Päppelfutter ? Wieviel ?

  • Themenstarter SteveHH
  • Beginndatum
  • Stichworte
    päppelfutter
SteveHH

SteveHH

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. April 2018
Beiträge
600
Hallo Leute

unsere neuen Jungster wollen ja nicht wirklich fressen. Jetzt haben wir sie zum eingewöhnen in ein seperates Zimmer gesetzt.
Vom TA haben wir ein Päppelfutter bekommen und jeden 10 ml per Spritze ins Mäulchen gegeben.

Frage ist nun wie oft ?

Hat einer einen Tip ?

LG

Stephan
 
A

Werbung

...was für ein Päppelfutter ist das denn? Was steht auf der Packung, was hat euch der TA gesagt wie häufig und wie lange ihr das verabreichen sollt?
Im Zweifel eben auch einfach nochmal in der Praxis anrufen und nachfragen..
 
Royal Canin Recovery
 
2 kg Katze bekämen 120 ml am Tag. Grundsätzlich heißt dort aber Halten Sie sich an die Futteranweisung ihres Tierarztes
 
Hier der Link zu der HP von RC mit der Tabelle der empfohlenen Futtermenge. (Produktbeschreibung--> Fütterungsempfehlung)

Da das aber die medizinische Linie vom RC ist, darf nur ein TA genaue genaue Anweisungen zur Dauer und Form der Anwendung ausgeben..
Wie lange du das also Füttern darfst, musst du eben so -rein rechtlich- den TA fragen.

Allerdings wenn du es mit Päppelfutter versuchen willst, kannst du auch getrost auf Marken aus dem normalen Handel zurückgreifen wie Kattovit oder Animonda Integra...von Kattovit hatte ich schon öfter das Aufbaufutter in gebrauch, das hat ordentlich Kalorien und ist von der Zusammensetzung nicht ganz so gruselig wie das RC Gedöhnse..
Ebenso kannst du dir Reconvales Tonikum besorgen. Das ist ein flüssiges Ergänzungsfutter, welches den Appetit etwas anregt und dazu die wichtigesten Mineralstoffe enthält..die meisten Katzen schlecken das recht gerne.

Aber so für den Moment egal, welches Futter du versuchst in die Katzies zu bekommen, das darf auch gerne mal so nen Schund wie Sheba, Gourmet Gold oder sowas sein, Hauptsache es landet ein bisserl was im Baucherl, nicht das der Magen übersäuert, weil sie solange nichts gefuttert haben und dann vor lauter Übelkeit erst recht nichts mehr anrühren wollen..
 
  • Like
Reaktionen: SteveHH
Danke Euch
Von der Pflegestelle gab es den Tip mit Felix .
Wollen wir morgen mal holen und versuchen.
 
Wir haben eben nochmal Päppelfutter mit Spritze verabreicht
Beim Mädel ging es sehr gut
beim Kerl der ist immer noch wie in Schockstarre
 
Werbung:
Lass die beiden einfach in Ruhe, keine Zwangsfütterung! Bist du wahnsinnig? damit machst du ihnen noch mehr angst! Komplett in Ruhe lassen, gehe nur für wenig Zeit in den Raum, lese ihnen was vor, hört zusammen Musik, versucht mal mit ihnen zu spielen.
Und dann gehst du wieder. Die kommen schon raus und futtern was. Sie müssen nur erst mal verstehen, dass sie nicht in der Hölle gelandet sind und du ihr ihnen nichts tust.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, SteveHH und Lirumlarum
Naja sie müssen ja fressen. Sie sind seit Montag abend bei uns und hatten nix gefressen. Und bevor ich sie zum TA schleppe zur Zwangsfütterung dann lieber so.
wir hatten gestern abend Brekkies und etwas Huhn in den Raum gestellt. Heute morgen waren die Brekkies gut weg und auch vom Huhn wurde genascht. Das Päppelfutter im Napf wurde verschmäht.
Wir müssen jetzt mal an Hand der Video im Raum sehn wer von beiden gefressen hat.
 
  • #10
Das ist schon mal ein Anfang! Ja, bitte schaut mal und berichtet.
 
  • Like
Reaktionen: SteveHH
  • #11
Also ich habe eben mit der TA in der Klinik gesprochen. Sie sagte auch die Zwangsfütterung lassen.
Sie bekommen jetzt einmal am Tag ein tropfen hanföl eingeflösst.
Das soll sie entspannen und relaxen.
 
  • #12
...ähnlich zu Teufeline, würde ich derzeit nichts versuchen händisch einzuflösen (auch kein Tröpchen Hanföl) solange nicht wirklich ernsthaft Gefahr besteht.
Je mehr du sie stresst rund um das Futterthema, desto mehr kann sich die Futterverweigerung manifestieren.
Sie haben ja etwas von dem Aufbaufutter von dir einverleibt bekommen, heute Nacht etwas vom Trofu und Huhn genascht..somit (auch wenn es nicht viel ist) haben sie zumindest ein klein bisserl was im Magen. Insofern würde ich sie heute und morgen erstmal nicht weiter bedrängen, sie völlig in Ruhe lassen in ihrem Zimmerl und abwarten.
Ich weiß, das kostet nerven und man ist so voller Sorge..je mehr sie zu Ruhe kommen können, je mehr sie Vertrauen in die neue Umgebung finden, desto schneller klappt es aber wahrscheinlich mit dem eigenständigen Futtern.
Klar wenn sie über so drei Tage wirklich gar nichts fressen (also wirklich nichts) dann ist natürlich handeln gefragt.
Solange sie aber hin und wieder eim Bisserl was naschen (wenn es auch nur ein Winzhappen ist oder nur die Soße geschleckt oder zwei drei Krümel Trofu), ist die gröbste Gefahr aber gebannt.
Hast du eine Küchenwaage?
Wiege das Futter in den Näpfen bevor du es ihnen hinstellst und wenn du was Neues gibst, wiegst du diese alten Näpfe dann wieder..so kannst du am ehesten feststellen ob ein bisserl was aus dem Napf verschwunden ist.
Manchmal sieht es so aus, als ob sie nichts aus einem Napf gefuttert haben, wiegt man aber stellt man häufig fest: ohh so ein paar Gramm fehlen ja doch..
 
  • Like
Reaktionen: basco09, racoon20 und Poldi
  • #13
Klar Küchenwaage gute Idee. bei TroFu heute morgen war es einfach zu sehen das was weg war.
Bin gespant wie lang der ganze Tanz dauert. Wir kennen das so überhaupt nicht.
 
  • #14
Habt Geduld! Das wird! Bin selbst nicht der geduldigste Mensch, aber mit den Katzen muss man sich zur Ruhe zwingen, da sie das sonst sofort bemerken...
 
Werbung:
  • #15
ok
das ist meine leichteste Übung 🙄
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #16
Also ich habe eben mit der TA in der Klinik gesprochen. Sie sagte auch die Zwangsfütterung lassen.
Sie bekommen jetzt einmal am Tag ein tropfen hanföl eingeflösst.
Das soll sie entspannen und relaxen.
Ich schreibe das hier noch mal: Lass sie in Ruhe!!!
Das wird schon. Du machst sie mit deiner übertriebenen Fürsorge völlig fertig.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #17
Warum schreist Du denn ?
 
  • #18
So wir haben jetzt mal die Videos überprüft. Gestern gegen 23 Uhr haben sie beide gefressen.
Heute ist den ganzen Tag nicht von Ihnen zu sehen .

habe schon fast das Gefühl das die einen anderen Rythmus haben. Wenn wir ins Bett gehen, werden die Aktiv.
Im Schutz der Dunkelheit.
 
  • #19
So wir haben jetzt mal die Videos überprüft. Gestern gegen 23 Uhr haben sie beide gefressen.
Heute ist den ganzen Tag nicht von Ihnen zu sehen .

habe schon fast das Gefühl das die einen anderen Rythmus haben. Wenn wir ins Bett gehen, werden die Aktiv.
Im Schutz der Dunkelheit.
...Katzen..Dämmerungs- und Nachtaktive Tiere :)....und allen voran im Sommer bei der Hitze futtern Viele meistens in den kühleren Nachtstunden lieber und legen tagsüber ne Diät ein ...
 
  • Like
Reaktionen: SteveHH
  • #20
...Katzen..Dämmerungs- und Nachtaktive Tiere :)....und allen voran im Sommer bei der Hitze futtern Viele meistens in den kühleren Nachtstunden lieber und legen tagsüber ne Diät ein ...
Du hast schon recht. Denke da kommt ne Menge zusammen. Wir sind es halt noch gewöhnt das unsere alten Tüddeltanten, nachts geschlafen haben und tagsüber auch.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
3K
catsgirl
catsgirl
C
Antworten
23
Aufrufe
2K
Claudia.S
Claudia.S
CSantana
Antworten
4
Aufrufe
277
CSantana
CSantana
Finja
Antworten
4
Aufrufe
2K
Finja
Finja
A
Antworten
4
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben