Papa gesucht....

  • Themenstarter PATSY909
  • Beginndatum
  • #101
Nein, denn die Katze selber ist ja moralisch rein.
Allerdings kann man ja, wenn man meint, in den THs und PS gibt es keine passenden Katzen und deshalb eine aus dubiosen Quellen holt, auch einmal z.B. ein Jahr lang ehrenamtlich in einem TH helfen, sich als PS anbieten, eine Patenschaft ueber eine TH-Katze oder gar ein Gehege in einem TH uebernehmen.
Aber das ist natuerlich zu anspruchsvoll.
Stimmt.
Es mag oder kann nicht jeder im Tierheim helfen wie du, es gibt Menschen die gewisse Wünsche an die Optik oder das Wesen ihre Katze haben und Menschen die nicht Pflegestelle sein möchten sondern einfach nur Katzenhalter sein wollen.

Es ehrt dich, dass du völlig selbstlos bist, aber ich finde es ziemlich überzogen, dies von allen anderen auch zu erwarten.

Der TE hat verstanden, dass eine zweite Katze besser ist. Er hat sich eine "besondere" Katze aussgesucht was die Optik betrifft und er hat sie nicht beim Vermehrer sondern von Zweitbesitzern geholt.


Es gibt übrigens nicht nur den Tonfallthread sondern auch unzählige Threads warum man nicht beim Vermehrer kaufen soll, wie selbstlos man selbst bei der Anschaffung einer Katze gehandelt hat und inwiefern man sich in seiner Freizeit für Katzen aufopfert...
Alle die Tonfalldiskussionen so gerne auslagern wollen, weil gerade ein Neuling in dem Punkt ja gar nichts zu sagen hat... könnten zukünftig ihre "Du-bist-als-Katzenhalter-nicht-selbstlos-genug"-Diskussionen doch auch in zukünftig in solch einen Thread auslagern :p
 
A

Werbung

  • #102
Und das erste Kitten soll bis dahin wohl in Einzelhaft leben, oder mit nicht passenden anderen Katzen zusammen. Das ist ein wirklich Genialer Einfall, BRavo!
In wie vielen Hundert Tierheimen und Tierschutzvereinen muss man eigentlich wie oft Anrufen, damit Tierschutzanbetern wie dir genüge getan ist. Man kann alles übertreiben und der Tierschutz ist nicht der Heilige Gral!

Wo habe ich den gesagt, dass die Erstkatze in Einzelhaft leben soll?:confused:
Und man braucht doch auch nicht hunderte von Tierheimen anzurufen.:confused:
Mir braucht auch keiner Genuege zu tun, nur nehme ich mir die Freiheit, das Unterstuetzen von Vermehrern nicht oeffentlich gutzuheissen.
 
  • #103
.
Es mag oder kann nicht jeder im Tierheim helfen wie du, es gibt Menschen die gewisse Wünsche an die Optik oder das Wesen ihre Katze haben und Menschen die nicht Pflegestelle sein möchten sondern einfach nur Katzenhalter sein wollen.

Das ist auch in Ordnung.
Die einen vermehren selber, die anderen gehen immer wieder zum Vermehrer, die anderen jammern, es gibt nicht genug passende Katzen in den Tierheimen, die anderen meinen, es gibt mehr als genug Katzen in den Tierheimen, da sie es aus eigener Erfahrung wissen.
Und schon ist alles paletti.
Nur bleibe ich weiterhin so frei, meine Meinung zu bestimmten Punkten zu aeussern, ebenso, wie es auch die Vermehrerunterstuetzer duerfen.;)
 
  • #104
Der TE hat mit der Anschaffung der zweiten Katze keinen Vermehrer unterstützt, wie oft denn noch?

Aber Kritik gab es dafür dann weiterhin...
 
  • #105
Vielleicht bist ja Täglich in jedem einzelnen Tierheim und jeder Pflegestelle in ganz Deutschland, so das du ganz genau weißt das es im Tierheim des TE eine passende Katze gab.

Ein Tierheim kann Tausende von Katzen haben, wenn aber alles Freigänger sind, haben sie für jemanden der eine Wohnungskatze sucht keine passende.

Die zwei Saetze muss ich mir direkt hinter den Spiegel stecken, weil beide jeweils zwei inhaltliche Kostbarkeiten enthalten, die ich zu finden dem Betrachter ueberlasse.:eek:
 
  • #106
Da gehen wohl jemandem die Argumente aus!

Nee, war mir nur zu kleinkariert.
Aber wenn Du darauf bestehst:

Vielleicht bist ja Täglich in jedem einzelnen Tierheim und jeder Pflegestelle in ganz Deutschland, so das du ganz genau weißt das es im Tierheim des TE eine passende Katze gab.

Ein Tierheim kann Tausende von Katzen haben, wenn aber alles Freigänger sind, haben sie für jemanden der eine Wohnungskatze sucht keine passende.

Ersteres ist absurd, wie Du sicher selber wissen wirst.
Ich kenne eine Orga im Ausland, die sich vornehmlich um die Kastra und Pflege von Strassenkatzen kuemmert, und einige wenige Tierheime in Deutschland.
Aber wenn ich einen passenden Kumpel suche, werde ich mich nicht auf Kleinanzeigen beschraenken, auch nicht auf ein einziges Tierheim, sondern ein paar mehr Bemuehungen starten.

Zweiteres:
Ein Tierheim mit Tausenden Katzen gibt es doch ganz sicher in Deutschland nicht, und unter all den Tausenden sollte dann noch dazu keine Wohnungskatze sein?

Deine Aeusserungen sind zum Teil realitaetsfremd, zum anderen aber unterstellst Du potentiellen Katzensuchern eine gewisse Oberflaechlichkeit.
 
  • #107
OT: Wie meinen? Zitieren ist optional.

Bitte nichts unterstellen. Ich habe vergessen, bei meiner Antwort Dich/ Sie zu zitieren. Nicht immer alles negativer verstehen, als es gemeint ist.

Und es wäre schön, mich direkt anzureden und nicht in ironischen Sätzen über mich zu schreiben, ohne irgend etwas über mich zu wissen.
Diesen Stil meine ich, da berührt mich etwas, ich stelle freundlich eine Frage und dann wird mit anderen über mich gewitzelt. Vielleicht habe ich Forumsinterna verletzt. Tut mir leid, jeder fängt mal und kennt nicht alle Regeln.
 
Werbung:
  • #108
]OT: Erster Post und schon direkt hier reingesprungen und voll im Bilde. Respekt!

Darauf habe ich mich gerade bezogen, warum nicht mich direkt ansprechen und aufklären, sondern mir irgendwas unterstellen?
 
  • #109
Geisterkatze,
natuerlich ist keiner verpflichtet, sich im TS zu engagieren, das habe ich auch nie behauptet.
Was ich aber ausgedrueckt habe ist, wenn man keine Ahnung hat, wie es in Deutschlands Tierheimen aussieht, kann man sich schnell und leicht einen Ueberblick verschaffen, indem man mal eins fuer einen angemessenen Zeitraum betritt. Dann wird man naemlich von der Kittenflut und vom Tierelend ganz schoen ueberrollt.

Seine Suche muss man auch nicht auf das TH um die Ecke beschraenken; es kamen hier sogar ganz konkrete Vermittlungsvorschlaege aus dem Forum.;)

Wenn ein Neuling eine Katze haben moechte, sich nicht informiert und an einen Vermehrer geraet, ist das traurig. Vor 40 Jahren zwar plausibel, aber heute?:confused:
Wenn ein User mit mehreren tausend Beitraegen den Erwerb einer Katze vom Vermehrer unterschwellig propagiert und suggeriert, in den Tierheimenn gibt es eh nichts Passendes, finde ich das niveaulos.

Ob ein TH wirklich nichts Passendes hat, oder ob nach Gespraech und/oder VK das TH kein Tier vermitteln wollte, ist ja mitunter auch ein Grund, auf mehr oder weniger unserioese Quellen zurueckzugreifen.;)
 
  • #110
Sie wurde aber beim Vermehrer produziert und es wurde vom Themenersteller als "nicht so schlimm" eingestuft, weil man das Tier ja schließlich nicht direkt dort gekauft hätte, sondern über eine Zwischenstelle, und der Kauf beim Vermehrer somit verwischt und verharmlost wurde.
Um nichts anderes geht es hier.

Und mit Verlaub, bei zig Angeboten hier im Forum und div. Kitten im Tierheim (wir haben grade Kittenschwämme in allen Tierheimen und auf privaten Pflegestellen) glaube ich nicht, dass es nichts passendes dort gab - hat nichts mit der zu tun und geht auch nicht gegen dich, denn du hast die Aussage ja nicht getroffen, aber ich glaube der Aussage des TE nicht ;)

WENN ich jetzt ein Kitten wollen würde, würde ich sicherlich an jeder Ecke und jedem Tierheim eines bekommen, eben weil die aktuell voll sind mit Kitten.

Und sich auf ein "da gab es nix passendes" heraus zu reden, wenn man vom Charakter eines Kitten eh noch nichts sagen kann - der entwickelt sich ja erst im Laufe der Zeit - daran glaube ich noch weniger.
 
  • #111
Sie wurde aber beim Vermehrer produziert und es wurde vom Themenersteller als "nicht so schlimm" eingestuft, weil man das Tier ja schließlich nicht direkt dort gekauft hätte, sondern über eine Zwischenstelle, und der Kauf beim Vermehrer somit verwischt und verharmlost wurde.
Um nichts anderes geht es hier.

Mal angenommen, die Zwischenstelle hätte diese beim Vermehrer produzierte Katze ins Tierheim gebracht und der Themenersteller hätte eben diese Katze vom Tierheim geholt. Was wäre daran besser? :confused:
 
  • #112
Mal angenommen, die Zwischenstelle hätte diese beim Vermehrer produzierte Katze ins Tierheim gebracht und der Themenersteller hätte eben diese Katze vom Tierheim geholt. Was wäre daran besser? :confused:

In meinem Augen wäre es besser gewesen dem TH die Schutzgebühr zu bezahlen, damit auch anderen Tieren geholfen werden kann (ich weiß, dass TH nicht kostendeckend arbeiten ;) ), anstatt der Familie ihren finanziellen "Schaden" zu ersetzen, der durch die Aufnahme vom Vermehrer und Allergie durch das Tier entstanden ist.

@Geisterkatze - na wenn die nur in Freigang vermitteln, ich aber keinen bieten kann, dann muss ich eben 5km mehr ins nächste TH fahren - das lasse ich als Entschuldigung nun wirklich nicht gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #113
In meinem Augen wäre es besser gewesen dem TH die Schutzgebühr zu bezahlen, damit auch anderen Tieren geholfen werden kann (ich weiß, dass TH nicht kostendeckend arbeiten ;) ), anstatt der Familie ihren finanziellen "Schaden" zu ersetzen, der durch die Aufnahme vom Vermehrer und Allergie durch das Tier entstanden ist.

Okay, was das Finanzielle betrifft, da gebe ich Dir recht, die Katze jedoch wäre trotzdem immer noch eine Vermehrerkatze.
 
  • #114
Klar wäre sie das, immer noch beim Vermehrer produziert.

Aber anstatt dazu zu stehen, dass es eben doch eine Katze vom Vermehrer ist, wird es verharmlost (wäre ja nicht so schlimm), weil man sie ja schließlich von Privat aufgenommen hat und nicht direkt vom Vermehrer, und es wurde behauptet im TH hätte man ja nichts gefunden. Das hatte ich etwas weiter oben ja schon geschrieben.

Aber wir drehen uns hier glaub ich einfach nur im Kreis.

Edit - ich habs nochmal raus gesucht.
Auf der Suche nach einer Katze schrieb man erst:
Das ist ja das Problem, ich will nicht wieder den gleichen Fehler machen von wegen blinder Vermehrung.
Die haben alle noch eine Mutter!

Dann fand man die neue Katze, die ja auch vom Vermehrer stammt, auch wenn man sie nicht selbst dort gekauft hat, sondern jemand anderes, und schreibt dann das:

Also zumindest mal keine blinde Vermehrung mit einem Streuner wie bei Happy.

Um nichts anderes geht es.
ERST will man keinen Vermehrer mehr unterstützen und will nicht den gleichen Fehler machen, eine Katze aus blinder Vermehrung zu kaufen, und dann behauptet man, die Katze, die man von einer anderen Familie aufgekauft hat, die sie ebenfalls aus blinder Vermehrung erworben hat, wäre eben dies nicht?

Da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Aber man kann es sehen wie Pipi Langstrumpf - ich mach mir die Welt wiedewiede wie sie mir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #115
Ich habe nie suggeriert das es in Tierheimen eh nichts passendes gibt!

Auf der Internetseite unseres Tierheims steht bei den Kitten dabei das sie Freigang brauchen. Wenn ich also ein Kitten suchen würde, hätten die nichts passendes für mich. Denn Freigang kommt nicht in Frage.

Und ich habe mehr als einmal gesagt, dass es in ganz D doch nicht nur ein Tierheim gibt.
Chinchillas sieht das auch so, dass man doch auch in ein zweites oder drittes TH sehen kann.
Gibt es im Supermarkt nebenan nicht den passenden Fernseh oder sonstwas, fahre ich doch auch mal ein Stueckchen weiter.:confused:

Mal angenommen, die Zwischenstelle hätte diese beim Vermehrer produzierte Katze ins Tierheim gebracht und der Themenersteller hätte eben diese Katze vom Tierheim geholt. Was wäre daran besser? :confused:

Ja, neben dem finanziellen Aspekt kaeme hinzu, dass die Katze dann komplett geimpft, gechipt, entwurmt und kastriert vermittelt wurden waere und mit ihr nicht weiter vermehrt werden koennte.
Siehst Du den grossen Hauptunterschied?
Und damit mechte ich auch Geisterkatze ansprechen.
 
  • #116
Es ist immer das selbe mit den Tierheimanbetern, wer nicht mindestens 10000000000 Vereine abgefahren hat, hat nicht genug getan und wenn man fragt wie viele Vereine man abklappern muss damit euch genüge getan ist bekommt man nur ausreden. Wenn diese Einstellung die Zukunft ist im Tierschutz nehme ich nie wieder ein Tier aus dem Tierschutz.:grr:

Also dass Du 10 Mrd. Vereine abfahren musst, verlangt ja gar keiner, und dass es mit Anbeten allein nicht getan ist, wissen sicher auch eine Menge Leute hier.
Mir musst Du nicht genuege tun, sondern ich sage es mal so: wenn ich etwas Bestimmtes haben moechte, suche ich, bis ich es gefunden habe, egal, worum es sich handelt.
Aber in der heutigen Spassgesellschaft moechte man ja nur noch, dass einem alles in den Schoss gelegt wird.
 
  • #117
Ja, neben dem finanziellen Aspekt kaeme hinzu, dass die Katze dann komplett geimpft, gechipt, entwurmt und kastriert vermittelt wurden waere und mit ihr nicht weiter vermehrt werden koennte.
Siehst Du den grossen Hauptunterschied?
Und damit mechte ich auch Geisterkatze ansprechen.
Hier vermittelt kein Tierheim in der Umgebung Katzen in dem Alter kastriert. Kastriert werden sie mit fünf, sechs Monaten, vorher nicht.

Wäre die Katze jetzt also in einem Tierheim hier in der Nähe gelandet, wäre sie entwurmt, gechippt und geimpft worden, was alleine deutlich mehr kostet, als die 80 Euro Schutzgebühr, die dafür wieder reinkommt. Von Futter und sonstigen Kosten mal ganz abgesehen.

Von daher - plus hätte das Tierheim damit garantiert nicht gemacht.
Die Katze hätte sich dafür noch mit einem Haufen Krankheitserreger, Tierheimstress und einem Umzug mehr auseinandersetzen müssen. Bzw. je nach Tierheim erst einmal zwei Wochen Quarantänekäfig.

Was jetzt nicht heißt, dass ich das gut finde, was die TE anscheinend gemacht hat, die Beiträge sind ja schon alle gelöscht - nur dieses "besser den Tierheimumweg nehmen", dahinter stehe ich überhaupt nicht.
 
  • #118
Hier vermittelt kein Tierheim in der Umgebung Katzen in dem Alter kastriert. Kastriert werden sie mit fünf, sechs Monaten, vorher nicht.

Dieser Fakt trifft aber nicht auf alle Tierheime in D zu; es gibt sehr viele, die Katzen mit 16 Wochen kastriert abgeben oder mit der Auflage oder einer Kaution zur Kastra, was bei Privat ja sicher auch entfaellt.
Dass D sich sehr schwer tut mit zeitiger Kastra, ist mir bekannt; die Folgen auch.;)
 
  • #119
Sage einfach wie viele Vereine man abklappern muss, damit es dir genügt! Damit du nicht sagst man hätte mehr tun müssen.

Und so wie du selbst möchtest das andere deine Einstellung respektieren solltest du auch die Einstellung von anderen akzeptieren.

Die Einstellung anderer akzeptiere ich durchaus:

Das ist auch in Ordnung.
Die einen vermehren selber, die anderen gehen immer wieder zum Vermehrer, die anderen jammern, es gibt nicht genug passende Katzen in den Tierheimen, die anderen meinen, es gibt mehr als genug Katzen in den Tierheimen, da sie es aus eigener Erfahrung wissen.
Und schon ist alles paletti.

Und MIR muss niemand genuege tun. Was ich persoenlich unternehmen wuerde, habe ich doch schon in meinem Post # 126 geschrieben.:confused:
 
  • #120
Sieht hier nicht so aus.
Du hast noch eine Antwort vergessen.

Tja, der Schein truegt eben.
Und fein, dass Du meinem schwaechelnden Gedaechtnis auf die Spruenge helfen willst.
Allerdings befasse ich mich jetzt erst mal mit wichtigeren Dingen.:)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
2K
Jule390
J
N
Antworten
17
Aufrufe
6K
sunshinekath
sunshinekath
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
Lola90
Lola90
catsgirl
Antworten
0
Aufrufe
7K
catsgirl
catsgirl
Celistine
Antworten
2
Aufrufe
1K
Celistine
Celistine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben