Pascha hat Knubbel an der Unterlippe

• Themenstarter Themenstarter Surimono
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Surimono

Surimono

Erfahrener Benutzer
Man bin total besorgt. Konnte leider kein Foto machen. Pascha hält nicht still und die Kamera will nicht so nahe Aufnahmen machen. Aber er scheint keine Schmerzen zu haben, frisst wie eh und je und auch sonst quitschfidel.

Ich hoffe es ist kein EG. Hab hier schon geschaut was ich darüber finden kann.

Aber der Knubbel sieht echt so aus wie auf manchen anderen Fotos hier.

Habs Karfreitag entdeckt und ich find es ist ein wenig größer geworden. Werde morgen früh gleich beim TA anrufen.

:sad:

A

Werbung

Hallo, drücke die Daumen!
Und hoffe mit Euch das es sich um eine harmlose Geschichte handelt.

LG

So habe mit TA telefoniert kann gleich um 11 Uhr hin.

Bitte drückt mir alle die Daumen. Hab so einen Bammel

Drücke...melde Dich bitte wenn Du weißt was los ist.

LG

so wieder zu Hause. Aber beruhigt bin ich noch nicht wirklich. Die TÄ meinte es könnte alles mögliche sein, ein Stich, Verbrennung oder ob er abgestürtzt ist und auf die Schnauze gefallen oder sogar ein Tumor. Es ist so nicht wirklich erkennbar. Aber ein EG schließt sie aus, da es an einer untypischen Stelle wäre.

Verbrennung kann ich ausschließen da er immer in meiner Nähe ist.

Sie hat jetzt eine Probe aus dem Knubbel entnommen. In zwei Tagen kommt das Ergebnis. Also heißt es noch Zittern.

Man Pascha ist doch erst 11 Monate. Also heißts positiv denken.

Zuletzt bearbeitet:
so wieder zu Hause. Aber beruhigt bin ich noch nicht wirklich. Die TÄ meinte es könnte alles mögliche sein, ein Stich, Verbrennung oder ob er abgestürtzt ist und auf die Schnauze gefallen oder sogar ein Tumor. Es ist so nicht wirklich erkennbar. Aber ein EG schließt sie aus, da es an einer untypischen Stelle wäre.Verbrennung kann ich ausschließen da er immer in meiner Nähe ist.

Sie hat jetzt eine Probe aus dem Knubbel entnommen. In zwei Tagen kommt das Ergebnis. Also heißt es noch Zittern.

Man Pascha ist doch erst 11 Monate. Also heißts positiv denken.

Zunächst einmal möchte ich Euch die Daumen drücken für das Diagnoseergebnis.

Dann eine Frage: was heißt denn die Abkürzung "EG"?

Werbung:
Zunächst einmal möchte ich Euch die Daumen drücken für das Diagnoseergebnis.

Dann eine Frage: was heißt denn die Abkürzung "EG"?

EG heißt eosinophiles granulom. Was auch nicht so prickelnd ist. Ist eine Autoimmunkrankheit. Haben wohl auch einige Katzen hier im Forum

könnt grad heulen.

Der TA hat angerufen das Ergebnis ist da. Und Pascha hat dieses eosinophile granulom man und er ist doch erst 11 Monate :sad:

Pascha hat nu eine Kortisonspritze bekommen. hoffe es geht nun zurück sonst muss er in 3 wochen wieder eine bekommen.

So nun gibts keinerlei Leckerli mehr für ihn und ich werde es jetzt mal mit Lachölkapseln probieren. Hoffe er mag es und es hilft. Habe mich vorher informiert und gelesen das viele Katzen dadurch keine neuen EG entwickelt haben. und meine TA meinte ich solls probieren.

Und das Futter das ich ihm gebe ist hochwertig und auch so in Ordnung laut TA.

Bitte drückt mir die Daumen

Das ist total blöd. Diese EG`s können ja leider immer wieder auftreten.

Und meine Madame hatte es auch an der eigentlich untypischen Stelle in der Mitte der Unterlippe.

Lachsöl ist gut. Damit haben viele schon gute Erfolge erzielt. Ich gebe es auch.

Ich drück deiner Süßen die Daumen das es gut abheilt und nicht so schnell wieder auftaucht.

will doch mal den Fortschritt melden.. so der Knubbel ist soweit fast verschwunden.

Hab es jetzt auch mit omega 3 Fettsäuren versucht. Die ersten drei Tage wunderbar er hat es mir von der hand abgeschleckt. Nun nix mehr. auch wenn ich das übers futter mache rührt er das Futter nicht mehr an.

Hat einer einen Tipp für mich..

Werbung:
Gibst Du noch Cortison?

Ich habe schon ziemlich häufig gehört von Knubbel oder offenen Stellen im Mäulchen- oder Kinnbereich, die als EG diagnostiziert wurden. Drum wundert mich, daß Deine TÄ meint, an diesen Stellen sei das ungewöhnlich 😕

Zugvogel

mich hat das auch gewundert, dass sie das meinte. Habe mich ja auch erkundigt und nach fotos geschaut.

Der Bericht vom Pathologen war dann wohl eindeutig.. hab die kopie hier.. viel Text. Kurzform: es waren halt viele EG vorhanden.

Kortison gebe ich keins. Er hatte nur eine Kortisonspritze bekommen, die 3 Wochen Wirkung haben sollte. Die TA meinte wenn ich dann noch nen klitze kleinen knubel sehe , dass es nicht ganz weg ist soll wieder kommen, dann bekommt er noch eine spritze und ihn nun regelmäßig an anderen stellen des körpers abtasten ob da irgendwas auftaucht.

Ich wollte es halt auch mit alternativen versuchen wie den Omega 3 Fettsäuren. Damit halt auch nix mehr auftaucht.

Dann wird jetzt noch die Wirkung von Cortison auch zum Verschwinden des Knubbels beigetragen haben, noch sind ja die drei Wochen der Wirkung nicht rum.
EG wird meines Wissens zu den Autoimmunkrankheiten gezählt, und bei diesem entzündlichen Prozeß kommt es eher drauf an, jedweden Streß zu vermeiden, auch unzulängliches Futter, um die Abwehrkraft des Lieblings so gut wie möglich zu schützen, erhalten und fördern.
Cortison unterdrückt die Abwehrkraft. Ich würde es nur dann einsetzen, wenn die Plage (meistens unerträglichler Juckreiz) zur sichtlichen Belastung bzw. schon Verfall führt.

Alles, alles Gute!

Zugvogel

ja ich weiß habe ich mich ja auch schon durchgelesen. Also Stress hat er keinen. Er selbst ist auch die Ruhe in Person. Ich lebe alleine und wenn mal Besuch kommt ist er auch der liebste Kater.

Und Futter wie gesagt ist auch hochwertig. Deswegen kann ich eigentlich Allergie ausschließen.

Lass jetzt die Leckerlis weg. Die er als mal bekam. Vielleicht kams davon. Oder wie auch gelesen hab kann es ja auch genetisch bedingt sein.

Und wollte wie gesagt es mit Lachsöl versuchen. um das Immunssystem zu steigern. Aber der Versuch ist wohl gescheitert. Warum auch immer er es auf einmal nicht mehr will. Bleib aber dran ob er doch wieder Gelüste danach hat.

Denn für mich ist dieses Scheiß Kortison nix. Habe selber genug Erfahrung bei mir damit ist der letzte Dreck.