Pauli (ehem. Palyna) ist eingezogen

  • Themenstarter Lisbeth1975
  • Beginndatum
Lisbeth1975

Lisbeth1975

Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2022
Beiträge
48
Liebe Forenmitglieder,

wie einige vielleicht mitbekommen haben, ist Pauli (ehemals Palyna) v. Taskali bei uns eingezogen. Letzten Mittwoch habe ich sie in ihr neues Zuhause abgeholt. Ich berichte hier über die ersten Tage und versuche mich kurz zu halten. Vorab: Pauli hat uns überrascht und unsere Herzen im Sturm erobert.

Nachdem sie Mittwoch in dem für sie eingerichteten Zimmer angekommen war, hat sie sich ganz schnell und panisch unter dem Palettenbett verkrochen, was so von uns nicht geplant war. Wir dachten, da passt sie niemals drunter. Tja, falsch gedacht. Wir haben sie dann natürlich in Ruhe gelassen, es war ja für alles gesorgt. Donnerstag morgen hat mein Mann mich dann gleich um 5 Uhr mit den Worten begrüßt, dass sie ab 00 Uhr das Zimmer erkundet hat (wir haben eine Kamera installiert). Das Futter war gefressen, das Klo benutzt und wir erst mal erleichtert.

Donnerstag hat sie den Tag unter dem Bett verbracht und ist erst rausgekommen, als wir weg waren. Mein Mann hatte Donnerstag noch, weil er Angst hatte, dass sie sich verletzt, Bücher drunter gepackt, um das Bett "anzuheben".

Am Freitag dann die Überraschung: Ich will zu ihr ins Zimmer, zwecks Fütterung und Klo säubern, da sitzt sie auf dem oberen Brett und schaut mich an. Ich weiß nicht, wer mehr erschrocken war. Sie oder ich... Sie ist aber sitzen geblieben, ich habe ganz in Ruhe und vor mich her redend ohne sie anzusehen, meine Arbeit verrichtet und bin dann wieder raus. Wir haben dann Freitag die Tür offen gelassen (gesichert durch eine Gittertür), damit sie sich an die Geräusche im Haus gewöhnt. Sie saß dann auch viel am Fenster, ist aber natürlich wenn wir auftauchten schnell verschwunden. Und einen Faucher gab es immer zur Begrüßung, wenn wir rein kamen und an ihr vorbeigingen 😅

Samstag früh um 4 Uhr ging es dann los: Madame spielte eine Stunde lang ausgelassen mit der Kugelbahn. Und dann entdeckte sie Samstag Bibo und reagierte genauso, wie es Taskali vorhergesagt hatte. Sie vergaß all ihre Angst und kam tretelnd zur Gittertür und war ganz verzückt. Leider war Bibo nicht so verzückt 😂 Er war so verunsichert und ängstlich ob dieser kleinen aufdringlichen Katze, dass er erstmal zwei - sehr leise - Faucher von sich gab und dann ein bisschen anfing zu brummen. Aber alles im Rahmen. Allerdings konnte er nicht aufhören sie anzustarren, weshalb ich das dann abbrach.

Samstag kam sie auch so nah an meinen Mann, dass sie sich traute an seiner Hand zu riechen. Das war auch der erste Tag, an dem sie sich nicht unter dem Bett vor uns verkroch und auch kein Fauchen mehr von sich gab. Und seit gestern kann ich sie mit dem Federwedel streicheln und auch aus der Hand hat sie uns schon die Leckerlies genommen, wenn auch mit seeehr viel Vorsicht und immer den Blick zu uns, dass jetzt ja nichts Schlimmes passiert. Sie nutzt auch gerne ihre Pfote, um sich das Leckerlie aus der Hand zu holen. So bezaubernd. Sie hat so unglaublich zarte, kleine Pfötchen 🥰

Ebenfalls gestern gab es den ersten Nasenkuss mit Bibo, auch wenn der gleich ängstlich wieder zurückwich und von dannen zog. Er ist so ein kleiner Grantler....man man man. Leckerlie gemeinsam an der Gittertür fressen geht wunderbar, nur pfötelt Pauli immer gleich Bibo an, der jedes Mal zurückweicht.

Heute habe ich es mal gewagt und Bibo zu ihr reingelassen. Sie ist dann gleich auf ihn zugestürmt und hat ihn geköpfelt, was er natürlich furchtbar fand. Aber es gibt kein Fauchen mehr von seiner Seite. Nur leider Angst bzw. Unsicherheit. Er mochte ja solche Nähe noch nie. Weder von uns Menschen noch von seinem verstorbenen Kumpel. Und nun ist Pauli da. Eine katerverrückte kleine Katze, die ihn am Liebsten niederköpfeln möchte 😂

Mein Mann hatte am Wochenende schon gefragt, ob wir Pauli nicht rauslassen wollen, aber mir ist das noch zu früh. Vor allem, weil sie uns gegenüber ja auch noch scheu ist und ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie sie sich verhält, wenn wir sie aus dem Zimmer lassen. Wir könnten sie nie wieder in dieses Zimmer bugsieren. Daher ist meine Überlegung, wenn überhaupt, es am Freitag zu wagen. Momentan verschwindet sie zwar nicht mehr unter dem Bett, aber sie geht dann in die Transportbox (also keine gewöhnliche, sondern eher eine kuschelige, höhlenartige) und liegt dann da und wartet. Andererseits kommt sie sofort, wenn man sie ruft. Das ist so süß. Man merkt, dass sie so gerne näher kommen möchte, sich aber nicht traut. Da schlagen zwei Herzen in ihrer Brust. Ach wir sind ganz verzückt von ihr und hoffen, dass auch Bibo sich mit ihrer so lustigen, aufdringlichen Art anfreundet.

Hier noch zwei Fotos der letzten Tage: 😊

20231007_200041.jpg
20231008_191720.jpg


Übrigens bin ich für jeden Ratschlag/ jede Meinung dankbar, wie wir hier weiter vorgehen sollten bzgl. Zusammenführung und "aus dem Zimmer lassen". Wir wollen nichts übereilen, aber sie auch nicht unnötig in ihrem Zimmer halten. Wir haben das Gefühl, dass sie gerne da raus möchte. Wir hoffen, dass sie sich weiter eingewöhnt und merkt, dass sie bei uns wunderbar aufgehoben ist.

So das war mal der erste Bericht vom Einzug bzw. der ersten Tage von Pauli bei uns. Zu gegebener Zeit wird es sicher noch mal ein Update geben.

Einen schönen Abend euch allen!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess, Mietzmatz, Onni und 17 weitere
A

Werbung

Eine wirklich bildhübsche süße Maus! 🤩🤩
Alles Gute für Euch weiterhin 🍀, läuft doch schon super!
 
  • Like
Reaktionen: Lisbeth1975
Nachtrag: Mein Mann hat mir gerade eine Nachricht geschickt... Er durfte ihr Köpfchen streicheln 😭 Der Glückspilz 😄
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mietzmatz, Onni, Frenzemäuschen und 7 weitere
Was für eine zuckersüße Maus😍
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Hach - schön, dass du jetzt berichtest :)
Dass sie euch im Sturm erobern wird, war mir klar - und ich bin sehr zuversichtlich, dass sie auch den Grummelmopf mit der Zeit noch von sich überzeugen wird ;)
Wartet mit dem rauslassen aus dem Zimmer ruhig bis zum WE, dann könnt ihr die ersten Tage besser beobachten, was läuft.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, biveli john und teufeline
Hach - schön, dass du jetzt berichtest :)
Dass sie euch im Sturm erobern wird, war mir klar - und ich bin sehr zuversichtlich, dass sie auch den Grummelmopf mit der Zeit noch von sich überzeugen wird ;)
Wartet mit dem rauslassen aus dem Zimmer ruhig bis zum WE, dann könnt ihr die ersten Tage besser beobachten, was läuft.
So machen wir es 😊 Fühlt such auch besser an.
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
Nachtrag: Mein Mann hat mir gerade eine Nachricht geschickt... Er durfte ihr Köpfchen streicheln 😭 Der Glückspilz 😄
Darauf kann man doch für das WE aufbauen. Ist die niedlich 🥰
Und der Grummelbär muss sich das noch mal in Ruhe angucken dürfen. Also nichts übereilen, denn gerade die Grummelbären mögen nach mehrfachen Hingucken kleine Mädchen (eigene langjährige Erfahrung, ich hatte mehrere gemischte Doppel ;) )
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: biveli john und Lisbeth1975
Werbung:
Ach ist die entzückend.
Ich bin grade Schockverliebt.
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
Ich finde die kleine Maus auch entzückend! Letztes Wochenende durfte ich sie ja Mal von Ferne bewundern... ich wünsche euch eine weiterhin so entspannte Zusammenführung...
 
  • Like
Reaktionen: Lisbeth1975
  • #10
Guten Tag in die Runde,
ich bin ehrlicherweise so ein bisschen stolz... heute konnte ich sie das erste Mal so richtig streicheln. Den ganzen kleinen Körper vom Kopf an. Wobei ich manchmal gedacht habe, sie rafft das gar nicht so richtig. Sie hat dann etwas erschrocken an meiner Hand gerochen und sie dann gepfötelt, als wenn sie sichergehen will, dass da nichts schlimmes passiert. Ich habe das Gefühl, dass sie so gerne kuscheln möchte, aber noch unsicher ist, ob wir ok sind.

Man merkt, ihre Verunsicherung und ich habe das Gefühl, dass sie nicht so recht weiß, ob sie der ganzen Sache trauen kann, aber es wird.

Was sie nach wie vor nicht mag und ich glaube das wird auch so bleiben, wenn man in ihrer Nähe so in voller Größe rumläuft. Und wenn wir zu zweit bei ihr im Zimmer sind, geht sie unter die Palette. Aber nicht so voller Angst. Sie liegt dann da ganz entspannt. Nur ist ihr das dann zu viel so zwei große Wesen um sie rum.

Bei der Gelegenheit die Frage: Muss/soll ich beim Rauslassen aus dem Zimmer etwas beachten? Worauf sollte ich achten? Irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen, die man ergreifen soll?

Ich habe Sorge, dass sie das Haus überfordert und sie panisch umherrennt. Sie will zwar unbedingt aus dem Zimmer (gestern wäre sie mir fast entwischt, weil sie einfach so mir nichts dir nichts rausspazieren wollte), aber das heißt ja nicht, dass sie das dann auch ganz entspannt durchzieht, vor allem wenn wir Zuhause sind.

Danke schon mal vorab & einen schönen Tag
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mietzmatz, Onni, Black Perser und eine weitere Person
  • #11
Hast du Zwischentüren? Wenn du zunächst z.B. nur Flur und ein weiteres Zimmer öffnest könntest du sehen, wie sie damit umgeht und dann weiter entscheiden, ob und wann sie mehr Raum bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
  • #12
Das liest sich doch toll bei euch! Mach, wenn sie das erste Mal rausgeht, doch einfach ein paar Türen zu, so dass sie nicht das ganze Haus auf einmal in Angriff nehmen muss, sondern vielleicht erst mal Flur und ein angrenzendes Zimmer. Und danach noch erweitern?
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Frenzemäuschen und Lisbeth1975
  • #13
  • Like
Reaktionen: Irrelevant und Frenzemäuschen
  • #14
Danke für eure Antworten. Ich hatte auch gedacht, die Treppe abzusperren, dass sie erstmal nur im 1. OG rumstöbern kann. Aber mein Mann hat Sorge, dass sie Angst bekommt (oder aus Neugier) und über die Absperrung springt und sich auf der Treppe verletzt. Das ist ein bisschen heikel. Aber Türen könnte ich tatsächlich einige schließen. Dann hat sie nur das Treppenhaus und das EG (Wohn- und Esszimmer). Auch schon viel für sie bestimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG, Black Perser, rassekatze und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
  • #16
Wie? @Dr. Faust ist noch nicht hier? :grin:
Doch!:aetschbaetsch2:

An @Lisbeth1975: Bei mir sind letztes Jahr drei Katzen eingezogen (einmal als Pärchen, einmal eine alleine). Das Ankommenszimmer war das größere meiner Badezimmer (ich wohne in einem Einfamilienhaus). Als ich die Gittertür geöffnet habe, wurde der Rest des Hauses immer sehr vorsichtig erkundet. Das Bad blieb erst einmal der Safe-Platz, wurde also immer wieder zur "Erholung" aufgesucht. Es kann also durchaus sein, dass Pauli nicht gleich fröhlich rausstürmt.:D Ansonsten kannst Du gerne ein paar Türen zur Sicherheit schließen.

Ich bin sicher, dass es nicht allzu lange dauert bis ihr in ihrer Anwesenheit aufrecht gehen dürft.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz und Black Perser
  • #17
Doch!:aetschbaetsch2:

An @Lisbeth1975: Bei mir sind letztes Jahr drei Katzen eingezogen (einmal als Pärchen, einmal eine alleine). Das Ankommenszimmer war das größere meiner Badezimmer (ich wohne in einem Einfamilienhaus). Als ich die Gittertür geöffnet habe, wurde der Rest des Hauses immer sehr vorsichtig erkundet. Das Bad blieb erst einmal der Safe-Platz, wurde also immer wieder zur "Erholung" aufgesucht. Es kann also durchaus sein, dass Pauli nicht gleich fröhlich rausstürmt.:D Ansonsten kannst Du gerne ein paar Türen zur Sicherheit schließen.

Ich bin sicher, dass es nicht allzu lange dauert bis ihr in ihrer Anwesenheit aufrecht gehen dürft.
Ihr aktuelles Zimmer werden wir ihr immer lassen. Weil wir glauben, dass das auch zukünftig ihr Zufluchtsort sein wird, wenn wir Besuch bekommen o. Ä. Ich werde einfach alle verfügbaren Türen (unten ist ein offener Bereich) schließen bis auf ihr aktuelles Zummer. Und ich setze mich dann einfach unten ins Wohnzimmer auf den Fußboden und harre der Dinge die da kommen 😊 Mit Leckerlie kann man sie ja immer sehr begeistern, die halte ich in rauen Mengen dann bereit 😄
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH und Dr. Faust
  • #18
Denke immer daran: die Motte ist draußen klargekommen, die kommt also auch in einem Haus klar ohne sich zu verletzen ;)
Ich denke sie wird sich bestimmte Plätze zum Verstecken suchen und dann immer Erkundungsgänge machen und bei "Gefahr" wieder in eins dieser Plätze zurückziehen - so, wie sie es ja jetzt im Raum auch mit der Palette macht. Kann auch gut sein, dass sie dann erstmal im Keller einzieht - das wäre so das typische Versteckthema. Aber die ist viel zu neugierig um sich lange und dauerhaft vor euch zu verstecken. Von daher: laßt sie einfach machen. Anfangs wird sie noch sehr huschig sein, mit der Zeit wird das weniger werden und irgendwann rückt sie euch dann gar nicht mehr von der Pelle :cool:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mietzmatz, Lisbeth1975 und Black Perser
  • #19
Hallo Zusammen,

ich möchte euch gerne nach dem "Freilassen" von Pauli am Freitag ein Update geben.

Sie hing schon am Mittwoch und Donnerstag wie ein kleines Äffchen in der Gittertür. Mit einem Sprung war sie oben und hing dann dort. Also war klar, Freitag muss sie raus. Ich habe dann einfach die Tür geöffnet und bin runtergegangen. Nachdem sie ein paar Minuten im ersten OG herumgeschlichen ist, kam sie dann ganz langsam die Treppe herunter; ist überall herumgelaufen (Arbeitsplatte in der Küche, auf dem Sofa, unter dem Sofa, im Keller, einfach überall) und hat alles inspiziert. Vor allem Bibo 😄 Der war davon nicht so angetan, hat aber bis auf einmal Knurren und einmal leise Fauchen nichts weiter gemacht, außer vor ihr wegzulaufen 🙄 Sie hat dann auch immer von ihm gleich abgelassen. Kurzum alles entspannt.

Sie ist zwar immer noch sehr ängstlich und läuft vor uns weg, wenn wir uns im Haus bewegen, aber sie kommt auch sofort immer wieder zurück. Und sie spielt wie eine Verrückte. Tobt mit ihrer Maus durch die Gegend, spielt nachts mit der Kugelbahn und rennt hier in einem Affentempo durchs Wohnzimmer.

Streicheln geht auch ganz gut, es kostet sie nur sichtbar Überwindung und es dauert, bis sie es zulässt. Genießt es dann aber sichtlich.

Gestern Abend hat sie den Vogel abgeschossen: Wir ins Bett und sie - wie jeden Abend - total unruhig und läuft hin und her. Sie ist dann zu mir ins Bett gesprungen und hat angefangen meine Füße zu jagen. Das ging bestimmt 10 Mal. Rein ins Bett, Angriff, ich nein gesagt, sie runter vom Bett, wieder rauf, wieder auf die Füße, hin und her. Dann wollte sie Bibo putzen (der lag bei mir), er war schon völlig entnervt. Irgendwann war dann Ruhe. Bis ich nachts wach werde, weil jemand auf mir herumläuft. Augen auf: Pauli, die auf mir hoch spazierte. Sie ist dann aber sofort runter und verschwunden. Also in ihrer Brust schlagen zwei Herzen (macht zumindest den Anschein). Eines, das gerne Schmusen möchte und eines das so voller Angst ist. Ich wünsche mir, dass wir das in den Griff bekommen.

Bibo gegenüber ist sie super, er muss noch auftauen. Er fühlt sich etwas gestalkt von ihr. Ich finde das so schade, weil sie ihn so toll findet und er so ein Muffel ist. Aber sobald er die Pfote hebt, hört sie auf. Und gespielt haben sie auch schon ein bisschen. Aber sie ist so eine Verrückte, da kommt selbst er als Kater nicht so recht hinterher 😅

Was nicht so gut läuft, ist das Füttern; da kommen wir nicht so richtig rein. Sie ist ein absoluter Trockenfutterjunkie und wir stellen ihr trotzdem immer Nassfutter (wir probieren aktuell alle Sorten aus) hin. Zwar immer mit Trockenfutter vermischt, aber sie tut sich schwer. Und da Bibo kein Trockenfutter bekommen soll, können wir auch nicht einfach Trockenfutter für sie hinstellen, weil er sofort alles auffressen würde. Da müssen wir uns noch was einfallen lassen.

Wir finden aber, dass sie sich in der Kürze der Zeit, die sie nun bei uns ist, sehr gut eingelebt hat. Aktuell macht sie nicht so recht Fortschritte, aber ich erwarte wohl zu viel, weil so viel schon passiert ist in der Zeit. Da muss ich an mir arbeiten, nicht Pauli an sich 😇

So das war es dann von unserer Seite - hoffentlich - erst einmal. Wenn es Probleme gibt, weiß ich ja, wo uns geholfen wird ❤️

Euch allen einen schönen Sonntag & liebe Grüße
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Schlumps, Taskali und 9 weitere
  • #20
Ich sitze hier mit einem Grinsen - das hab ich dir ja prophezeit, dass der Kleine Wirbelwind euch noch viel Spaß bringen wird - die ist aber auch Zucker dabei :grin:
 
  • Love
Reaktionen: Lisbeth1975

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Fida
Fida
A
Antworten
16
Aufrufe
3K
Afriel
A
B
Antworten
8
Aufrufe
631
Perron
Perron
Taddel
Antworten
3
Aufrufe
2K
Taddel
Taddel
Triangel
2
Antworten
25
Aufrufe
7K
Triangel
Triangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben