Paule - schlapp und erhöhte (?) Temperatur

  • Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

vanitas02

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juni 2013
Beiträge
1.898
Hallo zusammen,
Mein 17 Wochen alter Kater macht mir Sorgen :(
Er war heute sehr schlapp. Hat zwar zwischendurch (abends, war ja in der Arbeit) ein bisschen mit mir gespielt, ist aber kein einziges Mal wie sonst mit seiner Schwester durch die Wohnung gefegt :( die meiste Zeit liegt er irgendwo. Und das kenne ich so gar nicht von ihm ...

Gerade habe ich mal Fieber gemessen: 39,8 Grad. Das wäre etwas erhöhte Temperatur bei Kitten, oder? Wobei ich gestehen muss, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob das Thermometer weit genug "drin" war. Ist immer etwas schwierig, sowas alleine zu machen.

Jetzt werde ich wohl mal sehen, wie er morgen früh so drauf ist und ansonsten mit ihm zum Tierarzt fahren. Muss gleich mal sehen, ob der morgen früh Sprechstunde hat. Ich fürchte, das könnte einer seiner OP-Tage sein ...

Weiß auch nicht - vielleicht wische ich noch mal mit nem feuchtem Waschlappen über Paule? Wo es so heiß war, möchten sie das gerne ...
 
A

Werbung

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich ob ich nachher Emma mit zum Tierarzt nehmen soll, damit er sie sich gleich mit anschaut? Aber sie fährt so ungern Auto! Allerdings weiß ich auch nicht, ob die beiden es evtl. schlimm finden, wenn ich Emma daheim lasse. Waren in den 17 Wochen ja noch nie getrennt ...
 
Ich persönlich würde sie nicht mit nehmen.

Wobei ich aber auch schon einmal (vor Jahren) ein ähnliches Problem hatte und der Tierarzt mir gesagt hat, ich solle die andere auch bringen.

Also je nachdem, was rauskommt bei der Untersuchung.
 
danke Leni ...
ich tendiere auch dazu, sie zuhause zu lassen. auch, weil es wieder so heiß wird heute ...
 
So. Zurück vom Tierarzt. Sie haben es beide gut verkraftet, dass sie das erste Mal getrennt waren. Obwohl es Paule sicher lieber gewesen wäre, er hätte Emma dabei gehabt. Aber es hat gut funktioniert.

Jetzt zu Paule. Mein Fiebermessen gestern war schon richtig. Gerade eben hatte er 39,7. also schon erhöhte Temperatur. Der Tierarzt meint, es könnte ein Infekt sein - oder auch noch vom Impfen (Donnerstag) kommen.
Er hat ihm jetzt mal eine Infusion (also nur Wasser) gegeben.

Außerdem hat er gesagt, er gibt ihm etwas zum Fieber senken. Jetzt seh ich grad auf der Rechnung, da steht aber Metacam. Das ist doch ein Schmerzmittel? Wieso das?
Und Zylexis. Das kenne ich nur als Immunstimmulans.

Hmm ... Zylexis versteh ich ja. Aber Metacam?

Antibiotika hat er ihm keins gegeben. Eben weil es auch eine Impfreaktion sein könnte ...

Morgen muss ich wieder hin ...

Da wollte er mir dann noch irgendein leckeres Futter mitgeben. Aber ich hab da normal mit Paule keinerlei Akzeptanzprobleme. Nur heute hat er nicht so gut gefressen. Aber wenn er Fieber hat, ist das ja logisch ...

Ach so - gerade hat er aber ein leckeres Applaws-Schälchen Thunfisch mit bisschen Wasser drin weggeschlabbert ;)
 
Das könnte sehr wohl eine Impfreaktion sein. Manche Katzen reagieren da empfindlich. Das Metacam würde ich nicht geben. Vor allem wenn er jetzt wieder frisst.
 
@daisy
Das Metacam hab ich nicht mitbekommen. Das hat er gespritzt. Sonst hätte ich ja gleich nachgefragt, wieso ich das geben soll. So hab ich es grad erst daheim auf der Rechnung gelesen.

Er hat vorher ja auch gefressen. Aber eben nur ganz wenig.

Jetzt liegt er auf nem feuchten Handtuch und ist ganz fertig :(
Der Tierarzt hat gemeint, heute Nacht könnte es ihm dann schon besser gehen. Gott, ich wäre tatsächlich das erste Mal froh, wenn sie nachts durch die Wohnung toben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ganz toll. Ich steh auf TA die nicht sagen was sie wofür geben. Ein Unding ist das. Egal - jetzt ist es so. Hauptsache ihm gehts besser.
 
Ja das ist aber wirklich doof.

Na ja, es ist wie es ist.

Viel Glück und zwei tobende kleine Racker heute abend / nacht :D
 
  • #10
Ganz toll. Ich steh auf TA die nicht sagen was sie wofür geben. Ein Unding ist das. Egal - jetzt ist es so. Hauptsache ihm gehts besser.

Hm ja. Kenne das auch gar nicht von ihm. Er hat 100%ig von "etwas zum Fieber senken" gesprochen.

Danke, ich hoffe auch, dass es ihm heute Nacht schon besser geht und er dann morgen wieder fit ist!
 
  • #11
Paule geht es immer noch nicht besser :(

Gestern bis ca. 23 Uhr fand ich ihn eigentlich ganz fit. Er hat schön was gefressen, war auf dem Klo, ist bisschen durch die Wohnung gestromert und hat sogar kurz etwas gespielt.

Danach war er aber wieder sehr schlapp. Und jetzt heute morgen liegt er hier neben mir und hat 40,2 Grad Fieber. Ich ruf gleich um 8 Uhr mal beim Tierarzt an und hoffe, ich kann gleich vorbei kommen. Hab echt Angst um meinen Paule. Hab ihn ja erst 5 Wochen aber liebe ihn trotzdem heiß und innig.

Werd mir dann halt heute noch mal Urlaub nehmen und soweit es geht von daheim aus was arbeiten. Ich kann eigentlich gar nicht daheim bleiben. Hab so viel arbeit Aber ich kann ihn doch so nicht den ganzen Tag allein lassen :( ok, machen kann ich eigentlich ja auch nix, aber trotzdem ...
 
  • #12
Nach einer Gabe Zylexis ist es auch oft gerne so, dass die dann erst mal schlapp sind. Das ist also normal. Aber das Fieber? Hmmmm.

Da würde ich mal nochmal den TA fragen. Wobei mir Deiner etwas suspekt ist. Gerade wenn ich an das Metacam denke.

Es kann jetzt schon von der Impfung kommen. Da kann auch ein THP prima weiterhelfen.

Oder er hat wirklich noch einen Infekt bekommen.

Vielleicht ein anderer TA? Oder dort mal anrufen, warum er das Metacam gegeben hat?
 
  • #13
Da würde ich mal nochmal den TA fragen. Wobei mir Deiner etwas suspekt ist. Gerade wenn ich an das Metacam denke.

verstehe ich nicht. Weshalb ist dir jetzt gleich mein Tierarzt suspekt? Ich hoffe, es bleibt so, aber bisher habe ich mich bei ihm immer gut aufgehoben gefühlt ...



hier noch der Bericht:

... zurück vom Tierarzt. Paule war allerdings eher weniger begeistert, dass er schon wieder da hin musste ... hat ganz schön geschimpft mein Kleiner

ich habe übrigens wegen dem Metacam gefragt - das war der Fiebersenker. Jetzt nachträglich leuchtet mir das ein. Metacam = Schmerzmittel und Entzündungshemmer. Das war mir ja bewusst. Nur die Brücke zu "Fieber senken" habe ich gestern nicht mehr geschafft. Aber der Mensch nimmt da ja manchmal auch Aspirin ...

heute hat er ihm dann jetzt doch Antibiotika (Synulox) gespritzt. Hat gesagt, wenn das jetzt nicht besser geworden ist von gestern auf heute bzw. eher schlechter, dann ist es doch ein Infekt und es braucht Antibiotika. Dazu noch Echinacea gespritzt und wieder eine Infusion.

Morgen früh muss ich wieder hin. Schätze, dann gibt es noch mal Antibiotika (deswegen muss ich ja früh hin und kann nicht erst abends nach der Arbeit).

Ich hoffe, jetzt wird es endlich wieder besser. Der kleine Tropf tut mir so leid. Wie er da in schlapp in der Gegend herumliegt. Armer Kleiner :(
 
  • #14
ich habe übrigens wegen dem Metacam gefragt - das war der Fiebersenker. Jetzt nachträglich leuchtet mir das ein. Metacam = Schmerzmittel und Entzündungshemmer. Das war mir ja bewusst. Nur die Brücke zu "Fieber senken" habe ich gestern nicht mehr geschafft. Aber der Mensch nimmt da ja manchmal auch Aspirin ...

heute hat er ihm dann jetzt doch Antibiotika (Synulox) gespritzt. Hat gesagt, wenn das jetzt nicht besser geworden ist von gestern auf heute bzw. eher schlechter, dann ist es doch ein Infekt und es braucht Antibiotika. Dazu noch Echinacea gespritzt und wieder eine Infusion.

Morgen früh muss ich wieder hin. Schätze, dann gibt es noch mal Antibiotika (deswegen muss ich ja früh hin und kann nicht erst abends nach der Arbeit).

Ich hoffe, jetzt wird es endlich wieder besser. Der kleine Tropf tut mir so leid. Wie er da in schlapp in der Gegend herumliegt. Armer Kleiner :(

Wenn der Auslöser ein Virus ist, werden die AB zwar nicht anschlagen - aber ich wünsche euch, dass es das jetzt gewesen ist.
Die Schlappheit kann auch von der Hitze verstärkt werden - du hast doch erzählt dass er abends fitter wird? Aufgrund der Infusion wird er aber jetzt etwas agiler werden. Ich drück alle Daumenpfoten für euch ;)
 
Werbung:
  • #15
@ daisypuppe
was wäre dein weg gewesen?

ich denke mal, die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Infekt ist, ist sehr hoch. und deshalb das Antibiotika

ja, gestern abend war er fitter. ist bisschen durch die Wohnung getappt, war wieder neugieriger, hat bisschen gefressen, war auf seinem katzenklo und hat ganz kurz gespielt ...


Ich bin ja jetzt gerade auf der Arbeit. Irgendwann muss ich leider auch was tun. Muss ja das Geld für die Tierchens ranschaffen ;)
Deshalb habe ich jetzt heute nur einen halben Tag genommen statt einen. Und morgen den anderen halben Tag. Alles nicht so einfach.
Aber zurück vom Tierarzt hat er auch gleich wieder einen fitteren Eindruck gemacht. Hat ein ganz kleines bisschen gefressen und ist durch die Wohnung gelaufen. Ich hoffe, das hält jetzt an und geht steil bergauf.

Ich hatte heute morgen mal versucht, ihm mit einer Spritze noch zusätzlich etwas Wasser ins Maul zu geben. Das hat super funktioniert. Das werde ich dann ab heute spätnachmittag den abend durch immer wieder machen. Das tut ihm bestimmt gut ...
 
  • #16
Schwer zu sagen. Ist verdammt lange her, dass ich ein krankes Kitten zuhause hatte :D (Daisy wird im Oktober 13). Schmerzmittel und AB sind für so einen kleinen Organismus ohne Diagnose nicht soo der Hit - und dann auch noch die Impfung vor ein paar Tagen..
Bis auf Schlappheit und bißchen Fieber zeigt der Zwerg ja keine Auffälligkeiten? Kann also immer noch eine Impfreaktion sein. Blutabnahme und Leukos nachschauen wäre in so einem Fall hilfreich. Die TÄ sind leider immer schnell mit AB.
Die Infusion hat ihm sicher gut getan. Ich denke zusätzliche Flüssigkeitsgabe ist heute nicht mehr nötig.
 
  • #17
nein, sonst geht es ihm gut ...
aber 40,2 ist halt schon ordentlich Fieber. Und er ist schon richtig schlapp. Das sehr wenig fressen liegt aber sicher auch am Fieber.
Sonst hat er nichts. Keine Übelkeit oder so ...

mein Tierarzt gibt nicht sofort Antibiotika. Sonst hätte er es ja gestern schon gegeben. Auch bei meinem vorherigen Kater hat er Erkältung u.ä. immer versucht ohne Antibiotika zu behandeln ...

Schmerzmittel zum Fiebersenken gab es heute keine mehr. Nur gestern ...

naja, ich fahr jetzt mal heim. Hoffe, er ist einigermaßen gut drauf jetzt
 
  • #18
Wann müsste denn das Antibiotika anschlagen und es ihm bisschen besser gehen? Als ich heimgekommen bin, ist er aufgestanden und hat mich begrüßt. Er ist auch ein bisschen durch die Wohnung getappt. Jetzt liegt er schon wieder seit einer ganzen Weile.

Fieber habe ich bisher nicht gemessen.

Wasser mit der Spritze ins Maul findet er total super. Hab ich ihm vorhin 15 ml gegeben. Wieviel darf man denn da eigentlich eingeben? Gibt es da ein Limit?


Nachtrag: hab jetzt doch mal Fieber gemessen, damit ich zur Not den TA in der Sprechstunde jetzt zumindest noch mal anrufen kann: 39,2 - das ist gut! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Scheiße scheiße scheiße. Hab grad noch mal gemessen: 40,9 Grad. Was mach ich denn nur?
 
  • #20
Tierarzt ist nicht erreichbar. Hab in der Tierklinik angerufen. Sie würde ihn eher nicht hinbringen sehen der Hitze und dem Auto fahren. Sie hat gesagt - runterkühlen mit kalten Wickeln. Mein Stiefvater fährt jetzt dahin, Movalgin-Tropfen holen. Ach Gott, ich hab so Angst um ihn :(

Nachtrag: Gott, ich hab ihn grad abgeduscht und in seine Transportbox mit kalten Handtüchern gesteckt. Er hat so gejammert beim Duschen. Mein Gotr, sitze hier und heule. Er und das, wie ich gerade "gemein" zu ihm war tut nur so leid

Nachtrag2: hab ihn wieder aus der Box. Da hat er sich zu sehr aufgeregt. Das soll er ja auch nicht. Hatte ihn dann kurz in nasse Handtücher und Kühlakku gewickelt auf dem Schoß. Ging auch nicht. Jetzt putzt er sich erst mal (war ja sehr nass) und ich Schau dann, wo er sich danach hinlegt und Pack Handtuch und Akku dazu. Auf nem feuchten Handtuch ist er bisher ja an und an gern gelegen

Ach ja, noch was: die in der Tierklinik waren sehr irritiert von Metacam als Fiebersenker. Üblicher Weise nimmt man dafür Novalgin und das würde auch am Besten helfen. Super! Soviel dazu ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
31
Aufrufe
9K
anjaII
anjaII
M
Antworten
7
Aufrufe
5K
Mysticism
M
Momito
Antworten
15
Aufrufe
35K
Momito
Momito
P
Antworten
4
Aufrufe
754
Pixel72
P
Mia-Loona
Antworten
12
Aufrufe
3K
Mia-Loona
Mia-Loona

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben