Paar Fragen zur Katzenhaltung

  • Themenstarter Blender
  • Beginndatum
  • Stichworte
    junge zweitkatze nassfutter rumstehen verrückt scharren
B

Blender

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2022
Beiträge
20
Hallo,
seit knapp einen Monat bin ich ein stolzer Besitzer von einem Kater der 9 Monat alt ist, wurde bereits kastriert. Bevor ich mich entschieden habe den Kater aufzunehmen, habe ich mich natürlich vorher informiert, trotzdem hätte ich noch paar offene Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Ich lese hier oft, dass man Nassfutter immer zu Verfügung bereitstellen soll, trocknet das Futter nicht irgendwann aus, wenn man es zu lange rumstehen lässt? Wann sollte man das Nassfutter austauschen gegen frisches?

2. Heute hole ich die Zweitkatze ab, der ist 5 Monat alt, geht der Altersunterschied in Ordnung? Ein gleichaltrigen habe ich leider nicht gefunden, weil man selten Leute findet die ein Tier abzugeben hat, das war jetzt was dem Alter am nächsten lag und sollte der Kater sich zuerst einleben, bis ich ihn kastrieren lasse?

3. Hab mir Katzenstreu von einer anderen Marke geholt und in einem neuen Katzenklo gefüllt, der Kater ist direkt reingegangen und hat wie verrückt gescharrt, erst als ich ihn mehrmals rausgetragen habe, ist er zum alten Klo gegangen und hat sein Geschäft erledigt, liegt es evtl. an dem Geruch vom neuen Katzenstreu, davor das katzenstreu, war relativ Geruchsneutral, jedenfalls für meine Nase, hab dann mir von Lidl "Coshida Katzenstreu Extra Weiß" geholt, dass hatte die Duftnote vom Waschpulver.
 
A

Werbung

Zu 1: Sollte das Futter tatsächlich antrocknen, einfach einen Schluck heißes Wasser dazu tun.
Ich tausche Futter spätestens nach 24 Stunden aus.

Zu 2 : Da bin ich mir unsicher, aber andere werden was dazu sagen können

Zu3: Kann sein, das er den Duft nicht mag. Ich würde auf jeden Fall eine Streu nehmen die nicht parfümiert ist und die Klos (bei 2 Katzen 3 Klos) mindestens 10cm hoch einstreuen, da manche Katzen gerne buddeln.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Blender, LadyAlucard und eine weitere Person
1 Ich lass das essen nicht solange stehen bei mir wird alle 2 Std getauscht aber ich mach die Teller nicht so voll das sie nicht aufgegessen werden.. wenn ich arbeite steht es länger, aber nur dann. Und die Teller stehen erhöht aber nur wegen der Fussbidenheizung.

Es gibt auch Futterautomaten die schließen.. die bei Bewegung öffnen da hält es etwas länger frisch. Etwas Wasser drüber dann hält es länger und sie haben mehr Wasser mit aufgenommen.

2 Der Altersunterschied sollte kein Problem sein. War es bei unseren nicht. Solange sie charakterlich nicht komplett auseinanderdriften aber ich glaube in dem Alter sollte es klappen.

3 Ich hätte ihn buddeln lassen das machen sogar meine alten.. nimm so grosse klos wie möglich und schön viel streu rein.
Das Coshida hatte ich auch es ist gut.. jetzt nutzen wir das Premiere von fressnapf preis Leistung würde ich sagen gleichwertig das Premiere ist nur etwas feiner.
Lass sie buddeln es ist in Ordnung. Ist nur einfach was neues das untersucht werden muss... und selbst meine alten machen das ab und an mal. Also kein Problem. Stell aber mindestens 3 klos auf. Den Rest machen sie dann schon.

Beim einziehen des kleinen neuen bring ihn erstmal in einen Raum in dem er runter kommen kann sich ausruhen und essen, trinken, Klo rein ..

Das er nicht gestresst auf den "alten" im Revier Kater trifft. Evtl kannst du ja sogar eine Abtrennung in die Tür stellen das sie sich erstmal nur sehen bzw riechen und hören können.

Frag einfach hier bekommt man normalerweise immer gute Tipps.

Viel Spaß mit seinen kleinen und meld dich ruhig mal.
 
  • Like
Reaktionen: Blender
Herzlich willkommen und schön, dass dein Kleiner Gesellschaft bekommt, in dem Alter dürfte die Zusammenführung kein Problem werden. Lass den kleinen erstmal ankommen und dann schau wie es läuft, so würde ich es machen.
Kennt der neue Katzen?
Im frischen Streu wird hier auch gerne mal gespielt, ich lass sie machen und feg dann halt, wenn sie sich ausgetobt haben...
Futter kannst du ruhig stehen lassen, wenn es gar nicht mehr gewollt wird, musst du es halt tauschen aber das kommt hier echt selten vor. Wobei ich auch zugeben muss, bei Sechsen Frist es einer eigentlich immer, könnte bei Zweien ein größeres Thema sein.
 
  • Like
Reaktionen: Blender
Sind beide geimpft und negativ auf FIV und FeLV getestet? Das sollte ansonsten noch passieren bevor man sie zusammen setzt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, verKATert, Blender und eine weitere Person
Beim einziehen des kleinen neuen bring ihn erstmal in einen Raum in dem er runter kommen kann sich ausruhen und essen, trinken, Klo rein ..

Das er nicht gestresst auf den "alten" im Revier Kater trifft. Evtl kannst du ja sogar eine Abtrennung in die Tür stellen das sie sich erstmal nur sehen bzw riechen und hören können.

Frag einfach hier bekommt man normalerweise immer gute Tipps.

Viel Spaß mit seinen kleinen und meld dich ruhig mal.
Mein Plan war es erstmal jeden in ein Raum zu tun und dann Sachen an die sich gerieben haben ins andere Zimmer zu tun, damit die sich an den Geruch gewöhnen und beide füttern hinter der Tür, so habe ich das in einem Youtube Video gesehen.
Ja das Forum hat mir echt schon viele Fragen beantwortet.
Spaß werde ich hoffentlich haben, die größte Sorge habe ich, dass ich was falsch mache.
Herzlich willkommen und schön, dass dein Kleiner Gesellschaft bekommt, in dem Alter dürfte die Zusammenführung kein Problem werden. Lass den kleinen erstmal ankommen und dann schau wie es läuft, so würde ich es machen.
Kennt der neue Katzen?
Im frischen Streu wird hier auch gerne mal gespielt, ich lass sie machen und feg dann halt, wenn sie sich ausgetobt haben...
Futter kannst du ruhig stehen lassen, wenn es gar nicht mehr gewollt wird, musst du es halt tauschen aber das kommt hier echt selten vor. Wobei ich auch zugeben muss, bei Sechsen Frist es einer eigentlich immer, könnte bei Zweien ein größeres Thema sein.
Ja beide sind sozialisiert.
Sind beide geimpft und negativ auf FIV und FeLV getestet? Das sollte ansonsten noch passieren bevor man sie zusammen setzt.
Der ältere Kater ist gechipt, geimpft und kastriert, der den ich heute abhole wurde vom TA kontrolliert, ist aber nicht geimpft und noch nicht kastriert

Zu 1: Sollte das Futter tatsächlich antrocknen, einfach einen Schluck heißes Wasser dazu tun.
Ich tausche Futter spätestens nach 24 Stunden aus.

Zu 2 : Da bin ich mir unsicher, aber andere werden was dazu sagen können

Zu3: Kann sein, das er den Duft nicht mag. Ich würde auf jeden Fall eine Streu nehmen die nicht parfümiert ist und die Klos (bei 2 Katzen 3 Klos) mindestens 10cm hoch einstreuen, da manche Katzen gerne buddeln.
Das mit dem heißen Wasser werde ich mal probieren. Ja ich habe vorsorglich 4 Klos gekauft, falls die beide Kot mit Urin trennen wollen 😅

Vielen Dank für die netten Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: Molana, Wasabikitten, Wildflower und eine weitere Person
Vier Klos, ich sehe, du bist bestens vorbereitet.
Wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Familienmitglied.
 
  • Like
Reaktionen: Molana, PastaPrinzessin, Blender und eine weitere Person
Werbung:
Was ich nicht so glücklich finde: da wird ein unkastrierter Kater mit einem kastrierten vergesellschaftet. Mit fünf Monaten kann er durchaus schon potent sein. Das kann für Konflikte zwischen den beiden sorgen. Da Du oben geschrieben hast, dass Du ihn heute abholst, ist es keine Option mehr, ihn noch im alten Zuhause kastrieren zu lassen und ihn als kastriertes Tier zu übernehmen. Hole die Kastra möglichst schnell nach!
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Der Katzendiener, Rickie und 3 weitere
Was ich nicht so glücklich finde: da wird ein unkastrierter Kater mit einem kastrierten vergesellschaftet. Mit fünf Monaten kann er durchaus schon potent sein. Das kann für Konflikte zwischen den beiden sorgen. Da Du oben geschrieben hast, dass Du ihn heute abholst, ist es keine Option mehr, ihn noch im alten Zuhause kastrieren zu lassen und ihn als kastriertes Tier zu übernehmen. Hole die Kastra möglichst schnell nach!
Es ist eine bkh, keine Ahnung ob es stimmt oder nicht, im Internet stand das die Rasse etwas länger braucht, bis die Geschlechtsreif ist so 8-9 Monate. Ich wollte erstmal, dass der Kater sich etwas einlebt und dann erstmal die Impfung oder erst die Kastration(?) machen.
 
  • #10
Ich würde mich nicht darauf verlassen, das er erst mit 8 Monaten geschlechtsreif ist. Ich würde ihn impfen lassen und dann so bald wie möchlich kastrieren lassen. Wenn der erstmal anfängt zu markieren, ist das alles andere als schön.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Rickie, Polayuki und eine weitere Person
  • #11
der den ich heute abhole wurde vom TA kontrolliert, ist aber nicht geimpft und noch nicht kastriert
Ein ungeimpftes Tier umziehen zu lassen, halte ich für eine ganz schlechte Idee, das provoziert geradezu Infekte, weil das Tier einfach an zu vielen Fronten zu kämpfen hat und gestreßt ist. Neue Umgebung, neue Leute, neuer Kater, neues Mikroklima mit neuen Keimen.

Mit 5 Monaten kann ein Kater, egal welcher Rasse, durchaus potent sein, und dann gibt es so richtig Zoff, weil der Kleine in der Hierarchie über den großen steht. Nach der Kastra werden die Karten dann wieder neu gemischt, es kehrt also ewig keine Ruhe ein.

Kann der Kleine noch im alten Zuhause geimpft und kastriert werden und dort noch wenigstens ein bis zwei Wochen bleiben?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Polayuki, FiPu und 4 weitere
  • #12
Ein ungeimpftes Tier umziehen zu lassen, halte ich für eine ganz schlechte Idee, das provoziert geradezu Infekte, weil das Tier einfach an zu vielen Fronten zu kämpfen hat und gestreßt ist. Neue Umgebung, neue Leute, neuer Kater, neues Mikroklima mit neuen Keimen.
Ja, war zu Naiv beim kauf. Ich werde diese Woche zum Ta fahren, sieht wohl so aus das er sich was geholt hat.
 
  • Crying
Reaktionen: Rickie
  • #13
Ach nein, da wünsch ich gute Besserung und das es nix schlimmes ist.
 
  • Like
Reaktionen: Blender
  • #14
Ich werde berichten :D, ansonsten lief die Zusammenführung bestens, der 9 Monate Kater hat ihn am zweiten Tag schon akzeptiert, er geht immer langsam auf ihm zu gurrt und stupst ihn ganz sanft an, wenn nichts zurückkommt dann lässt er ihn in Ruhe. Der andere sitzt ganz oben auf dem Kratzbaum und schaut sich noch alles in Ruhe an, fressen tut er auch.

Er verbuddelt nicht sein Geschäft, dass macht dann immer der ältere Kater für ihn.
 
Werbung:
  • #15
Hoffentlich nichts Ernstes. :(
 
  • #16
Komme gerade vom TA, die Zweitkatze hat leicht Katzenschnupfen und beim Alter wurde ich angelogen, der TA meint das Kitten ist definitv jünger als 3 Monate mit einem Gewicht von knapp 1kg, ansonsten geht es dem Kitten gut.

Da bin ich wohl auf ein Vermehrer reingefallen, da bei dem ersten Katzenkauf alles so gut geklappt hat, war ich wohl zu leichtgläubig.
 
  • #17
Hallo,
dann hast du wenigstens gelernt dich VORHER zu informieren.
Die seriöseste Quelle für Katzen ist und bleibt der Tierschutz.

Trotzdem schön, das der Lütte nichts schlimmeres hat und sich mit dem ''alten'' versteht.
Behalte aber bitte die Kastration im Auge, sonst könnte das doch noch schiefgehen.
Kastra zeitnah angehen.

Henry
 
  • Like
Reaktionen: fantomasio2, Mondlicht81 und Polayuki
  • #18
Komme gerade vom TA, die Zweitkatze hat leicht Katzenschnupfen und beim Alter wurde ich angelogen, der TA meint das Kitten ist definitv jünger als 3 Monate mit einem Gewicht von knapp 1kg, ansonsten geht es dem Kitten gut.

Da bin ich wohl auf ein Vermehrer reingefallen, da bei dem ersten Katzenkauf alles so gut geklappt hat, war ich wohl zu leichtgläubig.

Hattest du nicht geschrieben, dass der Kater 5 Monate alt sein soll? Und nun ist er plötzlich nicht einmal 3 Monate alt? Das ist doch optisch ein riesiger Unterschied, der sofort ins Auge fällt.

1kg ist normalerweise das durchschnittliche Gewicht eines 9 Wochen alten Kittens.

Könntest du vielleicht mal ein Foto des Katers zeigen?

Dass der Kater von einem Vermehrer kommt hätte übrigens schon im Vorfeld klar sein müssen wenn er als angebliche BKH keinen Stammbaum besitzt. Hat der erste Kater denn einen Stammbaum oder auch nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Polayuki und Pitufa
  • #19
Ich glaub aber nicht, dass es ein bkh ist.
649054.jpg
 
  • #20
Ich glaub aber nicht, dass es ein bkh ist.
Anhang anzeigen 171355

Nein, das ist kein BKH und 5 Monate alt ist er sicherlich auch nicht. Meine Vermutung anhand des Fotos wäre um die 3 Monate und in der Entwicklung möglicherweise etwas zurück (z.B. durch Mangelernährung). Um das Alter genauer zu schätzen müsste man sich die Zähne ansehen.

Gut, sieht er auf jeden Fall nicht aus. Wurde ein Blutbild gemacht? Wie behandelt ihr den Schnupfen?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Pitufa

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
leanor
L
F
Antworten
0
Aufrufe
1K
Felix98
F
F
Antworten
16
Aufrufe
835
Flyiinghigh
F
I
Antworten
12
Aufrufe
463
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben