Leberwerte im off - Hepatische Lipidose? Blutbild ... Hilfe ...

  • Themenstarter Andrea1981
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Andrea1981

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2014
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt hier heute schon durch sehr viele Beiträge zum Thema gelesen und auch schon viele wertvolle Tipps gefunden - positive Geschichten gelesen, die mich aufbauen, leider aber auch traurige Geschichten gelesen die kein so gutes Ende nahmen ...

Es geht um unseren Kater Moppi, er ist ca. 9 Jahre alt (Tierheimkaterle - daher wissen wir es nicht genau) ... seit Wochen war er mäkelig mit dem Fresschen - rannte städnig auf's Katzenklo umein Häufchen zu machen und dann direkt wieder zum Fressnapf - und wurde immer dünner (er war mal ein 6,5 Kilo Kater - es ging dann runter auf 5 Kilo) - wir waren Anfang Januar zum Tierarzt weil uns das nicht geheuer vorkam - Blutbild - dort waren die Leberwerte nicht in Ordnung - dann bekam er Infusionen alle 2 Tage - Vitamine - sollte i/d Futter bekommen (was er natürlich nicht angerührt hat - die TÄ meinte aber anderes soll er nicht bekommen) - irgendwie machte das die ganze Misere noch schlimmer habe ich im Nachhinein das Gefühl, weil er dann immer weniger gefressen hat. Antibiotika hat er über 10 Tage auch bekommen, wodurch er noch weniger Appetit hatte ...!

So ging das vor sich hin, am letzten Dienstag waren wir dann nochmal zum Blut abnehmen um die Leberwerte erneut zu checken und die TÄ meinte sie sind leicht besser geworden (obwohl ich das nicht ganz sehe/verstehe, da die Werte meiner Ansicht nach nicht besser geworden sind?!?) ... am Freitag dann hat er gar nichts mehr gefressen, hat sich 2x übergeben und man hat gesehen, dass es ihm richtig besch*** ging - also nochmal zum TA - seit Freitag bekommt er jetzt täglich eine Infusion mit 150 ml Ringerlaktatlösung (setzen wir selbst unter die Haut) - und Zwangsfütterung mit Hills a/d ... eine Dose (200g) bekommen wir so pro Tag ca. in ihn rein - auch wenn er es nicht gerade toll findet :(

Seit Samstag bin ich der Meinung hat es sich zwar Step by Step etwas gebessert, heute hat er z.B. schon wieder selbst etwas Fresschen eingefordert und auch gefressen (zwar nicht das a/d oder i/d - da dreht er sich auf dem Hacken um und ist weg ...) - aber 3x eine kleine Portion Hühnchenbrust (je ca. 20 g) und morgens und abends eine kleine Portion NaFu (CatzFinefood & Natur Plus - jeweils ca. 2 große Esslöffel voll - nicht viel aber ein Anfang) ... er schaut auch schon wieder etwas wacher aus, geht auf den Kratzbaum ...!

Seit heute (hatte ich erst bestellt nachdem ich hier gelesen habe) bekommt er also quasi sein Päppelfutter per Spritze ins Mäulchen, dazu noch Reconvales Tonicum (20 ml nur weil es ja nur zugefüttert wird zum a/d) - dann Anibio LeberVital Tropfen und Legavit-Komplex 1 Tablette ... und halt wenn er frisst etwas Hühnchen & NaFu. Wir hoffen, dass er weiter peu a peu etwas mehr selbst frisst und wir dann quasi die Zangsfütterung weiter reduzieren können ...! Achso - gegen die Übelkeit bekommt er seit heute noch 3x 2 ml MCP Tropfen ... hat uns die TÄ mitgegegeben.

Trinken tut er leider auch nichts - aber die TÄ meinte das könnte an der Infusion liegen, dass der Körper dadurch genügend Flüssigkeit hat und er keinen Durst hat. Er rennt auch durch die Infusion oft genug Pipi machen damit alles gut durchgespühlt wird ...

Leider liegt keine Diagnose vor woher die schlechten Leberwerte kommen - Biopsie war im Gespräch, wurde uns aber nicht geraten und das würde ich im derzeitigen Zustand auch nicht wollen denke ich ...! Am Donnerstag haben wir einen Termin zum Ultraschall, da wird dann mal auf die Leber & Galle geguckt ... vielleicht gibt das ja Aufschluss - meine TÄ meinte aber dass sie auf hepatische lipidose tippen würde ...! Hat da jemand Erfahrung?

Ich hänge hier mal die Laborwerte an - zuerst das Blutbild vom ersten mal. inkl. der Leberwerte, dann unten nochmal die neuen Leberwerte ...! Kennt sich da jemand aus? Wie "schlimm" sind die Werte wirklich? Ich kann das schlecht ablesen und habe so viele verschiedene Angaben gefunden :( Haben sich die Werte vom 1. zum 2. mal wirklich leicht verbessert wie meine TÄ meinte?!?

Ich wäre da für jeden Tipp dankbar ...

blutbild.jpg
 
A

Werbung

* schubs* Wirklich niemand der sich auskennt und mir bzgl. der Werte helfen kann?!?
 
Wirklich fit bin ich in dem Thema nicht, aber ich kann dir zumindest sagen, dass sich die Werte tatsächlich etwas verbessert haben.

Woher die Entgleisung kommt, kann man so nicht sagen. Wenn er stark abgenommen hat, kann es gut sein, dass eine hepatische Lipidose vorliegt (da dürften sich dann im Ultraschall auch Hinweise finden).
Die Ursache für die Abnahme müsste dann aber natürlich auch noch geklärt werden, eine hepatische Lipidose ist ja nur die Folgeerscheinung.

Wichtig ist vor allem, dass er ausreichend frisst.
 
Danke @JFA!

Wir waren heute zum Ultraschall und dabei sah die Leber selbst recht gut aus - also Fettleber hat sie ausgeschlossen - Tumore waren auch keine sichtbar - nur ein etwas erweiterter Gallengang / Stauung und sie meint wohl es sind eher entzündliche Prozesse dort. Jetzt bekam er Cortison gespritzt und nochmal ein Langzeit-Antibiotikum gespritzt ...! Etwas gefressen hat er heute auch schon ... wir schauen mal wie es weitergeht ...
 
Eine Entzündung kann natürlich auch vorliegen, das könnte dann auch die Ursache sein, warum er anfangs so wenig gefressen hat (nur das mit dem häufigen zum-Katzenklo-rennen passt da irgendwie nicht rein). Mit hohen Leberwerten ist Katzen meistens richtig übel und dann fressen sie schlecht.

Wenn die Leber sonst gut aussieht, ist das doch schon mal super :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
34
Aufrufe
14K
Doc
Doc
M
Antworten
3
Aufrufe
175
ferufe
F
Süße105
Antworten
15
Aufrufe
8K
Lehmann
Lehmann
K
Antworten
9
Aufrufe
323
Katzenfan45
K
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
Cakepop91
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben