Panik vor flöhen

  • Themenstarter joluma
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

joluma

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2015
Beiträge
6
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

So von Anfang an.
Ich hatte mir im März diesen Jahres flöhe eingeschleppt. Hatte zu der Zeit aber noch keine katzen. Meine Tochter ist nur morgens mit flohstichen aufgeweckt....hhab aber nie einen floh gesehen. Hab dann das ganze Programm gemacht. . .gefoggert, gewaschen, weggeschmissen, gesaugt gesaugt gesaugt, umgebungsspray, hab sogar Matratzen und Sofa erneuert. Das Problem war dann zum glück beseitigt. So nun bin ich seit Juni glücklicher Besitzer von einer mietz u einem kater..beide wohnungskatzen. Jetzt is es nur leider so das ich bei jedem kratzen der zwei am durchdrehen bin. Hab sie sogar schon 2 mal mit frontline behandelt ( mit schlechten Gewissen, weil ich weiß das es Gift ist ). Hab zum glück einen sehr verständnisvollen TA, der da meine Angst versteht .
Nun ist es so das sie hin und wieder Ohr und Kopf kratzen und sie sich ab und zu zwicken. Hab mir auch einen flohkam besorgt und käme nun täglich. Was die zwei sogar genießen. Ich finde aber nix...also auch keinen flohkot. Nur sagte mir eine bekannte das man bei katzen da auch nix findet da sie so reinlich sind u alles weg schlecken. Stimmt das denn?
Jeder versucht mich zu beruhigen das es normal ist das katzen sich ab u zu kratzen und zwicken. Aber wie oft ist normal:eek:

Sorry das es so lang geworden ist aber mir ist echt zum heulen
 
A

Werbung

Das ist Quatsch, man findet auf befallenen Katzen sehr wohl Flohkot und wenn es schon recht schlimm ist, sieht man die Flöhe auch hüpfen. Es ist tatsächlich normal, dass sie sich ab und zu kratzen, machen wir ja auch ;), also bitte nicht einfach mal wild drauf los entflohen, du sagst ja selbst, das Zeug ist Gift. Das Kämmen ist sinnvoll, wenn es dich beruhigt. So wirst du es auch schnell feststellen, falls sie sich jemals doch was einfangen sollten (was als Wohnungskatzen doch sehr unwahrscheinlich ist).
 
Das ist Quatsch, man findet auf befallenen Katzen sehr wohl Flohkot und wenn es schon recht schlimm ist, sieht man die Flöhe auch hüpfen. Es ist tatsächlich normal, dass sie sich ab und zu kratzen, machen wir ja auch ;), also bitte nicht einfach mal wild drauf los entflohen, du sagst ja selbst, das Zeug ist Gift. Das Kämmen ist sinnvoll, wenn es dich beruhigt. So wirst du es auch schnell feststellen, falls sie sich jemals doch was einfangen sollten (was als Wohnungskatzen doch sehr unwahrscheinlich ist).

So selten ist das nicht, dass Wohnungskatzen Flöhe haben bzw kriegen ^^
 
Ich danke dir;). Versuch mich jetzt einfach mal ein bisschen zu beruhigen .
Ich hatte nur vor ca. einer Woche ein Krümel gefunden....der hat sich aber eindeutig braun gefärbt. Das bringt mich aber seitdem in totale Panik. Aber flohkot soll ja eher rötlich sein oder? Und es war auch nur das eine....
 
Ich hatte früher schon Wohnungskatzen....die hab ich nie entfloht. Sie hatten auch nie was....
Nur beobachte ich nach dem was im Frühjahr war wohl meine 2 zu genau :D
 
Wenn du so panisch bist dann kauf bitte Program.

Das ist wie die Antibabypille für Flöhe, sie können sich dann nicht weiter vermehren. Sollte sich also mal ein Floh einschleichen wird er nicht gleich zu zig Flöhen.

Bitte laß die Katzen nicht deine Panik ausbaden. Frontline ist pures Gift, das sollte am besten garnicht und schon erst recht nicht mehrfach hintereinander ohne Grund angewendet werden.
Außderdem ist die Wirkung dieses Mittels inzwischen nicht mehr besonders gut, die Flöhe werden immer mehr resistent dagegen.
 
Keine sorge man sieht flohkot bei Katzen definitiv...wir haben nämlich die Biester gerade gestern bei unserer entdeckt durch Zufall. Vermehrt kratzen tut sie sich übrigens nicht also das muss nicht immer ein Anzeichen sein. Unsere ist auch eine Wohnungskatze sprich entweder haben wir den Mist über die Schuhe angeschleppt oder unser Tannenbaum ist Schuld..
Wenn ich sowas früher gewusst hätte,hätte ich sie auch mit einem flohkamm immer mal wieder gekämmt. Naja nützt nix morgen geht's zum Tierarzt und dann ans putzen...aber wir sind guter Dinge dass sie es noch nicht lange hat da beim normalen bürsten vor ner Woche nirgends schwarze Krümel waren und man die im weißen Fell definitiv gut sieht^^
Alles was wegschmeißbar war ist schon entsorgt und der Rest von der Katze in plastiksäcke verpackt...gut dass wir jetzt ne Woche frei haben^^
Also mach dir keine sorgen Katzen kratzen sich das ist ganz normal wie bei uns Menschen auch. Glaube regelmäßig bürsten mit flohkamm reicht da zur Vorbeugung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh das tut mir leid für dich, das es dich erwischt hat. Aber es ist ,mit viel Arbeit, wirklich in den griff zu kriegen. Drück dir ganz fest die Daumen ;)

Das mit Program klingt gut...Werd ich bei meinem TA mal nachfragen...danke

Nur noch eine frage. Ich hab ja einmal ein krümelchen gefunden der sich nach dem anfeuchten braun gefärbt hat. Flohkot geht ja aber eher ins rötliche oder?
 
Oh das tut mir leid für dich, das es dich erwischt hat. Aber es ist ,mit viel Arbeit, wirklich in den griff zu kriegen. Drück dir ganz fest die Daumen ;)

Das mit Program klingt gut...Werd ich bei meinem TA mal nachfragen...danke

Nur noch eine frage. Ich hab ja einmal ein krümelchen gefunden der sich nach dem anfeuchten braun gefärbt hat. Flohkot geht ja aber eher ins rötliche oder?

Ja danke, wir sind guter Dinge, da wir keinen Teppich und generell wenig Stoff in der Wohnung haben und auch auf unserer Mietze noch nicht sooo viel Flohkot ist ^^ Nur der Kleiderschrank wird spaßig, da unsere Mietze da rein darf...aber die Waschmaschine muss ja auch mal ausgelastet werden ;-)

Also die Krümelchen, die auf meiner Katze sind färben sich so rostbraun wenn ich sie anfeuchte. Also kein richtiges braun, sondern eher so ins rötliche gehend. Rostfarbend halt ^^ Aber wie gesagt, glaube nicht wenn du ein einziges Krümelchen findest, dass da dann was ist. Unsere hat schon deutlich mehr Krümel ;-)
 
  • #10
Sicher, dass ihr keine Wanzen oä hattet? Sich ohne tierische Mitbewohner Flöhe einzufangen, ist dann doch eher ungewöhnlich.

Und sorry, wenn ich das jetzt mal so hart schreibe, deine Angst ist wirklich unnormal gesteigert. Das solltest du wirklich versuchen in den Griff zu kriegen, nicht dass sich sowas irgendwann mal zu einem wirklichen Problem entwickelt.

Das verfärbte Krümelchen war vielleicht einfach Kot? ;)
Und natürlich kratzen sich Katzen auch "einfach mal so".
 
  • #11
Ich hab damals meinen Kleiderschrank zum größten Teil ausgerottet. Obwohl mir im Nachhinein gesagt wurde das das quatsch war...kein Floh geht in den Schrank. Bleiben ja in wirtsnähe und katzen hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht :D
Wasche seitdem meine Wäsche aber immer noch alles bei 60°....ist irgendwie hängen geblieben.

Hab die Stiche damals vom Kinderarzt und Tierarzt begutachten lassen und beide meinten es sind Flohstiche. Man könnte sich auch gut mal ein Flohei oder auch einen verhungerten Floh eingeschleppt haben, ohne Tiere.
Ich bin halt allgemein ein sehr reinlicher Mensch und der Gedanke das hier Tierchen sind, die meine Kinder beißen, hat mich damals halb wahnsinnig gemacht.
Aber es beruhigt mich jetzt ungemein das man den Flohkot auch wirklich finden würde. Muss davon also wirklich mal abschalten :D

Ich danke euch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich denke, das Problem ist, dass in den Köpfen vieler unbegründet sowas noch mit "unhygienisch/dreckig ..." festhängt. Aber viele Kinder bringen auch zB mal Läuse heim, das gehört zur Kindheit ja schon fast dazu. ;)
 
  • #13
Ja das stimmt....man denkt irgendwie sofort "oh gott führst deinen Haushalt nicht richtig".:D Obwohl das wirklich quatsch ist!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mila&Nilo
M
Selli
Antworten
7
Aufrufe
5K
Selli
Selli
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Myma
M
M
Antworten
12
Aufrufe
18K
Zugvogel
Z
violetnoir
Antworten
22
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben