Parvovirus im Tierheim

• Themenstarter Themenstarter lil-tramp
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lil-tramp

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich wollte mal nach den ein oder anderen Rat bzgl. der Katzenseuche fragen...
Folgender Fall:
Unser Tierhem hatte eine ganze Ladung junger Kätzchens bekommen. Wir wollten uns zu unseren jetzigen zwei noch zwei Kleine dazu holen und waren dort. Wir haben uns auch zwei Katerchen ausgesucht. Direkt mitnehmen konnten wir sie nicht, da sie, wie es hieß, noch etwas am kränkeln waren. Da wir auch kein Risiko eingehen wollten wegen der anderen zwei haben wir gesagt sie sollen uns in einigen Tagen bescheid geben.
Dann beim Telefonat hieß es eine andere Katze wäre schwerer erkrankt und die beiden müssen weiterhin dort bleiben zur Untersuchung, die beiden selber wären aber gut drauf. Weitere Tage später kam erneut ein Anruf und man teilte uns mit das ein Katerchen den wir nehmen wollten verstorben wäre.
Grund für das ganze ist wohl der Parvovirus (Katzenseuche)... 🙁

Meine Frage ist nun, wie sicher ist es jetzt in 2 Wochen von dort zwei Katzen zu nehmen? Unsere jetzigen sind geimpft. Aber was wenn später bei den neuen zwei dann die Krankheit noch ausbricht? Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Fall?
Grundsätzlich finde ich die Vorgehensweise des Tierheims sehr gut. Man hat uns sofort mitgeteilt das es sich um Parvo handelt, wollte die Tiere nicht einfach loswerden und das Tierheim hat nun auch die Vermittlung von Katzen erstmal gestoppt und lässt auch keine Besucher rein. Gut war auch, das wir direkt telefonisch informiert wurden als "unser" einer Katerchen gestorben ist.
Was denkt ihr darüber?

Lg, lil-tramp

A

Werbung

Ich finde es sehr gut, wie euer Tierheim handelt!

Und ich würde noch länger als diese 2 Wochen warten.
Der Virus kann noch bis zu 6 Wochen von den Trägern ausgeschieden werden und ja, auch eine Impfung ist kein 100%iger Schutz.
(Leider selbst schon erlebt, dass eine geimpfte Katze erkrankt ist!)
Auch wenn Katzen vielleicht nicht selbst daran erkranken, so können sie dennoch Ausscheider sein.
Und wenn man Pech hat, sind Dauerausscheider unter den Tieren.
Am sichersten ist, wenn der Kot regelmäßig auf Parvo untersucht wird und erst wenn dieser nicht mehr nachgewiesen wird, dann könnt ihr die Kleinen holen...vorher würde ich das nicht machen.

Und ich würde noch länger als diese 2 Wochen warten.
Der Virus kann noch bis zu 6 Wochen von den Trägern ausgeschieden werden und ja, auch eine Impfung ist kein 100%iger Schutz.
(Leider selbst schon erlebt, dass eine geimpfte Katze erkrankt ist!)
Auch wenn Katzen vielleicht nicht selbst daran erkranken, so können sie dennoch Ausscheider sein.
Und wenn man Pech hat, sind Dauerausscheider unter den Tieren.
Am sichersten ist, wenn der Kot regelmäßig auf Parvo untersucht wird und erst wenn dieser nicht mehr nachgewiesen wird, dann könnt ihr die Kleinen holen...vorher würde ich das nicht machen.

@Musik-Mau
da muss ich dich korrigieren. Der Virus kann noch viel länger als nur 6 Wochen danach ausgeschieden werden. Schau mal in Taskalis Thread. Die hatte Parvo im Haus durch Pflegies und hatte Fellchen die Monate danach noch Parvo ausgeschieden hat.

Ich vermute, das das TH im Moment keine Katzen vermittelt - was am sinnvollsten wäre. Ich würde auch warten bis durch die Kotuntersuchung 100 % sicher ist, das die Maus kein Parvo mehr ausscheidet.

Das liegt nicht im Ermessen des TH. TH, in denen Katzenseuche grassiert, werden von Amtes wegen unter Quarantäne gestellt und geschlossen. Da kommt nichts rein (weder Interessent noch neue Katze) und kein Tier raus. Hier war es in einem großen TH mal so schlimm, dass danach der Katzenbestand bei 0 aufgestockt werden konnte. 🙁

Ich wäre auch sehr, sehr vorsichtig. Das ist man seinen vorhandenen Katzen schuldig.

@Musik-Mau
da muss ich dich korrigieren. Der Virus kann noch viel länger als nur 6 Wochen danach ausgeschieden werden. Schau mal in Taskalis Thread. Die hatte Parvo im Haus durch Pflegies und hatte Fellchen die Monate danach noch Parvo ausgeschieden hat.

Ich vermute, das das TH im Moment keine Katzen vermittelt - was am sinnvollsten wäre. Ich würde auch warten bis durch die Kotuntersuchung 100 % sicher ist, das die Maus kein Parvo mehr ausscheidet.

Wenn du mal genauer gelesen hättest,hättest du gesehen, dass ich schrieb, dass es auch Dauerausscheider gibt ^^
Ich hab selbst genug Erfahrung mit Parvo gemacht (leider)

Das liegt nicht im Ermessen des TH. TH, in denen Katzenseuche grassiert, werden von Amtes wegen unter Quarantäne gestellt und geschlossen. Da kommt nichts rein (weder Interessent noch neue Katze) und kein Tier raus. Hier war es in einem großen TH mal so schlimm, dass danach der Katzenbestand bei 0 aufgestockt werden konnte. 🙁

Ich wäre auch sehr, sehr vorsichtig. Das ist man seinen vorhandenen Katzen schuldig.

Damit meine ich, dass sie angerufen und Bescheid gegeben haben.
Macht nicht jedes TH

Hallöchen,

danke schon mal für eure Antworten.
Was würdet ihr denn uns empfehlen? Warten bis das OK kommt, das wir den kleinen Kater + einen neuen Gefährten mitnehmen können oder doch lieber ganz woanders neu schauen? Wir hätten den Kleinen schon gerne, jetzt wo auch sein Kumpel ja schon verstorben ist... natürlich wollen wir aber auch nicht das sich unsere jetzigen irgendwie anstecken. Jemand noch eine Idee? 😕

Werbung:
Gibt es hier schon Neuigkeiten?

Ich würde abwarten. Und dann 2 Kleinchen nehmen.
Aber wirklich erst, wenn eine sichere Negativtestung vorliegt.

Mit Seuche ist nicht zu spaßen.
Und leider hat man da lange was von.

Bleib doch in Kontakt mir dem Tierheim, vielleicht benötigen sie jetzt auch allerhand Sachen.