Pauli's Krankenstand (Athrose,Bauchspeicheldrüse,IBD?)

• Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hast du beim Tierarzt mal dein Problem geschildert und gefragt, ob es eine Alternative gibt?
Ich hab heute nachmittag ein Gesprächstermin mit meiner TA über die Situation. Ich werde sie fragen, aber ich hab nicht viel Hoffnung. Die können sich einfach nicht vorstellen wie extrem mäkelig er isst und ich hab immer das Gefühl, dass die denken, ich stelle mich nur an, weil irgendwas wird es ja wohl geben. Malzpaste geht hier auch nicht und eine bittere Flüssigkeit ins Futter, keine Chance. Er verweigert schon bei einem einzigen Tropfen CBD Öl.

A

Werbung

Die können sich einfach nicht vorstellen wie extrem mäkelig er isst und ich hab immer das Gefühl, dass die denken, ich stelle mich nur an, weil irgendwas wird es ja wohl geben.
Ich kann mir vorstellen, die machen oft die Erfahrung mit Leuten, die es einmal probieren und gut.

Miss Elli von @Alexis76 ist ja auch so ein schwieriger Fall.
Ich habe es grade nicht im Kopf. Hattet ihr schonmal Leerkapseln versucht? Oder könnte man aus dem Trazodon auch eine Ohrensalbe herstellen?

• Like
Reaktionen: LeCoFl, Echolot und consti
Versuche doch mal bei der Römer Apotheke in Herrenberg Infos dazu zu bekommen.
Die stellen auch die Thiamazolsalbe her....vielleicht können die dir weiterhelfen zgl. Trazodon Salbe?

Römer Apotheke

• Like
Reaktionen: LeCoFl, consti, Poldi und eine weitere Person
Macht das der Tierarzt oder muss ich mich da an den Hersteller wenden
Der Tierarzt müsste ein Rezept ausstellen und eine Apotheke müsste dann die Salbe herstellen. Das macht nicht jeder.
Ich habe mal grob geguckt, die Studienlage ist dazu halt extrem eingeschränkt. Das kann ich nicht einschätzen, ob das trotzdem sinnvoll ist, einen Versuch zu wagen.
Eventuell macht ein Wechsel auf ein Antidepressivum, das bei transdermaler Anwendung besser erforscht ist, Sinn. 🤔 Aber auch das müsste die Tierärztin beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeCoFl, Echolot und montypauli
Er verweigert schon bei einem einzigen Tropfen CBD Öl.

Ich hatte letztens gesehen, dass Du zwar auch "unsere" Firma (Cbd vital) hattest, aber mit Lachsöl. Das nimmt hier auch niemand.
Wir hatten das hier

Cbd vital premium

Absolut geschmacklos und ging unbemerkt mit Schleckie in beide Jungs rein.

• Like
Reaktionen: LeCoFl, Echolot und consti
Werbung:
Ich hatte letztens gesehen, dass Du zwar auch "unsere" Firma (Cbd vital) hattest, aber mit Lachsöl. Das nimmt hier auch niemand.
Wir hatten das hier

Cbd vital premium

Absolut geschmacklos und ging unbemerkt mit Schleckie in beide Jungs rein.
Ja, ich hatte zu schnell und das falsche bestellt 🙄. Das befindet sich mittlerweile hier im Flohmarkt 😅🙈 und ich hab das Premium nachgeordert

• Like
Reaktionen: LeCoFl, Echolot und verKATert
Versuche doch mal bei der Römer Apotheke in Herrenberg Infos dazu zu bekommen.
Die stellen auch die Thiamazolsalbe her....vielleicht können die dir weiterhelfen zgl. Trazodon Salbe?

Römer Apotheke

Die Römer Apotheke bestellt den Rohstoff selber und stellt dann daraus eine Salbe her, das heißt die brauchen dann auch eine gewisse Abnahmemenge, damit sich das rentiert. Ich kann mir vorstellen, dass die ein oder andere Apotheke die Tabletten nimmt, die mörsert und mit Salbengrundlage vermischt, das wird ja auch von etlichen Apotheken mit Thiamazol versucht, funktioniert halt nur so semi, weil dann auch mechanische Probleme im Ohr auftreten können durch die Reibung, weil ja nichts so fein gemörsert werden kann, dass das nicht doch was reibt. Und man darf auch bei der Ohrensalbe nicht vergessen, dass ständig am Ohr rumgemacht wird, zum eincremen und zum säubern. So toll dass immer klingt mit der Salbe, so kommt das halt leider bei manchen Katzen überhaupt nicht gut an. Aber ich drücke trotzdem die Daumen, dass das irgendwie machbar wäre, zumindest für einen Versuch.

Ich kann mir vorstellen, dass die ein oder andere Apotheke die Tabletten nimmt, die mörsert und mit Salbengrundlage vermischt, das wird ja auch von etlichen Apotheken mit Thiamazol
Ich telefoniere mal die Apotheken durch und frage nach. Danke für den Tip

• Like
Reaktionen: LeCoFl
Sag mal, normale Lebensmittel hast du auch schon versucht? Sowas wie Räucherlachs, rohen Thunfisch, Frischkäse, Parmaschinken etc.?

Sag mal, normale Lebensmittel hast du auch schon versucht? Sowas wie Räucherlachs, rohen Thunfisch, Frischkäse, Parmaschinken etc.?
Ja, alles durch. Kein Thunfisch, kein Ei, Käse,Joghurt, Hühnchen (gekocht,gebraten,nur die Haut). Manchmal geht etwas Makrele (mal so 2 oder 3 kleine Stücke) oder ein winziges Stück Sojawürstchen, aber das nimmt er vielleicht 1 oder 2x im Monat aber nie im Leben täglich.

• Sad
Reaktionen: LeCoFl und tiha
Werbung:
Gott, was für ein Mist! 🙁

• Like
Reaktionen: montypauli
Kennst du diese Milchbrötli? Foxy fährt total auf die ab...

Kennst du diese Milchbrötli? Foxy fährt total auf die ab...
Nein nicht. Pauli ist schon sein gesamtes Leben lang Mäkelkater. Er fährt auf gar nichts wirklich ab. Er frisst nie Futter weil es ihm gut schmeckt, sondern maximal wenn er etwas hungrig ist. Ist es das falsche Futter bleibt er hungrig. Er gehört zu denen, die vor vollem Napf verhungern. Ich hab wirklich alles mögliche versucht und biete ihm ja auch aktuell immerwieder was an. Aber zu 99% landet es im Müll.

Für Menschen gibt es Medcoat Schluckhilfe, damit kann man selbst Tabletten überziehen. Leider scheint es das nur mit Zitronengeschmack zu geben…

Vielleicht kann man sowas aus Gelatine selbst machen, wenn es nur ein Ministück Tablette ist?

Wäre irgendwas appetitanregendes für ihn geeignet? Wenn Du meinst, dass es ihm mit Prednisolon schlechter ging und das nicht mehr probieren willst, vielleicht Mirtataz?

Dann würde er vielleicht das Medikament besser mitfressen..

Eventuell käme ein Versuch mit Prednitab Flavour 5 mg in Frage. Vielleicht kommt Pauli damit besser zurecht.

Lily hatte am Mittwoch 30. April ihren ersten, am 1. Mai einen zweiten kleineren, sehr schmerzhaften Spondyloseschub. In meiner Verzweiflung habe ich ihr auf eigene Faust GabaLiquid gegeben und in Absprache mit unserer TÄ die Prednitab auf 5 mg erhöht.
Ich muss sagen, die Unruhe und das jahrelange 24 Stunden Dauergeschrei sind verschwunden. Ich weiß nicht was die Medikamente ausgelöst haben.

Werbung:
Für Menschen gibt es Medcoat Schluckhilfe, damit kann man selbst Tabletten überziehen. Leider scheint es das nur mit Zitronengeschmack zu geben…

Das muss nicht unbedingt ein Problem sein.
Katzen fressen auch Futter mit Orangengeschmack, wenn es für sie die richtige Zusammensetzung hat.

Vielleicht kann man sowas aus Gelatine selbst machen, wenn es nur ein Ministück Tablette ist?

Wäre irgendwas appetitanregendes für ihn geeignet? Wenn Du meinst, dass es ihm mit Prednisolon schlechter ging und das nicht mehr probieren willst, vielleicht Mirtataz?

Dann würde er vielleicht das Medikament besser mitfressen..

Bei Mirataz kann als Nebenwirkung für eine Weile nach Eingabe Unruhe und Vokalisieren auftreten. Das kann ich zumindest für die Tablette Mirtazapin bestätigen, für die Salbe weiß ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich hab heute nachmittag ein Gesprächstermin mit meiner TA über die Situation. Ich werde sie fragen, aber ich hab nicht viel Hoffnung. Die können sich einfach nicht vorstellen wie extrem mäkelig er isst und ich hab immer das Gefühl, dass die denken, ich stelle mich nur an, weil irgendwas wird es ja wohl geben. Malzpaste geht hier auch nicht und eine bittere Flüssigkeit ins Futter, keine Chance. Er verweigert schon bei einem einzigen Tropfen CBD Öl.
Hast du die schon probiert?
Die sind im Moment eine große Hilfe bei meiner Mäkelmaus.

Sparpaket Cosma Snackies DUO zu TOP-Preisen | bitiba.de %

Nelly hat am vergangenen Samstag beim Notdienst vom TA Mirataz ins Ohr bekommen. Ich konnte nichts an Nebenwirkungen feststellen.

• Like
Reaktionen: Hiyanha und Echolot
  • Like
Reaktionen: Echolot