Papiere usw...

  • Themenstarter Baschdl82
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze papiere
  • #61
Was eine endlose, nichts bringende Diskussion.

Meine zwei Perserkatzen haben auch keine Papiere.

Auch ich habe mich schon hundert Mal gefragt, warum sie keine haben, obwohl sie von einem Züchter stammen, dessen Daten ich habe.

Aber auch ich FRAGE mich das nur.
Ich möchte weder mit ihnen züchten (ginge eh nicht mehr ;)) noch auf Ausstellungen.

Es INTERESSIERT mich einfach nur.

Liebe Grüße, Heidi
 
A

Werbung

  • #62
ähm.. ich fürchte es gibt hier ein missverständnis. diese bemerkung meinerseits war auf die papiere (was bringen die?) bezogen. und anhand der papiere kann ich nachvollziehen das die vorfahren meiner katze über generationen gesund waren.
Ich weiß jetzt nicht,ob Du züchtest,oder Liebhaber bist,ich gehe mal von Liebhaber aus;).
Da würde mich echt mal interessieren,wie ein Liebhaber am Stammbaum erkennt,ob die Vorfahren gesund waren.
Wo recherchierst Du da und wie?
Bei den Liebhabern der Katzen die ich so kenne,liegt der Stammi nur im Schrank,da hat noch niemand auch mal nur einen zweiten Blick drauf geworfen:cool:
farbgenetische fehlzüchtungen haben häufig augenprobleme (blindheit) oder taubheit.. es gibt noch eine reihe anderer genetischer/ vererblicher krankheiten. soweit bekannt wird auf diese krankheiten untersucht (zumindest beim seriösen züchter- und nur dessen tiere bekommen papiere). die zur untersuchung empfohlenen (oder durch den zuchtverband vorgeschriebenen) krankheiten variieren von rasse zu rasse und auch von farbkombi zu farbkombi.
Ich würde hier gerne etwas dazulernen,kannst Du mir mal einen Link zu diesen Krankheiten geben?Das würde ich gerne mal nachlesen,vor allem mit dem Blindheitsrisiko.(meinst Du Ophtalmologische Untersuchungen?werden die vorgeschrieben von Vereinen?)
und selbstverständlich sollte der ganze wurf auf diese kranheiten untersucht werden, egal ob zucht- oder liebhabertier. also kostet es auch für alle gleichviel.
Der Einzige Test,der mir in diesem Zusammenhang einfällt,wäre der Audiometrietest(bei weißen Kitten),worauf könnte man ein Kitten noch testen lassen diesbezüglich?

der preisliche unterschied zu einem zuchttier liegt wohl eher da, dass man aus einem zuchttier ja wieder tiere züchtet und -aller wahrscheinlichkeit nach-dann auch verkauft.
das ist aber mal eine merkwürdige Einstellung,das habe ich auch noch nicht gehört;)
durch den höheren preis hält man vielleicht auch den ein oder anderen ab, der katzenkitten "jaaaa sooo süüßß" findet.
räusper,also wer ein Kitten für die Zucht sucht,schaut doch nicht danach,ob es "süß" ist,da zählen doch ganz andere Aspekte :oops:
und wer sich ein etwas teureres zuchtkitten nicht leisten kann- wie will er sich dann eine vernünftige zucht leisten??
und ob zuchtkitten oder liebhaberkitten- genau genommen sind das alles liebhabertiere.
:confused::confused::confused:,sorry,versteh ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Meine zwei Perserkatzen haben auch keine Papiere.
Auch ich habe mich schon hundert Mal gefragt, warum sie keine haben, obwohl sie von einem Züchter stammen, dessen Daten ich habe.
Ich würde einfach mal nachfragen! Eigentlich ist es nicht üblich, Papiere nicht mitzugeben, kenne mich da aber auch nicht so aus. Bist du sicher, daß es ein richtiger Züchter mit Verein war? Möglicherweise waren die Kitten dann ein "Unfall", der nicht dem Verein gemeldet wurde oder so.
 
  • #64
Da würde mich echt mal interessieren,wie ein Liebhaber am Stammbaum erkennt,ob die Vorfahren gesund waren.
Wo recherchierst Du da und wie?
Bei den Liebhabern der Katzen die ich so kenne,liegt der Stammi nur im Schrank,da hat noch niemand auch mal nur einen zweiten Blick drauf geworfen:cool:

Der Stammi meiner Katzen liegt nicht nur im Schrank, sondern wird relativ häufig rausgeholt.
Um bei Pawpeds z. B. Gesundheitsstatus eines Vorfahren (so eingetragen) nachzuschauen oder einfach etwas Ahnenforschung zu betreiben.
Das kann wirklich Spaß machen :D, die alten Fotos anzuschauen oder vielleicht sogar Ähnlichkeiten zu entdecken. Auch aus Liebhaber-Sicht.

Ohne Stammi geht das nicht.

Ich habe hier ja meine MCH-Katze Skyla, die logischerweise eine reinrassige Coonie OHNE Stammbaum ist (was genaugenommen wieder nicht stimmt, weil reinrassig eben nur in Verbindung MIT Stammbaum geht), weil eben aus einer Zuchträumung. Bei ihr finde ich es schade, daß ich nicht genauso den Vorfahren nachgehen kann wie bei den Kleinen...

Stammbaum hat schon was...
 
  • #65
Der Stammi meiner Katzen liegt nicht nur im Schrank, sondern wird relativ häufig rausgeholt.
Um bei Pawpeds z. B. Gesundheitsstatus eines Vorfahren (so eingetragen) nachzuschauen oder einfach etwas Ahnenforschung zu betreiben.
Das kann wirklich Spaß machen :D, die alten Fotos anzuschauen oder vielleicht sogar Ähnlichkeiten zu entdecken. Auch aus Liebhaber-Sicht.

Ohne Stammi geht das nicht.
Stammbaum hat schon was...

Hallo Tinna,
ich vermute ,Du meinst die Maine Coon-Data-Base?
Ich denke,es gibt schon vereinzelt Liebhaber,die das machen,wahrscheinlich sind das hauptsächlich Dosies,die wie wir alle,gern in Katzenforen stöbern.

Ich denke aber,die breite Masse tut das nicht.
Jetzt kenne ich wenigstens EINEN Dosi,der das macht ;):D

Natürlich weiß ich,wie wichtig ein Stammi ist,ich wollte nur gerne von Sue wissen,wie ihre Aussagen zustande kommen,da sie für mich etwas widersprüchlich rüberkamen,bzw. ich damit nichts anfangen konnte;)
 
  • #66
Ich würde hier gerne etwas dazulernen,kannst Du mir mal einen Link zu diesen Krankheiten geben?Das würde ich gerne mal nachlesen,vor allem mit dem Blindheitsrisiko.(meinst Du Ophtalmologische Untersuchungen?werden die vorgeschrieben von Vereinen?)

Der Einzige Test,der mir in diesem Zusammenhang einfällt,wäre der Audiometrietest(bei weißen Kitten),worauf könnte man ein Kitten noch testen lassen diesbezüglich?
naja , es gibt wohl Vereine, die audiomethrische und ophtalmiologische Tests bei weissen katzen vorschreiben- zumindest dann, wenn sie in die Zucht gehen
 
  • #67
Ich denke aber,die breite Masse tut das nicht.
Jetzt kenne ich wenigstens EINEN Dosi,der das macht ;):D

Nein, Zwei!
Habe dadurch sogar Festgestellt das mein Gianni mit meinem Snoopy in der 8 oder 9 Generation verwannt ist!;)
Also die 8xUrUrUr.....UrOma von Gianni war die 10xUrUrUrUr....Ur Oma von Snoopy!
 
Werbung:
  • #68
Hallo Tinna,
ich vermute ,Du meinst die Maine Coon-Data-Base?

Ich denke aber,die breite Masse tut das nicht.
Jetzt kenne ich wenigstens EINEN Dosi,der das macht ;):D

Natürlich weiß ich,wie wichtig ein Stammi ist..


Vermutlich meinen wir beide das gleiche, ich guck halt über Pawpeds/Maine Coon... :D

Und daß es die breite Masse nicht tut, weiß ich auch *gg*. Dennoch kenne ich wiederum mindestens eine Dosi, die besser als mancher Züchter die Stammbäume und Linien kennt. Die genau weiß, wo HCM-Risiko besteht, wer mit wem und wo und wann. Da krieg ich immer das große Staunen :D.


Die Essenz meiner Aussage war allerdings: Ohne Stammbaum hat man - streng genommen - keine reinrassige Katze. Weil es nicht belegbar ist, wer die Vorfahren ecc...

Mir sind meine Notfelle ohne Stammi genausoviel wert wie der Rest mit, dennoch: eigentlich habe ich "nur" zwei "reinrassige" Coonies....
 
  • #69
naja , es gibt wohl Vereine, die audiomethrische und ophtalmiologische Tests bei weissen katzen vorschreiben- zumindest dann, wenn sie in die Zucht gehen

muß dann der Züchter,der den Wurf verkauft,diese Tests machen lassen,oder ist das Sache des Kittenkäufers(Züchters),der die Katze ja erst später zur Zucht einsetzt?
Bei meiner Rasse gibt es solche Tests nicht,deshalb frag ich mal ganz vorsichtig**gg**

Mich irritierte nur dieser Satz von Sue:
"und selbstverständlich sollte der ganze wurf auf diese kranheiten untersucht werden, egal ob zucht- oder liebhabertier. also kostet es auch für alle gleichviel."

Und deshalb sollten Liebhaber- und Zuchttiere gleich viel kosten? amkopfkratz


Nein, Zwei!
Habe dadurch sogar Festgestellt das mein Gianni mit meinem Snoopy in der 8 oder 9 Generation verwannt ist!;)
Also die 8xUrUrUr.....UrOma von Gianni war die 10xUrUrUrUr....Ur Oma von Snoopy!
prima,ich denke in diesem Forum werden sich vielleicht schon ein paar Leutz finden,die das tun;)
Vermutlich meinen wir beide das gleiche, ich guck halt über Pawpeds/Maine Coon... :D

Und daß es die breite Masse nicht tut, weiß ich auch *gg*. Dennoch kenne ich wiederum mindestens eine Dosi, die besser als mancher Züchter die Stammbäume und Linien kennt. Die genau weiß, wo HCM-Risiko besteht, wer mit wem und wo und wann. Da krieg ich immer das große Staunen :D.
ja,ich meine auch Pawpeds;)


Die Essenz meiner Aussage war allerdings: Ohne Stammbaum hat man - streng genommen - keine reinrassige Katze. Weil es nicht belegbar ist, wer die Vorfahren ecc...

klar,leider sehen das nur viel zu Wenige so,da braucht man nur mal in diverse Verkaufsplattformen von Tieren zu schauen:cool:

Mir sind meine Notfelle ohne Stammi genausoviel wert wie der Rest mit, dennoch: eigentlich habe ich "nur" zwei "reinrassige" Coonies....

Ja,lieb sind sie eben alle gleich,das ist ja das Tolle;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #70
muß dann der Züchter,der den Wurf verkauft,diese Tests machen lassen,oder ist das Sache des Kittenkäufers(Züchters),der die Katze ja erst später zur Zucht einsetzt?
Bei meiner Rasse gibt es solche Tests nicht,deshalb frag ich mal ganz vorsichtig**gg**

normalerweise sollte der Züchter, der die Kitten (auf)zieht auch die Tests machen- schon zur eigenen Sicherheit.
leider machen dies nciht sooo viele Züchter -wohl aus kostengründen ( Audiometrie liegt bei 80-150 Euro), sondern verlöassen sich- zumindest bei liebhabertieren - auf den Klatschtest :mad:, wennd er Verein keine Audiometrie tests vorschreibt

Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken, evtl ein weisses Kätzchen aufzunehmen (mal schauen, wie sie sich entwickelt) udn werde dann vor Zuchteinsatz den Test selber machen lassen müssen, da der Verein der Züchterin den Test nciht vorschreibt...
 
  • #71
normalerweise sollte der Züchter, der die Kitten (auf)zieht auch die Tests machen- schon zur eigenen Sicherheit.
leider machen dies nciht sooo viele Züchter -wohl aus kostengründen ( Audiometrie liegt bei 80-150 Euro), sondern verlöassen sich- zumindest bei liebhabertieren - auf den Klatschtest :mad:, wennd er Verein keine Audiometrie tests vorschreibt
Ja,Audiometrie ist so ein Ding für sich,wobei diese Ophtalmologischen Untersuchungen ja wohl eher mit dem Maskenfaktor zusammenhängen,oder?
Vielleicht gibt es dafür ja auch einen speziellen Verein,der sich auf diese Rassen spezialisiert hat?

Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken, evtl ein weisses Kätzchen aufzunehmen (mal schauen, wie sie sich entwickelt) udn werde dann vor Zuchteinsatz den Test selber machen lassen müssen, da der Verein der Züchterin den Test nciht vorschreibt...
Kannst Du das machen lassen,BEVOR Du sie kaufst?Sonst wäre ja ein erhebliches Risiko dabei :cool:
 
  • #72
oh weia... habe ich mich so zweifelhaft ausgedrückt? tut mir leid- ist im internet manchmal nicht so leicht :oops:.
nochmal: ich wollte überhaupt keine preisliche wertung vornehmen!!! das letzte was ich schrieb- mit dem liebhaberpreis, ich meine damit ja nur das eigentlich mal jedes lebewesen/ jede katze gleichviel wert ist...
ich bin kein züchter und nicht damit bewandert, daher weiß ich nicht warum das teilw. so gehandhabt wird. ich hoffe ich schaffe es diesmal mich verständlich zu machen: ein kätzchen ist soviel wert wie man bereit ist dafür auszugeben und wenn jemandem der aufbau einer zucht so wertvoll ist das er mehr bezahlt- ist doch ok. ich habe keine rechtfertigung für einen höheren preis bei zuchttieren, ich brauche auch keine und wollte auch nicht den anschein erwecken das rechtfertigen zu wollen! es ist halt so.
zur farbgenetik hab ich grad keinen link zur hand, ich war da mal auf einer fortbildung für fortpflanzung von haustieren an der uni wien. da war genetik und farbgenetik auch ein thema- gewisse kombinationen sind risikobehaftet, ich muss gestehen wie genau das war kann ich nicht mehr wiedergeben.. ich werde die unterlagen aber heraussuchen und genau nachgucken. das ist gar nicht unkompliziert.
und mit den papieren muss ich gar nicht groß recherchieren, tiere die zur zucht zugelassen werden müssen gewissen gesundheitskriterien standhalten- also sind die tiere die in den papieren vorkommen untersucht worden- sonst wären sie da kaum hingekommen. beim entsprechenden zuchtverband kann man die kriterien für die zuchtzulassung nachlesen- dann weiß man genau was die zuchttiere für (gesundheitliche) standards erfüllen müssen.
natürlich ist das alles etwas idealistisch- es gibt auch unter züchtern und verbänden schwarze schafe und man kann immer eine kranke katz im sack erwischen.
und ich bin echt kein rassefanatiker (hab ja hier auch ne mischung rumrennen :)) aber ich denke mir schon das zucht auch einen sinn hat, gerade was die vermeidung von (rasse-)typischen (erb-) krankheiten angeht.
ich hoffe es gibt keine weiteren unklarheiten- sonst einfach nochmal nachhaken.

ach so, ich denke das der züchter die kitten untersuchen lässt und mit attest abgibt- muss aber nicht so sein, sollte aber ausdrücklich abgesprochen sein.

lg susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #73
Ja,Audiometrie ist so ein Ding für sich,wobei diese Ophtalmologischen Untersuchungen ja wohl eher mit dem Maskenfaktor zusammenhängen,oder?
Vielleicht gibt es dafür ja auch einen speziellen Verein,der sich auf diese Rassen spezialisiert hat?
der Maskenfaktor ist in meiner Rasse ja GsD noch in den Experimental-Stufen...und ich züchte in Traditionellen lienien
Kannst Du das machen lassen,BEVOR Du sie kaufst?Sonst wäre ja ein erhebliches Risiko dabei :cool:
Ich werde sehen, wie ichdas mit der züchterin regele... in jedem Fall wird es einen Vertragspunkt geben, der das Testergebnis berücksichtigt... WENN ich dei kleine nehme... die ist ja erst 4 Wochen alt...
mal abwarten, wie sie sich entwickelt
 
  • #74
Raupie, ich hätte da mal eine Frage!

Was für einen Sinn macht es im Vertrag das Ausstellen einer Katze zu verbieten?
Ich bin zB sehr stolz auf meine Maus und werde sie in Filderstadt an der Ausstellung präsentieren, für einen Züchter ist das dann doch nur Werbung, oder seh ich das falsch?

@Baschdl82
Das man ein Liebhabertier kastrieren tut ist klar und das es erst danach die Papiere gibt seh ich als Selbsverständlich an!
Meine Freundin von der ich meine Enja gekauft hab, hat mir auch den Stammbaum erst gegeben nach der Kastra, obwohl wir befreundet sind!
Es ist die einzige Chance für Züchter sich zu schützen!( hoffe ich hab es verständlich erklärt)


Ja danke, wenigstens 1 User der mal ganz normal und sachlich darauf antwortet ohne gleich in die Luft zu gehen!!!
 
Werbung:
  • #75
Hallo Baschdl82
viele grüße aus mannheim :D

also ich habe auch eine maine coon dame mit papieren.
in meinem kaufvertrag steht drin das sie als liebhabertier erworben wurde nicht zur zucht.
meine abeni ist schon bevor ich sie bekommen habe von der züchterin kastriert worden papiere habe ich bekommen .!!^^

was sind deine mietzen auch coonies??

lg jessica
 
  • #76
Ja zumindest Tisha! Gizmo ist n Mix
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
37
Aufrufe
18K
IchundIch
IchundIch
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Katzenpack
Katzenpack
P
Antworten
13
Aufrufe
5K
Lily
Lily
K
Antworten
56
Aufrufe
25K
Liwy
Liwy
S
Antworten
127
Aufrufe
13K
NFO
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben