedanken teilen.

An manchen Tagen denke ich, Pauli geht es doch ziemlich gut. Er spielt, ist dann auch nicht so rastlos, chillt auch mal, ist aufmerksam etc. Und dann gibt es Tage, da mache ich mir viele Sorgen, weil von meinem früheren Pauli nicht mehr so viel da ist. Die Nächte sind Horror. Weiterhin. Ich hab mitgezählt, mal diese eine Woche und komme von Montag bis heute auf 17,5h Schlaf in 6!!!!! Nächten. Soviel schlafen andere Menschen in 2. Die letzte Nacht war ne komplette Nullrunde. Er hat aber nicht laut gerufen wie sonst, sondern eher ge- hmmmmrrrrrtttttt.....und er war so unruhig. Er hat aber gestern auch sein Gabapentin nicht gefressen. Er verweigert dann einfach das fressen. Ich hab 3 verschiedene Futtersorten mit untergeschummelten Mittelchen und nichts davon hat er angerührt. Er liebt ja Trofu, also hab ich nun noch zusätzlich so ein calm Futter gekauft. Frisst er nicht🥹🙄.....

Die liebe @Liesah war so lieb und hat mir noch eine hypoallergene Schleckpaste geschickt, die ich noch testen wollte, aber da er aktuell schon so mäkelig ist, warte ich damit noch etwas.
Dieser Kater bringt mich ins Grab

• Sad
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Moustic, Usambara, Bummel und 8 weitere
Ach du liebe, ich umärmel dich aus der Ferne 🫂

Ich finde du kannst hier jammern, so wie du willst... wir/ich stehen leider hilflos dabei... hören uns die Sorgen und Nöte gerne an💚
hypoallergene Schleckpaste geschickt, die ich noch testen wollte, aber da er aktuell schon so mäkelig ist, warte ich damit noch etwas.
Das ist ein guter Plan.
Ich teste auch kein neues Futter mehr, wenn eh ganz schlecht gefressen wird. Da hab ich den Eindruck, dass das neue Zeug noch viel schlechter ankommt.

• Like
Reaktionen: Bummel, Echolot und montypauli
Hier kannst Du jammern, wir haben dafür Verständnis.

Ich schlafe auch echt wenig wegen der Katzen und oft dafür tagsüber, aber das würde mich auch fertig machen 😳

Sicher hast Du es schon probiert, aber ich habe hier gelesen, dass welche in XL Kroketten von Royal Canin Löcher schneiden für Tabletten?

Und es gibt diese Tube Rolls von Felix, das sind solche Röhren. Meine Tabletten waren zu groß für die Öffnungen, aber evtl reicht das für euer Antidepressivum? Hab gerade den Namen vergessen.

Was für eine besch… Situation.

• Like
Reaktionen: Bummel
Und es gibt diese Tube Rolls von Felix, das sind solche Röhren. Meine Tabletten waren zu groß für die Öffnungen, aber evtl reicht das für euer Antidepressivum
Es liegt nicht daran, dass ich sie nicht in ihn reinkriege. Ich hab ja die Cosmas, die er recht zuverlässig nimmt. Es liegt daran, dass die so bitter sind, dass er sie wieder ausspuckt, sobald er sie in der Schnute hat. Falls sie doch mal in den Hals rutschen, würgt er sie wieder raus. Das sind Tabletten aus der Humanmedizin, die werden einfach extrem bitter hergestellt, damit Kinder sie sofort wieder ausspucken falls sie versehentlich genommen werden. Sie heißen Trazodon

• Sad
Reaktionen: Poldi und Echolot
Werbung:
Ich würde echt mal mit einem Überzig experimentieren, wenn die so klein sind, dass er sie nicht kauen muss.

Hast Du mal dieses Medcoat ausprobiert?

MEDCOAT

Zitrone ist wahrscheinlich besser als Bitter…

Ich würde echt mal mit einem Überzig experimentieren, wenn die so klein sind, dass er sie nicht kauen muss.

Hast Du mal dieses Medcoat ausprobiert?

MEDCOAT

Zitrone ist wahrscheinlich besser als Bitter…
Klingt toll, wenn es geschmacksfrei wäre. Zitrone wird nicht funktionieren. Er nimmt ja nichtmal Sachen, die nach Hühnchen oder Thunfisch schmecken, ich sag nur churu bites

Jemand schrieb hier mal, dass Zitrone gehen würde bei Katzen, ich habe selbst meine Zweifel…

Vielleicht kann man sowas selbst herstellen mit Gelatine? Die gibt es doch auch zum Kalt anrühren.

Ich hätte so gern ein Wundermittel für euch, dass er die Tabletten nimmt, die ihm helfen…

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Katzen besitzen mehrere Futtermechanismen (deshalb auch die vermeintliche Mäkelei), darunter auch einen, der für einen Makronährstoffausgleich sorgt.
Wenn dieser Mechanismus einsetzt, fressen sie z.B. auch Futter mit Orangengeschmack, wie man in Versuchen festgestellt hat.

• Wow
Reaktionen: Poldi, LeCoFl und montypauli
Es liegt nicht daran, dass ich sie nicht in ihn reinkriege. Ich hab ja die Cosmas, die er recht zuverlässig nimmt. Es liegt daran, dass die so bitter sind, dass er sie wieder ausspuckt, sobald er sie in der Schnute hat. Falls sie doch mal in den Hals rutschen, würgt er sie wieder raus. Das sind Tabletten aus der Humanmedizin, die werden einfach extrem bitter hergestellt, damit Kinder sie sofort wieder ausspucken falls sie versehentlich genommen werden. Sie heißen Trazodon
So Trojanerknetmasse dünn drum rum kneten und das dann in die Cosmas kleben?
Aber hast du wahrscheinlich auch schon probiert und kriegst jetzt zum drölfzigsten Mal die gleichen Tipps, weil du halt echt schon so ziemlich alles versucht hast...

Vielleicht doch mal Kontakt zu einer der Apotheken aufnehmen, die sich mit Rezepturen für Tiere auskennen? Vllt die, wo @Alexis76 die Ohrensalbe für Miss Elli bestellt? Oder die in Frankreich, wo man das GS beziehen kann?

Edit: Oder auch einfach mal hier in Ruhe jammern dürfen, ohne, dass wieder alle die Ratschlagkeule auspacken *sich an die eigene Nase packt und still ist*

• Like
Reaktionen: montypauli, Bonnie92 und Echolot
Werbung:
Meine alte Tierärztin hat immer erzählt, dass das Doxy früher eine Zuckerschicht hatte und dass das für alle super war, sie waren nicht bitter und sind besser gerutscht. Vielleicht geht Zuckerguss…….

• Like
Reaktionen: Echolot und montypauli
Ich finde das mit dem jammern total angebracht.
Manchmal gibt es einfach keine richtig gute Lösung.
Und mit so wenig Schlaf ist jeder Mensch dünnhäutig.
Ich bin überrascht, dass du überhaupt noch klar schreiben kannst.
Ich wär total am popo….
Und würde mich krank melden müssen.
Ich wünsche dir bessere Zeiten 🍀☯️

• Like
  • Danke
Reaktionen: Poldi, Echolot und montypauli
Danke Ihr Lieben. Das Problem ist, dass Pauli alles kaut. Und zwar gründlich. Er ist ein langsamer Esser, picky und schlingt nicht. Wenn er draufbeißt, ist es egal ob die Tablette im Cosma, in Makrele oder einer Ummantelung ist. Er schluckt nicht, er zerkaut alles. Ich übe trotzdem weiterhin mit ihm festhalten in Decke grade ,um nochmal zu gucken ob es mit den kleinsten Leerkapseln im Tabletteneingeber unter "Zwang" geht. Aber da sind wir noch lange nicht.

• Like
Reaktionen: Echolot
Mein Kater Milo ist auch so einer, der alles gründlichst zerkaut, in Moleküle zerlegt sozusagen - und wenn er einmal auf eine versteckte Tablette gebissen hat, ist das entsprechende Leckerli für ihn für alle Zeiten verbrannt.
Jetzt habe ich GsD die Prednitabs mit vet flavour entdeckt, die kann man problemlos unter Trofu mischen, die werden einfach mitgefressen.
Aber ich verstehe nicht, bei dem großen Markt an Veterinärmedizin, dass man nicht alle Vet.medikamente geschmacklich aufpeppen kann!

• Like
Reaktionen: Poldi, Echolot, montypauli und eine weitere Person
Aber ich verstehe nicht, bei dem großen Markt an Veterinärmedizin, dass man nicht alle Vet.medikamente
Könnte man schon, aber die Produktion (sollte das heißen) wäre teuer und dann lässt sich das Produkt schlechter verkaufen…..
Alles aus der humanmedizin geht zu fast jedem Preis, weil es die Krankenkasse zahlen….
Warum sich dann überhaupt die mühe machen 🫤

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
  • Like
Reaktionen: romulus, Poldi, Echolot und eine weitere Person
Werbung:
So Trojanerknetmasse dünn drum rum kneten und das dann in die Cosmas kleben?
Aber hast du wahrscheinlich auch schon probiert und kriegst jetzt zum drölfzigsten Mal die gleichen Tipps, weil du halt echt schon so ziemlich alles versucht hast...

Vielleicht doch mal Kontakt zu einer der Apotheken aufnehmen, die sich mit Rezepturen für Tiere auskennen? Vllt die, wo @Alexis76 die Ohrensalbe für Miss Elli bestellt? Oder die in Frankreich, wo man das GS beziehen kann?

Edit: Oder auch einfach mal hier in Ruhe jammern dürfen, ohne, dass wieder alle die Ratschlagkeule auspacken *sich an die eigene Nase packt und still ist*
Hey, guten Morgen!

Sorry, dass ich so lange nicht reagiert habe - ich habe kaum Zeit gefunden, hier online zu kommen...
Kann auch gerade nicht alles lesen - habe nur mitbekommen, dass es Schwierigkeiten bei der Medi-Gabe gibt (was auch bei meiner hochkomplizierten Miss Elli extrem war!)
Ich hoffe, dem betreffenden Kerlchen geht es gut und dem Besitzer auch...!
Ich kann empfehlen die Apotheke Scharpf in Sonthofen, die haben sich spezialisiert auf Medikamente für Tiere - teilweise machen sie Tabletten mit Fleisch- oder anderen Geschmäckern, oder stellen Suspensionen her.
In unserem speziellen Fall (Miss Elli lässt sich NICHTS oral eingeben und frisst NUR Trofu) haben sie sogar eine transdermale Paste aus dem Epilepsie-Medikament hergestellt! Wirklich klasse!

Ich weiß nicht, ob @Max Hase auch hier im Thread unterwegs ist - von Max Hase hab ich schon ganz viele hilfreiche Tipps bekommen!

Ich drücke die Daumen und wünsche viel Glück!

Liebe Grüße
Alex mit Miss Elli & Merlin

• Like
  • Love
  • Danke
Reaktionen: montypauli, Youtah, Echolot und 4 weitere
Ich kann empfehlen die Apotheke Scharpf in Sonthofen, die haben sich spezialisiert auf Medikamente für Tiere - teilweise machen sie Tabletten mit Fleisch- oder anderen Geschmäckern, oder stellen Suspensionen her.
Guten Morgen und vielen lieben Dank für diesen Hinweis. Ich hab dort angerufen und ich will es definitiv ausprobieren. Bei Trazodon gibt es nur die Variante einer Suspension, aber das hätte ich eh favorisiert. Ich muss jetzt am Montag mit der Tierärztin sprechen, dass sie mir das Rezept dafür fertig macht und es dann dort hinschicken. Ich bin sooo gespannt, das wäre ein Traum wenn das klappt🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏.

• Like
Reaktionen: sweettrudi, Echolot, LeCoFl und 10 weitere
Guten Morgen und vielen lieben Dank für diesen Hinweis. Ich hab dort angerufen und ich will es definitiv ausprobieren. Bei Trazodon gibt es nur die Variante einer Suspension, aber das hätte ich eh favorisiert. Ich muss jetzt am Montag mit der Tierärztin sprechen, dass sie mir das Rezept dafür fertig macht und es dann dort hinschicken. Ich bin sooo gespannt, das wäre ein Traum wenn das klappt🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏.
Ach, das freut mich aber! Kannst einen schönen Gruß von Miss Elli bestellen - die ist da gut bekannt 😀
Ich drück Euch die Daumen und bin gespannt, was Du berichtest!

• Like
Reaktionen: Echolot, paperhearts, montypauli und eine weitere Person
Ach, das freut mich aber! Kannst einen schönen Gruß von Miss Elli bestellen - die ist da gut bekannt 😀
Ich drück Euch die Daumen und bin gespannt, was Du berichtest!
Oh das glaub ich gerne, ich verfolge Eure Geschichte ebenfalls und ihr macht das ganz großartig 🥰

• Like
Reaktionen: Alexis76