Pascha Epilepsie?

  • Themenstarter Surimono
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Surimono

Surimono

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2011
Beiträge
177
Ort
Ettlingen
so nun auch mal wieder da....

Pascha hatte jetzt nach 3 Monaten nach der Impfung (siehe alter Thread) wieder einen Krampfanfall... Also ab in die Klinik..heute nachtmittag wars. Herz ist ok Ultraschall. Blutwerte kommen morgen. wenn da alles ok wohl CT und läuft evtl. doch auf Epilepsie raus.

habe Diazepam mitbekommen als Notfallmedi und was war als ich dann grad die Wohnungstür aufschließe merke ich so komische Geräusche. Ein Krampfanfalll. Hab ihn kaum aus der Kiste rausbekommen um ihn das Medi zu verabreichen...


Oh sooo schlimm.. nun liegt er im delirium und schläft

nun um 4:00 wieder ein Anfall..... verstehe es nicht mitten im Schlaf. Er lag neben mir, dadurch hab ich es mitbekommen. Nun sitzt er auf meinem Bett. Legt sich auch nicht hin. Ich kann auch nicht mehr schlafen
 
A

Werbung

Erst nur einmal, heute so oft :eek:

Bei Bagira gab's 3 Anfälle (12/09, 02/10 und 07/10) seit her ist Ruhe
Bei ihm kamen aber zig Sachen zusammen, zu frühes Impfen,
Industriefutter das nicht vertragen wurde + TroFu Milben = IBD
Hüftkopfnekrose, ein TA sagt entstanden durch nen alten Bruch, anderer TA sagt die HKN hat schon nen Bruch verursacht...
Herz hab ich erst 2011 schallen lassen, da war ne miniminiminimale Verdickung und Durchfluss lag bei 33%
Letzte Woche Nachkontrolle, keine Verdickung mehr und 52% *freu*
Mein TA fand die Untersuchung blödsinnig, darum gab's auch erst nen Jahr nach dem letzten Anfall den Herzschall.........
Er ist mit heutigen stand gesund, durch BARF ;)

Ich hab deinen anderen Thread nicht gelesen...
Mach mal nen Tagebuch, evt. findest du irgend nen Auslöser den du abstellen kannst!?

Ich drück die Daumen!!
 
sitze hier und warte auf den Anruf der Klinik, was mit den Blutwerten ist.

Pascha ist jetzt wieder normal. Keine Vorfälle mehr seit heut nacht.

Ich vermute ob es der Stress nun war gestern mit den ganzen Untersuchungen beim TA
 
Meine Katze hatte auch mal einen Anfall, die Schilderung an den Arzt ließ ihn auf Epilepsie tippen.
Er riet mir, die Miez sehr gut im Auge zu behalten und bei der nächsten Absonderlichkeit dieser Art sofort zu kommen. Aber es kam keinerlei Anfall mehr bis zu ihrem Tod im hohen Alter.

Eine Homöopathin dazu befragt, meinte auch, ich sollte gut beobachten, aber nicht zuviel in Sorge sein, denn Epilepsie bei Katzen könne man behandeln, die Erfolgsaussichten seien hoch.

Wenn man so ganz unbedarft die Diagnose 'möglicherweise Epilepsie' hört, wird einem ganz anders, das Herz von Schreck und Sorge schwer *seufz*


Zugvogel
 
ja ich behalte ihn im Auge. Nur das es jetzt 3 Anfälle in kurzen Abständen waren, sonntag nacht und dann gestern die zwei nach der Untersuchung macht mir sehr zu schaffen, und man ist ja so machtlos.
 
Hatte Pascha diese Anfälle schon vor der Impfung und wenn ja, seit wann genau?


Zugvogel
 
nein Pascha hatte noch nie einen Anfall. Das war im März nach der Impfung der erste und jetzt dann am Sonntag plötzlich wieder.

Und dann jetzt am Mittwoch nach dem Stress beim Tierarzt zwei. Einer noch direkt in der Transportbox, der andere dann nachts um 4 Uhr.

Gestern war nichts. Heute dann die Untersuchung CT etc. Es ist so alles in Ordnung. Also wohl Epilepsie.

Habe Diazepam als Notfall mitbekommen wenn jetzt ein Anfall kommen sollte. Wir sind jetzt so verblieben, wenn die Anfälle jetzt öfter kommen dann Behandlung mit Tabletten. Aber erst mal abwarten, wenn nichts mehr auftaucht wäre es super.

Der Arzt meinte auch wenn der Auslöser Stress sein sollte, dann auch mal Pheromone versuchen, wie diese Felliway Stecker.

Also Daumen drücken, dass kein Anfall mehr kommt.
 
Werbung:
Hey, mein Beileid. Ich habe auch eine Epi-Cat zu Hause. Leider ist der Auslöser bei Katzen oft nicht objektiv zu finden. Habe nach dem ersten Anfall meiner Katze wochenlang das Internet durchforstet. Gibt sogar ne extra Seite für Epi Cats.

Meine Soraya hatte als Kitten immer gesundheitliche Probleme (Notfellchen, kam mit sieben Wochen von einer Pflegestelle, weil ihre Geschwister total verschnupft waren, sie noch nicht). Aber die Epilepsie Anfälle fingen erst mit sieben Jahren an. Wir vermuten nach einer Gabe von Frontline, mein Hund hatte einen Floh mit nach Hause gebracht.:( Die anderen wurden auch behandelt, sie hat sie geputzt und damit hatten wir den Salat. Anders können wir es uns nicht erklären. Sieben Anfälle folgten, Schlafplätze wurden mit Schaumstoffmatten sicher gemacht, dann plötzlich nichts mehr. 5 Jahre Ruhe und wir wähnten uns in Sicherheit. Vor einem Jahr ging es wieder los, aus heiterem Himmel. Erst alle 6 Wochen, dann plötzlich zwei in einer Woche, jetzt ist der letzte schon wieder 6 Wochen her. Keine Pestizie, keine Krankheit, kein Frontline, nicht mal Zeckenmittel für die Wauzis. Aber eine Menge (behandeltes?) Birkenholz hatten wir kurzzeitig in einem separaten Zimmer stehen. Eigentlich Natur, nix Behandelt, rohe Bretter. :confused:

Die meisten Katzen entleeren sich bei einem Anfall und speicheln/schäumen sehr stark. ca. 2-5 Minuten danach sind sie blind, bei Soraya trifft das auch alles zu. Am besten streicheln, ruhig reden und danach mit einem feuchten Lappen das Eingenässte wegmachen. Viele raten, die Katzen nicht anzufassen. Die Erfahrung bei uns hat gezeigt, heben wir sie hoch und lassen uns in den Arm krallen, geht der Anfall deutlich schneller vorbei. Wichtig ist danach die Futtergabe. Die armen Mietzen verbrauchen super viele Kalorien durch den Krampf, sodass viele danach am Verhungern sind, wenn sie geistig wieder voll da sind.
Sollte die Katze beim Anfall nicht angefasst werden wollen, würde ich sie danach auf den Arm nehmen, weil sie dann blind, verwirrt, ängstlich und total unsicher auf den Beinen ist. Soraya ist immer sehr dankbar für Körperliche Nähe. Egal ob voll gepullert oder nicht, die Kleidung kann man danach in die Wäsche tun.

Ich leide immer mit der armen Maus mit, es bricht einem das Herz und treibt einem die Tränen in die Augen, so hilflos neben diesem zuckenen Bündel zu stehen.:(

Mitfühlende Grüße.:sad:
 
Der epileptische Anfall an sich wird i. d. R. vom Lebewesen meist nicht bewußt wahrgenommen. Ist zumindest bei Menschen so.

Für die Außenstehenden ist es sehr schlimm, das mit zu erleben.

In welcher Form hast Du das Diazepam bekommen?

Wie viele Anfälle hatte er bereits insgesamt?

Streß u Aufregung lösen die Anfälle auch aus. Es muß nicht mal in direktem zeitlichen Zusammenhang stehen, aber häufig ist es so und wird vom Dosi erkannt.

Führe bitte ein Tagebuch über ihn. Das kann sehr hilfreich sein.

Alles Gute und Liebe für Euch! Gute Besserung für den Kerle :)
 
  • #10
Der epileptische Anfall an sich wird i. d. R. vom Lebewesen meist nicht bewußt wahrgenommen. Ist zumindest bei Menschen so.

Für die Außenstehenden ist es sehr schlimm, das mit zu erleben.

In welcher Form hast Du das Diazepam bekommen?

Wie viele Anfälle hatte er bereits insgesamt?

Streß u Aufregung lösen die Anfälle auch aus. Es muß nicht mal in direktem zeitlichen Zusammenhang stehen, aber häufig ist es so und wird vom Dosi erkannt.

Führe bitte ein Tagebuch über ihn. Das kann sehr hilfreich sein.

Alles Gute und Liebe für Euch! Gute Besserung für den Kerle :)

Die Nacht gut überstanden keine Anfälle. Wieviele er hatte habe ich oben geschrieben. Ich habe Diazepam 5 mg tube mitbekommen.
 
  • #11
kann es eigentlich sein , das so ein Epi Anfall auch durch ein neues Futter ausgelöst wird. Habe hier sowas gelesen.

Habe am Sonntag ein anderes gegeben als sonst, als der Anfall dann kam.

War aber hochwertiges Nassfutter.
 
  • #12
Ich kann mir das fast nicht vorstellen, aber ganz ausschließen würde ich es auch nicht, nur als sehr, sehr unwahrscheinlich betrachten.

Auslöser sind eher Lärm, rhytmische Lichtreflexe (oft im TV), und immerwiederkehrende, rhytmische Bewegungen (wie z.B. Bleistift klappern lassen etc. = Stroboskop-effekte).


Zugvogel
 
  • #13
so bisher kein Anfall mehr... auf holz klopf.

Ich habe da noch eine andere Frage. Hatte den großen Kratzbaum Freitag das der großen Untersuchung mit Narkose weggestellt. Da er so toreklig wie er war nicht zur Ruhe kam und überall rauf springen wollte. Hatte Angst das er sich was antut.

Nun hab ich den bisher nicht wieder reingestellt, weil ich angst habe, wenn er doch mal wieder einen Anfall bekommen sollte und dann oben liegt und von 1,60 m runterpurzelt.

Nun meine Frage soll ich den weglassen.... Kratzmöglichkeiten haben sie genug
 
  • #14
Wir haben hier das Problem eines nach oben offenen Hauses mit 2 Treppen. Beim letzten Anfall ist unser Kater leider eine Treppe runter. Allerdings auch nur, weil er merkt das etwas beginnt und sich in Sicherheit in den Keller bringen wollte. Ich glaube nicht, das er auf dem Kratzbaum anfangen würde zu zucken, bis runter schafft er es bestimmt noch, ehe es richtig losgeht
 
Werbung:
  • #15
Da wäre ich eher vorsichtig.
Epileptische Anfälle kommen zwar häufig mit einer Aura, aber nicht immer.
Wird die Katze davon überrascht -i. d. R. der Fall bei einem Grand Mal-Anfall- fällt sie dort um oder runter, wo sie gerade ist.

Vielleicht könnte man den Kratzbaum mit Kissen/Polstern umgeben, so daß im Zweifel der Absturz nicht so gravierende Auswirkungen hat?
 
  • #16
die Anfälle die er bisher hatte waren immer im Schlaf und er lag da gott sei dank immer neben mir
 
  • #17
Wie sieht es denn mit einer antikonvulsiven Therapie aus?
Ich meine, das waren dann jetzt doch ein paar Anfälle vor allem im kurzen Intervall. Da würde ich langsam mal anfangen wenn es meine Katze wäre (oder Kind oder Patient....)
 
  • #18
Was heisst antikonvulsiv
 
  • #20
Die zwei letzten krämpfe kamen ja na stress beim ta.. voher war ja der vor 3 monaten..und der eine letzte woche...habe mit zwei ta gsprochen. Wenn jetzt haufig auftreten..dann luminaletten...wenn nu nichts kommt erstmal abwarten...und bis jetzt war nix mehr .
 

Ähnliche Themen

Surimono
Antworten
0
Aufrufe
2K
Surimono
Surimono
P
Antworten
14
Aufrufe
545
Max Hase
M
M
Antworten
9
Aufrufe
771
MiezeFriez
M
WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
517
Max Hase
M
Christmir13
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben