Kater hat Schuppen...

  • Themenstarter Turboraupe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Turboraupe

Turboraupe

Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2011
Beiträge
32
Ort
Hameln
Hallo,
mein Kater schuppt seit längerem... nur auf dem Rücken, es scheint ihn selber nicht zu Stören, Jucken oder ähnliches, da es beim Bürsten erst verstärkt auffällt, wenn aus dem sonst Schwarzen Katerchen ein Weißgespränkelter Kater entsteht....

kann ihn ja schlecht mit Antischuppenshampoo waschen :aetschbaetsch1::aetschbaetsch1:

Hat einer eine Idee oder ein Tipp woran es liegen könnte???
 
A

Werbung

Hallo,
nicht mit Antischuppenschampoo eingreifen....

Versuch es mal mit Lachsölkapseln.
Du gibst 2-3 X die Woche den Inhalt einer Kapsel über das Futter oder mischt es unter.
Bei unserem Kater hat es geholfen.Es dauert eine Weile.:smile:

Lachsölkapseln von Aldi oder Lidl reichen völlig. Mit einem Zahnstocher ein Loch einstechen und ausdrücken.

Ach ja, sind auch für Menschen gesund.


LG
 
Da gibt es viele mögliche Ursachen...

... trockene Haut, trockenes Raumklima, Heizungsluft
... Fellwechsel
... Futterunverträglichkeiten
... auch organische Erkranungen

Aber ich würde mir erstmal keine Sorgen machen, wenn sonst alles in Ordnung ist. Was bekommt das Katerchen zu fressen? Trockenfutter?

Du kannst bei Rossmann, DM etc. Bierhefetabletten kaufen und ihm täglich eine davon geben. Ich hab' hier auch ein kleines Schuppentier. Sie bekommt das vor allem zum Fellwechsel und nach einer Bierhefekur ist wieder Ruhe.

Auch Lachsölkapseln sollen gut helfen (Omega-3-Fettsäuren), aber damit hab ich selbst keine Erfahrungen gemacht.

Durch das Bürsten werden die Schuppen natürlich "hochgewühlt", aber dadurch kannst du nichts schlimmer machen. Im Gegenteil, du hilfst ja beim Fellwechsel.
 
Danke für eure schnellen Antworten...

Er bekommt 1x pro Woche Nassfutter, und ansonsten Trockenfutter, keine bestimmte Marke, da die zwei recht anspruchslos sind was das Futter angeht ;)

ich werde dann wohl morgen mal Einkaufen fahren ;) mal sehen wie Er es annimmt...

liebe Grüße :)
 
Er bekommt 1x pro Woche Nassfutter, und ansonsten Trockenfutter, keine bestimmte Marke, da die zwei recht anspruchslos sind was das Futter angeht ;)

Hm, ja, das kann man deuten, wie man will. Die meisten Katzen lieben Trockenfutter, leider ist es aber eher vergleichbar mit Fastfood... Auch wenn deine Katzen vermeintlich "anspruchslos" sind, solltest du das nicht sein. TroFu ist auf Dauer wirklich ungesund. Gerade bei Katern führt das gerne mal zu Blasensteinen. Und die Schuppen könnten auch daher rühren.

Ich weiß, es ist super praktisch und günstig, aber vielleicht magst du dich mit dem Thema ja nochmal etwas beschäftigen. Den Katzen zuliebe. Es gibt viele gute Nassfutter - auch für den schmalen Geldbeutel.

Das Thema ist schon oft hier "durchgekaut" worden, daher schreibe ich jetzt mal nicht alles nochmal auf. Wenn du magst, klick dich doch mal durch den Ernährungsbreich hier im Forum.

Was die Akzeptanz der Bierhefetabletten angeht: Meine Katzen lieben das Zeug. Die nehmen die Tablette wie ein Leckerli. ;)
 
Ich weiß das Tofu eigentlich nicht soooo gut ist, allerdings habe ich das Problem das die zwei an Nassfutter nicht ran gehen - habe bereits verschiedenen Sorten, Firmen ausprobiet,ob Teuer ob Günstig keine Chance da Essen sie lieber nichts :eek:, habe ich es auch schon mit "Untermischen" u. naja - wenn sie Hunger haben werden sie schon Essen versucht, u. andere Tricks, nach dem mir meine Tierärztin dann sagte einmal pro Wo. wäre schon mal ein Erfolg...

Ich werde es morgen mal damit versuchen . mal sehen ob Er dann immer noch so Anspruchslos ist :aetschbaetsch1:

liebe Grüße
:)
 
Nein, sonst würden sie garnicht ans Nassfutter ran gehen.... und wenn Lutschen sie das Gelee o. Soße o.ä. ab u. der Rest bleibt drin....

habe eben auf deinen Rat hin doch mal ein bisschen zum Thema Futter nachgelesen, mmmh.... es macht mich doch sehr Nachdenklich, mmmh...

man merkt man macht doch nicht alles so richtig wie man denkt...

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Abend u. vielen Dank für deine Tipps :D
 
Werbung:
Gerne. :) Bleib mal dran an der Umstellung. Vielleicht hilft es, wenn du nach und nach immer ein wenig mehr Nassfutter und dafür weniger Trockenfutter gibst? Oder das Trofu zunächst nur ein wenig und dann immer etwas mehr anfeuchten?
Geduld wirst du wohl brauchen...

Viel Erfolg! Kannst ja mal berichten, ob es geklappt hat und auch, ob die Bierhefe geholfen hat.
 
  • #10
Sodelle, nachdem mein Einkauf halbwegs erfolgreich war - leider nur die Bierhefe ergattert :sad: habe ich zugleich noch neue Futtervorräte ins Wägelchen geschmissen ;) mal sehen wer ein längeres Durchhaltevermögen nun hat :aetschbaetsch1::aetschbaetsch1: nach dem ich die halbe Nacht hier mit lesen verbracht habe...

Ich habe dem Dicken gleich so eine Pille v. der Bierhefe gegeben - Er hat sie gleich weggeknabbert :D:D:D:D jetzt kommt die Frage - wieviele gebe ich ihm davon am Tag?? und das ganze über eine bestimmte Zeit, oder dauerhaft?

und kann ich die Bierhefe auch meiner anderen Katze geben? Sie hat nichts.... oder schadet es???

Liebe sonnige Grüße
 
  • #11
Eine Tablette am Tag reicht auf jeden Fall. Mehr würde ich nicht geben.
Ich habe meiner Schuppen-Miez die Tabletten immer über mehrere Wochen gegeben und wenn die Haut wieder in Ordnung war, hab ich aufgehört. Die anderen Katzen haben - wenn sie gerade da waren - auch immer eine Tablette bekommen. Das schadet nix. ;)

Für welches Futter hast du dich denn entschieden? Ich würde vielleicht nicht direkt nur Nassfutter hinstellen, sondern einfach erstmal 1-2 Löffelchen unter das Trofu mischen. Falls das nicht angerührt wird, dann sogar beim nächsten Versuch noch weniger, sodass die Umstellung "schleichend" erfolgt.
 
  • #12
ok... eine pro Tag, das bekommen wir hin ;) der erste Versuch hat ja gut geklappt... mal sehen ob meine Madame da auch ran geht...
bin ich ja mal gespannt was die da verändert - nicht das er bald nicht mehr miaut sonder blubb macht :eek::yeah:

habe erstmal ein paar Schälchen keiner bestimmten Marke gekauft aber mit AloeVera ;) werde versuchen es etwas unterzumischen, viell. muss ich einfach etwas hartnäckiger sein :pink-heart:
 
  • #13
Hallöchen mal wieder ;)
nach dem ich jetzt einige Tage ausprobiert habe - klappen die Fortschritte bei der Futterumstellung recht gut, nach "Uhrzeit" zu Füttern, klappt sehr gut - wenn man richtig Kohldampf hat mampft es sich doch besser ;)allerdings der Versuch mit den Bierhefetabl. scheitert :eek: sogut wie Er sie in den ersten Tagen angenommen hat, sogut verweigert Er sie jetzt auch :( Versuche die Tabletten ins Futter zu mischen - scheitern, Sie bleibt liegen, im die Tabl. "einzuflößen" scheitern inzwischen auch.... selbst mit seinen Lieblingsleckerlis :eek: hat einer noch einen Tipp???

Möchte doch das es meinem Mops wieder besser geht!

Liebe Grüße
 
  • #14
Hm, dann vielleicht Lachsölkapseln? Die Omega-3-Fettsäuren sind auch gut für's Fell und gegen die Schuppen. Du kannst sie eigentlich überall kaufen, Drogerie oder auch Supermarkt. Es sind Weichkapseln, die du einfach aufschneiden und das Öl dann über's Futter geben kannst. Vielleicht frisst er das, der kleine Feinschmecker?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

elderberry
Antworten
2
Aufrufe
727
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
tiggerchen
Antworten
4
Aufrufe
5K
tiggerchen
tiggerchen
K
Antworten
14
Aufrufe
18K
Maggie
Maggie
A
Antworten
11
Aufrufe
6K
Akhara
A
P
Antworten
6
Aufrufe
481
Pepe90
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben