Passendes Alter für Nachwuchs

  • Themenstarter snorry&kitty
  • Beginndatum
  • #21
Nunja- Nachwuchs kann es ab der ersten Rolligkeit geben. Dh es kann schon passieren wenn die Katze 4 Monate alt ist.

Das so eine frühe Trächtigkeit nicht gut für die Katze ist- oder besser gesagt lebensgefährlich- versteht sich von selber.

Ja, es gibt einen Chip für den Kater, und Hormone für die Katze. Aber dir ist schon klar, dass da enorme Kosten auf dich zukommen? Tierarztbesuche um das zu kontrollieren?

Dass beide anfangen zu markieren ist auch nicht ausgeschlossen.

Ich hoffe beide sind vom Züchter her abgesegnet und auf die wichtigsten Krankheiten geprüft pzw geschallt?
 
A

Werbung

  • #22
...wir haben zwei Norweger und möchten auch das diese im passenden Alter für Nachwuchs sorgen, aber dennoch sehr bedacht auf das Wohl der beiden Eltern!

Da er ( geboren 4/12) nun langsam seinem Fortpflanzungstrieb nachkommt und immer mal wieder probiert ob er bei ihr ( geboren 07/12) darf, stellt sich uns natürlich die Frage: SIND SIE ÜBERHAUPT SCHON ALT GENUG FÜR NACHWUCHS, schliesslich sinds ja noch kleine Kinder wenn man daran denkt das Norweger bis zu 3 Jahre brauchen, bis zum Erwachsensein.

1.Bereits im ersten Satz findet sich ein Widerspuch: Wenn euch das Wohl eurer Katzen wirklich am Herzen liegt, dann vermehrt nicht ohne Sinn und Verstand mit ihnen, sondern lasst sie kastrieren. Dafür sind sie nämlich auf jeden Fall im richtigen Alter.

2. Du hast dir deine Frage bereits selbst beantwortet: Deine Katzen sind viel zu jung. Vor allem das Mädel. Lässt du sie jetzt trächtig werden, spielst du mit ihrem Leben.

3. Ist dir klar, dass zum Katzenzüchten etwas mehr dazugehört als zwei potente Tiere zu besitzen? Dir fehlt jedes Wissen über Genetik, Blutgruppenunverträglichkeit, (rassetypischen) Krankheiten (die auch vererbt werden können), Geburt und Aufzucht etc pp........
Außerdem hört es sich nicht danach an, als kämen deine Tiere vom seriösen Züchter, die schreiben nämlich eine verbindliche Klausel in den Kaufvertrag, dass mit ihren Tieren nicht einfach weitergezüchtet werden darf.Alles andere ist Vertragsbruch und zieht entsprechende Strafen nach sich.
Falls du deine Tiere, wie vermutet, vom Vermehrer hast, dann sind das keine reinrassigen Tiere, die irgendeinem Standard entsprechen, sondern nur Look-a-Likes. Ohne Stammbaum kannst du auch nichts Zuverlässiges über den Verwandtschaftsgrad deiner Katzen sagen, somit läufst du Gefahr Inzucht zu betreiben, inklusive aller schlimmen Folgen für die Kitten.

5. Kannst du aus dem Stehgreif über mehrere tausend Euro verfügen? Soviel kostet dich nämlich ein Wurf mit notwendigen Voruntersuchungen, Tests auf gängige Krakheiten, guter Aufzucht, Tierarztkosten für die Babys..... Die Kosten übersteigen die der Kastration für beide Katzen um ein Vielfaches und da muss es noch nicht mal zu Komplikationen kommen oder ein Kitten krank werden.

4. Wenn du unbedingt Katzenbabys großziehen möchtest, gibt es bei zahlreichen Tierschutzorganisationen die Möglichkeit eine trächtige Katze aufzunehmen. Diese wird dann auch später mit 100%iger Sicherheit kastriert und du tust ein gutes Werk.

Long story short: Lass deine Katzen kastrieren, wenn dir wirklich etwas an ihnen liegt. Das Katzenelend ist schon groß genug, die Tierheime sind voll und es gibt viel zu viele Menschen, die auf Kosten ihrer Katzen einmal Kitten haben wollen. Was anderes wirst du hier nicht geraten bekommen!

LG
 
  • #23
Also ich versuch mal die anstehenden Fragen zu beantworten:

Stammbaum schön und gut, wer sagt mir das jeder Stammbaum auch wirklich der Stammbaum ist und nicht irgendwie erkauft wurde?! es gibt schliesslich auch die möglichkeit diesen aufgrund der einzelnen Nachweise nachmachen zu lassen bzw. sich ausstellen zu lassen also ist doch eigentlich die frage nach dem Stammbaum irrelevant!!! was eigentlich meinerseits wichtig ist is die genetische gesundheit der katzen und nicht das mir irgend ein stück papier sagt ja opa katze war von dort und dort und wurde dort gross gezogen! hier gehts darum ein passendes alter zu finden wann eine junge katzenfamilie kinder in die welt setzen kann, für alle anderen die jetzt wieder gänsehautfeeling bekommen wenn diese überhaupt gesund genug dazu sind ( einzelne Tests etc.)
wir möchten sie, sprich die mietz, nicht unnötig stressen oder irgendwie erzwingen das sie trächtig wird im gegenteil wir möchten es eher so weit wie möglich hinauszögern sodass ALLES PASST! ( ALTER, GESUNDHEIT, UMWELT)
 
  • #24
Glückwunsch! Dann kommen die nächsten Mixkitten auf die Welt.
Gibt ja auch so wenige. :rolleyes:
Ohne Stammbaum = Mix
 
  • #25
es passt aber NICHT. nicht heute und morgen auch nicht. du kannst deiner katze unnötigen stress ersparen, indem du sie kastrieren lässt!
 
  • #26
Das Hinauszögern wird extrem stressig für alle beteiligten Vier- und Zweibeiner.

Die Ergebnisse des Hinauszögerns werden extrem stressig und sind zum Teil nicht wieder rückgängig zu machen.

Es gibt definitiv sehr gute Gründe, warum man eben NICHT einfach seinen Kater auf seine Katze lässt, um Nachwuchs zu haben.

(Ich habe zwei nachgewiesen reinrassige Russisch Blau: Kater und Katze. Wenn es so eine tolle Idee wäre, hinauszuzögern und dann die Katzenfamilie zu vergrößern... Warum hab ich das dann nicht gemacht?

Ach ja, das Wohl der Katzen vor meinem "Kittensindsoniedlich"-Wunsch!

In Sachen Kitten habe ich dann eine Wildlingsmama mit ihrem Nachwuchs für das Tierheim gepflegt.)
 
  • #27
Also ich versuch mal die anstehenden Fragen zu beantworten:

Stammbaum schön und gut, wer sagt mir das jeder Stammbaum auch wirklich der Stammbaum ist und nicht irgendwie erkauft wurde?! es gibt schliesslich auch die möglichkeit diesen aufgrund der einzelnen Nachweise nachmachen zu lassen bzw. sich ausstellen zu lassen also ist doch eigentlich die frage nach dem Stammbaum irrelevant!!! was eigentlich meinerseits wichtig ist is die genetische gesundheit der katzen und nicht das mir irgend ein stück papier sagt ja opa katze war von dort und dort und wurde dort gross gezogen! hier gehts darum ein passendes alter zu finden wann eine junge katzenfamilie kinder in die welt setzen kann, für alle anderen die jetzt wieder gänsehautfeeling bekommen wenn diese überhaupt gesund genug dazu sind ( einzelne Tests etc.)
wir möchten sie, sprich die mietz, nicht unnötig stressen oder irgendwie erzwingen das sie trächtig wird im gegenteil wir möchten es eher so weit wie möglich hinauszögern sodass ALLES PASST! ( ALTER, GESUNDHEIT, UMWELT)


Aber wie möchtest du ohne Stammbaum die genetische Gesundheit des Nachwuchses garantieren? Weißt du über alle Verwandten Bescheid? Wurden alle getestet?
Deine Katzen sind übrigens ohne Stammbaum keine Norweger sondern ganz normale Hauskatzen, egal wie sie aussehen.
 
Werbung:
  • #28
Ich kann mich nur nochmals wiederholen UNS IST BEWUST DAS DIE BEIDEN NOCH ZU JUNG SIND! aber sag das mal nem jungen Kater der seinen Trieben nachkommen mag!

mfg

JA UND DESHALB GEHÖRT ER AUCH KASTRIERT. Anders kannst du das nicht verhindern oder hinauszögern. Wenn du es nicht tust, hast du eine Katze mit Teenie-Schwangerschaft mit einem durch das zu junge Alter der Mutter bedingtem erhöhtem Risiko für KOMPLIKATIONEN.

Was das Vergrößern der Haustierfamilie angeht: das hatte ein Bekannter von uns mit seinem Hund auch vor. Was dabei herauskam, kannst du HIER lesen:

Bekannter meiner Mutter hatte einen Hund einer Moderasse. Nachbarn hatten eine Hündin der gleichen Rasse. Der Bekannte hätte nun gerne einen zweiten Hund gehabt, dachte sich aber (sparsam, wie Schwaben halt nunmal sind), dass es doch neben dem Kauf beim Züchter noch eine anderen, ganz einfache Lösung gäbe - die, die früher auf dem Dorf auch immer angewendet worden war. Also: mit den Nachbarn geredet, die die Idee auch gut fanden. Rüde auf die Hünding gelassen. Ein paar Wochen später süße Welpen gehabt. Der Haken: leider waren nicht alle gesund. Weder der Bekannte meiner Mutter noch die Nachbarn hatten daran gedacht, dass man auf die Genetik achten muss (nicht zu eng verwandte Tiere verpaaren, erhöhtes Risiko für Erbkrankheiten in bestimmten Zuchtlinien usw...).

Der Welpe, der für die Bekannten meiner Mutter vorgesehen war, hatte Glück. Sie haben ihn trotz Blindheit, Epilepsie und diversen anderen Fehlbildungen behalten.

Und das kann dir bei Katzen ganz genauso passieren, wenn sie z.B. zu nahe miteinander verwandt sind.

MERKE: ohne Kenntnisse der Genetik, der Geburtshilfe und diversen anderen Dingen (könnt ihr erkennen, ob ein Kaiserschnitt nötig wird? Könntet ihr die Kätzchen von Hand aufziehen, wenn die Mutter unter der Geburt verstirbt oder die Jungen nicht annimmt? Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, dass durch den Stress bei Schwangerschaft, Geburt und Kittenaufzucht bei der Mutter eine Krankheit wie FIP ausbrechen könnte? ...?). Lest euch mal in diese Themen ein. Und dann bin ich gespannt, ob ihr dann noch Lust habt, selbst Kitten zu produzieren... Ich hatte das nie vor, und trotzdem ist mir beim Lesen der o.g. Themen echt anders geworden).

Im Interesse eurer Tiere: lasst sie kastrieren. Beide.

Ach ja, und potente Kater markieren gerne. Wenn sie sich das einmal angewöhnt haben, machen sie weiter, auch wenn sie kastriert sind. Auch ein Grund, einen Kater frühzeitig kastrieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Das Hinauszögern wird extrem stressig für alle beteiligten Vier- und Zweibeiner.

Die Ergebnisse des Hinauszögerns werden extrem stressig und sind zum Teil nicht wieder rückgängig zu machen.

Es gibt definitiv sehr gute Gründe, warum man eben NICHT einfach seinen Kater auf seine Katze lässt, um Nachwuchs zu haben.

(Ich habe zwei nachgewiesen reinrassige Russisch Blau: Kater und Katze. Wenn es so eine tolle Idee wäre, hinauszuzögern und dann die Katzenfamilie zu vergrößern... Warum hab ich das dann nicht gemacht?

Ach ja, das Wohl der Katzen vor meinem "Kittensindsoniedlich"-Wunsch!

In Sachen Kitten habe ich dann eine Wildlingsmama mit ihrem Nachwuchs für das Tierheim gepflegt.)

Wildlingsmama-Kitten sind doch genau so niedlich? :pink-heart:

Wenn die Kleinen dann da sind macht es doch sowieso keinen Unterschied (mal abgesehen davon, dass man seinen Katzen Leid erspart und gleichzeitig etwas Gutes tut, indem man einer kleinen Familie einen guten Start ins Leben ermöglicht) mehr ob sie von den eigenen Katzen sind oder einer armen heimatlosen Mutter. Süß sind sie nämlich alle!
 
  • #30
Ich kann mich nur den Vorschreiberinnen anschließen - kastrieren - kastrieren und nochmal kastrieren ...

Für mich hört sich das alles sehr bedenklich an - wenn man seriös züchten möchte muss man sehr sehr informiert sein - und auch da ist es wichtig wer die Ahnen meiner Katzen sind mit denen ich züchten will - aber das ist dir ja nicht wichtig ...

Du scheiterst schon bei den ersten Schritten auf dem Weg zu einer Zucht - nein bei Dir ist es eher eine sinnlose Vermehrung - und brauchst Hilfe ... wie soll das nur weiter gehen ...

Ich hoffe inständig auf eine Einsicht Deinerseits - und das Du kastrieren lässt ... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich als Letztes ...
 
  • #31
Hat du das WIRKLICH alles bedacht?

Beide Katzen müssen auf alle Erbkrankheiten untersucht werden, das ist richtig teuer und das ist auch erst ab einem gewissen Alter klar untersuchbar.

Dass du dir JETZT wo der Kater potent wird erst Gedanken darüber machst, finde ich erschreckend und zeugt nicht gerade davon, dass du vorbereitet bist

Weiß der Züchter von dem die die beiden hast bescheid, dass du damit züchten willst?

Ohne Papiere hast du keine Norweger, sondern irgendwelche Langhaarkatzen

Willst du das Risiko wirklich eingehen, dass dein Kater anfängt zu markieren? Weißt du wie das stinkt? Es gibt nur wenige Deckkater, die nicht markieren.

Weißt du, dass enorme Kosten auf dich zukommen können? Eventuell braucht die Katze einen Kaiserschnitt.

Du weißt ja, dass die kleine zu jung ist. Weißt du denn auch, dass du ihr Leben aufs Spiel setzt, wenn sie so früh gedeckt wurde?
 
  • #32
Ahier gehts darum ein passendes alter zu finden wann eine junge katzenfamilie kinder in die welt setzen kann, für alle anderen die jetzt wieder gänsehautfeeling bekommen wenn diese überhaupt gesund genug dazu sind ( einzelne Tests etc.)
wir möchten sie, sprich die mietz, nicht unnötig stressen oder irgendwie erzwingen das sie trächtig wird im gegenteil wir möchten es eher so weit wie möglich hinauszögern sodass ALLES PASST! ( ALTER, GESUNDHEIT, UMWELT)

Passendes Alter ist zwischen 1-1,5 und 3-4 Jahren, meines Wissens (quelle: "Patient Katze", Hartmann/Steidl, Verlagshaus Reutlingen, Oertel + Spörer 2001) . Also musst du noch mindestens ein halbes Jahr, besser ein Jahr warten. Die Frage ist, wie du das praktisch hinbekommen willst. Beide trennen? Und selbst wenn du sie in getrennte Zimmer steckst, gehe ich davon aus, dass sie trotzdem einen Weg finden, zusammenzukommen.

Zudem stresst jede ungedeckte Rolligkeit die Katze. Und wenn der Kater will, aber nicht darf (z.B. weil ihn dann jemand wegträgt oder weil die rollige Katze, die er ja riechen und hören kann, auf der anderen Seite der Tür ist) stresst ihn das auch ganz enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Weis der Züchter das du vermehren möchtest, entweder überliest du die Frage oder du möchtest nicht darauf eingehen?!

Und WARUM wollt ihr Unbedingt vermehren? Wenn dir das Wohlergehen deiner Katzen wichtig ist, dann BITTE BiTTE kastrieren lassen, lass das züchten einem eingetragenen Züchter über, dem das Wohlergehen seiner Katze wirklich wichtig ist!
 
  • #34
Die Katzen haben keine Papiere.
Also nehme ich mal stark an das die "Norweger" nicht vom Züchter sind.
Und Vermehrern ist es ziemlich egal ob weiter vermehrt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Und das Risiko für (genetisch bedingte und andere) Krankheiten dürfte damit nochmal enorm in die Höhe gehen.

Hach ja, da denke ich an das Kitten mit Wasserkopf und das mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte meiner Nachbarin, weil sie ihre Katzen nicht kastrieren wollte. Das eine Kitten ist unter der Geburt gestorben (blieb im Geburtskanal der viel zu jungen Mama stecken, ein Notfallkasierschnitt musste gemacht werden und die TÄ hat dann zum Glück auch gleich kastriert), das andere konnte nicht saugen und musste euthanasiert werden.

Wenn ihr eure Katzenfamilie vergrößern wollt, dann schaut lieber bei den Notfellchen. Und wenn es eine Rassekatze sein muss, gibt es auch noch die Seite "Rassekatzen in Not".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Ein stammbaum ist ja nicht nur dazu da um zu wissen wer oma und opa war. sondern durch die linien kann man viel über krankheiten nachforschen da in manchen.linien bestimnte dinge gehäuft auftreten. Und bei einem tier von einem seriösen Züchter aus einem seriösen verein (also keiner mit drei Mitgliedern) bekommst du auch einen echten stammbaum.
Bei deinen weisst du nie was drin steckt ob sich. blutgruppe etc. vertragen und diverse erbkrankheiten die man in einem test gar nicht feststellen kann sondern die sich erst im laufe der jahre herausstellen. Du gehst da schon risiken ein mir nachwuchs.
Ansonsten kannst du dem kater nur nen chip einsetzen lassen wie es danach allerdings mit decken klappt ist ungewiss da jeder kater anders drauf reagiert und die chips eigentlich für hunde entwickelt wurden. Und für die miez wirst du. vermutlich noch keine pille bekommen da diese auch bei längerer einnahme die gefahr der gebarmuttervereiterung birgt.
 
  • #37
Also ich versuch mal die anstehenden Fragen zu beantworten:

Stammbaum schön und gut, wer sagt mir das jeder Stammbaum auch wirklich der Stammbaum ist und nicht irgendwie erkauft wurde?! es gibt schliesslich auch die möglichkeit diesen aufgrund der einzelnen Nachweise nachmachen zu lassen bzw. sich ausstellen zu lassen also ist doch eigentlich die frage nach dem Stammbaum irrelevant!!! was eigentlich meinerseits wichtig ist is die genetische gesundheit der katzen und nicht das mir irgend ein stück papier sagt ja opa katze war von dort und dort und wurde dort gross gezogen! hier gehts darum ein passendes alter zu finden wann eine junge katzenfamilie kinder in die welt setzen kann, für alle anderen die jetzt wieder gänsehautfeeling bekommen wenn diese überhaupt gesund genug dazu sind ( einzelne Tests etc.)
wir möchten sie, sprich die mietz, nicht unnötig stressen oder irgendwie erzwingen das sie trächtig wird im gegenteil wir möchten es eher so weit wie möglich hinauszögern sodass ALLES PASST! ( ALTER, GESUNDHEIT, UMWELT)

Du eierst hier wegen der Frage nach Papieren so rum, das ich mal
davon ausgehe, das deine Beiden keine haben.
Ok, keine Geschwister....aber trotzdem finde ich deinen Plan ziemlich bescheiden
um es mal nett auszudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Falls du deiner Katze wirklich die Pille geben möchtest solltest du übrigens bedenken, dass sich dadurch das Krebsrisiko ernom erhöht.
Viele Tierärzte verschreiben sie deshalb gar nicht.

Dir würde also nur die Möglichkeit bleiben die beiden auseinander zu sperren. Aber das wäre doch auch für euch als Familie furchtbar oder?
Ich könnte das meinen Katzen niemals antun.
 
  • #39
Mich würde interessieren warum du UNBEDINGT Nachwuchs von deinen beiden willst :confused:

Was machst du mit einem potenten Kater? Sperrst du ihn weg? Hast du schon mal gerochen, wie es stinkt, wenn er anfängt zu markieren? Und potente Kater markieren, wo sie gehen und stehen..

Es kommt mir nicht so vor, als ob du viel Katzenerfahrung hast. Sorry, schon deine Frage, WANN die beiden alt genug sind - schließt einfach auf absolute Unwissenheit.

Warum gehst du nicht mal auf die vielen aufklärenden Posts ein :confused:

Du fühlst dich scheinbar nur angegriffen - WARUM? Wenn du deine Katzenfamilie vergrößern möchtest, es gibt (leider) so viele wunderschöne Notfellchen :(
 
  • #40
Ich hoffe auch immer, dass sich hinter solchen Threads ein Troll verbirgt...sollte die Frage der TE ernst gemeint sein...nein, daran möchte ich gar nicht denken :massaker:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
83
Aufrufe
9K
Helgalinchen
Helgalinchen
coco&döme
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
Kaktus
Antworten
29
Aufrufe
4K
Tiffy 06
Tiffy 06
Kaffeetrinkerin
  • Kaffeetrinkerin
  • Gesuche
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin
W
Antworten
3
Aufrufe
585
Cat 123
Cat 123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben