Kater gestorben, Katze nun alleine

  • Themenstarter Smokesfrauchen
  • Beginndatum
S

Smokesfrauchen

Benutzer
Mitglied seit
14. September 2021
Beiträge
35
Hallo liebe Katzenversteher,

vor knapp über sieben Jahren haben wir ein Maine Coon Geschwisterpaar zu uns geholt.
Smoke, der Kater, musste am 06.10.21 wegen eines Tumors eingeschläfert werden.
Er war, muss ich zugeben, mein absolutes Baby, mein Herzenskater.
Die Katze Shadow ist nun alleine mit meinem Mann, dem Hund und mir.
Den Hund mag sie und er sie auch, mit ihrem Bruder hat sie sehr wenig zu tun gehabt, sie hat sich nie zu ihm gelegt oder mit ihm gespielt, sobald sie aus dem Kittenalter raus waren.
Ganz ab und an haben sie sich geputzt aber sehr selten.
In meiner Brust schlagen zwei Herzen.
Das eine sagt ich wollte niemals eine Katze alleine halten, das andere möchte aber auch keine "neue" Katze.
Shadow ist bis jetzt gut drauf, frisst, schmust und spielt und ist meinem Gefühl nach auch etwas aus sich heraus gekommen. Smoke war immer sehr präsent und stand ziemlich im Vordergrund, er war ein "immer dabei Kater", er musste immer gucken kommen, was ich mache etc, sie war da immer sehr zurück haltend.
Was meint ihr, gehe ich unter die Tierquäler wenn ich erst mal schaue, ob sie so zurecht kommt? Ich möchte Shadow natürlich nicht ihr Leben versauen, nur weil ich keine Zweitkatze sehe.
Shadow ist 7,5 Jahre alt, kastriert und gesund, das nur als Randinfo.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
A

Werbung

Euer Verlust tut mir sehr leid 😕

Ich würde ihr wohl doch wieder Gesellschaft zur Seite stellen. Wenn sie jetzt auftaut, ist sie womöglich einfach nicht sooo gut mit ihm klargekommen und genießt das jetzt vielleicht erst einmal. Vielleicht verändert sie sich aber auch einfach nur, weil die Situation sich geändert hat und es ist ihre "Trauerbewältigung". Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. An eurer Stelle würde ich - wenn ihr bereit seid, sonst bringt das alles nichts, da beide sonst spüren würden, irgendetwas stimmt nicht - eine gleichaltrige Gefährtin für sie suchen, die charakterlich zu ihr passt.
 
Wenn sie jetzt auftaut, ist sie womöglich einfach nicht sooo gut mit ihm klargekommen und genießt das jetzt vielleicht erst einmal.
Ja das denke ich auch. Smoke war ja nun auch sehr krank, da hat sie noch mehr Abstand gehalten!
ine gleichaltrige Gefährtin für sie suchen, die charakterlich zu ihr passt.
Ja, das ist auch wenn die Idee, definitiv kein Kater und dasselbe Alter.
Ich würde es jetzt eventuell auch einfach beobachten? Mit dem Hund hat sie auf jeden Fall mehr Kuschelzeit verbracht als mit Smoke, wobei ich mir da nicht so schlüssig bin, ob das ein "Ersatz" sein kann.
LG
 
Nein. So wie ein Mensch kein Ersatz für einen kätzischen Gefährten ist, ist das ein Hund genauso wenig. Es ist toll, wenn die beiden sich verstehen, aber Katzen kommunizieren ganz anders miteinander und das brauchen sie einfach in ihrem Leben, um es erfüllt nennen zu können 😕
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Poldi
Es ist toll, wenn die beiden sich verstehen, aber Katzen kommunizieren ganz anders miteinander und das brauchen sie einfach in ihrem Leben, um es erfüllt nennen zu können 😕
Genau deswegen wollte ich nie eine Katze alleine halten... Ja Du hast leider Recht, tief in meinem Herzen weiss ich das
 
Wie gesagt, räumt euch da ruhig ein wenig Zeit ein. Natürlich für die Süße nicht zu viel 😅 aber so viel wie ihr braucht, um neben der Trauer Platz in eurem Herzen für einen Neuzugang zu schaffen.
 
Lass dir Zeit!
Dein Herzenskater Smoke ist erst vor kurzem gegangen und das tut sicherlich wahnsinnig weh. Lasst die Trauer zu!
Das neue Tierchen soll ja nicht nur für Shadow sein, sondern soll ja Teil eurer Familie werden.
 
Werbung:
Euer Verlust tut mir sehr leid. Ich habe Anfang des Jahres meinen Herzenskater verloren und es tut immer noch weh. 1,5 Jahre vorher musste ich seinen Bruder gehen lassen. Übrig blieb der dritte im Bunde - unser Gismo. Den Verlust merkte ich ihm dadurch an, dass er unglaublich anhänglich und verschmust wurde. Er fing an mich ständig zu rufen wenn ich nicht direkt bei ihm war. Am liebsten hätte ich keine neue Katze aufgenommen. Der Schmerz ein Familienmitglied gehen zu lassen ist einfach unerträglich 🥺
Für Gismo entschieden wir uns für neue Gesellschaft und auch wenn mein Herz so seine Zeit brauchte, war es die richtige Entscheidung.

Ich kann deinen Schmerz verstehen und du klingst nach einer liebevollen Person. Lass dir Zeit und horch in dich hinein. Ich wünsche euch alles Liebe ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Minibär
Lass dir Zeit!
Dein Herzenskater Smoke ist erst vor kurzem gegangen und das tut sicherlich wahnsinnig weh. Lasst die Trauer zu!
Ja, es tut irrsinnig weh! Er war wirklich immer dabei, ob man gegessen hat und er was abhaben wollte (durfte er, da er ja eh schon vor 3,5 Jahren mit Lymphom diagnostiziert war und ich immer froh war, dass er gut was auf den Rippen hatte), oder oder, er war immer um mich herum.
 
  • #10
Ich habe Anfang des Jahres meinen Herzenskater verloren und es tut immer noch weh.
Das tut mir sehr sehr leid!! Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass es immer noch weh tut. Wie alt war er?
Gismo entschieden wir uns für neue Gesellschaft und auch wenn mein Herz so seine Zeit brauchte, war es die richtige Entscheidung
Das ist auch der Punkt, erstmal tut man es für das verbleibende Tier, was nicht bedeutet, dass man die Katze nicht liebgewinnt ❤️
Ich kann deinen Schmerz verstehen und du klingst nach einer liebevollen Person. Lass dir Zeit und horch in dich hinein. Ich wünsche euch alles Liebe ❤️
Vielen Dank für Deine mitfühlenden und lieben Worte ❤️
 
  • #11
Es tut mir sehr leid, dass du deinen Herzenskater Smoke verloren hast. Dass deine Katze Shadow nicht so oft mit ihm zusammengelegen hat, heißt nicht, dass er nicht wichtig für sie war. Euer Hund ist natürlich auch wichtig für sie, aber er kann keinen kätzischen Partner/keine kätzische Partnerin ersetzen.

Wir haben auch einen Hund und zwei Kater, einer der Kater schmust sehr viel mit dem Hund, aber der Hund, der ihn wirklich gern hat und auch viel mit ihm spielt, leckt ihn nicht ab, kuschelt nicht (jedenfalls nicht so oft) mit ihm, schläft nicht mit ihm im Körbchen, auf dem Kratzbaum oder auf dem Ofen, kebbelt nicht mit ihm… das machen aber die beiden Kater zusammen.

Ich finde es übrigens sehr gut, dass du die Tipps sehr schnell annimmst und auch selber sagst, dass deine Katze am besten eine gleichaltrige Katze, die vom Wesen her zu ihr passt, als Partnerin bekommen sollte. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einer passenden Partnerin (in die du dich bestimmt auch selber verlieben wirst). Hier im Forum gibt es auch Vermittlungsangebote von verschiedenen Pflegestellen, die kennen ihre Tiere gut und können dich sicherlich auch gut beraten, welche Katze zu deiner Shadow passen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
  • #12
Ich finde es übrigens sehr gut, dass du die Tipps sehr schnell annimmst und auch selber sagst, dass deine Katze am besten eine gleichaltrige Katze, die vom Wesen her zu ihr passt, als Partnerin bekommen sollte. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einer passenden Partnerin (in die du dich bestimmt auch selber verlieben wirst). Hier im Forum gibt es auch Vermittlungsangebote von verschiedenen Pflegestellen, die kennen ihre Tiere gut und können dich sicherlich auch gut beraten, welche Katze zu deiner Shadow passen würde.
Hallo, ja, der Entschluss steht fest. Es soll eine liebe Partnerin oder einen ruhigen Kater für unsre Shadow geben. Wo finde ich denn die Vermittlungsangebote?
Es tut zwar unendlich weh wegen Smoke aber Shadow darf nicht darunter keiden.
LG
 
  • #13
Hallo, ja, der Entschluss steht fest. Es soll eine liebe Partnerin oder einen ruhigen Kater für unsre Shadow geben. Wo finde ich denn die Vermittlungsangebote?
Es tut zwar unendlich weh wegen Smoke aber Shadow darf nicht darunter keiden.
LG

Hier im Forum gibt es nach Postleitzahlen geordnet eine Übersicht über Pflegestellen und Tierschutzvereine:
https://www.katzen-forum.net/thread...schutzvereine-in-deutschland-nach-plz.245040/

Dann gibt es die Rubrik „Wohnungskatzen in Not“ - du suchst ja eine Katze, die keinen Freigang bekommen soll, sondern als Wohnungskatze leben würde, dort gibt es einige aktuelle Threads.
https://www.katzen-forum.net/forums/wohnungskatzen-in-not.90/

Ich kenne noch nicht alle Pflegestellen, die hier im Forum Katzen vermitteln, aber ich weiß, dass @Taskali deutschlandweit Katzen vermittelt und so weit ich weiß auch @Tigerlilli

Ansonsten kannst du ja bei den Pflegestellen in deiner Nähe nachfragen oder vielleicht selber ein Gesuch erstellen.
 
  • #14
Hier im Forum gibt es nach Postleitzahlen geordnet eine Übersicht über Pflegestellen und Tierschutzvereine:
https://www.katzen-forum.net/thread...schutzvereine-in-deutschland-nach-plz.245040/

Dann gibt es die Rubrik „Wohnungskatzen in Not“ - du suchst ja eine Katze, die keinen Freigang bekommen soll, sondern als Wohnungskatze leben würde, dort gibt es einige aktuelle Threads.
https://www.katzen-forum.net/forums/wohnungskatzen-in-not.90/
Vielen Dank für Deine Antwort und Mühe ❤️
 
Werbung:
  • #15
Hallo, grüß Dich
von mir auch noch herzliches Beileid zum Verlust Deiner Katze

Schau mal, hier sind mehrere Links für die Suche nach älteren Tieren. Ich hab es dir jetzt einfach nur schnell hier rein kopiert, daher wundere dich nicht über die etwas andere Form..


Vielleicht mögen Sie hier einmal schauen, das sind alles ältere Katzen, die ein schönes neues Zuhause suchen:

http://couch-gesucht.de/html/graue_schnauzen.html

https://shelta.tasso.net/Katzen/Index?Alt=5&Gesch=0&BF5=0&BF10=0&BF9=0


https://www.murka-katzenhilfe-russland.de/Katzen?tagID=3765

Hier für Wohnungskatzen:

https://www.sieben-katzenleben.org/galerie.php

Oder vielleicht hier:

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/category/senioren-ideale-partner-fuer-senioren/

Beim letzten Link kann man links unten im Menü nach Postleitzahlen sortiert suchen.

Und auch bei der Tiervermittlung: https://www.tiervermittlung.de

Die Tierschutzliga hat Einrichtungen im Raum München, Thüringen und Sachsen:

https://tierschutzliga.de/unsere-tierheimtiere-deutschland/tiervermittlung/#?Tierart=Katze

Und bei Facebook gibt es auch Seiten für private Vermittlungen von Senior Katzen:

https://m.facebook.com/groups/468284726550266?src=email_notif

https://www.facebook.com/groups/1412948455583353/

und hier noch im Forum:

https://www.katzen-forum.net/forums/spezielle-notfellchen.93/
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #16
Hi liebe Alle, ich habe heute direkt eine Zweitkatze zu uns gebracht. Passte einfach zu gut, genau drei Jahre älter als Shadow, ein sehr liebes Norwegisches Waldkatzenmädchen, das mit einer Maine Coon zusammen gelebt hat. Von Gefühl her wie A... auf Eimer, genau wie Shadow eher zurückhaltend aber dabei sehr freundlich.
Ich werde sehen, wie gut die Girls dann wirklich klar kommen, aber mein Gefühl ist ein sehr Gutes.
Ich danke euch, dass ihr mir bezüglich der Einzelhaltung direkt sehr nett den Kopf gerade gerückt habt.
LG
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mondlicht81, Tina&Feli, Minibär und 4 weitere
  • #17
Ohhh 😍 Und wo sind die Fotos? 😅

Alles Liebe für euch und eine schöne Kennenlernzeit
 
  • #18
Ohhh 😍 Und wo sind die Fotos? 😅

Hihihi, da die Maus es noch vorzieht, im Bettkasten zu liegen (wir sind erst vor zwei Stunden heim gekommen) gibt es noch keine. Aber ich bin sehr zuversichtlich, sie ist sogar schon mal kurz rausgekommen, bis ich Tölpel in den Flur gegangen bin. Shadow hat sie auch gesehen, sie sah aus, als wäre ihr ein Geist erschienen. Da wir hier auf 125qm leben, lasse ich sie einfach in ihrem Tempo erkunden, ohne etwas abzusperren. Sobald die Süsse (und das ist sie wirklich, ich durfte heute im alten Zuhause schon streicheln) rauskommt, knipse ich, was das Zeug hält ❤️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Minibär und Zartfuehlend
  • #19
Das ist Abby 😊
Sie ist wirklich eine ganz liebe, kommt schon hinterm Sofa vor wenn ich sie locke, hat schon Bekanntschaft mit unserem Hund gemacht und fand das total okay.
Shadow und sie haben sich mal angefaucht, da hat Abby dann aber den Rückzieher gemacht und damit war das Thema durch.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Verlauf.
Mein Dicker fehlt mir immer noch an allen Ecken und Enden, die Wohnung ist sehr still ohne ihn.
Er war immer präsent, musste immer gucken, was ich mache, kam sofort zur Tür wenn ich heim kam und er hat sehr viel erzählt den ganzen Tag.
Über das maßlose Weinen bin ich weg aber ich denke viel an ihn und vermisse ihn schon sehr.
Es war immer so schön, wenn er mit ins Bett kam, dieser wirklich große Kater mit über 12kg und dem dichten grauen Fell. Er hat dann so laut gebrunmt, ich würde wirklich viel dafür geben, das noch einmal zu hören und ihn so nah bei mir zu haben.
Doch die andern Mäuse lenken mich auch ab, Leo, der Hund, verbreitet so viel gute Laune und die Katzen sind auch so lieb.



-5449402862934275806_121.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert und Zartfuehlend
  • #20
Das war mein Dicker mit seiner Gang ❤️

IMG_20200121_195956_461.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: R.L, MagnifiCat, Nicht registriert und eine weitere Person

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
5K
yellowkitty
Y
S
Antworten
4
Aufrufe
741
Solimbo
S
Lady Jenks
Antworten
39
Aufrufe
2K
Lady Jenks
Lady Jenks
Stingy14
Antworten
2
Aufrufe
633
Bambino
Bambino
Xiejuah
Antworten
23
Aufrufe
5K
Ina1964
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben